Mit Widerøe durch Norwegen

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Widerøe bietet auch diesen Sommer das All you can fly Ticket an. Fliegen kann man zwischen dem 19. Juni und dem 27. August. In diesem Zeitraum kann man innerhalb 2 Wochen soviel innerhalb Norwegens fliegen wie man möchte, aber Achtung, man darf keine Strecke öfters als 2x fliegen. Das Ticket ist in Zonen aufgeteilt. Wenn man in allen 3 Zonen fliegen möchte, kostet das All you can Fly ticket 535€. Mehr Infos findet ihr hier: Explore Norway Ticket - Unlimited flights with Widerøe | Widerøe

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Widerøe bietet auch diesen Sommer das All you can fly Ticket an. Fliegen kann man zwischen dem 19. Juni und dem 27. August. In diesem Zeitraum kann man innerhalb 2 Wochen soviel innerhalb Norwegens fliegen wie man möchte, aber Achtung, man darf keine Strecke öfters als 2x fliegen. Das Ticket ist in Zonen aufgeteilt. Wenn man in allen 3 Zonen fliegen möchte, kostet das All you can Fly ticket 535€. Mehr Infos findet ihr hier: Explore Norway Ticket - Unlimited flights with Widerøe | Widerøe

Dabei nicht vergessen wie teuer Norwegen ist. Unter 100 Eur übernachtet man schwer. Im Supermarkt ist alles 3 - 4 mal so teuer wie hier.

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Ich finde das Angebot gut. Um mal alles in Norwegen per Fliegerflatrate "abzuklappern" ein sehr guter Preis. Hotel und Verpflegung ist mittlerweile überall teuer.

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Für Propliebhaber gibt es bei Wideroe ja auch noch richtige Milchkannenflüge mit der kurzen Dash8-100.
So kommt man z.B. bei einem Tagesausflug von Tromso nach Kirkenes (WF960/WF961) auf insgesamt zehn Zwischenlandungen.

Im Angebot findet sich sogar ein oneway von Kirkenes nach Tromso, Abflug 11:50 Ankunft 20:30, Stops 8, Preis 128€, Wahnsinn:)

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Außer man hat Immobilien oder Freunde da :p

Oh, Glückwunsch, ich dachte schon, Du hättest nur eine Übernachtungsmöglichkeit in SZG. :)

Aber im Ernst: In Deutschland buche ich kaum ein Hotel unter 100€, und in Norwegen ist das Frühstück oftmals sehr gut. Die Preise im Supermarkt sind teurer, aber nicht drei- bis vierfach teurer im Schnitt.

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Das Angebit lief schon letzten Sommer, da hab ich dass dann gemacht. Habe gesehen dass das Angebot wieder gilt, jedoch aus Mitleid mit der Airline dass hier nicht im Flugsuchtitreff gepostet. Ich war insgesamt auf 40 Flüge in zwei Wochen gekommen, laut einer Norwegischen Zeitung war der Durschnitt sieben Flüge. Rekordhalter ist irgendein Kanadier geworden der knapp 80 Flüge geschafft hat.

Es ist wirklich fantastisch, die Orte sind schön, und Service bei SAS/WF auch kein Thema. Nichts ist schöner als mit Q100 an den Gebirgsketten entlang zu fliegen. Die Atmosphäre an Bord und an den Mini-Airports ist einfach nur traumhaft, war schon richtig Deprimiert als man für den Rückweg im Norwegian-Flugzeug sitzen musste.

Zu den Hotelpreisen: Warum überhaupt Hotel??? Wir hatten ein Zelt dabei dass wir am Flughafen aufgeschöagen haben. Von dort aus die Insel/Ort /Gegend erkundigt und auf dieser Wanderung dann auh bei Coop was zu essen gekauft. Hatte auch den Vorteil dass man am nächsten Morgen direkt zusammenpacken konnte und ins Terminal hüpfen. Spart das teure Taxi(y)(y)

War wirklich einer der besten Reisen ever. Wirklich, es war fantastisch.

Wir hatten die Zone Süden und Mitte und hatten folgende Ziele:

Mo i Rana
Mosjoen
Sandnessjoen
Rorvik
Bodo
Bronnoysund
Sandane
Rost
Svolvar
Leknes
Bodo
Bergen
Sogndal
Orsta/Volda
Narvik
Andenes
Tromso

Es gibt davon keine Dest die schlecht ist, aber persönlich fand ich Sandnessjoen, Bronnoysund, Orsta/Volda und Mo i Rana im Vergleich weniger spannend. Was ich ABER AUF JEDEN FALL EMPFEHLE ist:

ROST, einfach unfassbar schön, reicht aber ein Abend, ist ziemlich klein, aber ist ein MUSS

RORVIK, auch traumhaft schön

LEKNES

SANDANE

NARVIK (auch mal nett gesehen zu haben)

BERGEN

ANDENES

dass waren so meine Top-Favoriten, aber der rest war auch sehr sehr gut. Ich kann dass nur empfehlen dass zu machen. Wirklich! Aber Zelt ist die einzigeangenehme (Hotels sind rar) und auch günstige Art. Auch wenn ich bock hätte 250/euro die nacht zu verbraucen, ich würde das Zelt nehmen, passt einfach zur reise. Und das obwohl ich sonst zelt nicht so verziehe.

Bei Irgendwelchen Fragen, Gerne mich fragen!;-)

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
aber nicht drei- bis vierfach teurer im Schnitt.

DOOOOOOCH!!! So ein paar Auszüge: Fisch and Chips im Hafenimbiss Bodo: 35 Euro, 1 Liter Coop-NoName-Eistee im Angebot: 1,30 Euro, Brot: 5 Euro, Chips: so ne normale Tüte 5 Euro, 1 Liter Jogurt: 5 Euro.

Deshalb haben wir was bei Coop gekauft und dann im Zelt gegessen, oder am meer;-)

lijen

Reguläres Mitglied
23.10.2011
58
0
VIE
Wenn man im Zelt schläft, wo duscht man dann oder wäscht sich?

In öffentlichen (teils kostenpflichtigen) Duschen/Waschräumen, die gibt's in Norwegen öfters. Entweder bei den Autobahnraststätten oder auch gelegentlich bei den bekannteren Wanderwegen.

Im Notfall reicht auch ne Flasche Wasser und ein Handtuch..

• Like
Reaktionen: Hopper

lijen

Reguläres Mitglied
23.10.2011
58
0
VIE
Find das Angebot übrigens super, danke für den Tipp! Da überleg ich gleich meine Sommer Pläne noch zu ändern..

• Like
Reaktionen: Hopper

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Im Sommer kann man in Norwegen auch fein Baden gehen.

Es gibt genug Möglichkeiten um sich zu waschen. Das tägliche duschen ist halt eine "Zivilisationskrankheit".

• Like
Reaktionen: flospi und Hopper

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Wenn man im Zelt schläft, wo duscht man dann oder wäscht sich?

Wie ind grundsätzlich gezeltet, jedoch waren wir zweimal im Hotel zwischendurch. Also in Bergen iund als einmal sehr starker Regen war. Und es gibt auch die erwähnten Waschankagen, also haben wir alle vier Tage meistens geduchst.

Normal waschen: Die Flughäfen(y)(y) An den Kleinflughafen gibt es eine Toilette/Badezimmer, da kann man sich dann ach etwas washcne, ist immer sehr gut gereinigt.

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Achso was man wohl beachten sollte:

Wetterbedingt und auch durch die etwas anfälligeren Q100 kommt es bei Wideroe immer wieder zu Flugausfällen und Verspätungen. Im Europadurchschnitt ist die Airline sogar auf die Anzahl der Flüge bezogen Erster bei den Flugausfällen.
Der Service ist seitens Wideroe immer sehr sehr gut, man wird sofort umgebucht und übersteht dass dann immer nur mit einer sehr kleinen Verspätung. Wir hatten zweimal einen Flugausfall, dass eine mal stand dass schon am Flughafen fest als wir da gelandet sind (Maschine fällt heute komplett aus) und haben uns dann deshalb eine frühere gegeben, waren wir also am Abend 90 min früher in Bodo. Das andere Mal sind wir dann mit einem anderen Flug mitgeflogen und wurden ab dort mit den zwei anderen Fahrgästen mit dem Taxi gefahren worden. Im Vergleich zu anderen Airlines in Europa ist der Service in solchen Fällen wirklich spitze. Die Vorfälle haben sich auch nicht wirklich auf die Reiseplanung negativ ausgewirkt und war sehr leicht zu verkraften.

Jedoch: Vorsicht bei selbst gebuchten Flugumsteigern mit anderen Airlines, also bei der Abreise. Hier bitte dann Zeit einplanen. Bei uns ist das beihnnahe schief gegangen. Für den Rückflug hatten wir Sanndane-Oslo und weiter Oslo-Gothenborg bei WF (beide mit genannten Ticket gebucht) International lässt die Buchungsmaschine für diese Ticketart jedoch aus technschen Gründen keine Umsteigeverbindungen zu (Auf Inlandsflügen geht das ohne Probleme), also hatten wir zwei Tickets. Durch extremen Nebel war der Flugverkehr eingeschränkt, in Sandane konnte gerade noch so gelandet werden. Eine weitere Zwischenlandung musste trotz zahlreicher Versuche ausfallen. Wäre auch in Sandane die Landung misslangen hätten wir ein echtes Problem gehabt. Deshalb: Bei Planungen über zwei Flugtickets auszureisen bisschen was einplanen. Bedingt durch lokale Faktoren hat Wideroe nämlich öfters mal ein paar Einbußen um Flugverkehr. Das Risiko hat man bei anderen Fluggesellschaften ja auch aber bei WF ist es halt bisschen höher.

Aber die Ausfälle haben unser Reiseerlebnis keinesfall gschadet und der Reise auch keinen Abbruch getan und der Krone auch keinen Zacken gebrochen. Durch exzellenten Service war der Schaden immer sehr gering. Man hat ja Urlaub und es ist in etwa so ärgerlich als wenn ein Bus verspätet ist.