Mit Aeromexico von Paris nach La Paz

ANZEIGE

Martina_UE

Neues Mitglied
29.06.2024
6
0
ANZEIGE
Meine Tochter (16) fliegt am 08.08.24 alleine von Paris über Mexico City nach La Paz. Beide Flüge werden von Aeromexico durchgeführt. Sie kommt um 13.05Uhr in Terminal 2 an und fliegt 17.20 Uhr in Terminal 2 weiter.
Da sie für ca. 10 Monate in Mexico bleibt und dort die 11.Klasse absolviert, würde sie gerne mit 2 Koffern und Handgepäck fliegen.
Bevor wir nun den 2.Koffer dazu buchen, hätte ich gerne eine verlässliche Aussage ob sie sich beim Umstieg in Mexico City um die Koffer kümmern muss oder ob diese durchgecheckt werden.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
In Mexiko werden normalerweise keine Koffer durchgecheckt. Das ist wie bei Reisen in/über die USA.
Nach der Passkontrolle werden die Koffer am Gepäckband abgeholt, du gehst durch die Zollkontrolle und kannst danach deinen Koffer wieder abgeben. Das Label bis zum Zielflughafen haben sie schon dran.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.304
963
Ruf doch am besten einfach bei der Airline an und frag dort nach.

Genau das bringt doch nichts. Warum soll gerade an dieser Hotline die Aussage verlässlicher sein als an anderen?
Der Vorteil dieser Buchung ist daß die Tochter, so oder so, im T2 bleiben kann und nicht den Wechsel T1 T2 hat. Spricht also nichts gegen zwei Koffer, außer das man in Mexiko auch Kleidung kaufen könnte. Die dann im zweiten Koffer mit heimfliegt. 😉
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.991
1.074
DUS, HAJ, PAD
Die Anfrage wird weniger missverständlich, wenn man davon ausgeht, dass das Endziel nicht das "normale" La Paz ist, also das in Bolivien, sondern das in dem mexikanischen Bundesstaat Süd-Niederkalifornien.
Bei nationalen Umstiegen würde ich in Amerika (Nord, Süd und Mittel) immer damit rechnen, dass das Gepäck bei der ersten internationalen Einreise durch den Zoll gebracht werden muss.

Ich hatte tatsächlich auch mit einer Weiterreise nach Bolivien gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.475
880
Info von einem Bekannten, der kürzlich NUE-AMS-MEX-BJX geflogen ist. Seine Koffer wurde komplett durchgecheckt. Er hat seine Koffer erst in BJX wiedergesehen. Hinflug nach Mex war allerdings mit KL, Weiterflug ab Terminal 2 mit AM.
 

Martina_UE

Neues Mitglied
29.06.2024
6
0
Tatsächlich handelt es sich um La Paz in Mexiko. Sorry, hatte in dem Moment nicht dran gedacht das es noch eines in Bolivien gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Info von einem Bekannten, der kürzlich NUE-AMS-MEX-BJX geflogen ist. Seine Koffer wurde komplett durchgecheckt. Er hat seine Koffer erst in BJX wiedergesehen. Hinflug nach Mex war allerdings mit KL, Weiterflug ab Terminal 2 mit AM.
Es handelt sich LAP La Paz in Mexiko. Hatte ich nicht dran gedacht das es noch ein zweites La Laz gibt.
 

Martina_UE

Neues Mitglied
29.06.2024
6
0
Die Anfrage wird weniger missverständlich, wenn man davon ausgeht, dass das Endziel nicht das "normale" La Paz ist, also das in Bolivien, sondern das in dem mexikanischen Bundesstaat Süd-Niederkalifornien.
Sorry und danke für deine Anmerkung. Hatte bei der Post Erstellung nicht dran gedacht das es noch ein zweites La Paz gibt.
Meine Tochter fliegt natürlich in das La Paz/LAP in Mexiko.
 

Martina_UE

Neues Mitglied
29.06.2024
6
0
Ist ja auch nicht so, daß im Text drinnen steht, Tochter bleibe 10 Monate in Mexico. Am Gate oder wo?
Es steht doch ganz klar da, dass sie nach la Paz fliegt und dann 10 Monate bleibt und dort die 11.Klasse absolviert. Alle nötigen Informationen um meine Frage zu beantworten sollten eigentlich vorhanden sein.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.152
1.676
Danke für deine Antwort. Also wenn ich dein Foto und dein Kommentar richtig verstehe, dann muss sie ihr Gepäck abholen und neu aufgeben?

genau, sie erledigt die Einreiseformalitäten, holt das Gepäck vom Band, geht durch den Zoll, und gibt das Gepäck dann wieder bei AM im T2 auf.
Dann wieder durch die Security und zum Abfluggate.

Meiner Erfahrung nach wird bei jedem internationalen AM Flug die Regelung kurz vor der Landung per Durchsage an die Pax mitgeteilt:

"Haben Sie einen internationalen Weiterflug mit AM-> begeben Sie sich direkt zur Transit-Sicherheitskontrolle"
"Fliegen Sie domestic weiter -> holen Sie ihr Gepäck ab"

auf spanisch und auch englisch, also eig "idiotensicher"
 
  • Like
Reaktionen: Martina_UE