MR mit innereuropäischen Business Class Specials -- Frage?

ANZEIGE

jan@BRU

Neues Mitglied
10.11.2011
9
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hab mal eine praktische Frage. Bei den Z-Tarifen die von LH und LX innereuropäisch angeboten werden gibt es in den Fare Rules zwar meist unlimited Transfers, aber häufig sind Routings vorgeschrieben, die de facto die Anzahl Transfers beschränken. Ich fliege häufig ab BRU und nehm mal als Beispiel BRU-BUD mit den derzeit gültigen Tarifen (jeweils ohne YQ und Steuern):

ZSWISSBE LX Z Round-Trip 428.00(EUR) B V / 12M
ZFF68D1 LH Z Round-Trip 567.00(EUR) B 01 / --

Die LX-Tarife sind meist günstiger, aber das vorgeschriebene Routing lässt meist nur 2 Segmente und sowieso max 3 Segmente (davon eines domestic ZRH-GVA) zu. Die LH-Routings sind meist deutlich flexibler, so dass man locker 3 Segmente pro Richtung unterbekommt. Bei dem oben genannten Tarif, sind die möglichen Routings (sorry wegen der 3LC-Lawine)

/WITHIN THE EASTERN HEMISPHERE/
1. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-BUD
2. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-ZRH-LH/LX/OS/SN-BUD
3. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-BUD
4. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-BER/BRU/CGN/DUS/FRA/HAJ/HAM/LON/MIL/MUC/NUE/STR/VIE/ZRH-BD/LH/LX/OS/SN-ZRH-LH/LX/OS/SN-BUD
5. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-BUD
6. BRU-BD/LH/LX/OS/SN-ZRH-LH/LX/OS/SN-BUD

Routing 2. ist dabei besonders interessant, da es theoretisch z.B; BRU-LON-FRA-ZRH-BUD ergibt ca. 4.6 cpm einschl. YQ und taxes.

Das Problem ist nur: wie bucht man das? Ich habe es auf der LH-Website und auch über ITAsoftware versucht, und dieses Routing wird automatisch in D gepreist, während das Routing 1 (BRU-LON-FRA-BUD) ohne Probleme in Z geht. Ich hab bei ITAsoftware die Verfügbarkeitsüberprüfung ausgeschaltet, aber es liegt nicht in der Klassenverfügbarkeit. Was übersehe ich dort in den Fare Rules oder woran liegt es, dass man das 4-Segment-Routing nicht buchen kann?

Ohnehin wäre ich daran interessiert, bei welchem Online (oder auch Offline-TA) man solche Routings möglichst einfach buchen kann. Die Airline-Websites sind häufig ja nicht so toll und mein Eindruck ist, dass Kayak nicht immer die optimalen Preise liefert, bzw. einaml angezeigte Preise sich beim "Durchstellen" auf die Anbieter-Website verflüchtigen.

Ein paar Hinweise von der Community?

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Warum versuchst du in Routings zu investieren die nur 4.6 cpm ergeben? Mit einfachen LX Bus Savern plus der anstehenden MyChoice Option kommst du bei M&M locker rund um 2 CPM und sogar noch drunter (beste Strecke konnte ich mit 1.75 CPM finden). Ist nur ein Hinweis, mit deinen Routingregeln kann ich dir leider nicht helfen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Warum versuchst du in Routings zu investieren die nur 4.6 cpm ergeben? Mit einfachen LX Bus Savern plus der anstehenden MyChoice Option kommst du bei M&M locker rund um 2 CPM und sogar noch drunter (beste Strecke konnte ich mit 1.75 CPM finden). Ist nur ein Hinweis, mit deinen Routingregeln kann ich dir leider nicht helfen.

Bis 1. September 2012.
Dann wir rasiert!

jan@BRU

Neues Mitglied
10.11.2011
9
0
Ganz ehrlich: ich hab die LX Business Savers noch nicht ausprobiert ... mein Fehler. Ich hab's richtig verstanden, dass man hierfür ein LX-Eco-Ticket (möglichst günstig, egal welche Buchungsklasse) bucht und dabei drauf achtet, dass auf allen Strecken gleichzeitig die J-Klasse verfügbar ist. Dann kann man man - wenn alle Flüge 'ne LX-Flugnummer haben - das ganze für (in meinem Fall ex-BRU) 260 EUR upgraden?

Wenn das so ist, dann kostet doch aber bereits der Upgrade 1.9 cpm. (260 EUR/13750 Meilen) . Selbst wenn der zugrundeliegende Eco-Tarif 1 EUR ist (kommt selten genug vor), YQ und Steuern kommen locker auf 200 EUR für 6 Segmente (BRU-ZRH-GVA-ATH vv. kostet 211 EUR), das macht dann zusätzlich 1.4 cpm. Es will mir also wirklich nicht recht einleuchten, wie man damit dann unter 3 cpm bleiben will.

Gibt es tatsächlich die Ankündigung einer neuerlichen MyChoice-Aktion? Das hatte ich dann auch noch nicht gelesen. Allerdings: würde dann doch auch hier (im günstisten Falle des 1 EUR-Eco-Tarifs gelten: (1+260+200) EUR / 18750 m = 2.45 cpm. Wie kommst du denn damit unter 2cpm?

Lerne gerne dazu, zumal das ja jetzt alles recht schnell gehen muss, weil ab dem 1.9.2012 sieht es für die HON-Requalifikation wohl zappenduster aus. (Toll: 2 (verfallbare) e-Vouchers, wenn man den HON verfehlt, die dann ein ganzes One-Way-IC-Upgrade ergeben, aber nicht mehr auf Z... wer sich das wieder ausgedacht hat ... aber das ist ja ein anderes Thema).

Swanley

Erfahrenes Mitglied

MyChoice kommt wieder? Wann?Wo? :)

Noch gar nicht gesehen...

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Danke Matzinger...

Da habe ich trotz SuFu was nicht gefunden oder war wohl einfach zu doof... :)

Na dann kann ich ja mal wieder kräftig zusätzliche Meilen sammeln, welche ich dann mit den Neuerungen per 1.9. nicht mehr so wirklich einsetzen kann... :-/

Laura14

Neues Mitglied
18.01.2011
3
0
Im LH 4/12 Heft steht, dass mychoice nur für Nonstopflüge in Europa gilt. LX Business Saver ab FRA nach BCN dürfte dann nicht funktionieren wegen Zwischenlandung ZRH? Und für die Flüge die Teilstrecke FRA-ZRH sicherlich auch nicht, oder? Frage mich nur, wass ich für ein Ziel eingebe für die BSaver über ZRH.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Im LH 4/12 Heft steht, dass mychoice nur für Nonstopflüge in Europa gilt. LX Business Saver ab FRA nach BCN dürfte dann nicht funktionieren wegen Zwischenlandung ZRH? Und für die Flüge die Teilstrecke FRA-ZRH sicherlich auch nicht, oder? Frage mich nur, wass ich für ein Ziel eingebe für die BSaver über ZRH.

Es gelten nur Nonstopflüge innerhalb Europas - und FRA-ZRH ist was?
Du musst nur eine Flugstrecke angeben, egal wohin die Reise letzendlich geht, auch wenn Du im Anschluss auf dem gleichen Ticket in die USA fliegst, bekommst Du die Zusatzmeilen für beispielsweise FRA-ZRH, wenn Du FRA-ZRH als mychoice Strecke registriert hast.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Doch, die Teilstrecke sollte eigentlich ohne Probleme für myChoice gelten - du wählst ja eine "Strecke" und nicht ein "Ticket" aus.
Hat letztes Jahr zumindest wunderbar iVm LX-BS funktioniert.

jan@BRU

Neues Mitglied
10.11.2011
9
0
Hallo Leute,

ich will ja nicht rumnörgeln, aber darf ich nochmal versuchen, auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

- was verstehe ich bei den Routing-Regeln falsch?
- wie kann man komplexe meilenoptimierte Routings am besten (online oder über welchen TA) buchen?

Ganz herzlichen Dank

Jan

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hallo Leute,

ich will ja nicht rumnörgeln, aber darf ich nochmal versuchen, auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

- was verstehe ich bei den Routing-Regeln falsch?
- wie kann man komplexe meilenoptimierte Routings am besten (online oder über welchen TA) buchen?

Ganz herzlichen Dank

Jan

So sehr ich mich fürs Fliegen und Reisen begeistern kann, so wenig habe ich es bisher geschafft mich mit "dem selber buchen" aus einander zu setzen.

Aber es gibt ja durchaus Reisebüros, die sich genau auf solche wie die deinige Frage spezialisiert haben.
Zu nennen wäre hier unter anderen "skytravelagent.de", geführt von Mod/User rcs.
Viele User hier haben schon abstruse Sachen von skytravelagent buchen oder sogar heraus suchen lassen und sind sehr zufrieden.
Ich habe inzwischen auch schon diverse male verschiedene Sachen dort gebucht und kann eine Empfehlung aussprechen.

• Like
Reaktionen: planka2 und MSportler

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Zu nennen wäre hier unter anderen "skytravelagent.de", geführt von Mod/User rcs.
Viele User hier haben schon abstruse Sachen von skytravelagent buchen oder sogar heraus suchen lassen und sind sehr zufrieden.
Ich habe inzwischen auch schon diverse male verschiedene Sachen dort gebucht und kann eine Empfehlung aussprechen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen! (y)