AB: Mit welcher Airline fliege ich eigentlich?

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Mich würde die derzeitige Politik von Airberlin interessieren, weshalb zumindest nach und von PMI die Flüge unter HG Kennung durch geführt werden.

Noch interessanter wurde es die Tage auf den Flug von SvQ Bach PMI:

1. Gebucht auf AB flugnummer, ohne der Angabe, dass andere Airline ausführt. (dachte sei Pflicht?)

2. Flug durchgeführt als Niki Flug HG Nummer AB nur als Code-Share.

3. Beim Einsteigen ist mir dann aufgefallen, dass auf dem Flugzeug von außen steht: "Operated by belair" war auf keinen Dokument oder im Flugzeug zu lesen?

Wieso wird bei airberlin nich die durchführenden Airlines bei Buchung angezeigt, wie bei LH z.B.?

Wieso werden fast alle Flüge im Code-Share HG/AB ausgeführt? Marketing, dass jeder Flug doppelt auf den Anzeigen steht, oder steuerlich besser durch zentrale in Österreich?

H

HGFan

Guest
Mich würde die derzeitige Politik von Airberlin interessieren, weshalb zumindest nach und von PMI die Flüge unter HG Kennung durch geführt werden.
Weil AB/ HG Geld von den Spanier einkassiert.
2. Flug durchgeführt als Niki Flug HG Nummer AB nur als Code-Share.
Das sagt nix aus weil es hin und wieder vorkommt das AB auf HG und HG auf AB Strecken eingesetzt wird.
3. Beim Einsteigen ist mir dann aufgefallen, dass auf dem Flugzeug von außen steht: "Operated by belair" war auf keinen Dokument oder im Flugzeug zu lesen?
Wieso auch ?
Es gibt paar 737-700 /800 (was ich weis) die von Germania kommen und die Langstrecken Flotte wird von LTU betrieben. Ich glaube das heist wett lease ?
Wieso wird bei airberlin nich die durchführenden Airlines bei Buchung angezeigt, wie bei LH z.B.?
Weil es normal eh immer AB ist. Du darfst eben nicht vergessen das viele Maschienen geleast sind.
Das selbe ist ja bei den Q400 die werden von VO betrieben und es steht gross Austrian oben drauf.
Wieso werden fast alle Flüge im Code-Share HG/AB ausgeführt?
Weil AB und HG fast zusammen gehören und du bei HG auch Tickets kaufen kannst.

K

kraven

Guest
HG bekommt gerade einige Subventionen vom spanischen Staat, daher fliegen viele Spanienflüge unter HG-Flugnummer, obwohl das Fluggerät AB ist.

• Like
Reaktionen: farmer83

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
HG bekommt gerade einige Subventionen vom spanischen Staat, daher fliegen viele Spanienflüge unter HG-Flugnummer, obwohl das Fluggerät AB ist.

Und das Service ist (bis auf die jungen Hüpfer die sich FB's schimpfen) in Bezug auf Veroflegung durchaus besser...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
und die Langstrecken Flotte wird von LTU betrieben.

Nicht mehr - LTU ist Geschichte und die Langstreckenoperation komplett in Air Berlin integriert.

Wie ich in ZRH feststellte, ist der Morgenflug ZRH-VIE der HG üblicherweise operated by Belair. Wie sieht es da mit der Verpflegung aus? HG ist ja recht gut in der Hinsicht.

Wollte den Flug gestern ausprobieren, aber dann war die LH-Gruppe schon wieder billiger. Mist auch.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Danke für eure bisherigen Antworten.

Das HG Subvensionen von Spanien bekommt ist interessant. Wobei ich das Interesse von Spanien nicht verstehe, dass nun alle bisherigen Flüge von HG statt AB durchgeführt werden. Ohne eine Beteiligung spanischer Airlines. Früher hatte AB zumindest noch einige Flieger in Spanien zugelassen. Abgesehen von belair Flügen wird ja dann auch noch mit AB machine geflogen.

Klar ist es am Ende egal wer fliegt, doch wer ist rechtlich Ansprechpartner, bei Verletzungen, Sonstige Schäden oder Fluggastrechten.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Buchung immer durchführte Airline angegeben werden muss, leider kenne ich die Quelle nicht mehr. Deshalb weißt ja LH auf Augsburg Airways o.a. Im Buchungssystem hin oder LX extra in Europa auf "fremde" Airlines: Swiss European Airlines...

Zur Frage nach Essen bei belair, identisch mit alles anderen AB Flügen mit extra Kosten für Alk, etc.: Crew und Ausstattung Air Berlin nur Pilot hatte beim Verlassen des Flugzeugs extra eine belair Weste an.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Zur Frage nach Essen bei belair, identisch mit alles anderen AB Flügen mit extra Kosten für Alk, etc.: Crew und Ausstattung Air Berlin nur Pilot hatte beim Verlassen des Flugzeugs extra eine belair Weste an.

Bei HG (auf HG-Metall) war ich eigentlich begeistert vom Frühstück (durchaus LH C entsprechend), deshalb die Frage, ob das bei HG operated by Belair auch so ist. HG müsste schon eine andere Liga sein als Air Berlin (wie ich so lese - bin noch nie mit AB geflogen).

H

HGFan

Guest
Nein du bekommst den HG Service natürlich nicht auf echten HG Flügen. Genauso kannst du mal glück haben und auf einer AB flug (zb VIE - TXL) auch HG Crew haben.
HG müsste schon eine andere Liga sein als Air Berlin
Richtig wieso solte ich sonst HG Fan heissen *gg*.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
HG müsste schon eine andere Liga sein als Air Berlin (wie ich so lese - bin noch nie mit AB geflogen).

Ohne HG bisher geflogen zu sein, war ich mit AB-Fluegen bisher in fast jeder Hinsicht zufrieden. Die Flieger sind nicht schlechter als LH in Eco (jedenfalls die Airbusse) und der Service war immer korrekt. Probleme gabs bisher nur in TXL, weil das Bodenpersonal offenbar nicht in der Lage war, das Gepaeck zu managen - ich tippe aber mal drauf, dass das nicht an AB direkt lag.

Selbst auf Langstrecke war alles OK. Aber ich offenbar der einzige mit den Erfahrungen.

S.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ohne HG bisher geflogen zu sein, war ich mit AB-Fluegen bisher in fast jeder Hinsicht zufrieden. Die Flieger sind nicht schlechter als LH in Eco (jedenfalls die Airbusse) und der Service war immer korrekt. Probleme gabs bisher nur in TXL, weil das Bodenpersonal offenbar nicht in der Lage war, das Gepaeck zu managen - ich tippe aber mal drauf, dass das nicht an AB direkt lag.

Selbst auf Langstrecke war alles OK. Aber ich offenbar der einzige mit den Erfahrungen.

S.
Nö, kann ich unterschreiben.. auch wenn AB servicemäßig gerade auf längeren Europastrecken im Vergleich zur Konkurrenz (X3 oder DE) inzwischen schlechter abschneidet.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577

S.

Nö, überhaupt nicht. AB ist wirklich in Ordnung, insbesondere Domestic habe ich gute Erfahrungen. Allerdings - hoffen wir, dass es so bleibt.

• Like
K

kraven

Guest
Jede Airline hat ihre Vor- und Nachteile. Letztens musste ich mal wieder Condor 757 fliegen - der einzige Vorteil, wo die punkten konnte, war das üppigere Essen. In Sachen Sitzabstand und Crewalter/-freundlichkeit/-motivation ist Air Berlin immer noch mein Favorit. Niki ist IMHO immer noch eine ganz andere Liga und unschlagbar.

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
So habe gestern noch einmal 2 Air Berlin Flüge als getarnte HG Flüge absolviert und die letzten 7 Tage also 6 mal mir ein Bild von AB machen können.

Anscheinend hat Air Berlin für Flugbegleiter Kaugummi als Standardarbeitsmittel eingeführt. Leider gibt es noch 30-40% der Flugbegleiter die sich noch nicht an die Anweisungen halten und den Kaugummi während des Services als auch beim Einsteiger zu benutzen.

Leider werden die Monitore kaum noch genutzt um die aktuelle Position einzublenden, das fand ich persönlich schön im Vergleich zu Lufthansa wo man solche Infos nicht bekommt. Aber auch die eingespielte Werbung und Filme sind in einer so schlechten Qualität, dass es keinen Spaß macht auf den Monitor zu schauen.

Essen: 4 von den 6 Flügen gab es 4 Kekse oder einen Mini-Beutel von einem als salzig beschriebenen Etwas. Bei den beiden anderen Flügen ein Wurst oder Käse Brötchen.

Die Stimmung unter den Flugbegleitern schwankt, es gibt wirklich freundliche und zuvorkommende Frauen und Männer, aber auch die "Null-Bock-Fraktion".

Zumindest konnte man mit der von AirBerlin zur Verfügung gestellten StatusCard 3 Koffer ohne Probleme mitnehmen und man musste sich nicht bei den Reisegruppe am Check-In anstellen.

Der Sitzabstand war trotz 100% Auslastung ertragbar. Es gibt gefühlt weniger Leute wie bei LH/LX die sich mit Schwung ohne Vorwarnung auf den Hintermann mit der Lehne fallen lassen. Vor allem als großer Mensch ist das extrem Schmerzhaft wenn dann ein Knie zwischen bei Sitzen steckt und der Vordermann sich auch durch lautes Schreien nicht wieder wecken lässt.

• Like