mühselige gutschriften PC

ANZEIGE
H

hermann67

Guest
ANZEIGE
hier der Erfahrungswert vom Monat Juli über die Verlässlichkeit von PC hinsichtlich Punktegutschrift auf meinem Konto:(bin RA)

5 Aufenthalte in Datumsreihenfolge:

IC Bukarest, nicht gutgeschrieben,
IC Berlin, nicht gutgeschrieben,
CP OSaka, nicht gutgeschrieben
CP Osaka, nicht gutgeschrieben
IC Kairo, gutgeschrieben!

Wenn ich all die Zeit, die ich damit verbringe, nicht gutgeschriebene Sachen zu reklamieren mit einrechne, dann zahlt sich das Sammeln vielleicht gar nicht mehr aus.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Waren das alles qualifizierende Raten? Bei ICs ist eine MIndestsumme zu zahlen (im IC Frankfurt z.B. 100 EUR, im IC Berlin 120 EUR)) Auch sind einige Hotel der Ansicht, daß Corporate Raten nicht qualifzierend sind.

Tauchen die Raten gar nicht auf oder als "non qualifying stays"?

H

hermann67

Guest
-alle Raten sind "normal" über Homepage von PC gebucht
-alle Übernachtungen sind bezahlt worde (über den jeweiligen Mindestraten)
-keine corporate Raten
-fehlende Buchungen tauchen gar nicht auf!

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Englische (Royal)Ambassador Hotline anrufen und die Hotel, Reservierungsnummern und den Betrag (braucht es bei ICs eigentlich nicht) zur Hand haben.

So sollte es am besten gehen ...

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Oder einfach ins Konto einloggen, und über den Button "Fehlerhaften Kontostand melden" im Register "Status des Kontos" die fehlenden Stays reklamieren.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mindestpreise?

Waren das alles qualifizierende Raten? Bei ICs ist eine MIndestsumme zu zahlen (im IC Frankfurt z.B. 100 EUR, im IC Berlin 120 EUR)) Auch sind einige Hotel der Ansicht, daß Corporate Raten nicht qualifzierend sind.

Wie kommst du auf diese Mindestsummen?

Es gibt ganz normale Vorkassentarife, über die ichotels Webside, wo man das Frankfurter IC für 75 Euro und das Berliner für unter 100 buchen kann.

Dann erhält man dafür keine Points?

Das würde ich aber sehr unverschämt finden. Es ist nirgendwo etwas von einem Mindestpreis kommuniziert und die Raten sind ganz korrekt und öffentlich für jeden über die Homepage, ohne Codes etc, buchbar.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER

Letzte Woche fuer einen qualifizierenden Stay gemacht. Darauf Textbausteine als Antwort, dass es sich nicht um einen qualifizierenden Stay gehandelt habe. Mal schauen, wie lange das noch hin und her geht.

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wie kommst du auf diese Mindestsummen?

Es gibt ganz normale Vorkassentarife, über die ichotels Webside, wo man das Frankfurter IC für 75 Euro und das Berliner für unter 100 buchen kann.

Dann erhält man dafür keine Points?

Das würde ich aber sehr unverschämt finden. Es ist nirgendwo etwas von einem Mindestpreis kommuniziert und die Raten sind ganz korrekt und öffentlich für jeden über die Homepage, ohne Codes etc, buchbar.

Die exakten Mindestummen kann Dir nur das Hotel selbst nennen, die t&c sagen folgendes aus
11 Punkte für Aufenthalte
Punkte für Aufenthalte können ab dem Datum der Anmeldung zum Programm gesammelt werden. [...] Ein Aufenthalt ist anrechnungsfähig, wenn ein qualifizierender Tarif bezahlt wird, wozu die meisten Business und Freizeittarife gehören. [..] Zu den anrechenbaren Ausgaben weltweit zählen die folgenden qualifizierenden Zimmertarife für Hotelübernachtungen: Advance-Purchase-Tarif des Hotels, Best-Flexible-Tarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus. Punkte werden für qualifizierende Zimmertarife gutgeschrieben, die über die IHG-Reservierungszentralen, über IHG-Webseiten, Reisebüros oder direkt beim Hotel gebucht werden. In Nord , Süd und Mittelamerika und in der Karibik können zudem Punkte auf individuell ausgehandelte Tarife gesammelt werden, solange die Rabatte 30 % nicht übersteigen. In Hotels im Raum Asien/Pazifik schließen qualifizierende Zimmertarife auch alle lokal ausgehandelten Tarife ein. [...]
12 Punktelimit für Aufenthalte.
Für Aufenthalte zu folgenden reduzierten Zimmertarifen („nicht qualifizierende Tarife“/„nicht anrechungsfähige Aufenthalte“) werden keine Punkte gewährt: Einzel und Gruppentarife für Großabnehmer, bestimmte Pauschaltarife, reduzierte Tarife für Mitarbeiter, Tarife für Freunde und Familie, Crew-Tarife, besondere ermäßigte Vertragstarife, Saisonarbeiter /Crew-Tarife, 50% Reiseclub-Ermäßigungen, Branchen-Ermäßigungen, Tarife für gestrandete Passagiere, Priority Club Reward Nights/Airline Hotel Reward-Tarife, die meisten über Drittwebseiten gebuchten Tarife, Gratis-Hotelaufenthalte und sonstige nicht qualifizierende Tarife. [...] Um Priority Club-Punkte zu erhalten, muss das Zimmer von Ihnen genutzt worden und die Rechnung dafür komplett beglichen worden sein. [...] itglieder, die Zimmer in IHG-Hotels im Rahmen eines Firmenvertrags nutzen, erhalten ebenfalls keine Punkte für den Aufenthalt.

Das sind die deutschen, die englischsrachigen sind aber fast gleich. Auch wenn die 30% Richtschnur nur für US Hotels gilt, die kann eigentlich fast weltweit so gesehen werden, insbes. da die Hotels dazu neigen, dies nach eigenem Gutdünken zu interpretieren.

Alles unter 100 EUR ist im IC non qualifying, aber Du kannst vor Ort darum bitten, auf 100 EUR aufzuzahlen, was ich schon zweimal geacht habe. Die Punkte kamen dann, wobei ich auch einmal im Hotel noch nachhaken mußte.

Ob Du das unverschämt findest oder nicht, ist eigentlich egal. Das wurde bei IHG "schon immer so gemacht" und war u.a. auch bei Flyertalk schon mehr Gegenstand diverser Threads. Es gibt auch Leute, die die 89 EUR Tarife im IHG auf Nachfragen gut geschrieben kriegen, ich kenne aber auch genug, denen das nicht gelungen ist.

Bei Holiday Inn etc. ist das ein bißchen anders, da kann man eher davon ausgehen, dass dies, was über die Homepage buchbar ist, auch qualifziert. Es gibt aber auch hier Ausnahmen (Grüße an das HIX Düsseldorf Nord :doh:) die sich auf den Standpunkt stellen, es gibt für Advanced Purchase Raten keine Punkte sondern allenfalls auf best flexible, wenn diese Rate oberhalb von 65 EUR liegt. Das Hotel ist im übrigen Schuld daran, daß ich IHG ein halbes Jahr boykotiert habe.

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Letzte Woche fuer einen qualifizierenden Stay gemacht. Darauf Textbausteine als Antwort, dass es sich nicht um einen qualifizierenden Stay gehandelt habe. Mal schauen, wie lange das noch hin und her geht.

Anrufen ist i.d.R. bei denen erfolgreicher ... ich kann aber aus eigener Erfahrung nicht ganz ausschließen, daß sie dann auf einmal einen anderen Stadt "bearbeiten", weil sie meinen, es sei ein Fehler gemacht worden ....

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich zahle im IC Frankfurt fast immer unter 100 (99 Corporate Rate) und es hat noch nie mit den Punkten Probleme gegeben. Unsere Corporate Rates sind globally negotiated und natürlich gut für Punkte.

Du glücklicher, ich durfte schon weger eine APR von 89 EUR auf die Punkte verzichten bzw. bei 95 EUR haben sie kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtsflicht für den Fall der Präjudiz mir die Punkte gutgeschrieben, weil ich doch häufiger dort übernachte.

Seitdem zahle ich lieber auf oder buche gleich was höherwertiges ...

Bei Deinem Glück hast Du wahrscheinlich auch in Berlin nie Probleme .... oder es liegt an Deinem Beruf und die wollen keinen Ärger :D

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
hier der Erfahrungswert vom Monat Juli über die Verlässlichkeit von PC hinsichtlich Punktegutschrift auf meinem Konto:(bin RA)

5 Aufenthalte in Datumsreihenfolge:

IC Bukarest, nicht gutgeschrieben,
IC Berlin, nicht gutgeschrieben,
CP OSaka, nicht gutgeschrieben
CP Osaka, nicht gutgeschrieben
IC Kairo, gutgeschrieben!

kann ich net bestätigen: (meine Gutschriften seit Ende Juni, bin nur Ambassador)
CP Hiroshima - gutgeschrieben
IC Strings Tokyo - non qualifying "gutgeschrieben"
HI Narita - gutgeschrieben
CP Manchester - gutgeschrieben
IC Berlin - gutgeschrieben

alle Aufenthalte tauchten nach spätestens 5 Tagen auf

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Alles unter 100 EUR ist im IC non qualifying, aber Du kannst vor Ort darum bitten, auf 100 EUR aufzuzahlen, was ich schon zweimal geacht habe. Die Punkte kamen dann, wobei ich auch einmal im Hotel noch nachhaken mußte.

Also hier muss ich auch widersprechen!!

Hatte das IC Frankfurt auch schon x mal für 75 €, das IC Presidente Monterrey für 80 USD und jedes mal war es ein Qualifying Stay mit der entsprechenden Punktegutschrift.

Alles Raten, die über die Website gebucht wurden.

Eigentlich setzte ich ja vorraus, wenn ich auf der offiziellen Website der Hotels resp. priorityclub oder intercontinental.com eine "normale" dort ausgewiesene Rate buche, dass diese auch als qualifying Rate gilt und es dafür auch die entsprechenden Punkte gibt. Dafür sprechen ja auch die AGB's
zählen die folgenden qualifizierenden Zimmertarife für Hotelübernachtungen: Advance-Purchase-Tarif des Hotels, Best-Flexible-Tarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Also hier muss ich auch widersprechen!!

Hatte das IC Frankfurt auch schon x mal für 75 €, das IC Presidente Monterrey für 80 USD und jedes mal war es ein Qualifying Stay mit der entsprechenden Punktegutschrift.

Alles Raten, die über die Website gebucht wurden.

Eigentlich setzte ich ja vorraus, wenn ich auf der offiziellen Website der Hotels resp. priorityclub oder intercontinental.com eine "normale" dort ausgewiesene Rate buche, dass diese auch als qualifying Rate gilt und es dafür auch die entsprechenden Punkte gibt. Dafür sprechen ja auch die AGB's

Im Prinzip gebe ich Dir hinsichtlich der AGBs recht - nur wurden diese bei mir leider auch schon so ausgelegt, dass es keine Punkte gab.

Und ich kann nur das wiedergeben, was man mir nach dem im IC FRA und IC BER stays als non qualfying aufgetaucht sind so seitens der Hotline und / oder des Hotels gesagt hat.

H

hermann67

Guest
per Mail erhalten

Dear Mr. XXX,

Thank you for taking the time to contact Priority Club Rewards Service Center.

We would like to inform you that the rate paid during the stay in question is classified as a non-qualifying rate due to the nature of its discount/ source of booking.

Per Priority Club Rewards Terms and Conditions, Section 12 (Limits on Points for Stays) states:

"Points are not issued for stays at the following reduced room rates (“Non-Qualifying Room Rates”; “Non-Qualifying Stay”): net wholesale individual and group rate, certain package rates, employee discount rate, friends and family rate, crew rate, special discounted contract rates, seasonal worker/crew rate, 50% travel club discount rate, travel industry discount rate, distressed passenger rate, Priority Club Reward Nights/Airline Hotel Reward rate, most rates booked through most third party websites, complimentary hotel stays and any other rates not defined as a Qualifying Room Rate."

For complete details, you may refer to the link for Priority Club Rewards' Terms and Conditions below:

Priority Club Rewards Hotel Reservations | Global Membership Terms and Conditions

May we suggest making your future reservations through us or through the website at Priority Club Rewards Hotel Reservations | Deutsch | The Official Web Site to ensure you are getting qualified rates. Kindly provide your Priority Club number whenever making reservations to facilitate efficient processing of points.

Thank you for taking the time reading this mail.

Should you need further assistance, please do not hesitate to contact us. Attached is the link to our Service Centers' phone numbers page:

InterContinental Hotels Group | Priority Club Rewards Service Centers

Der Witz an der Sache: Ich habe nur über die PC Homepage gebucht und stets den besten flexiblen Tarif: Ich glaube die halten mich zum Narren!! Oder sie sehen sich leid mir ständig "Unmengen" von Punkte gut zuschreiben...............

PS: Aber ich freue mich natürlich für jeden, bei dem es anstandslos klappt. Bei mir leider nicht mehr .....früher schon. Kannte diese Mühsal eigentlich nur ACCOR!

FLYGVA

09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Dear Mr. XXX,

Thank you for taking the time to contact Priority Club Rewards Service Center.

We would like to inform you that the rate paid during the stay in question is classified as a non-qualifying rate due to the nature of its discount/ source of booking.

(...)

:blah: :blah: :blah:

Das ist eine Standard-Formantwort, die habe ich auch gekriegt, jetzt kannst Du dann loslegen mit dem Hinweis, daß Du auf der IHG Seite gebucht hast, das aus der Buchung auf der Homepage nicht ersichtlich ist, daß es keine Punkte gibt und Du darauf nicht hingewiesen worden bist. Außerdem wärst Du der Auffassung, daß Sie sich irren, und Deine Rate (ja offensichtlich) nicht zu den aufgeführten gehört ....

Viel Spaß :D

Mich hat das Ende des Jahres irgendwie alles nur noch ange :censored: und ich habe aufgehört jedem Stay hinter her zu rennen.

H

hermann67

Guest
Danke flygva! Ich habe deinen Rat schon befolgt und für meinen nächsten längeren Trip (Marokko, Spanien) einige Hotels "ohne" Kettenanbindung genommen. Lass mich überraschen. Habe natürlich denen vom Customer Service auch eine "nette" Email zurückgeschrieben, werde die Antwort darauf posten. Aber wahrscheinlich lebt man entspannter, wenn man nicht jedem Stay hinterherrennt oder das Sammeln vielleicht sein lässt............

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Das tut gerade gut, dass andere das Problem auch haben, denn gestern hab ich mich tierisch über PC und auch die Ambassador-Hotline aufgeregt.

Bin RA und vor kurzem in diesen Hotels gewesen:
IC SF - 4 Nächte - gutgeschrieben
IC Grand Stanford Hongkong - 4 Nächte - Non qualifying :-(
IC Singapore - 2 Nächte - 6 Nächte gutgeschrieben :confused:
IC Bali - 11 Nächte - Non qualifying :-(
IC Singapore zum zweiten - Non qualifying :-(

Alle Buchungen über ein Reisebüro gemacht, voll flexibel.

Ich hab also gestern in die USA angerufen und reklamiert. Die meinte, sie müsse das mit den Hotels abklären :confused:

Bin gerade richtig sauer. Fehlen die 18 Nächte werd ich die RA Requali nicht schaffen und auch sicher nie mehr angehen...

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Anrufen ist i.d.R. bei denen erfolgreicher ... ich kann aber aus eigener Erfahrung nicht ganz ausschließen, daß sie dann auf einmal einen anderen Stadt "bearbeiten", weil sie meinen, es sei ein Fehler gemacht worden ....

Danke. Es hat aber auch am Telefon lange gedauert. Die normale PC Hotline war ziemlich danaben, die Ambassador Hotline konnte dann schlussendlich nach langer Ruecksprach mit einem PC Manager meine Punkte fuer einen Aufenthalt mit Ambassador Certificate gutschreiben. Zuvor wurde mir gesagt, dass BOGO Aufenthalte keine Punkte bringen sollen.
Jetzte habe ich die Punkte, allerdings wurde nur eine der beiden Naechte angerechnet, aber das ist wahrscheinlich korrekt so.

Muehsam war es in jedem Fall!