• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

MM Credit Card Blue World Plus vs. AmEx Gold

ANZEIGE

mvh1989

Neues Mitglied
16.12.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich nutze schon seit einer gefühlten Ewigkeit meine DKB Kreditkarte relativ ausgiebig (knapp 1.000€ Umsatz/Monat) und bin auch sehr zufrieden mit dem Umstand, dass ich überall auf der Welt kostenlos Geld abheben und zahlen kann.
Gerne würde ich aber auch mit meinen Umsätzen in irgendeiner Form Meilen oder Punkte sammeln, weshalb ich mich seit einiger Zeit intensiver umgeschaut habe.
Hängengeblieben bin ich bei der Miles & More Credit Card und der AmEx Gold.

Soweit ich mich eingelesen habe, kostet die Amex Gold im ersten Jahr nichts, danach 140€ (wobei man das auch wohl irgendwie umgehen kann!?). Das Zahlungsziel ist mit 50 Tagen sehr attraktiv. Dafür ist AmEx aber an viel weniger Stellen akzeptiert, als es bei Mastercard/Visa der Fall ist.
Dort gibt es ein eigenes Punktesystem welches sich glaube ich nicht in Meilen übertragen lässt. Mit den Punkten kann man aber auch Flüge buchen.

Die M&M Karte hat einen SignUp-Bomus von 6.000 Meilen, für 2€ Umsatz gibt es eine Meile. Paypal-Punkte lassen sich in Meilen umwandeln. Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung sind inklusive. Mastercard ist fast überall akzeptiert und die Karte kostet 70€/Jahr. Mit den Umsätzen auf der Karte erhalte ich unbegrenzte Meilengültigkeit, was für mich als Gelegenheitsflieger auch attraktiv ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Lohnt sich für mich unter diesen Umständen die Anschaffung einer solchen Kreditkarte "nur zum Meilen sammeln" überhaupt?
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten!
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Grüße,
Michael

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.114
281
Wenn es nicht unbedingt Meilen sein müssen, kämen noch die Amazon-Visa (2% bei Amazon, 0,5% für sonstige Umsätze. Kostenlos im ersten Jahr, dananch 20 €/Jahr. Auszahlung in Amazonguthaben) oder die AmEx Payback (dauerhaft kostenlos, 0,5 % in Paybackpunkten die man sich in Bar auszahlen lassen kann) in Frage.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie kann man denn bei Amex 50 Tage Zahlungsziel hinbekommen? Bei mir buchen die immer 5 Tage nach der Rechnung ab.

mvh1989

Neues Mitglied
16.12.2016
3
0
Wie kann man denn bei Amex 50 Tage Zahlungsziel hinbekommen? Bei mir buchen die immer 5 Tage nach der Rechnung ab.

Damit meinte ich nicht das Zahlungsziel nach Rechnungserstellung, sondern eher die Zeit zwischen Umsatz und Rechnungserstellung. Sorry für die missverständliche Formulierung!

Wenn es nicht unbedingt Meilen sein müssen, kämen noch die Amazon-Visa (2% bei Amazon, 0,5% für sonstige Umsätze. Kostenlos im ersten Jahr, dananch 20 €/Jahr. Auszahlung in Amazonguthaben) oder die AmEx Payback (dauerhaft kostenlos, 0,5 % in Paybackpunkten die man sich in Bar auszahlen lassen kann) in Frage.

...und Payback Punkte kann man ja auch wieder in Meilen konvertieren. Das könnte auch eine Option sein.

Vielleicht kann mir ja auch mal jemand bestätigen, dass sich die Investition der 70€/140€ überhaupt lohnen würde.
Wie gesagt, eine gute Kreditkarte zum Bezahlen habe ich schon, die Investition würde sich nur lohnen, wenn auch was dabei rumkommt und ich mal kostenlos fliegen oder auf Business upgraden kann ;-)
Hin und wieder gibts ja auch mal ganz lukrative Aktionen, hab ich mir sagen lassen...

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es kommt natürlich immer drauf an was du erreichen willst. Schläfst du z.B. ab und an bei Hilton, könnte auch die Hilton Visa für dich in Frage kommen, die dann eh direkt an dein DKB Kartenkonto geknüpft wird und mit der du dann sofort den Hilton Gold Status hast.

mvh1989

Neues Mitglied
16.12.2016
3
0
Es kommt natürlich immer drauf an was du erreichen willst. Schläfst du z.B. ab und an bei Hilton, könnte auch die Hilton Visa für dich in Frage kommen, die dann eh direkt an dein DKB Kartenkonto geknüpft wird und mit der du dann sofort den Hilton Gold Status hast.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal im Hilton übernachtet habe, aber ich fliege gelegentlich mit der Star Alliance. Meist innerhalb DE/EU, hin und wieder in die USA.
Schön wäre es zum Beispiel, mir damit mal einen kostenlosen Flug oder ein kostenloses Upgrade zu sichern.
Generell geht es mir eigentlich nur darum, das meiste aus den knapp 12.000€ Umsatz/Jahr auf der Karte rauszuholen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
12.000€/Jahr bedeuten bei der M&M-Kreditkarte 6.000 Meilen pro Jahr. Wenn Du nicht noch vorhast, weitere Meilen zu generieren (über Abos z.B.) dürfte sich das für Dich nicht lohnen. Ein Business-Flug in die USA kostet 105.000 Meilen (bzw. als Meilenschnäppchen 55.000 Meilen) zzgl ca. 550 Euro Gebühren.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Oder halt AirBerlin KK mit 12.000 Meilen/Jahr + (17.5k-25k Anmeldebonus), dann aber halt OW.

Biz Upgrade ab 25k.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Naja, die Amex MR kannst ja wenigstens in diverse Airline Meilen 5:4(?) tauschen. Bei KLM gibt es Business Class Upgrade im Flieger auf Intercontiflügen anscheinend ab 28.000 Meilen.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
"anscheinend" insofern das du da eine Eco-buchungsklasse gebucht haben müsstest, die teurer als ein C ticket ist...

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Empfehlenswerter halte ich die AMEX.
Zum einen ist die im ersten Jahr kostenlos, zum anderen bekommst Du noch 15.000 Punkte als Geschenk obendrauf.

Zzgl. Deinen angegebenen 12k Umsatz bist Du bei 27k Membership Rewards bzw. wenn du den günstigsten Punkte-Turbo noch dazu nimmst sogar bei 18k durch Umsatz bzw. 33k insgesamt.

Diese kannst Du dann einfach zu vielen Airlines (nicht Miles & More!) im Verhältnis von 5:4 transferieren.

Angenommen Du würdest diese 33.000 Punkte zu British Airways transferieren hättest Du dort 26.400 Avios.

Diese kannst Du dann bei allen Oneworld-Airlines einlösen. Z.B. für einen Coast-to-Coast Return-Flug in den USA mit American Airlines zzgl. 10 $ Steuern. Oder für innereuropäische Flüge mit AB, IB oder BA. Nach Mallorca würdest Du mit diesen Werten sogar 2x hin-und-zurück kommen.

• Like
Reaktionen: mvh1989 und ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich hab mich auch für die AMEX entschieden weil, wie über mir schon erwähnt die Meilenvielfalt wohin du die tauschen möchtest größer ist! Und die Akzeptanz selbst hier in Deutschland relativ groß ist (selbst Rossmann u. DM) sowie bei jedem großen Onlinehändler!

Deshalb hab ich mich auch für AMEX entschieden anstatt für Miles&more KK! Die DKB Visa hab ich trotzdem noch für Notfälle da sie kostenlos ist.

PS: wenn du einen zum Werben brauchst schick mir ne PM, da gibt es nähere Infos [emoji6]

Pantheon

Reguläres Mitglied
15.09.2016
70
2
Diese kannst Du dann einfach zu vielen Airlines (nicht Miles & More!) im Verhältnis von 5:4 transferieren.

Die MR kann man jedoch über den Umweg mit Payback 2:1 in M&M umwandeln. Die größere Flexibilität daher auf jeden Fall AMEX. Eine Entscheidung pro AMEX dürfte grds. nur noch von der Akzeptanz der Karte bei deinen Ausgaben und der höheren Hürde bzgl. des Erhalts abhängen.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Wobei ich sagen muss, das die Akzeptanz schon sehr gut mittlerweile ist. Nur bei kleineren läden geht es manchmal nicht. Da kann man dann aber mit seiner Girokarte zahlen oder man nimmt sich eine weitere Karte dazu.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Was bei der AMEX Gold noch dazukommt, ist die dauerhafte Erstattung des Jahresbeitrags ab € 10.000 Umsatz p. a. Dafür hast du dann die inkludierten Versicherungen für lau (was u. U. wiederum an anderer Stelle Geld spart).

Im Vergleich also (bei dauerhaft € 12.000 Umsatz p. a.):

1. M&M Blue World Plus: Jahresbeitrag € 70, Cashback: 6.000 M&M p. a. + Signup-Bonus (z. Zt. 6.000 M&M), inkl. Reiserücktrittsv./Auslandskrankenv.
2. Payback-AMEX: Jahresbeitrag € 0, Cashback: 6.000 °P p. a. (entspricht € 60), konvertierbar in 6.000 M&M + Signup-Bonus (z. Zt. 4.000 °P), keine Versicherungen
3. AMEX Gold: Jahresbeitrag € 0, Cashback: 12.000 MR p. a., konvertierbar z. B. in 9.600 Topbonus-Meilen oder 6.000 °P > 6.000 M&M + Signup-Bonus (z. Zt. 15.000 MR), inkl. Versicherungspaket
4. AMEX Gold mit MR-Turbo: Jahresbeitrag € 15, Cashback: 18.000 MR p. a., konvertierbar z. B. in 14.440 Topbonus-Meilen oder 9.000 °P > 9.000 M&M + Signup-Bonus (z. Zt. 15.000 MR), inkl. Versicherungspaket

Ich habe mich in einer ähnlichen Konstellation für die AMEX Gold entschieden, zahle statt € 65 für die M&M-FTL-KK nun € 15 p. a. für den MR-Turbo und bekomme dafür statt z B. 6.000 M&M wie in deinem Beispiel 9.000 über den Umweg Payback-Punktetransfer. Zudem sind noch umfangreiche Versicherungsleistungen mit drin. Der einzige Nachteil: Es gibt nicht ganz so viele Akzeptanzstellen.

• Like
Reaktionen: babusch und ACX209

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Hatte lange Zeit die AMEX Gold und mich hat es irgendwann extrem genervt, dass Restaurants die Akzeptanz zum Teil sogar abgebaut haben. girocard, Maestro, Vpay, MasterCard oder Visa sind auch bei kleineren Beträgen kein Problem, aber AMEX gar nicht mehr. Da ich notorischer Kartenzahler bei jedem Betrag bin, hat mich die häufig fehlende Akzeptanz von Kontaktloszahlungen ebenfalls gestört. Genauso wie Stecken bei über 25€, was der Hintergrund davon ist, ist mir egal, ich möchte eine moderne, häufig akzeptierte Karte haben. Chip und PIN bei 1€ für ein Wasser, nur weil man keine ordentlichen Akzeptanzmöglichkeiten schaffen will? Sicher nicht, hab jetzt Visa und MC und bin sehr zufrieden.