Ich hab den Mt. Fuji vor ein paar Jahren Ende September bestiegen.
Bin mir mit dem Ausgangspunkt auch nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war ebenfalls der populärste und somit einer der höchstgelegenen Ausgungspunkte. Aufgrund des Zeitpunkts (Saisonende) und des Wetters war aber kaum "Verkehr" auf dem Weg zu Gipfel.
Wir sind damals nach Mitternacht aufgestigen um zum Sonnenaufgang oben zu sein. Die Aussicht wurde uns dann zwar vom Wetter verwehrt, aber alles in allem war der Aufstieg in ca. 5 Std. gut machbar. Allerdings bin ich leidentschaftlicher Bergwanderer und ich kenne einige Leute, die Probleme hatten, den gesamten Weg an einem Stück zu schaffen. Eben wegen der Höhe. Gespürt habe ich es selber auch. Es ist ein deutlicher Unterschied zu einem Dreitausender (bei dem man es fast gar nicht merkt). Wenn man eventuell die Tage zuvor mit Jetlag oder pausenlosem Sightseeing zu kämpfen hatte, würde ich raten etwas früher am Abend aufzusteigen und auf dem Weg ausreichend Pausen einzuplanen.
Das Schuhwerk wird ziemlich unter dem Vulkan-Gestein leiden. Anfangs ist der Untergrund noch fest. Später hat man das Gefühl, man läuft einen Schotterberg hoch. Das Gestein ist dabei sehr kantig und schnittig. Eine feste Sohle alleine reicht nicht aus, bzw. Trekkingschuhe mit guter griffiger Sohle werden einen zwar nach oben bringen, die Schuhe kann man danach aber getrost in die Tonne kloppen. Ich hatte mir damals auf dem Weg zwischen Büro und Wanderparklplatz noch schnell billige Arbeitsschuhe im Baumarkt (für ca. 20 EUR) gekauft. Diese hatten einen festen Halt und eine griffige Sohle. Ich hätte sie mir danach aber nicht mal mehr in den Schuhschrank gestellt, weil die Schuhe bis in die letzten Poren völlig verstaubt waren.
Also entweder günstige feste Schuhe oder richtiges Bergwander-Schuhwerk. Sprich, deine Trekkingschuhe werden es wohl tun, wenn es nicht gerade deine Lieblingsschuhe sind.
Jetzt im August ist zwar die Hölle los, aber auch das ist in Japan ein absolutes Ereignis, dass man sich gerne mal anschauen sollte. Und falls du nicht ans Wochenende gebunden bist, dann wirst du damit eh kein Probelm haben (Vorsicht: kommende Woche ist Golden Week, da ist auch in Japan alles auf den Beinen).
Viel Spass beim Wandern und einen wolkenfreien Sonnenaufgang auf dem Mt. Fuji!!
GAT