Miles & More Meilenticket auf Australien Domestic Strecke NZ Flugnummer (Quantas Metall)?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
ANZEIGE
Ich konnte vor einigen Tagen für mich und +1 oneway Meilentickets im Frühjahr 2024 MEL-SIN-FRA-BRE (SQ/SQ/LH) in Business buchen (m. E. seltene Verfügbarkeit, Steuern und Gebühren unter 100 Euro). Den Hinflug hatte ich einige Tage vorher ebenfalls als Meilenticket in Business buchen können.

Eigentlich möchte ich aber lieber ab SYD nach BRE zurück fliegen. Die Hotline findet derzeit keine Verfügbarkeit als Meilenticket in Business ab SYD nach Deutschland um den gewünschten Termin herum.

Jetzt habe ich gesehen, dass *A Partner Air New Zealand inneraustralische Flüge unter NZ Flugnummer anbietet, die nach meinem Kenntnisstand jedoch ausschließlich von Quantas ausgeführt werden. Offensichtlich besteht zwischen Quantas und Air New Zealand dazu ein Abkommen.

Besteht die Möglichkeit einen solchen (inneraustralischen) NZ Flug z.B. auch in der Economy X Klasse von SYD nach MEL in meine Buchung nachträglich zu inkludieren (evtl. mit etwas mehr Steuern und Gebühren)?

Hat jemand Erfahrungen mit Meilentickets mit NZ Flügen , die von QF ausgeführt werden?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.741
4.312
Hamburg
Davon würde ich nicht ausgehen. Was spricht gegen eine Avios Buchung für Qantas? Oder über die Aktionstage 1 x die Woche nach günstigen QF/VA Flügen schauen? Früher war VA ja auch SQ Partner. Aber das war vor der Pleite.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das klingt sehr nach Codeshare.
Awards lassen sich nur auf prime Nummern buchen (also der Flugnummer der ausfuehrenden Fluggesellschaft).
Da QF nicht Teil der *A ist geht das nicht,

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Was spricht dagegen, SYD-MEL mit AUD zu kaufen? Die Onewaypreise sind nicht so utopisch wie bei LH mit 95% des Returns.

• Like
Reaktionen: marcus67

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
155
MEL-SYD ist eine absolute Rennstrecke, die quasi im Halbstundentakt von Qantas, Jetstar und anderen bedient wird.
Die Preise sind niedrig, oneway ist die Regel und es gibt regelmäßige Aktionen, wo man die Strecke für sehr kleines Geld buchen kann, geht schon bei ca. 50€ los.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Ich konnte vor einigen Tagen für mich und +1 oneway Meilentickets im Frühjahr 2024 MEL-SIN-FRA-BRE (SQ/SQ/LH) in Business buchen (m. E. seltene Verfügbarkeit, Steuern und Gebühren unter 100 Euro). Den Hinflug hatte ich einige Tage vorher ebenfalls als Meilenticket in Business buchen können.

Eigentlich möchte ich aber lieber ab SYD nach BRE zurück fliegen. Die Hotline findet derzeit keine Verfügbarkeit als Meilenticket in Business ab SYD nach Deutschland um den gewünschten Termin herum.

Jetzt habe ich gesehen, dass *A Partner Air New Zealand inneraustralische Flüge unter NZ Flugnummer anbietet, die nach meinem Kenntnisstand jedoch ausschließlich von Quantas ausgeführt werden. Offensichtlich besteht zwischen Quantas und Air New Zealand dazu ein Abkommen.

Besteht die Möglichkeit einen solchen (inneraustralischen) NZ Flug z.B. auch in der Economy X Klasse von SYD nach MEL in meine Buchung nachträglich zu inkludieren (evtl. mit etwas mehr Steuern und Gebühren)?

Hat jemand Erfahrungen mit Meilentickets mit NZ Flügen , die von QF ausgeführt werden?
Das allerwichtigste ist:

Es heißt QANTAS mit ohne U! :yes:

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
175
467
NYC
Ich würde die Tickets auch kaufen. Bei den günstigen Cash Preisen bekommt man über Meilen keine gute Ratio.

• Like
Reaktionen: Batman

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
Danke für die vielen guten Tipps. Habe derzeit keine Avios zur Verfügung bzw. generiert. Ein preiswertes Kaufticket wäre natürlich eine Alternative. Ich würde dann sicherheitshalber lieber einen Tag vor Weiterreise von SYD nach MEL fliegen und eine Zwischenübernachtung einlegen. @Batman: Welche wöchentlichen Aktionstage sind gemeint?
Die Einbindung des Zubringerflugs von SYD nach MEL in das bestehende Meilenticket wäre -wenn zulässig- m.E. eleganter.
Danke Euch allen!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.696
Paralleluniversum
Die Einbindung des Zubringerflugs von SYD nach MEL in das bestehende Meilenticket wäre -wenn zulässig- m.E. eleganter.
Das geht aber leider wie oben erklärt nicht. Qantas ist kein Star Alliance Mitglied und auch keine andere Fluglinie, die die Strecke fliegt.
Dass sich das in den nächsten paar Tagen ändert ist unwahrscheinlich.

Ausserdem wäre mir neu, dass man bei einem bestehenden, ausgestellten Meilenticket einfach so ein Segment voran hinzufügen kann.

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
175
467
NYC
Virgin Australia ist noch zB SQ, UA und QR Partner wenn Dir das hilft. So bekommt man Freigepäck, Loungezugang und kann wohl auch über Meilen der Partnerairlines buchen.
VA Partner

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.741
4.312
Hamburg
Tatsächlich, die Kooperation mit Singapore Airlines wurde Ende letztes Jahr nach der Pleite wieder aufgenommen https://newsroom.virginaustralia.co...-singapore-airlines-resumes-codeshare-flights

Virgin Australia sale Donnerstags https://specials.virginaustralia.com/au/sale/happy-hour
Qantas https://www.qantas.com/au/en/flight-deals.html/syd/au/economy/all/lowest
Jetstar Friday Frenzy https://www.jetstar.com/au/en/friday-fare-frenzy

Rex fliegt auch noch.

Ich würde dafür auch keine MR von Amex verschieben und kaufen. Das ist eine der am härtesten umkämpften Strecken in Australien...

• Like
Reaktionen: red_travels und css89

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
Tatsächlich, die Kooperation mit Singapore Airlines wurde Ende letztes Jahr nach der Pleite wieder aufgenommen https://newsroom.virginaustralia.co...-singapore-airlines-resumes-codeshare-flights

Virgin Australia sale Donnerstags https://specials.virginaustralia.com/au/sale/happy-hour
Qantas https://www.qantas.com/au/en/flight-deals.html/syd/au/economy/all/lowest
Jetstar Friday Frenzy https://www.jetstar.com/au/en/friday-fare-frenzy

Rex fliegt auch noch.

Ich würde dafür auch keine MR von Amex verschieben und kaufen. Das ist eine der am härtesten umkämpften Strecken in Australien...
Danke, alles super sehr hilfreich.
Ich versuche demnächst nochmals M&M Hotline: Mal sehen, ob da noch was von SYD nach MEL geht. Sonst hab ich dank Eurer Hilfe jetzt klerere Vorstellungen.

• Like
Reaktionen: Batman

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
746
FRA
Mit Umstieg werden sie vielleicht was anbieten können bei M&M:

ab 360€ Y SYD-AKL-MEL mit NZ
(ist aber wahrscheinlich nicht das gewünschte)

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
Mit Umstieg werden sie vielleicht was anbieten können bei M&M:

ab 360€ Y SYD-AKL-MEL mit NZ
(ist aber wahrscheinlich nicht das gewünschte)
Das hatte ich auch bei Google Flights als *A Verbindung gesehen. Ist tatsächlich nicht das Gewünschte. Mittlerweile hatte ich eine M&M Hotline Mitarbeiterin, die die von QF durchgeführten Flüge unter NZ Flugnummer evtl. in das vorhandene Ticket einbinden lassen. Einige dieser "NZ Flüge" von SYD nach MEL sind angeblich doch (aber nur in der Economy ( X Klasse ) am gewünschten Tag verfügbar. Auch eine Zuzahlung bei Veränderung des bestehenden Tickets in Höhe von 10,52 EUR wird ihr bereits angezeigt. Die Hotline Mitarbeiterin will sich ab Dienstag "... wenn ein Supervisor gefragt werden kann ..." wieder bei mir melden. Die traute sich nicht den Flug in die bestehende Buchung hineinzuziehen, weil sie Sorge hat, die bestehende Buchung zu beschädigen. Da bin ich gespannt ob es doch noch klappt. Ansonsten erscheint mir eine Qantas Buchung (Bezahlticket) sehr geeignet.

• Like
Reaktionen: Arus und hippo72

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.189
7.830
FRA / FMO
Das hatte ich auch bei Google Flights als *A Verbindung gesehen. Ist tatsächlich nicht das Gewünschte. Mittlerweile hatte ich eine M&M Hotline Mitarbeiterin, die die von QF durchgeführten Flüge unter NZ Flugnummer evtl. in das vorhandene Ticket einbinden lassen. Einige dieser "NZ Flüge" von SYD nach MEL sind angeblich doch (aber nur in der Economy ( X Klasse ) am gewünschten Tag verfügbar. Auch eine Zuzahlung bei Veränderung des bestehenden Tickets in Höhe von 10,52 EUR wird ihr bereits angezeigt. Die Hotline Mitarbeiterin will sich ab Dienstag "... wenn ein Supervisor gefragt werden kann ..." wieder bei mir melden. Die traute sich nicht den Flug in die bestehende Buchung hineinzuziehen, weil sie Sorge hat, die bestehende Buchung zu beschädigen. Da bin ich gespannt ob es doch noch klappt. Ansonsten erscheint mir eine Qantas Buchung (Bezahlticket) sehr geeignet.
Da bin ich auch mal sehr gespannt. Ich denke aber nichts das es was wird.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
Ist das die PNR oder das Ticket? Also ist das Ticket schon umgeschrieben?
Tickets sind vom Supervisor an der Hotline sofort bearbeitet bzw. umgeschrieben worden. Es waren nicht auf allen NZ - Flügen am gewünschten Tag von SYD nach MEL freie Verfügbarkeit in der X Klasse. Aber die eingebuchte Verbindung passte mir sehr gut. Gepäck blieb bei 40 kg. Alles ist gut durchgegangen. Bin jetzt ganz happy: Es sind alle 4 legs in einer Buchung. Buchung ist auf den Webseiten von LH, SQ und QF unter ursprünglichem Buchungscode komplett und einsehbar. Auf der NZ Webseite nicht. Dort ist angeblich eine NZ - Buchungscode erforderlich . Sitzplatzreservierung für NZ bzw. QF Strecke erst bei Check-in möglich.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Nicht schlecht, herzlichen Glückwunsch!
Dann schauen wir mal, ob sich das ggf. in 2024 reproduzieren lässt 🤓

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
207
120
BRE
Ich nehme an das hat ausserdem noch 50 EUR fuer die Umbuchung gekostet?
Auch das hat mich überrascht. Vor mehr als einer Woche wurden mir von einer anderen Mitarbeiterin an der Hotline die 50 Euro in Aussicht gestellt. Heute hat der Supervisor am Telefon mitgeteilt, dass es bis auf die Zuzahlung der Steuern und Gebühren nicht die 50 Euro kostet. Ich könne sogar das letzte leg kostenlos wieder entfernen lassen falls ich doch direkt ab Melbourne heimfliegen möchte. Er hat das Ticket als 3- Regionen-Ticket bezeichnet. Ich hoffe, dass da keine Nachbelastung kommt. Die Forderung der zusätzlichen Steuern und Gebühren in Höhe von je 10,47 Euro pro Pax ist heute auf der KK innerhalb von Minuten nach dem Telefonat vorgemerkt worden. Jetzt sollte doch alles in trockenen Tüchern sein.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.015
245
NUE
ANZEIGE
300x250
Glückwunsch dass das wohl durchgegangen ist. Umbuchungen sind weiterhin kostenlos, steht doch auch so weiterhin groß auf der M&M-Seite. Falls bei Umbuchung die 50€ eingezogen werden sollen, würde ich mich immer darauf beziehen:
IMG_5660.jpeg
Dass NZ Award-Verfügbarkeit auf einem Codeshare anbietet ist eine interessante Info. Dass M&M eine andere Streckenführung bei Umbuchung weiterhin akzeptiert ebenso, ich dachte sämtliche Corona-Kulanzen (außer der kostenfreien Umbuchung) sind ausgelaufen.