Mit starkem Schnupfen / Halsschmerzen / Nasennebenhöhlenentzündung fliegen?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie in einem anderem Thema erwähnt, fliege ich morgen nach Timisoara. Allerdings plagen mich seit Freitag im Titel genannte Symptome.

Würdet ihr damit fliegen? Dachte eigentlich, dass das bis morgen wieder okay ist, aber heute ist es noch immer ziemlich Akut!
Habt ihr irgendwelche Wundermittel?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich würde nicht fliegen. Bin mal mit Erkältung nach CMN geflogen und die Stirnhöhlen waren zu. Das war der Horror, ich hatte noch nie solche Kopfschmerzen ...
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Weil ich dachte, dass ich es bis heute in den Griff bekomme. Außerdem würden die mir auch nur Nasenspray usw. geben.
Auf dem rechten Ohr kann ich keinen Druckausgleich machen (Nase zuhalten und Luft durch die Nase drücken)
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Alles was nur im Entferntesten Sinne das Ohr betrifft auf keinen Fall fliegen es sei denn du hast Lust nen Hörsturz zu bekommen, damit ist nicht zu spassen.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Ein Wundermittel gibt es nicht, aber ein abschwellendes Nasenspray sollte die Sache erträglicher machen. Gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke, sicher auch am Airport. Beachte, dass die gängigen Sprays richtig süchtig machen können, also besser nicht zu regelmässig nehmen! Zum Arzt würde ich nur bei länger anhaltendem hohem Fieber gehen - in diesem Fall die Reise nicht antreten.

Edit: Die Nasensprays haben mir auch immer geholfen, um Probleme beim Druckausgleich in den Griff zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nasendusche hilft auch, spült den ganzen Dreck raus.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.203
63
Ich kann dir noch eine Nasenspülung empfehlen oder inhalieren (mache ich aber nicht gerne). Fliegen ist weniger ratsam, aber wenn unvermeidlich ... Denke aber daran, dass Nasenspray nicht auf Dauer angewendet werden darf. Und immer schön Kaugummi kauen, damit es nicht noch auf die Ohren zieht. Tipp vom Kinderarzt :) Außerdem Aspirin nehmen (am Anfang zwei auf einmal). Viel trinken! Und soweit wie möglich schonen. Gute Besserung und verschleppe es nicht. Sobald wie möglich zum Arzt - auch wenn es "nur" ein Schnupfen ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und auch dran denken, dass deine Auslandsreisekrankenversicherung nicht greift, wenn du schon vor Abreise krank warst. Einen Arztbesuch müsstest du also evtl. selbst zahlen, was in Rumänien aber vermutlich erträglich wäre.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
wie in einem anderem Thema erwähnt, fliege ich morgen nach Timisoara. Allerdings plagen mich seit Freitag im Titel genannte Symptome. Würdet ihr damit fliegen?

Wenn der Flug nicht dringend (!) erforderlich ist, würde ich nicht fliegen.

Bei einem Rückflug aus down under vor 2 Monaten (und wegen der mehrfachen Zwischenlandungen) haben sich die Symptome bei meiner Frau bei jedem Start/Landung derart verschlechtert, dass sie noch heute an einer heftigen Mittelohrentzündung leidet. Hören auf dem einem Ohr war überhaupt nicht möglich, auf dem anderen "wie durch Watte". Seitdem (und mehrmaligen HNO-Besuchen) ist die Entzündung noch immer nicht restlos ausgeheilt, es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis das komplett wieder hergestellt ist. Sie nimmt noch immer alle 4-5 Stunden je einen Tropfen Nasenmittel.

Und wir waren vorher beim MD, der uns mit allen möglichen Ratschlägen und abschwellenden Mitteln (und als ultima ratio mit schnell wirkenden Antibiotika) versorgt hatte (aber eigentlich auch bei dem Beschwerdebild von einem derart langen Flug abriet). Aber wenn man nach Hause will....
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Ich bin auch letztens mit einem Schnupfen geflogen....Nasenspray, ziemlich hoch dosiert (Nasic, hat auch noch einen heilenden Wirkstoff intus) hat gut geholfen...und es gibt auch solche Ohrenstöpsel, die speziell fürs Fliegen sind, die dem Druckausgleich helfen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Wundermittel gegen Schnupfen habe ich keine, gegen Viren ist kein Kraut gewachsen. Wichtig: Wenn der Druckausgleich nicht klappt, würde ich nicht fliegen, das kann gewaltig auf die Ohren gehen.

Probiere mal mit Inhalieren, heißes Wasser, Pinimenthol oder China-Öl (Minz-Öl) hinein, Handtuch darüber. Das ist zwar ganz schön heftig, aber spült das Atmungssystem gut durch - kann man gut abhusten. Mit Salzwasser durch die Nase spülen funktioniert auch recht gut (ist aber ebenso ekelig).

Schnupfentropfen nur kurzfristig einnehmen, höchstens für die Nacht, und nicht länger als ein paar Tage.

Vielleicht, um Deine Mitreisenden zu schonen, probiere auch eine Papiermaske. Sieht zugegebenermaßen hierzulande albern aus, ist aber in Japan durchaus üblich.

Übrigens, die ganze Schnupfenwelle zog ja gerade durch's Land, mich hatte es vorletzte Woche auch erwischt. Wenn's ein ähnlicher Virus ist, kommt da noch 38 Fieber hinterher, so in ein/zwei Tagen. Also, bleibe besser zuhause. Ging bei mir auch mit Halsschmerzen los, und verschlimmerte sich dann nach ein paar Tagen (auch ohne im Flieger zu sein).
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
... Und denke auch an deine (Mit-)Passagiere. Dein Gehustete kann ziemlich nervend (für die Anderen) sein.
Außerdem steckst du potentiell den halben Flieger an... -> Klimaanlage + Luftumwälzung....
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Nicht fliegen sofern du überhaupt die Wahl hast. Deine Gesundheit und der evtl. Flugsitznachbar werden dankbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Hallo zusammen,

wie in einem anderem Thema erwähnt, fliege ich morgen nach Timisoara. Allerdings plagen mich seit Freitag im Titel genannte Symptome.

Würdet ihr damit fliegen? Dachte eigentlich, dass das bis morgen wieder okay ist, aber heute ist es noch immer ziemlich Akut!
Habt ihr irgendwelche Wundermittel?

Definitiv nein, weil die Klimaanlage Deine Bakterien/Viren fein säuberlich im Flugzeug verteilt und Du sicherlich ein paar Leute anstecken wirst. Krank fliegen ist Körperverletzung an den Mitreisenden!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wenn eben zu vermeiden, rate ich aus mehrfacher, eigener schmerzhafter Erfahrung davon ab. Habe das mittleriweile ein paar Male hinter mir und mir vorher immer jeweils ein Antibiotikum sowie Cortison-Nasenspray verschreiben lassen. Trotzdem gehen jedes Mal die Ohren zu, das kann beim Sinkflug ganz abartig schmerzen. (Und selbst im besten Falle ist man dann für mindestens einen Tag stark höreingeschränkt.) Muss bei mir noch immer glimpflich abgelaufen sein, denn Hörsturz oder Trommelfellschäden habe ich mir damit noch nicht zugezogen...
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Besten Dank! Und fragt bitte nicht warum ich nebenhölen statt nebenhöhlen geschrieben habe...