Mit LX von ZRH nach PVG in der First: Hilfe bei den Sitzplätzen

ANZEIGE

Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
ANZEIGE
Hallo und Frage an die Experten unter Euch:

Ich fliege im Oktober mit meinem Vater nach PVG von ZRH. Flieger ist laut Buchung ein A340-300. Zur Zeit habe ich die Sitzplätze 2D und 2G. Da diese Prämienbuchung ein besonderes Erlebnis (Überraschung) für meinen Vater werden soll (er denkt er fliegt mit mir in der Eco :D) wüde ich für Ihn gerne einen Fensterplatz haben. Laut Lufthansa Hotline ist 2D ein Fensterplatz, aus der Anordnung der Sitze wird man in der Übersicht nicht schlau. Weiß jemand genaueres? Es sind im Sitzplan nur die Sitze 1D+1G und 2A+2D+2G+2K sichtbar, wobei 2A und 2K bereits "grau" waren. Also 6 Plätze insgesamt. Hmmm...:confused:

Grüße,
Skyes

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hallo und Frage an die Experten unter Euch:

Ich fliege im Oktober mit meinem Vater nach PVG von ZRH. Flieger ist laut Buchung ein A340-300. Zur Zeit habe ich die Sitzplätze 2D und 2G. Da diese Prämienbuchung ein besonderes Erlebnis (Überraschung) für meinen Vater werden soll (er denkt er fliegt mit mir in der Eco :D) wüde ich für Ihn gerne einen Fensterplatz haben. Laut Lufthansa Hotline ist 2D ein Fensterplatz, aus der Anordnung der Sitze wird man in der Übersicht nicht schlau. Weiß jemand genaueres? Es sind im Sitzplan nur die Sitze 1D+1G und 2A+2D+2G+2K sichtbar, wobei 2A und 2K bereits "grau" waren. Also 6 Plätze insgesamt. Hmmm...:confused:

Grüße,
Skyes

8 Sitzplätze insgesamt, D und G = Mittelsitze, A und K = Fensterplätze. Alles klar? Ansonsten melde das Flugdatum. Ev. ist was zu machen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen,

so sieht es aus:
Anhang anzeigen 30754

Flugdatum ist der 6. Oktober mit LX188.

Bei Swiss anrufen und Fensterplätze reservieren. Erst werden die keine rausrücken (geblockt für Hunde, Behinderte, Kinder,...) aber mit ein wenig freundlicher Beharrlichkeit habe ich dann immer einen bekommen. Papa auf den Fensterplatz, du daneben auf einem Mittelsitz. Kommunokation über den Gang weg ist besser möglich als im Mittelblock ;)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ähm gemäß Seatmap (siehe oben) sind die doch gerade belegt...

Es werden immer nur die Mittelplätze als frei angezeigt. Ausserdem ist bis jetzt nur noch ein weiterer PAX in F. Falls die Hotline behauptet, die Fensterplätze seien alle schon belegt, einfach darauf hinweisen, dass noch 5 von 8 F-Plätzen buchbar sind und du gern am Gate auf deinen Fensterplatz vezichtest, wenn die F doch noch voll wird und jemand mit Hund, Kind oder Behinderung fliegen will. Das hat bei mir bisher immer gewirkt (zum Buchungszeitraum jeweils ohne LH/LX Status).

[KVS Availability Tool 7.0.4/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
ZRH  Zurich CH [LSZH]
PVG  Shanghai PuDong CN [ZSPD]
SAT  06 Oct 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LX         188     ZRH   13:05     PVG   07:05     343      F5 A5 J7 C1 D0 Z0 P0 Y0 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 E0

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
628
112
Nähe ZRH
Ich finde es zu weit angenehmer als die die Kombination Fenster/Gang. Ich war mit meiner +1 schon dreimal so unterwegs. Zweimal waren wir die einzigen F-Gäste (ZRH-HKG und MIA-ZRH), konnten darum währen und haben uns auch für die Mitte entschieden. Bei der Landung wechselte ich ans Fenster. Ansonsten denke ich aber, dass der Fensterplatz überschätzt wird.

Im Dez fliege ich auch mit meinem Vater in F nach JFK und habe bewusst auch die Mittelplätze reserviert.

Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Info. Ich bin SEN und finde es nicht ganz ok, daß man in First bei LX keine freie Wahl hat. Was meint ihr mit bei Swiss anrufen?
Diese Hotline: "Deutschland +49 1805 110036"?

Danke und Grüße,
Skyes

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ruf bei der Swiss an!

LH hat keinen Vollzugriff auf die LX Seatmap.

Daher erscheinen auch nur 6 PLätze bei LH.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Interessant...ich rufe immer nur OS an wenn ich etwas in Zusammenhang mit LH oder LX brauche.
Außerdem kann mich LH mit ihrer kostenpflichtigen Nummer gerne haben... :censored:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Interessant...ich rufe immer nur OS an wenn ich etwas in Zusammenhang mit LH oder LX brauche.

LX Flüge werden immer mal wieder mit total wirren seatmaps bei LH angezeigt.

Da gibt es dann nur 1 oder 2 Plätze in einer 3-Reihe und auch mal nur 6 statt 8 Plätze.

Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
Danke für die Tips, die Dame war sehr nett, ich sehe zwar keinen Sitzplatz in meiner Reservierung aber nun ist ein Sitzplatz aufgetaucht, den es bisher nicht gab, wenn auch in grau (1K). Na das ist schon etwas kompliziert bei der Swiss :D Das heißt facility seat weiß ich nun. Scheint wirklich für Hunde oder Kinder zu sein, beides häufige Gäste in der First.(y)

Merci nochmals!

SLS

Gesperrt
07.01.2013
136
0
Ich schließe mich hier einfach mal an: Welche Seite bietet mir die schöneren Ausblicke von PVG-ZRH (09:40-15:50) Tagflug?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auf der linken Seite hast du zumindest immer Gegenlicht!
Und keiner weiß übrigens jetzt schon welche Route geflogen wird, das entscheidet sich am Tag des Fluges!

• Like
Reaktionen: Atvo und SLS

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Meine Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation (ich war aber allein unterwegs) war, dass erst mal außer 2A ausgegraut überhaupt keine Fensterplätze angezeigt wurden. Ich hab dann bei der schweizer Hotline angerufen, war überhaupt kein Problem, man hat mir ohne jegliche Diskussion nur auf die Nachfrage "ich habe gehört dass man die Fensterplätze nur bei Ihnen reservieren kann" sofort die Reservation bestätigt. Erst danach wurde 2K überhaupt angezeigt, ebenfalls ausgegraut. Auf 2A saß dann beim tatsächlichen Flug übrigens ein Deadheader.

Die aktuelle Situation wie oben geschildert (5 Plätze verfügbar, 2A und 2K ausgegraut) würde ich so interpretieren: 2A ist grundsätzlich für interne Zwecke reserviert und deshalb ausgegraut. 2K wurde bereits von der dritten buchenden Person reserviert (sonst würde er auf der Seatmap gar nicht angezeigt). Ihr hättet dann also nur noch 1A oder 1K als Fensterplatz zur Verfügung.

Zurück zu meiner Erfahrung: Beim Check-In in Frankfurt (LH) gabs dann übrigens noch eine kurze Irritation weil der Agent meinte, auf 2K hätte schon jemand anders eingecheckt. Er hat mich dann für 1K eingecheckt, auf der Bordkarte stand dann aber trotzdem 2K, 1A und 1K sind während des Flugs leer geblieben, alles andere war besetzt (es handelte sich übrigens um LX052 nach BOS).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.609
9.557
Dahoam
Ich schließe mich hier einfach mal an: Welche Seite bietet mir die schöneren Ausblicke von PVG-ZRH (09:40-15:50) Tagflug?

Wie @foxyankee schon sagt würde ich mich eher am Vermeiden des Gegenlichts orientieren und deshalb einen Platz rechts wählen. Ich bin diesen Flug letztes Jahr geflogen und war auf der rechten Seite. Am beeindruckendsten war für mich der Ausblick auf die Wüsten in China und Mongolei. Danach hat man stundenlang Sibirien unter einem bevor wir dann über St. Petersburg an die Ostsee gekommen sind.

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Moin!!
Gestern abend FRA-BOG in C gebucht(Meilenschnäppchen).Als sitzplätze (bin fenster freak)wurden mir 8K und 11K angezeigt
Welchen würdet Ihr mir empfehlen!