Miles&More Taxes gleich/höher regulärer Ticketpreis

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Keks

Reguläres Mitglied
27.11.2013
60
0
Prinzipiell ist es doch nicht verwunderlich, dass Vielfliegerprogramme auf die Premium Kunden ausgelegt sind. Damals wurde die Wichtigkeit der Frequent(C/F)-Flyer erkannt. Diese stellten die deutliche Minderheit dar, aber haben schon damals den Großteil des Gewinns ermöglicht. Derjenige, der am meisten von M&M profitiert ist der HON, der alles entweder C oder F fliegt und Meilenmillionär ist. Umgekehrt profitiert auch die LH von diesem Klientel ganz wesentlich. Derjenige, der immer die günstigsten Y-Tarife bucht, wirft hingegen (wenn überhaupt) bei seinen Kauftickets nur einen marginalen Gewinn ab. Bis er schließlich nach 1-2 Jahren einen Eco-Award "kaufen" kann. Aus diesem Grund wundert es mich nicht, wenn sowohl die PM für niedere Buchungsklassen, als auch die Gebühren für die Eco-Awards entsprechend angepasst werden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich bashe die Hansa und M&M ja auch gerne - aber man muss auch andere Seiten sehen:

Absoluter Peak der Hochsaison nach Südost-Europa
3 Personen, davon 2 kleine Kinder (also definitiv kein Umsteigeverbindungen via Timbouktou und Co)
Günstigster buchbarer Preis für die Nonstopverbindung zu Top Zeiten: 423 EUR pro Person = 1.269 EUR NON-FLEX / 1.950 EUR SEMI-FLEX

Flex-Prämie weit offen.

3x30.000 = 90.000 Meilen plus 421 EUR
Oder
3x48.000 = 144.000 Meilen plus 0 EUR

Ergo 144.000 Meilen = realer Gegenwert 1.950 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.504
BRU
Ich bashe die Hansa und M&M ja auch gerne - aber man muss auch andere Seiten sehen:

Absoluter Peak der Hochsaison nach Südost-Europa
3 Personen, davon 2 kleine Kinder (also definitiv kein Umsteigeverbindungen via Timbouktou und Co)
Günstigster buchbarer Preis für die Nonstopverbindung zu Top Zeiten: 423 EUR pro Person = 1.269 EUR NON-FLEX / 1.950 EUR SEMI-FLEX

Ergo 144.000 Meilen = realer Gegenwert 1.950 EUR.

Wenn Du viel nach Südosteuropa fliegst, ist das der „Normalfall“. Für etliche Städte liegen da ja schon die Einstiegspreise (ex-BRU mit einmal Umsteigen) für die „Billigst-Tickets“ in Buchungsklasse K bei 400 – 500 Euro, und Semiflex-Tickets von um die 600 Euro einige Wochen im Voraus gebucht sind der Normalfall. Nicht nur Weihnachten und Sommer. Und wir reden hier von Europastrecken (Rumänien, Griechenland etc.).

Ehrlich gesagt, eine solche Preispolitik nervt mich mehr, als die Gebühren oder wie auch immer LH das bezeichnen mag. Und ich kann es nicht verstehen, wenn Leute sich hier tatsächlich ärgern, dass sie ein Ticket finden, das billiger kommt, als der Meilenflug. Ich wäre auf vielen meiner Strecken froh, wenn es sowas überhaupt gäbe.

Dafür habe ich aber absolut keine Probleme, meine Meilen sinnvoll einzusetzen, auch wenn ich zusätzlich noch 100-200 Euro oder so Gebühren zahle. Meine realen Ersparnisse dieses Jahr dürften bei einigen Tausend Euro liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
wie geistreich...

Bruhaha ... echt, zu glauben Foren wie dieses wo sich ein paar wenige austauschen interessieren in der 'echten' Welt jemanden ... man sollte schon seinen Platz in der Welt kennen

LH Vorstand1: Hey da wird im VFT gegen YQ gebasht!
LH Vorstand2: Sofort abschaffen

:eek:

lassen sie mich eins dazu sagen, Mister ( wow, der skip passt in seiner urspruenglichen bedeutung aber wirklich gut !!):
jemand, der in nicht einmal 2 jahren ca. 3.800 mal nichts besseres zu tun hat, als zu allem und jedem seinen senf abzugeben, und das meist auch noch sinnfrei, kann fuer mich nur ein moechtegern vielflieger mit viel zuviel zeit sein.
ich habe mir ein paar ihrer letzten inputs hier durchgelesen und habe ziemlich schnell feststellen koennen, dass ihre "sound to noise ratio" weniger erbaermlich waere, wenn sie auch nur annaehernd soviel zeit im flugzeug wie in diversen FT foren zubringen wuerden...
gruetzi !
:rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenigstens verstecke ich mich nicht hinter einen Zwei-, Dritt- oder Viertnick. Aber wer das braucht ...
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
jemand, der in nicht einmal 2 jahren ca. 3.800 mal nichts besseres zu tun hat, als zu allem und jedem seinen senf abzugeben, und das meist auch noch sinnfrei, kann fuer mich nur ein moechtegern vielflieger mit viel zuviel zeit sein.
ich habe mir ein paar ihrer letzten inputs hier durchgelesen und habe ziemlich schnell feststellen koennen, dass ihre "sound to noise ratio" weniger erbaermlich waere, wenn sie auch nur annaehernd soviel zeit im flugzeug wie in diversen FT foren zubringen wuerden...
gruetzi !
:rolleyes:

Für jemanden der nicht mal richtig Englisch kann und dann auch noch gerne Anglizismen verwendet, riskierst Du hier eine ganz schön dicke Lippe. :resp:

Damit Du Dich in Zukunft nicht mehr ganz so arg blamierst: "signal to noise ratio" wäre es gewesen. :idea: Das ist übrigens bei Deinem Beitrag ziemlich hoch, nur leider ist es kein positives signal. =;
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Für jemanden der nicht mal richtig Englisch kann und dann auch noch gerne Anglizismen verwendet, riskierst Du hier eine ganz schön dicke Lippe. :resp:

Damit Du Dich in Zukunft nicht mehr ganz so arg blamierst: "signal to noise ratio" wäre es gewesen. :idea: Das ist übrigens bei Deinem Beitrag ziemlich hoch, nur leider ist es kein positives signal. =;

da haben sie voellig recht, mit dem englisch ist das so eine sache; aber deutsch ist auch nicht so einfach:
schon im ersten satz ihrer mail fehlen zwei kommata !
;-)
p.s. seit wann duzen wir uns eigentlich ?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
und auch da liegen sie falsch:

"registriert seit:
17.06.2010"

3.5 Jahre Mitgliedschaft und ca. 50% aller Postings mir gewidmet. Das ist zu viel der Ehre. Gerne lasse ich Dir eine Autogrammkarte zukommen, zur Not auch nach Budapest.

Ansonsten hoffe ich, die nächsten 5 Postings sind so gehaltvoll wie die letzten - die sind echt eine Bereicherung - nicht nur für das Forum, nein für die gesamte Welt.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Mal ein aktuelles Beispiel wo sich der Meileneinsatz für mich sogar in Y gelohnt hat:

Vergangenes Wochenende als Meilenschnäppchen nach Madrid für 10 k. Gebühren von ca. 140 EUR. Das alles bei besten Flugzeiten.
Dieser Flug hätte regulär ca. 450 EUR gekostet; annehmbare Flugzeiten gingen ab 350 EUR los - ergo eine Ersparnis von 200 - 300 EUR für 10 k Meilen. Wie ich finde eine gute Ratio.

Natürlich ist es weiterhin so, dass in den meisten Fällen ein Prämienflug in Y innerhalb Europas und/oder auch darüber hinaus oft nicht sinnvoll ist. Aber dieses Beispiel zeigt, dass es in bestimmten Konstellationen bzw. auf bestimmten Routen eben doch sinnvoll sein kann.
 
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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
habe mir diesen thread noch mal zu gemüte geführt. was mir da durch den kopf ging war die frage, ob es diese problematik und unzufriedenheit nur in den einschlägigen foren gibt oder ob die auch bei den "normalen" m&m nutzern auftritt?

denn wenn das nur die paar user in den foren sind, kann lh die kritik relativ egal sein.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mal ein aktuelles Beispiel wo sich der Meileneinsatz für mich sogar in Y gelohnt hat:

Vergangenes Wochenende als Meilenschnäppchen nach Madrid für 10 k. Gebühren von ca. 140 EUR. Das alles bei besten Flugzeiten.
Dieser Flug hätte regulär ca. 450 EUR gekostet; annehmbare Flugzeiten gingen ab 350 EUR los - ergo eine Ersparnis von 200 - 300 EUR für 10 k Meilen. Wie ich finde eine gute Ratio.

Natürlich ist es weiterhin so, dass in den meisten Fällen ein Prämienflug in Y innerhalb Europas und/oder auch darüber hinaus oft nicht sinnvoll ist. Aber dieses Beispiel zeigt, dass es in bestimmten Konstellationen bzw. auf bestimmten Routen eben doch sinnvoll sein kann.

Das ist in der Tat eine gute Ratio und zeigt einmal mehr: Ausnahmen bestätigen die Regel!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.803
5.396
44
Fluchhafen
Mal ein aktuelles Beispiel wo sich der Meileneinsatz für mich sogar in Y gelohnt hat:

Vergangenes Wochenende als Meilenschnäppchen nach Madrid für 10 k. Gebühren von ca. 140 EUR. Das alles bei besten Flugzeiten.
Dieser Flug hätte regulär ca. 450 EUR gekostet; annehmbare Flugzeiten gingen ab 350 EUR los - ergo eine Ersparnis von 200 - 300 EUR für 10 k Meilen. Wie ich finde eine gute Ratio.

Natürlich ist es weiterhin so, dass in den meisten Fällen ein Prämienflug in Y innerhalb Europas und/oder auch darüber hinaus oft nicht sinnvoll ist. Aber dieses Beispiel zeigt, dass es in bestimmten Konstellationen bzw. auf bestimmten Routen eben doch sinnvoll sein kann.

Das ging mir genauso. Allerdings musst du bei der Ersparnis noch die "Kosten" für die 10k Meilen bedenken, die du für den Flug einsetzt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
habe mir diesen thread noch mal zu gemüte geführt. was mir da durch den kopf ging war die frage, ob es diese problematik und unzufriedenheit nur in den einschlägigen foren gibt oder ob die auch bei den "normalen" m&m nutzern auftritt?

denn wenn das nur die paar user in den foren sind, kann lh die kritik relativ egal sein.

Ich bin davon überzeugt (bzw. habe es auch schon so mitbekommen), dass der "Normalflieger"/"Urlaubflieger" etc. ewig seine Meilen sammelt und dann endlich mal einen Urlaubsflug einlösen will. Da der Gelegenheitsflieger sehr oft in den Urlaub nur Eco fliegt, stellt er beim buchen des Awards mit entsetzten fest, dass die Steuern und gebühren höher sind als das Revenue Ticket!

Also in Stichpunkten nochmals das Szenario:

- Ein großteil der M&M Kunden sind "Gelegenheitsflieger"
- Ein großteil der M&M Kunden lesen nicht das "Kleingedruckte"
- Der Pax will die Meilen für einen Urlaubsflug verwenden
- Beim Urlaubsflug kommt es dem Pax nicht auf flexibilität an... Er hat auch zugriff auf die billigsten Revenue-Buchungsklassen da er sein Urlaub 6 Monate vorher einreicht und bucht.
- Der Pax fliegt auch in den Urlaub in der Regel in Eco (so wie wahrscheinlich der Großteil der "Urlaubsflieger")

--> Stellen am Schluss mit entsetzten fest, dass die Zuschläge höher sind als das Revenue Ticket


Ich bin überzeugt davon, dass diese Szenario auf einen ziemlich großen Prozentsatz der M&M mitglieder zutrifft!
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Aber wissen tust Du's auch nicht, oder?
Komischer Einwand :confused: Er wird ja wohl kaum mit allen M&M Mitgliedern gesprochen haben um zu diesem Schluss zu kommen. M&M behautptet selbst, dass etwa 18 Millionen ihrer 25 Millionen Kunden Wenigflieger sind. Darüber hinaus ist A381s Argumentation über das Awardbuchungsverhalten bei Wenigfliegern wohl ziemlch schlüssig und wird in vielen Fällen so vor sich gehen (auch wenn ich das nicht genau weiß :p)
 
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kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Naja, die eigene Meinung auf die Allgemeinheit abzustellen, bedeutet noch lange nicht, dass diese Meinung auch tatsächlich von der Allgemeinheit vertreten wird...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.945
987
LEJ
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300x250
Ich würde eher denken, dass bei mind. 16 Millionen der Wenigflieger eh nie genug Meilen für einen Award zusammenkommen, da bei 15 Millionen die Meilen wieder verfallen und der Rest einen Grill im Worldshop bestellt.

Dies ist eine statistisch signifikante Hochrechung aus der Befragung von 0,00000625 % randomisiert ausgewählten M&M-Mitgliedern. In der Kontrollgruppe werden regelmässig F/C-Awards gebucht. Und nein, ich bin kein Mediziner.
 
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