mit dem TGV nach paris...

ANZEIGE
P

peter6622

Guest
ANZEIGE
...geht ja aktuell relativ günstig (aktion auf voyages sncf).
aber irgendwas scheint nicht richtig zu funktionieren oder ich mache was falsch.
also ne günstige hinfahrt nach paris (39 euro p.P.) wird ja noch angezeigt.
aber wenn man diese auswählt und dann eine entsprechende rückfahrt dazubuchen
will dann kommt immer die fehlermeldung dass es keine rückfahrten gäbe (auch an anderen daten).
auch bei der abfrage direkt die rückfahrt einzubuchen und zu suchen geht nicht (gleicher fehler).
vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen...
merci

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
...geht ja aktuell relativ günstig (aktion auf voyages sncf).
aber irgendwas scheint nicht richtig zu funktionieren oder ich mache was falsch.
also ne günstige hinfahrt nach paris (39 euro p.P.) wird ja noch angezeigt.
aber wenn man diese auswählt und dann eine entsprechende rückfahrt dazubuchen
will dann kommt immer die fehlermeldung dass es keine rückfahrten gäbe (auch an anderen daten).
auch bei der abfrage direkt die rückfahrt einzubuchen und zu suchen geht nicht (gleicher fehler).
vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen...
merci
Hast du mal versucht zwei One Ways zu buchen? Sonst würde ich empfehlen, einfach mal jeden Tag zu schauen, die Seite blockt diverse Kontingente kurzzeitig. Generell ist die Seite aber auch deutlich schlechter als die der Bahn

P

peter6622

Guest
...das mit den oneways klappt (was die rückfahrt betrifft) auch nicht.:-(
kann es ja morgen nochmal probieren.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
wann soll denn die Rückfahrt sein? Ewig im Voraus kann man die frz. Bahn auch nicht buchen?

P

peter6622

Guest
@internaut: also bei mir solls am 9.8. zurück gehen.
nachdem hinfahrten ja bis ende august buchbar sind sollte die vorausbuchungsfrist für die rückfahrt nicht das problem sein.
ich probiere es einfach die tage nochmal...vllt gehts dann ja.

P

peter6622

Guest
P.S. vllt. doch zu früh für die rückfahrt.
sehe gerade dass nach 1.8. keine rückfahrten (auch nicht teuer) angegeben werden (vor dem 1.8. gehts).
also vllt in 1-2 wochen:)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Die SNCF verkauft ihre Tickets auf einzigartige Weise.

Der Verkauf von TGV-Tickets wird erst 3 Monate im Voraus freigeschaltet. Heute könnte ich also einen TGV am 20. Juni buchen. Die Rückfahrt am 21. Juni könnte man heute allerdings nicht bestellen.

Der Verkauf von Tickets während den französischen Schulferien unterliegt spezifischen Regeln. Für Reisen zwischen dem 3. Juli und 30. August, wird der Verkauf am 2 April für alle Ziele freigegeben. Bestimmte Ziele werden bereits seit dem 5. Februar angeboten.

Kleiner Tipp meinerseits:
Wer sich bei dem "Frequent Traveller"-Programm der SNCF anmeldet, bekommt in regelmässigem Abstand -20% Gutscheine. Ich hab seit zwei Jahren die Basiskarte. Damals hatte ich 10 Fahrten gebucht. Die Karte konnte man allerdings nicht nachträglich angeben, obwohl ich die Tickets noch nicht genutzt hatte. Seitdem habe ich die Karte quasi nie angegeben und bekomme trotzdem monatlich 25% Gutscheine.

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Stimmt so nicht ganz! Auf diversen Routen gen Südfrankreich gibt es die Tickets schon mehr als Drei Monate im Voraus. Hab selbst schon ein Online-Ticket für den 7.Juli in der Hand [emoji6]

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei der Deutschen Bahn ist es doch auch nicht viel besser. Auch da kannst du Tickets maximal 92 Tage im Vorraus kaufen.
Villeicht nicht ganz so kompliziert, da es keine Ferienregelung gibt aber dennoch recht limitierend.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Stimmt so nicht ganz! Auf diversen Routen gen Südfrankreich gibt es die Tickets schon mehr als Drei Monate im Voraus. Hab selbst schon ein Online-Ticket für den 7.Juli in der Hand [emoji6]

Für Reisen zwischen dem 3. Juli und 30. August, wird der Verkauf am 2 April für alle Ziele freigegeben. Bestimmte Ziele werden bereits seit dem 5. Februar angeboten.

Das liegt daran, dass SNCF verschiedene Ziele (die meisten liegen in Südfrankreich) dieses Jahr experimentell früher zum Verkauf anbietet.

Die Hauptregel für TGV-Züge: Tickets können frühestens erst 3 Monate vor dem geplanten Datum gebucht werden.

Für Schulferien gelten andere Regeln. Wenn ich mich Recht erinnere, fängt der Verkauf der Tickets für die Weihnachtsferien Ende Oktober/Anfang November an.

Es lohnt sich übrigens auch nach Oneway-Tickets zu suchen. Manchmal ist die Summe der OW-Tickets günstiger als ein Return Ticket. Da man bei Voyages-Sncf einen Einkaufswagen wie bei Amazon und co. hat, kann man die einzelnen OW-Tickets aussuchen und gemeinsam zahlen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Ausserdem lohnt sich fuer BahnCard- und damit Railplus-Inhaber, bei Kombinationen aus Nah- und Fernverkehr nur die FV-Karten bei der SNCF zu kaufen und die NV-Karten mit Railplus-Rabatt bei der DB.

Da hat mich die SNCF neulich gefoppt: Ich hatte Grenoble-Strassburg online gebucht zu einem halbwegs guenstigen Preis. Als ich die Fahrkarte abholte, stellte sich heraus, dass es zwei waren, eine NV-Fahrkarte zum teuren Normalpreis fuer Grenoble-Lyon und ein extrem guenstiges Sparpreisticket fuer den TGV Lyon-Strassburg. Die NV-Karte haette bei der DB fuenf Euro weniger gekostet, was ungefaehr dem Railplus-Rabatt entsprach.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ausserdem lohnt sich fuer BahnCard- und damit Railplus-Inhaber, bei Kombinationen aus Nah- und Fernverkehr nur die FV-Karten bei der SNCF zu kaufen und die NV-Karten mit Railplus-Rabatt bei der DB.

Da hat mich die SNCF neulich gefoppt: Ich hatte Grenoble-Strassburg online gebucht zu einem halbwegs guenstigen Preis.

Comment ça? Wie erhält man innerhalb Frankreichs Railplus-Rabatt? Mir ist nur diese Regelung bekannt:

Die Ermäßigung wird bei grenzüberschreitenden Reisen, auch im Anschluss an Globalpreise (z.B. Thalys), gewährt, nicht aber im reinen Binnenverkehr des fremden Landes.

RAILPLUS - das BahnCard-Extra f

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Man sagt der freundlichen Verkaufsperson im DB-Reisezentrum "einmal von Moempelgard nach Bisanz mit Railplus, bitte" und bekommt das dann auch. Ob das tariflich korrekt ist, interessiert sowohl mich als auch die Schaffner eher wenig. Ich musste auf mittlerweile ziemlich vielen Fahrten (die Flughafensammelei, n'est-ce pas, Ankunft in A, Abflug von B, schoen effizient) genau einmal "votre carte Railplus" ueberhaupt nur zeigen, ohne Diskussion.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
@ASB: Werde ich beim nächsten Ausflug nach Charleville-Mézières mal versuchen. Die Fahrkarten werden ja jetzt gestückelt - bis/ab Grenzübergang (Forbach Gr). Besonders schön, wenn ich via Luxemburg dorthin fahre... Man konnte mir das Billett von Longwy nach Charleville in Wasserbillig nicht ausstellen, erst an der Gare in Luxembourg (wo die Zugang zum SNCF-System haben, in Wasserbillig geht's nur nach Belgien ;-)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Also erst - vor ca. sechs Wochen - gar kein TGV am 6.4. nach Bisanz im Fahrplan hinterlegt, und nu isser ausgebucht. Sowohl Spar- als auch Normalpreis. Werde meine Wikingergruppe aus Malmö nun wohl in La Chaux-de-Fonds (CH) treffen und von dort gemeinsam weiter nach Besançon-Viotte fahren. (Und dann eine Woche per Bahn durch die Franche-Comté, Südfrankreich, die Cevennen, Rhône-Alpes; z.T. mit dampfbespannten Sonderzügen :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
La Chaux-de-Fonds [...] z.T. mit dampfbespannten Sonderzügen :)

Du Nerd :p Ich denke bei Latscho natuerlich zuvoerderst an den Flugplatz Les Eplatures mit seinem Air-Glaciers-Angebot - nach Calvi und Elba mit King Air. Leider so "guenstig", dass ZHV wahrscheinlich dauerhaft der einzige Linienflugplatz der Schweiz bleiben wird, der mir im Log fehlt.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Es hat Breitling DC-3 Luxusflüge von Dôle. Dieser Tage nach LUX, war schon voll ;-)

Fast jedes Jahr schaue ich mir den Air Glaciers Flugplan an; dabei ist es bisher geblieben. Bin vor langer Zeit mit der King Air mal FRA-FDH geflogen.

Und nun bin ich Anfang Mai in Entscheidungsnot. Mit der ex-SNCF "Caravelle" X4719 und Anhang geht's von Rethel / Reims auf die wunderschöne Tagesreise nach Le Tréport. Und am selben Wochenende ist Abschiedsflug Tu-154 von Genf nach Minsk, An-12, Il-76... (http://merlintour.fr/tour/30)

• Like
Reaktionen: Jorge123

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Fast jedes Jahr schaue ich mir den Air Glaciers Flugplan an; dabei ist es bisher geblieben.

Ich wollte das immer mal mit Silver Airs Let 410 kombinieren, aber es ist einfach zu teuer - zumal jetzt mit der Franken-Aufwertung.

Bin vor langer Zeit mit der King Air mal FRA-FDH geflogen.

Delta Air?

Bin vor langer Zeit mit der King Air mal FRA-FDH geflogen.

Ich einmal Queen Air bei Air Tempelhof, Rundflug von Finow, "Beifang" des Aero Commander. Im Juli kommt dann meine erste echte King Air, Bergen-Notodden mit Bergen Air.

Und am selben Wochenende ist Abschiedsflug Tu-154 von Genf nach Minsk, An-12, Il-76... (http://merlintour.fr/tour/30)

Auch zu teuer, dafuer, dass IL76 und AN12 nicht Hauptsammelgebiet sind - ich kann jetzt nicht anfangen, jedem Frachter nachzulaufen. TU5 bin ich zum Glueck einige Male geflogen, Pulkovo, Sibir, Aeroflot, Koryo (B) und Uzbekistan (B2). Wenn Belavia nicht ganz hinterhaeltig die guenstigen Buchungsklassen ausgenullt haette, koennte man sich darueber unterhalten, einfach einen normalen GVA-MSQ-XXX zu buchen , aber da haben sie von letztem Mal gelernt, offenbar haben zu viele Leute genau das getan.

A

Anonym38428

Guest
Wenn Belavia nicht ganz hinterhaeltig die guenstigen Buchungsklassen ausgenullt haette, koennte man sich darueber unterhalten, einfach einen normalen GVA-MSQ-XXX zu buchen , aber da haben sie von letztem Mal gelernt, offenbar haben zu viele Leute genau das getan.

"Hinterhältig" - wir waren so ~15 Leute :)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
(Ich weiß, dass wir wieder OT sind; ggf. verschieben in den "Memories"-Thread ;-)

Wusste gar nicht, dass man dort mit einer Let fliegen kann. Hatte ich vor Jahren in der DomRep "abgehakt" (Air Santo Domingo, nebst Beech 1900D und Caravan).

Es war wohl Cam GmbH (Russow) nach FDH, stationiert am "Flughafen-Ffm, Geb. 112, 6 Frankfurt 75" :)

Zu der Zeit habe ich die Tyrolean Dash-7 nach INN fahrlässig links liegengelassen. Wie jetzt auch alles Moderne...

Habe den freien Platz auf der Ablichtung für andere kleine Goodies aus der entsprechenden Schublade genutzt. (Wings flog von Phillie nach Blue Bell, MU-2.)

cam-air1.jpg cam_wings_0002.jpg

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag