Mit Mietwagen von Thailand nach Vietnam

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.137
682
ANZEIGE
Hallo,

ich muß von TRANG BANG INDUSTRIAL PARK, TAY NINH PROVINCE, VIETNAM. , (das ist nicht weit von der Grenze zu kambodscha) einige surfbretter nach Bangkok bringen.

würde das am liebsten mit Mietwagen machen? Hat da jemand Erfahrung? evtl auch pick up truck mit Fahrer mieten?

...sind nur schlappe 800 km zu faren, also an einem langen tag zu schaffen

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.840
6.193
HAM
Und natürlich das Ganze auf dem Weg verzollen, eine Lizenz beantragen um kommerzielle Güter zu transportieren? Ich würde das einer Spedition übergeben, die auch die Verzollung übernimmt. Und nein, bei dem Straßenzustand erwarte das nicht in einem Tag zu schaffen. Rechne lieber mit 18 Stunden oder mehr.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.137
682
Und natürlich das Ganze auf dem Weg verzollen, eine Lizenz beantragen um kommerzielle Güter zu transportieren? Ich würde das einer Spedition übergeben, die auch die Verzollung übernimmt. Und nein, bei dem Straßenzustand erwarte das nicht in einem Tag zu schaffen. Rechne lieber mit 18 Stunden oder mehr.
Carnet ATA habe ich natürlich, also Zoll ist kein Problem, Wartezeit ist auch kein Problem. wäre bestimmt eine interessant Tour. Deßhalb und auch wegen der Empfindlichkeit der Carbonboards würde ich das lieber selber machen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.081
1.675
Ich habe selber privat einige solcher Touren in Südostasien gemacht und kann ebenfalls nur abraten und an eine Spedition verweisen. Sich fahren lassen, ist sicherlich eine Option, aber das würde für mich in keinem Verhältnis stehen. So interessant ist das unterwegs dann doch nicht, dass sich so ein Aufriss lohnen würde. Die Zeit kann man besser nutzen. Klar, einerseits sind die Strecken zwar landschaftlich/kulturell an manchen Stellen interessant, das aber auch nur punktuell und den aller größten Teil "interessant". Sowohl Straßenverhältnisse, Infrastruktur als auch Verkehr. Bei 800km würde ich auch eher von 18-20 Stunden ausgehen. Fahrten bei Dunkelheit werden dort auch nicht entspannter. Dazu gab es immer (kreativ geschaffene) Probleme beim Grenzübertritt mit Mietwagen. Sofern der Grenzübertritt vom Vermieter überhaupt gestattet ist.

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165
Carnet ATA habe ich natürlich, also Zoll ist kein Problem, Wartezeit ist auch kein Problem. wäre bestimmt eine interessant Tour. Deßhalb und auch wegen der Empfindlichkeit der Carbonboards würde ich das lieber selber machen.
Was hast du mit deinem Carnet in Kambodscha/Laos geplant? Denkst du, die lassen dich damit rein und fertigen dir das ab?
"Zoll ist kein Problem" halte ich für etwas blauäugig.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.137
682
Was hast du mit deinem Carnet in Kambodscha/Laos geplant? Denkst du, die lassen dich damit rein und fertigen dir das ab?
"Zoll ist kein Problem" halte ich für etwas blauäugig.
Na ,Transitblätter im Carnet halt. Genau dafür ist ja so nen Carnet ata da

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.137
682
Und diese Transitblätter werden auch in Drittländern ausgefüllt, die überhaupt gar nicht am Carnet Verfahren teilnehmen?
Also du hast Recht, Kambodscha nimmt nicht teil, ABER schreib doch einfach den Hinweis daß Kambodscha nicht teil nimmt!
Daraus so eine Frage zu formulieren hat etwas von besser wissendem Lehrer welche seinen dummen Schüler vor führen möchte.

Damit ist keinem geholfen
.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Du hast doch erstmal behauptet das waere kein Problem und hast nicht gefragt ob ATA Carnet oder Transit problemlos in der Konstellation moeglich ist.

Kein internationaler Mietwagenanbieter (Sixt, Hertz und Co.) erlaubt den Grenzuebergang zwischen den Laendern. Solltest du einen lokalen finden der das mitmacht, benoetigst du spaetestens in Kambodscha eine lokale Versicherung und event. ein lokales Zweitkennzeichen. Letzteres spaetestens bei der Einreise nach Thailand. Ob Kambodscha eine Transitverzollung fuer Privatpersonen anbietet musst du vor Ort klaeren, meistens benoetigt man aber eine Speditionslizenz mit Zollnummer. Ansonsten wird Einfuhrzoll faellig und ist dann nicht erstattbar bei der Ausfuhr.

• Like
Reaktionen: LH88 und k1ngster

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Naiver Tipp von mir der wahrscheinlich auch funktioniert.
Fahr mit dem Bus von Saigon (oder anderswo) nach Bangkok.
Das Gepäck sprichst du vorher mit dem Busunternehmen ab.
Könnte klappen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also ich wollte mehrfach mit dem Mietwagen von Thailand aus in umliegende Länder. Kambodcha, Laos und Vietnam waren auf der Liste ich habe in BKK keinen Vermieter gefunden der das möglich gemacht hätte.

• Like
Reaktionen: Lutz1