momondo über iPhone App teurer ?

ANZEIGE

spot055

Neues Mitglied
28.07.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo,

über die letzten paar Tage habe ich beobachtet, dass die Preise in der momondo iPhone App unvollständig bzw. teurer sind. Wieso ist das so?

Es sind keine Filter gesetzt. Es wurde immer zeitgleich (evtl mit max einer Minute Verzögerung) gesucht.

kiewflug1k3wxsn8umz.png

kiewflug28rtvmnj1pg.png

spot055

Neues Mitglied
28.07.2015
6
0
Hat jemand die Zeit und Lust die momondo App auf das iPhone herunterzuladen und die Flugpreise von München nach Kiev (Kiev beide Flughäfen) zu vergleichen mit den Preisen die man auf dem PC angezeigt bekommt. Danke!

Weitere Screenshots (beide vor 5 Minuten erstellt):

kiewflug3mjpwl6ibcy.png

kiewflug4nkf8yptoez.png

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
383
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich habe mir nicht die App aufs Telefon geladen, aber gerade MAU (Ukraine International Airlines) reagiert auf massenhafte Abfragen immer sehr kritisch. Da kann der Preis dann schon mal ansteigen und sich ein paar Tage auf hohem Niveau halten. Außerdem habe ich bei Swoodoo (um mal die Konkurrenz zu benennen) festgestellt, dass die Preise von MAU meistens gar nicht mehr aktuell waren. Auch längst beendete Sonderangebote wurden dort oft noch mit dem falschen, viel zu niedrigen Preisen offeriert. Vielleicht ist das bei Momondo ähnlich und die App hat z.B. einen aktuelleren Preis drin als die Internetseite (reine Spekulation).

In Bezug auf Kiss+Fly solltest Du mal im Forum suchen. Da wurde eigentlich nur negativ drüber berichtet...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.173
3.109
ZRH
Airlines, OTAs etc. sind Weltmeister im "dynamic pricing". Es empfiehlt sich deshalb immer, im private modus auf dem Browser die Preise zu prüfen und zu buchen. In der App werden deine letzten Anfragen irgendwo gespeichert und bei einer wiederholten Suchanfrage verteuert, da man annimmt, du kehrst zurück um zu buchen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Statistik als Grundlage:

Buchen am Mobiltelefon = Kunde entscheidet in der Regel schneller und vergleicht weniger intensiv Preise als am Computer.

Funktioniert nicht nur beim Buchen von Flügen: oft wird Iphone bzw Apple-Produktnutzern etwa bei amazon ein und dasselbe Produkt teurer angezeigt als auf Geräten von Samsung, Sony etc, da Apple-Produktnutzer statistisch gesehen eher dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
oft wird Iphone bzw Apple-Produktnutzern etwa bei amazon ein und dasselbe Produkt teurer angezeigt als auf Geräten von Samsung, Sony etc, da Apple-Produktnutzer statistisch gesehen eher dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben.

Das, bzw. die Schlussfolgerung, hat Amazon zumindest bestritten.

• Like
Reaktionen: Julianbsen

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Preise bei Amazon sind extrem dynamisch, ja, aber nicht abhängig vom Endgerät / Browser.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich würde eher sagen das die Handybuchung billiger sein sollten weil bei vielen Seiten auf dem klassischen Desktop man noch ggf. CB bekommt.
Also Flüge hab ich immer am Desktop gebucht da :
- momondo in diversen Ländern die Preise variieren ( ok es sind nur die Gebühren des OTAs )
- metasuche
- grössere Auswahl

Voos Munique Kiev - momondo

167 €

Capture.JPG

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Frage: Momondo über iPhone teurer?

Antwort: Ja klar, man nennt das auch die "Apple tax".
Gleiche Situation aber auch mit Android-Gerät.

Edit: Falscher Flug verglichen, bei mir Android=Desktop=iOS. Unterschiedliche IPs. Zumindest in diesem Fall, bei anderen Gesellschaften war in der Vergangenheit Android durchaus teuer als Desktop, iOS hatte ich da nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crobunj

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Das mit dem dynamic Pricing und "Apple tax" stimmt auf jeden Fall. Inhaber von Apple-Produkten sind überdurchschnittlich einkommensstark, so die Annahme. Mit einem älteren PC unter Windows XP ist man auf der sichersten Seite ;)

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Also laut diesem Artikel schwanken die Preise bei Amazon zwar teilweise stark, allerdings für alle Nutzer. Unterschiede bei den Endgeräten werden angeblich nicht gemacht: https://www.heise.de/newsticker/mel...staetigt-unterschiedliche-Preise-2866554.html

Ich kann für Amazon das Browser-Plugin "Keepa" empfehlen - dieses blendet auf jeder Produktseite automatisch den Preisverlauf der Vergangenheit ein. Da kann man schnell erkennen ob man vielleicht besser noch ein paar Tage warten sollte um einen günstigeren Preis zu bekommen. :D