Mit dem Auto overland nach Kasachstan

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.530
3.512
BER
ANZEIGE
Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mir in Berlin einen Gebrauchtwagen anschaffe (irgendwas wie Mitsubishi Pajero, da günstiger in der Anschaffung als Land Cruiser), Dachgepäckträger und Dachzelt drauflade und mich dann in der zweiten Augusthälfte nach Kasachstan aufmache und den Wagen dort dann nutze. Habe einen längeren Aufenthalt geplant in Zentralasien und die Gebrauchtwagenpreise sind dort min. doppelt so hoch.

Die Strecke wäre so etwas wie Berlin-Istanbul-Batumi-Wladikavkaz-Astrakhan-Atyrau-Kyzylorda-Shymkent-Almaty. Sollte in ca. 10 Tagen ohne riesige Eile schaffbar sein.

Es gibt da sicher spezialisiertere Foren für, aber habt ihr vielleicht Ratschläge, an was ich unbedingt denken sollte? Visum ist ja nur noch für die RF notwendig, und das geht als evisa online. Ein Formular für die temporäre Einfuhr des Wagens in die Zollunion sollte man dann in Khazbegi/Verkhniy Lars (Grenze Georgien/Russland) dabei haben, sonst braucht man auch nichts für das Auto an extra Paperwork, oder? Internationaler Führerschein halt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.530
3.512
BER
Die Grenze von Georgien nach Russland bei Dariali Richtung Wladikawkas ist halt ziemlich zeitraubend, siehe auch hier:

(Tesla-Roadtrip von Montenegro nach St. Petersburg)
Ja, ich bin da vor der Pandemie mal zu Fuss rüber und war damals schon recht genervt von den russischen Grenzern, die mich total gefilzt haben. Leider ist die Grenze von Georgien nach Aserbaidschan nach wie vor zu. Sonst würde ich die Fähre von Baku nach Aktau bevorzugen...
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Du musst an der russ. Grenze eine Haftpflichtversicherung abschließe, da die grüne Karte nicht mehr anerkannt wird. Was planst Du, mit dem Wagen nach der Tour zu machen - zolltechnisch dürfte der Wagen sicherlich ohne Verlängerung nur 15 Tage in der Zollunion bleiben, ev. ist eine Verlängerung bis zu drei Monaten bei einem kasachischen Zollamt möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.684
1.311
Um damit realpreisige Touren ab Almaty anzubieten. :idea: Halt mich auf dem Laufenden, bin dabei!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.530
3.512
BER
Du musst an der russ. Grenze eine Haftpflichtversicherung abschließe, da die grüne Karte nicht mehr anerkannt wird. Was planst Du, mit dem Wagen nach der Tour zu machen - zolltechnisch dürfte der Wagen sicherlich ohne Verlängerung nur 15 Tage in der Zollunion bleiben, ev. ist eine Verlängerung bis zu drei Monaten bei einem kasachischen Zollamt möglich?
Lt. kasachischem Zoll kann das Auto bis zu 12 Monate im Land gefahren werden, ohne das verzollt werden muss.

Was danach passieren muss, hab ich noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
536
125
Wien
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Lt. kasachischem Zoll kann das Auto bis zu 12 Monate im Land gefahren werden, ohne das verzollt werden muss.

Was danach passieren muss, hab ich noch nicht herausgefunden.
Danach muß es verzollt oder ausgeführt werden, sonst dürfte dies eine Straftat darstellen.

Wenn Du vor Ort gut vernetzt bist, käme u.U. auch ein „Unfallprotokoll“ der Polizei in Frage mit anschließender „Verschrottung“ / Verwertung des Kfz. Es existiert ein Markt verunfallter Pkw, die dann als VIN-Spender dienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Unfug wird in Zentralasien nicht praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.530
3.512
BER
Danach muß es verzollt oder ausgeführt werden, sonst dürfte dies eine Straftat darstellen.
Wahrscheinlich. Die Frage ist, ob ein Verlassen des Landes (z.B. nach Uzbekistan, das nicht Teil der Zollunion ist) ausreicht, um erneut 12 Monate damit fahren zu können. In Almaty sieht man zahlreiche Fahrzeuge mit Nummernschildern vor allem aus Armenien. Das hat aber andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
719
131
Wahrscheinlich. Die Frage ist, ob ein Verlassen des Landes (z.B. nach Uzbekistan, das nicht Teil der Zollunion ist) ausreicht, um erneut 12 Monate damit fahren zu können. In Almaty sieht man zahlreiche Fahrzeuge mit Nummernschildern vor allem aus Armenien. Das hat aber andere Gründe.
Das Kfz müsste wohl mind. 30 Tage ausgeführt werden, bevor es zollfrei wieder eingeführt werden darf. Genaue Angaben kannst Du sicherlich beim kasachischen Zollamt erhalten.