Mit Malaysian Airline Avios sammeln wenn über KLM gebucht?

ANZEIGE

Nique

Neues Mitglied
13.10.2011
9
0
ANZEIGE
:confused:

Hallo Zusammen,

Ich habe über die KLM Website die Strecke Sydney - Berlin - Perth gebucht (Weihnachtsbesuch in Germany).
Ein Teilabschnitt SYD - Kuala Lumpur wird von Malaysian Air durchgeführt.
Malaysian Air ist ja jetzt auch bei One World.
Gibt es eine Möglichkeit, Avios zu sammeln statt Flying Blue Punkte? Die Avios sind mir tausend mal lieber.

Vielen Dank!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Gehe ich recht davon aus, dass auch der KUL-SYD Teilabschnitt auf dem Ticket mit einer KLM Flugnummer gebucht ist? In diesem Fall kannst du diesen nicht bei BA/IB gutschreiben lassen.
 

Nique

Neues Mitglied
13.10.2011
9
0
Ja, so ist es, Nordi. Mist - hab ich schon befürchtet.
Einen Sitzplatz für diese Teilstrecke kann ich auch nicht aussuchen :/
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
:confused:

Hallo Zusammen,

Ich habe über die KLM Website die Strecke Sydney - Berlin - Perth gebucht (Weihnachtsbesuch in Germany).
Ein Teilabschnitt SYD - Kuala Lumpur wird von Malaysian Air durchgeführt.
Malaysian Air ist ja jetzt auch bei One World.
Gibt es eine Möglichkeit, Avios zu sammeln statt Flying Blue Punkte? Die Avios sind mir tausend mal lieber.

Vielen Dank!

Bei Skyteam & OW sind die Ticket-Ausgeber, die Meilen vergeben, nicht die ausführende Airlines.

Bei BA/IB:
Dazu wenn der Flug durch "nicht-OW Flieger und nicht BA-Partner" durchgeführt wird, bringt das keine Avios (z.B: AB-Flugnummer auf EY-Metall). Im Gegensatz dazu: nicht-OW Flieger & BA-Partner (z.B.: AerLingus) bringt schon Avios.

Demzufolge auch analog für Flying Blue.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Bei BA/IB:
Dazu wenn der Flug durch "nicht-OW Flieger und nicht BA-Partner" durchgeführt wird, bringt das keine Avios (z.B: AB-Flugnummer auf EY-Metall). Im Gegensatz dazu: nicht-OW Flieger & BA-Partner (z.B.: AerLingus) bringt schon Avios.

Habe trotzdem letzlich bei Air Pacific sowohl Avios (das war zu erwarten) als auch TPs bekommen (das hat mich überrascht).
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Habe trotzdem letzlich bei Air Pacific sowohl Avios (das war zu erwarten) als auch TPs bekommen (das hat mich überrascht).

War das Codeshare mit QF? Es gibt noch eine Ausnahme: "Flights booked under the Qantas QF code operated by a non-oneworld airline will accrue Avios but not Tier Points."

Frage ist natürlich, wann wird diese Regelung abgeschafft seit QF nicht mehr im Joint Venture mit BA ist.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
War das Codeshare mit QF? Es gibt noch eine Ausnahme: "Flights booked under the Qantas QF code operated by a non-oneworld airline will accrue Avios but not Tier Points."
Frage ist natürlich, wann wird diese Regelung abgeschafft seit QF nicht mehr im Joint Venture mit BA ist.

Ja, war auf QF Flugnummer gebucht. Avios waren also zu erwarten. In die Lounge in SYD durfte ich als BA Gold/OW Emerald aber nicht, daher wunderten mich auch die 10 TPs für den Flug in coach.

Avios dürfte es auf FJ aber weiterhin geben, da QF ja nicht aus der OW ausgetreten ist.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Ja, war auf QF Flugnummer gebucht. Avios waren also zu erwarten. In die Lounge in SYD durfte ich als BA Gold/OW Emerald aber nicht, daher wunderten mich auch die 10 TPs für den Flug in coach.

Avios dürfte es auf FJ aber weiterhin geben, da QF ja nicht aus der OW ausgetreten ist.

Nein - logischerweise sollte es nicht geben:
1. QF-Flugnummer auf z.B.: EK-Metall bringt auch (noch) Avios
2. AB-Flugnummer auf EY-Metall gibt es keine Avios

Zu (1): > Diese Regelung gab es schon ewig seit QF noch nicht aus dem Joint Venture QF-BA ausgetreten ist, dennoch gilt diese Übergangsbedingung noch bis jetzt. Deshalb es ist die Frage der Zeit wann diese Regelung abgeschaffen wird.

Zu (2): Sowieso.

Vorteilhaft für ST/OW-Codeshare ist allerdings, dass man von Anfang an genau weiß, wie viele Meilen erworben werden, dort spielt das Booking-Class-Mapping gar keine Rolle mehr (nicht wie bei *A), da hier der Ticket-Aussteller die Meilen vergeben und nicht die ausführende Airlines.