MUC: Flughafenanbindung

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Bei Salzburg ist die Reduzierung der Fahrzeit um 50% ja sehr signifikant. Und 60min Fahrzeit ist ja schon super.

Jetzt fehlt nur eine Anbindung Richtung Passau.

S

szg

Guest
Ich hörte mal, dass sich die DB gegen eine Flugverbindung SZG-MUC ausgesprochen hat. Mal schauen, wenn die A8 zwischen MUC und SZG vollstängig 3 spurig ausgebaut ist, dann wird's auch mit dem Auto besser.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
SZG können die Ösis dann dichtmachen...! :D

In 60 Minuten in MUC vom Salzburger Bahnhof, das ist doch was.

Bleibt abzuwarten, was tatsächlich umgesetzt wird. Aber die gestern vorgestellten Überlegungen würden sicher für ein signifikantes Passagierwachstum sorgen, da so mancher aus dem weiter entfernten Umland dann auch auf eine FLugverbindung ab MUC zurückgreifen würde.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Tatsache, LH wollte MUC-SZG Streckenrechte und die DB hatte etwas dagegen. Ich wusste gar nicht, wer da alles mitreden darf bezüglich Streckenrechte.

Doch :idea: Sogar bei einer Busverbindung musste der Unternehmer bei der Bahn eine Genehmigung einholen. Diese wird natürlich meistens abgelehnt.

Mittlerweile scheint dieses "Bahn" Gesetz jedoch aufgehoben zu sein (zumindest in DE).

• Like
Reaktionen: szg

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Cool nach 15 Jahren macht man sich auch darüber Gedanken. Dann kann ja in 15 Jahren der erste (schnelle) Zug rollen! Glückwunsch - Bayern du bist so dufte.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Doch :idea: Sogar bei einer Busverbindung musste der Unternehmer bei der Bahn eine Genehmigung einholen. Diese wird natürlich meistens abgelehnt.

Mittlerweile scheint dieses "Bahn" Gesetz jedoch aufgehoben zu sein (zumindest in DE).

Bei Ueberlandbussen kannte ich das Thema auch, aber bei Flugverbindungen hab ich das noch nicht gehoert.

Gibt es eine Quelle dazu?

Zuletzt bearbeitet:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Tatsache, LH wollte MUC-SZG Streckenrechte und die DB hatte etwas dagegen. Ich wusste gar nicht, wer da alles mitreden darf bezüglich Streckenrechte.
Das ist denke ich mal eine Fehlinformation gewesen. Jede EU-Fluglinie darf von jedem EU-Flughafen in jeden anderen EU-Flughafen fliegen, ohne dass spezielle Rechte eingeholt werden müssen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Das ist denke ich mal eine Fehlinformation gewesen. Jede EU-Fluglinie darf von jedem EU-Flughafen in jeden anderen EU-Flughafen fliegen, ohne dass spezielle Rechte eingeholt werden müssen.

Das Gesetz gilt auch nur fuer Busse, es wurde erlassen um der Deutschen Bundesbahn auf manschen Strecken ein Monopol zu sichern und nie abgeschaft.