möchte meinen Eltern Asien zeigen: suche Tickets in C für HKG/SIN/SGN

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
Hallo zusammen.

[Hintergrund]
Ich möchte meine Eltern, die noch nie die Welt außerhalb Mitteleuropas gesehen haben, auf eine dreiwöchige Reise nach Asien einladen.
Es soll ein schönes und möglichst "unhektisches" Erlebnis für sie werden, mit guten Hotels, einem ausgewogenem Programm und einer angenehmen, stressfreien Anreise. Deshalb C.

[Ziele, Flughäfen]

Es soll von irgendeinem Startflughafen in Europa losgehen. Bevorzugt sind natürlich die deutschen Flughäfen FRA/MUC/DUS - es kann aber genauso gut ZRH/PRG/MXP/etc. sein.
Die Stationen der Reise sind HKG/SIN/SGN, wobei bislang weder die Reiseroute, d.h. die Abfolge der Städte, noch das Programm noch sonst was festehen. Ich bin ganz am Anfang, und werde sicher noch einiges recherchieren müssen und auch hier im Forum um Tipps und Inputs fragen müssen wie man das alles am besten kombiniert. Immerhin war ich selbst schon einam in allen drei Städten, mal länger, mal kürzer.

[Terminsituation]
Losgehen soll es schon bald, nämlich Anfang/Mitte August. Sicher nicht die allerbeste Zeit und auch eher kurzfristig, das ist mir bewußt. Hmh.

[Fragen an's Forum]
Nun dachte ich mir, daß der nicht unerhebliche Kostenfaktor C-Tickets (4 Personen!) die Reiseroute/-abfolge bestimmen sollte.
Was denkt Ihr? Habt Ihr eine spontane Idee in welcher Abfolge man noch einigermaßen günstige C-Tickets -zumindest für den Rahmenflug- kriegen kann?
Sollte man den Rahmenflug eher nach HKG, oder eher nach SIN buchen und die Zwischenziele unabhängig? Oder vielleicht ein Gabelflug Europa->SIN->HKG->SGN->Europa?

Freue mich über jede Meinung/Rückmeldung. Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
ich wuerde EK über BKK nach HKG in C buchen (chauffeur bis 40km oder rail and fly in der 1. klasse inklusive), stopover in BKK bzw. eventuell auch in DXB (kostenlos im address downtown fuer eine nacht) und dann die fluege nach SGN und SIN aus dem stopover BKK heraus buchen. viel spannender finde ich eigentlich die hotelauswahl, da dir in diesen staedten so ziemlich die besten hotels offen stehen :)

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde in jedem Fall SGN zugunsten von BKK streichen.

So kurzwegs halbwegs günstige C-Tickets zu erwerben wird schwer, vorzugsweise jedoch mit einem home carrier der Destinationen. Möglicherweise TG via BKK nach SIN, wieder zurück nach BKK und per LoCo nach HKG retour, da ist die Flugzeit in Y in Verhältnis zum Preis noch erträglich.

Sollte TG zu teuer sein, eventuell SQ ex MXP checken, ansonsten rcs kontaktieren.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Danke für die ersten Rückmeldungen.

@nvoi:
Was genau heißt "die fluege nach SGN und SIN aus dem stopover BKK heraus buchen"?

Heißt das, von Europa nach HKG fliegen, mit Stoppover und Aufenthalt in BKK, von dort mit einem Ticket das in BKK gekauft werden soll(?) nach SGN und wieder zurück fliegen, um dann die Reise von BKK nach HKG fortzusetzen? SIN also ausfallen lassen und dann von HKG über BKK wieder zurück nach Europa?

Hab ich das richtig verstanden und wenn ja, was ist dann genau der Vorteil, das BKK->SGN Ticket in Thailand zu kaufen? Wüßte ja gar nicht wo, wie, usw. ...

@Anne:
Was genau meinst Du mit "Ich würde in jedem Fall SGN zugunsten von BKK streichen"?

SGN gar nicht zu bereisen, und stattdessen nach BKK zu gehen? Falls ja, würde mich OT kurz interessieren, warum?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wenn Preise für Dich wichtig sind (bei 4 Nasen denke ich schon):

FRA-SIN mit Sri Lankan Airlines für 1480,-. Dann von SIN aus die Ziele SGN und HKG passend dazu buchen. Als Rundgang SIN-HKG-SGN-SIN gibt es mit UA in C schon ab 1048,-

* Datum Von / nach Flugzeiten Flugnr. / Dauer Stopps / Distanz Flugzeugtyp / Klasse
Fr, 10-Aug-2012 Frankfurt
(International) 15:20 UL554 Airbus A340-300
Sa, 11-Aug-2012 Colombo 04:50 -- 8061 km Business

* Datum Von / nach Flugzeiten Flugnr. / Dauer Stopps / Distanz Flugzeugtyp / Klasse
Sa, 11-Aug-2012 Colombo 07:20 UL302 Airbus A320
Sa, 11-Aug-2012 Singapur
(Changi Intl. Apt.) 13:55 -- 2750 km Business

Sa, 01-Sep-2012 Singapur
(Changi Intl. Apt.) 15:00 UL303 Airbus A320
Sa, 01-Sep-2012 Colombo 16:20 -- 2750 km Business

So, 02-Sep-2012 Colombo 01:05 UL553 Airbus A330-200
So, 02-Sep-2012 Frankfurt
(International) 08:00 -- 8061 km Business

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
@nvoi:
Was genau heißt "die fluege nach SGN und SIN aus dem stopover BKK heraus buchen"?

Ich glaube er meint:

Europa-DXB-BKK(Stopover)-HKG(Ziel)-BKK-DXB-Europa mit Emirates buchen! Dann bleibst du ein paar Tage in BKK auf dem hinweg und von BKK aus BKK-SIN-SGN-BKK (solltem an auch in Y fliegen können wenn man möchte) oder so und fliegst dann nach HKG weiter! BKK-XXX kannst du auch hier kaufen!

• Like
Reaktionen: nvoi

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@Anne:
Was genau meinst Du mit "Ich würde in jedem Fall SGN zugunsten von BKK streichen"?

SGN gar nicht zu bereisen, und stattdessen nach BKK zu gehen? Falls ja, würde mich OT kurz interessieren, warum?

Nun, vor die Wahl gestellt,

entweder das postkommunistische, eigentlich häßliche SGN mit seinen rücksichtslosen, sogar auf dem Bürgersteig rasenden Mopedfahrern, asiatisch-untypisch, nur bei vermutetem Geschäftserfolg falsch lächelnden, gleichgeschalteten Menschen und den wenigen übrig gebliebenen, echten Sehenswürdigkeiten Indochinas

oder das unglaublich pulsierende, lebendige Bangkok mit Wats, in denen Krokodile wohnen und Buddahs Schatten vergoldet ist oder wahlweise liegend 30m mißt, Garküchen besser kochen, als Luxushotels, die Nacht im BSC bis mindestens 3 Uhr morgens geht, die Tuk-Tuks zwischenzeitlich im Monsun abgesoffen sind und die Fahrer trotzdem lachen, und man danach als Langnase im Großmarkt am Fluß morgens um 6 das frischeste Gemüse der Stadt abräumt,

zu besuchen - ja, dann ist die (persönliche) Wahl für mich sonnenklar!:cool:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich habe gerade Flüge

PRG-BKK-PRG mit AY für etwas unter 1600€ mit AY in C gebucht. AY in C ist OK.

Ich hab das gerade mal für den August gecheckt - im August auch verfügbar.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
@marcuscello:
Danke für die Info. Bei UL bin ich aber ehrlich gesagt etwas abgeneigt...

@Ed Size:
Hat die AY full flat beds in der C?

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
@flyingING - danke

@Anne - ich selbst wohne in BKK und muss jeden tag auf dem buergersteig den "motorsai" ausweichen. dein bild von SGN kann man in BKK genauso antreffen, ebenfalls kann man eine wunderbare zeit auf den spuren der traditionsreichen und wechselvollen geschichte vietnams verbringen. vielleicht solltest du der stadt noch mal eine chance geben?

@antwort - je nach gesamtreisedauer wuerde ich SGN tatsaechlich zugunsten des BKK stopovers entfallen lassen, fuer ungeuebte reisende ist die stadt doch sehr chaotisch. die neue kabinenausstattung von AY ist in C mit lie flat ausgeruestet, ich durfte diese aber noch nicht kennenlernen.

• Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Nun, vor die Wahl gestellt,

entweder das postkommunistische, eigentlich häßliche SGN mit seinen rücksichtslosen, sogar auf dem Bürgersteig rasenden Mopedfahrern, asiatisch-untypisch, nur bei vermutetem Geschäftserfolg falsch lächelnden, gleichgeschalteten Menschen und den wenigen übrig gebliebenen, echten Sehenswürdigkeiten Indochinas

oder das unglaublich pulsierende, lebendige Bangkok mit Wats, in denen Krokodile wohnen und Buddahs Schatten vergoldet ist oder wahlweise liegend 30m mißt, Garküchen besser kochen, als Luxushotels, die Nacht im BSC bis mindestens 3 Uhr morgens geht, die Tuk-Tuks zwischenzeitlich im Monsun abgesoffen sind und die Fahrer trotzdem lachen, und man danach als Langnase im Großmarkt am Fluß morgens um 6 das frischeste Gemüse der Stadt abräumt,

zu besuchen - ja, dann ist die (persönliche) Wahl für mich sonnenklar!:cool:

Oh Anne, geht es noch? Hast Du so schlechte Erfahrungen in Saigon gehabt? Du Arme.
Ich liebe Saigon.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@Anne - ich selbst wohne in BKK und muss jeden tag auf dem buergersteig den "motorsai" ausweichen. dein bild von SGN kann man in BKK genauso antreffen, ebenfalls kann man eine wunderbare zeit auf den spuren der traditionsreichen und wechselvollen geschichte vietnams verbringen. vielleicht solltest du der stadt noch mal eine chance geben?

Das wäre reine Zeitverschwendung, in meinem Alter muß man eben Präferenzen setzen.:D

Im übrigen waren mit den Mopedfahrern in SGN diejenige spezies gemeint, die den Bürgersteig als reguläre Alternative zur Straße betrachtet, wenn´s dort mal wieder zu voll ist bzw. zu langsam vorwärts zu gehen droht und dann mit 50 Sachen auf Dich zu gefahren wird. Diese Form des Sozialdarwinismus habe ich in BKK in den letzten 25 Jahren nicht erlebt, und kann sie mir, ehrlich gesagt, auch weiterhin nicht vorstellen.

Ohne jegliche SEA-Erfahrung wären antworts Eltern in BKK besser aufgehoben, als in HCMC.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
OK. Anne und den anderen Danke für die persönlichen Meinungen bzgl. SGN vs. BKK. Ich selbst habe dazu auch meine eigene, und deshalb steht SGN auf dem Reiseplan und nicht BKK. Der Grund ist ganz einfacher: SGN kenne ich, BKK nicht. Und den Reiseort zu kennen, ist bei dieser Reise (siehe Post #1) wichtig, zumal ich nur von einem Aufenthalt von 5-6 Tagen ausgehe.

Evtl. fällt SGN oder SIN aber trotzdem aus dem Programm, weil ich mir gerade überlege es nicht zu übertreiben und die Reise deshalb vielleicht auf zwei Ziele reduziere, also 2 mal 10 Tage. Es sind ältere Herrschaften, da muß auch mal der ein- oder andere Tag Verschnaufpause und Relaxing dabei sein. Weniger kann da oft mehr sein.

Aber sehr interessante Diskussion, danke für die Meinungen.

Jetzt lenke ich nochmal kurz auf die engere Fragestellung bzgl. den Flügen. Wenn da noch jemand eine Idee oder Anmerkung hat, gerne her damit.

...
[Terminsituation]
Losgehen soll es schon bald, nämlich Anfang/Mitte August. Sicher nicht die allerbeste Zeit und auch eher kurzfristig, das ist mir bewußt. Hmh.

[Fragen an's Forum]
Nun dachte ich mir, daß der nicht unerhebliche Kostenfaktor C-Tickets (4 Personen!) die Reiseroute/-abfolge bestimmen sollte.
Was denkt Ihr? Habt Ihr eine spontane Idee in welcher Abfolge man noch einigermaßen günstige C-Tickets -zumindest für den Rahmenflug- kriegen kann?
Sollte man den Rahmenflug eher nach HKG, oder eher nach SIN buchen und die Zwischenziele unabhängig? Oder vielleicht ein Gabelflug Europa->SIN->HKG->SGN->Europa?

Freue mich über jede Meinung/Rückmeldung. Vielen Dank. :)

Ed Size, danke für den Tip mit AY.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Ich auch. Eine spannende, pulsierende Stadt! Auch nach mehr als 10 Besuchen entdeckt man Neues und die Stadt entwickelt sich rasant weiter.....
S

Ja, wenn man schon genug Erfahrung hat in Asien, dann ist Ho-Chi-Minh-Stadt sicher ein tolles Erlebnis. Aber für jemanden, der noch nie in (SE-)Asien (resp. ausserhalb Pleite-Europas) war? Da bietet sich an, erstmal "light" mit SIN einzusteigen, dann gemütlich via HKG, BKK und KUL zu steigern, bis man dann auf Dinge wie SGN, HAN oder CKG losgeht..

• Like
Reaktionen: Anne

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nur damit ich auch meinen Senf dazugebe: Wenn eine vietnamesische Grossstadt, dann HAN und nicht SGN.

BKK ist für jemanden der sich dort nicht auskennt, mit Eltern die das erste Mal nach SEA reisen eine Zumutung. Es sei man steht auf Wahnsinn und Chaos.

• Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ja, wenn man schon genug Erfahrung hat in Asien, dann ist Ho-Chi-Minh-Stadt sicher ein tolles Erlebnis. Aber für jemanden, der noch nie in (SE-)Asien (resp. ausserhalb Pleite-Europas) war? Da bietet sich an, erstmal "light" mit SIN einzusteigen, dann gemütlich via HKG, BKK und KUL zu steigern, bis man dann auf Dinge wie SGN, HAN oder CKG losgeht..
Wie gesagt, es ist eine (von mir) geführte Reise. Und ich "kenne" die Städte HKG, SIN und SGN, sprich ich war da schon mal. Nicht so in BKK. Nochmals danke für all die Meinungen, aber ich wollte den Thread jetzt nicht zu stark OT führen. Und wie gesagt, SGN fällt ja evtl. -aus anderen Gründen- raus.

Das mit "light" und SIN ist jetzt eine schöne Brücke.... zurück zur Ausgangsfrage.
Denn wie wäre es mit einem Rahmenflug Europa->SIN->Europa? Macht Sinn? Und von SIN einen Roundtrip nach HGK? Das wäre doch auch eine Möglichkeit... aber woher ein, ähm vier C-Tickets nach SIN nehmen? Zu halbwegs bezahlbaren Preisen...

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wie gesagt, es ist eine (von mir) geführte Reise. Nochmals danke für die Meinungen, aber ich wollte den Thread jetzt nicht zu stark OT führen. Und wie gesagt, SGN fällt ja evtl. -aus anderen Gründen- raus.

Das mit "light" und SIN ist jetzt eien schöne Brücke.... zurück zur Ausgangsfrage.
Denn wie wäre es mit einem Rahmenflug Europa->SIN->Europa? Macht Sinn? Und von SIN einen Roundtrip nach HGK? Das wäre doch auch eine Möglichkeit... aber woher ein, ähm vier C-Tickets nach SIN nehmen? Zu halbwegs bezahlbaren Preisen...

Flieg mit AY in C nach BKK, bau da einen Stopp mit Touriprogramm light ein, und flieg dann mit EK in First nach HGK. Dürfte dann so etwas über 2000€ pro Person kosten. Und deine Eltern haben das A380 First Erlebnis (inkl. Duschen).

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Flieg mit AY in C nach BKK, bau da einen Stopp mit Touriprogramm light ein, und flieg dann mit EK in First nach HGK. Dürfte dann so etwas über 2000€ pro Person kosten. Und deine Eltern haben das A380 First Erlebnis (inkl. Duschen).
Klingt auch sehr verlockend. In Summe 2.000€ pro Nase für alle Segmente zusammen? Also nur 500€ für den EK roundtrip in F? Wow ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Klingt auch sehr verlockend. In Summe 2.000€ pro Nase für alle Segmente zusammen? Also nur 500€ für den EK roundtrip in F? Wow ...

Ja der EK Trip in F kostet ca. 500€ in F, kommt ein wenig auf den Wechselkurs an. Du kannst auch eine Strecke C, eine Strecke F fliegen dann bleibst du auf jeden Fall unter 500€.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Vielen Dank für die Info, Ed Size! Das ist wirklich was zum drüber Nachdenken! Wenn's doch jetzt nur nicht BKK wäre, sondern eine der Städte die ich kenne, dann wär's perfekt. Aber wie gesagt, ich laß es mir mal als Alternative durch den Kopf gehen.

Vielleicht nehmen wir ja direkt den Anschlußflug mit EK... Beginnen dann also mit der Städtetour in HKG, fliegen dann nach 10 Tagen in HKG (ja, man kann 10 Tage in HKG sinnvoll verbringen) zurück nach BKK. Schauen uns dort so zwei Tage die Stadt an und verbringen dann den Rest der Zeit in irgendeinem schönen Resort zum Erholen, irgendwo im Land (da gibt' doch bestimmt was!? Und, man entflieht dem Stress/Chaos einer uns allen unbekannten Stadt) bevor es dann mit AY ab BKK wieder zurück nach Europa geht. Macht Sinn?

SIN und SGN kämen dann ein anderes mal dran, falls bei dieser Tour ein generelles Interesse an Asien (bzw. an Fernreisen) geweckt wird.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Mal eine frage: willst du sich nur auf Städte beschränken? Ich würde in so einer Situation durchaus eine Kombination aus Stadt, eventuell roundtrip ( gibt es auch vor Ort zu Buchen) und auch ein paar Tage Ressort in Betracht ziehen.
Umschwärm muß es unbedingt so schnell und im Aug sein?

Gruß
Flyglobal

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Mal eine frage: willst du sich nur auf Städte beschränken?
...
Nicht unbedingt. Siehe Post #23.

...
Ich würde in so einer Situation durchaus eine Kombination aus Stadt, eventuell roundtrip ( gibt es auch vor Ort zu Buchen) und auch ein paar Tage Ressort in Betracht ziehen.
...
Warum nicht. Siehe Post #23.

...
Umschwärm muß es unbedingt so schnell und im Aug sein?
...
Was heißt "Umschwärm"?