Mobilfunk Roaming. Wie läuft das eigentlich?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
571
123
ANZEIGE
Ich habe heute eine neue SIM bekommen und seit dem stelle ich mir einige Fragen bzgl. Roaming.

Bucht sich das Telefon immer in das best verfügbare Netz im Ausland ein oder bevorzugt in Partnernetze (z.B. in Deutschland = Telekom, in den USA = T-Mobile? Hat der deutsche Netzbetreiber Einfluss da drauf? Ich habe da noch nie so wirklich drauf geachtet, wenn ich irgendwo angekommen bin.

Ich nehme an, auch beim Roaming unterliegt man in manchen Ländern (UAE, Saudi, etc.) der Zensur oder wird da ein Unterschied gemacht, wenn es nicht das Heimatnetz eines Reisenden ist?

Sucht Ihr Euch die Betreiber immer selbst aus oder nehmt Ihr das, was das Handy macht?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
592
665
NRW
Bucht sich das Telefon immer in das best verfügbare Netz im Ausland ein oder bevorzugt in Partnernetze (z.B. in Deutschland = Telekom, in den USA = T-Mobile? Hat der deutsche Netzbetreiber Einfluss da drauf? Ich habe da noch nie so wirklich drauf geachtet, wenn ich irgendwo angekommen bin.
Dein Mobilfunkanbieter hat (meistens) mit einem oder mehreren Anbietern im Ausland ein Roaming-Abkommen abgeschlossen. In diese Netze (und nur diese) bucht sich das Telefon dann automatisch ein. Die Liste der Partner findest du bei deinem Mobilfunkanbieter.
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.475
7.483
LEJ
Dein Mobilfunkanbieter hat (meistens) mit einem oder mehreren Anbietern im Ausland ein Roaming-Abkommen abgeschlossen. In diese Netze (und nur diese) bucht sich das Telefon dann automatisch ein. Die Liste der Partner findest du bei deinem Mobilfunkanbieter.
....und du erhältst im Ausland ein Roaminginformation.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
571
123
....und du erhältst im Ausland ein Roaminginformation.
Ja, kommt immer per SMS so ca. 5 Stunden nachdem man angekommen ist. 😉 Ich habe in Spanien mal eine SMS von Movistar bekommen, dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Vodafone. In Holland habe ich keine Benachrichtigung bekommen, Netz war KPN wie ich nachher gesehen habe.