Mit dem Mietwagen von Phuket nach Koh Samui

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
ANZEIGE
Liebe Vielreisende,

ich möchte mit dem Mietwagen (in Phuket am Airport) gemietet nach Krabi und weiter nach Koh Samui fahren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

(1) Ist das prinzipiell eine gute Idee? Autofahren, auch in exotischen Ländern, ist nichts Neues für mich. Südostasien allerdings kenne ich nicht, auch nicht die dortigen Verhältnisse.
(2) Darf man den Mietwagen mit auf die Fähre nach Koh Samui nehmen?
(3) Was gibt es sonst zu bedenken?

Vielen Dank und beste Grüße
Mike

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.833
MUC
Autofahren in Thailand ist außerhalb von Bangkok kein Drama. Man muss natürlich etwas wachsamer sein, da der Verkehr nicht den Regeln folgt, die wir von zu Hause gewohnt sind. Dazu sind Mofa-Fahrer meist sehr rücksichtslos unterwegs. Aber damit kann man klar kommen.

Mit dem Auto kann man dafür sehr gut Thailand abseits der touristischen Pfade erkunden. Kann ich nur empfehlen.

Mitnahme auf der Fähre musst Du mit der jeweiligen Autovermietung klären. Kann mich da bewusst an keine Ausschlüsse erinnern und war auch schon mit Mietwagen auf Fähren in Thailand unterwegs.

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
132
12
MUC
(1) Bin vor 5 Jahren die Strecke von Chiang Mai nach Krabi mit dem Mietwagen gefahren. Alles überhaupt kein Problem, hatte mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Du solltest nur gut die Augen aufhalten, mir sind einige Mopedfahrer ohne Licht auf meiner Straßenseite entgegengekommen. Hatte damals bei Hertz gebucht und da gab es ab 5 Tagen Mietzeit keine One-Way Fee. Und du musst dich damit wohl fühlen auf der linken Straßenseite zu fahren, aber auch damit habe ich mich recht schnell zurechtgefunden, v.a. bei einem Automatikgetriebe
(2) Das musst du bei der Autovermietung schauen. Ich kenne zumindest in Deutschland keine Autovermietung, welche es erlaubt das Auto auf die Fähre mitzunehmen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Fahren bei Unwetter und bei Nacht kann in Thailand anspruchsvoll werden.

Besonderer Risikofaktor in Touristengebieten können Touristen auf zwei Räder sein, die betrunken/unter Drogen sind oder auch ohne Alkohol/Drogen so fahren.

Abschrecken muss einen das aber nicht. Im Zweifelsfall eben defensiv und langsamer fahren.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.785
1.241
BER
Autofahren in Thailand ist an sich kein Problem. Man fährt optimistisch-buddhistisch ("da wird schon keiner sein, und wenn schon werden wir halt wiedergeboren" beim Abbiegen), also wachsam sein. Der Fahrstil ist dafür nicht besonders aggressiv, easy im Vergleich zu vielen anderen Ländern.
Besonders aufpassen bei LKW- und Bus-Fahrern, die sind öfters mal 18h am Stück ohne Pause unterwegs mit Aufputschmitteln.

Internationalen Führerschein (Wiener Übereinkommen von 1968) mitnehmen. Auto kriegst du meist auch ohne, aber spart Stress bei möglichen Polizeikontrollen und insbesondere falls man die Unfallversicherung in Anspruch nehmen müsste.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
91
24
Sind letztes Jahr die Strecke Ko Samui - Phuket - Ko Samui mit einem Mietwagen von Budget gefahren. Entsprechend mit der Fähre von Ko Samui zum Festland und Retour. Ging alles ohne Probleme.
Autovermietung war Budget (in TH die größte Kette)

Best Practices:
* auf der Strecke nicht die Raststätten/Tankstellen mit europäischen Standard an Toiletten erwarten - gibt es zwar vereinzelt, muss man aber eine finden
* 7/11 gibt's dafür jede Menge um sich entsprechend mit Eiswürfeln, Getränken etc. zu versorgen
* Gepäck gut sichern, bei notwendigen Bremsmanövern bzw. für die Fähre

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
An wass man denken sollte, von vertraglichen Dingen einmal abgesehen.
- Linksverkehr
- Automatic ist vorteilhhafter und sicherer, wegen der Schalterei mit der inken Hand
- Beifahrer beim aussteigen besser einmal mehr darauf hinweisen "der Bürgersteig ist hoch, oder sehr hoch".
- Abbiegen nach rechts auf Schnellstraßen ist zuweilen gefährlich
- Bangkok meiden
- Mopedfahrer sind die "Gefahr von vorne, hinten, links und rechts"
- der Thai hat beim Chrash rechter als recht
- Nachtfahrten meiden, Wasserrbüffel und Besoffene und "unbeleuchtete" sind auf der Strasse anzutreffen

und wenn du links abbiegst und dann auf der rechten Straßenseite bist, haste was falsch gemacht (eigene Erfahrung). Das war es so ad hok.

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
Ich fahre seit Jahren kreuz & quer durch Thailand, bei Tag & Nacht, Sonnenschein & Regen, auch Bangkok.

Die Straßen sind meist sehr gut ausgebaut, oft mehrspurig, alles easy, inkl. Bangkok.

Wenn Du ein 'Amazon Cafe' siehst, anhalten, haben super Kaffee. Benzin ist billig, der Service sehr gut.

Die Thais fahren sehr defensiv, langsam. Da braucht man gute Nerven (die ich nicht habe) oder ein Auto mit etwas Power, damit man zügig überholen kann.

Bin bereits einige Male von der Polizei angehalten worden und mein Deutscher Führerschein hat immer ausgereicht.

Miete immer bei SIXT, ordentliche Autos (auch Importware) zu fairen Preisen.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Danke für die netten Antworten.

Wir werden es jetzt so machen, dass wir einen Mietwagen auf Phuket mieten, um dort herumzufahren. Eine Woche nur Strand ist nicht so unser Ding. Wir werden Tagesausflüge machen, z.B. Khao Lak, evtl. Krabi.

Nach Koh Samui fliegen wir, ist ja nicht wirklich teuer. Auf Koh Samui werden wir auf einen Mietwagen verzichten und mit Roller oder Tuk-Tuk unterwegs sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Danke für die netten Antworten.

Wir werden es jetzt so machen, dass wir einen Mietwagen auf Phuket mieten, um dort herumzufahren. Eine Woche nur Strand ist nicht so unser Ding. Wir werden Tagesausflüge machen, z.B. Khao Lak, evtl. Krabi.

Nach Koh Samui fliegen wir, ist ja nicht wirklich teuer. Auf Koh Samui werden wir auf einen Mietwagen verzichten und mit Roller oder Tuk-Tuk unterwegs sein.
Eine kluge Entscheidung, klug deshalb, weil wir es das letzte mal auch so gemacht haben. 😏😏
Wegen der Taximafia auf Phuket und Samui kann es sinnvoll sein, das Flughafentaxi vorher zu buchen. In deinem Fall eben nur Samui. Booking com hat manchmal sehr gute Preise. Übrigens geht Scooter fahren auch auf Phuket sehr gut. Deinen Tagesausflug nach Krabi solltest du überdenken, da die Strecke mit Auto doch recht lang ist. (subjektive Meinung).

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
159
21
Hy
Greife das hier nochmal auf. Kennt jemand einen Anbieter der die Fähre nach samui erlaubt. Wir wollen in Phuket starten und dann über Khao Lak nach Samui und zurück nach Phuket.
Bei ASAP steht nur Inselgrenze. Aber Phuket ist auch schon eine Insel.
Rentalcars.com sthet bei dem Anbieter Drive gar nichts dabei.

Danke

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
91
24
Hy
Greife das hier nochmal auf. Kennt jemand einen Anbieter der die Fähre nach samui erlaubt. Wir wollen in Phuket starten und dann über Khao Lak nach Samui und zurück nach Phuket.
Bei ASAP steht nur Inselgrenze. Aber Phuket ist auch schon eine Insel.
Rentalcars.com sthet bei dem Anbieter Drive gar nichts dabei.

Danke
Siehe hier meinen Beitrag:
Sind letztes Jahr die Strecke Ko Samui - Phuket - Ko Samui mit einem Mietwagen von Budget gefahren. Entsprechend mit der Fähre von Ko Samui zum Festland und Retour. Ging alles ohne Probleme.
Autovermietung war Budget (in TH die größte Kette)

Best Practices:
* auf der Strecke nicht die Raststätten/Tankstellen mit europäischen Standard an Toiletten erwarten - gibt es zwar vereinzelt, muss man aber eine finden
* 7/11 gibt's dafür jede Menge um sich entsprechend mit Eiswürfeln, Getränken etc. zu versorgen
* Gepäck gut sichern, bei notwendigen Bremsmanövern bzw. für die Fähre
Mit Budget hat das ohne Probleme funktioniert, die Station in USM wusste Bescheid und es war gar kein Problem

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
159
21
Naja was bedeutet denn funktioniert ohne Probleme?
Das kannst du ja mit jedem Anbieter machen in 99,9% der Fälle gibt es keine Probleme. Bis was passiert.

Es gibt aber halt Anbieter die dir das benutzen von Fähren verbieten. Wir haben jetzt ein bisschen recherchiert.

Also:
Hertz Thailand. Erlaubt das benutzen von Fähren.
ASAP auf Mail-Nachfrage auch erlaubt.
Bei weiteren Anbietern ist es so das man die Fährte benutzten darf. Aber ein Unfall selbst auf der Fähre nicht versichert ist,

Man muss also selber aktiv der Sache nachgehen uns sich am besten vor ab das OK holen und dies auch schriftlich bestätigen.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
91
24
Funktioniert ohne Probleme bedeutet, daß ich selbst das gemacht haben und es ohne Probleme funktioniert hat.
Damit ist entsprechend die Überfahrt zum Festland und Retour gemeint, die eindeutig kommuniziert und vereinbart wurde.
In unserem Tarif war auch ein Thailändische Vollkasko etc. inkludiert, die war Dank Amex & anderer Mietwagenvollkaskoversicherungen nicht gebraucht hätten.

Dein von Dir skizzierter "Unfall auf der Fähre" wäre entsprechend ein Teil der vereinbarten Versicherungen. Bezüglich Sublimits der Thailändischen Kaskoversicherungen, möglichen Regressforderungen der Reederei und Ausschlussbedingungen bzgl. Havarien würde ich Dich an Deinen Thailändischen Fachanwalt für Versicherungsrecht verweisen, den Du sicherlich bereits beauftragt hast.

petrderbikov

Neues Mitglied
10.07.2023
1
0
Ich reise erst seit kurzem mit einem Mietwagen, und die Idee gefällt mir, weil es eine sehr bequeme Möglichkeit ist. Aber ich habe nicht das Geld, um mir ein eigenes Auto zu kaufen. Also habe ich mich auf die Suche nach guten Autovermietungen gemacht, und ehrlich gesagt gibt es nur sehr wenige davon. Ich las Bewertungen viele, wo unzufrieden mit der Miete als t Auto ist nicht zu bewältigen, dann der Preis dann verdoppeln, dann verschiedene unangenehme Einschränkungen. Aber ich würde nicht sagen, dass über https://rentcar.gr.com/de/, ich habe vor kurzem ein Auto gemietet und alles ging ohne Probleme überraschend, und die Bewertungen sind gut.

Zuletzt bearbeitet:

thailandatn2box.

Neues Mitglied
17.07.2023
1
2
Hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Mietwagen und Fähre. Sind gerade in der Detailplanung für unseren Urlaub in der Region Krabi.

Da wir mit unserem Mietwagen nach Koh Lanta übersetzen wollen, mußte also eine Mietwagenbuchung her, die eine Fähre auch erlaubt.
Von Avis und Sixt bekamen wir auf Anfrage innerhalb von 1-2 Stunden eine Absage:
ES IST GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN MIT UNSEREN MIETWAGEN EINE FÄHRE ZU NUTZEN.

Und nun?

Erstmal Mietwagen bei "Billiger Mietwagen" über "Sunny Cars" (so mieten wir fast immer) gebucht, ohne zu wissen, ob eine Fährenbenutzung erlaubt ist.
Im Buchungsformular kann man anhaken, dass man plant eine Fähre zu nutzen. Die gesamte Buchung (ohne es vorher genau zu wissen) war ja total unproblematisch, da man bis zu 24h von Abholung kostenfrei stornieren kann. Buchung abgeschlossen. Voucher erhalten.

Zeitgleich habe ich vom "Billiger Mietwagen"-Kundenservice eine Email bekommen, wo ich beantworten musste welche Fähren wir genau benutzen wollen.
Also kurz geantwortet, dass wir vom Festland-Pier zum Pier auf Koh Lanta übersetzen wollen.
Bestätigungsemail bekommen, dass sie das jetzt mit dem Flottenanbieter abstimmen wollen.
2 Tage später habe ich dann einen neuen Voucher bekommen, worin jetzt schriftlich fixiert ist, dass Budget (Unser Flottenanbieter) die Nutzung dieser Fährverbindung bestätigt hat.

Also, alles paletti. Etwas kompliziert, geht aber. Ohne Zustimmung des Anbieter bleibt ein Restrisiko, wenn doch etwas passiert. Ich denke daran, dass die Fähre untergeht (wenn auch unwahrscheinlich) oder auf der Insel ein Unfall passiert, wo man nur mit einer Fähre hinkommt. Dann hat man ggf. einen Erklärungsnotstand, wie man auf die Insel gekommen ist. Versicherungen sind ja mittlerweile dafür nicht ganz unbekannt bei einem Leistungsfall mal gerne versuchen sich herauszuwinden.