München Umsteigen Eurowings -> Lufthansa

ANZEIGE

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
ANZEIGE
Nach einer Reiseplanänderung werde ich nun mit Eurowings Business In München ankommen und mit Lufthansa First weiterfliegen.
Wie ist der Umsteigeprozess?
Muß ich den Bus von T2 nach T1 nehmen?
Nochmal durch die Sicherheitskontrolle?
Passkontrolle?
Einfachster Zugang zur FCL?
Gibt es gar einen Transfer für First Gäste?
Dankbar für jeden Tip, das Umsteigen einfacher zu gestalten?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
Wenn LH in der F keinen direkten Transport mit Limousine hinbekommen würde, wäre das wirklich peinlich.
Virgin bekommt das in London schon in der Business hin.

• Like
Reaktionen: Fliegmit345

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.138
4.729
50
MUC
www.oliver2002.com
Einfach den Bus nähe A28 nehmen (fährt alle 10 Min) und bei G83 aussteigen. 3 Minuten später bist du im FCL. Keine Siko, easy peasy.

shuttle-bus-t1-t2.jpg

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Wenn LH in der F keinen direkten Transport mit Limousine hinbekommen würde, wäre das wirklich peinlich.
Wieso sollte es LH überhaupt hinbekommen? EW und LH haben zwei separate Computersysteme. EW hat nicht einmal "Priority-Anhänger" für das FC-Gepäck. Daher glaube ich kaum, dass EW an LH eine Service-Message schicken wird bezgl. Abholung...

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
Wieso sollte es LH überhaupt hinbekommen?
Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, das Ticket ist komplett bei LH als F-Ticket gekauft...

Ich hatte schon Flüge CGN-MUC-HND mit LH Ticket, EW Zubringer und NH Codeshare (nur so ging es auf einem Ticket und war ausserdem am billigsten) und da hat sich ANA in MUC sehr wohl um mich gekümmert, mich am Busgate der Aussenparkposition im Empfang genommen. Und das war C, nicht F.
Zu der Zeit flog EW aber auch noch T2 an (bzw, eine Aussenposition vor T2)...

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.651
1.198
Ich hatte schon Flüge CGN-MUC-HND mit LH Ticket, EW Zubringer und NH Codeshare (nur so ging es auf einem Ticket und war ausserdem am billigsten) und da hat sich ANA in MUC sehr wohl um mich gekümmert, mich am Busgate der Aussenparkposition im Empfang genommen.
Ja, es gibt natürlich die manuelle Möglichkeit, wie hier scheinbar gemacht, die Passagiere mit Anschlussflügen zu filtern. NH sieht im Computer-System, welche Gäste woher ankommen. Ob das auch LH macht, bin überfragt. Wäre auf jededn Fall mal spannend zu wissen, ob es geklappt hat!

• Like

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
Vielen Dank für die Antworten!

In der Tat sind die Flüge als ein LH Ticket gebucht, ursprünglich auch mit einem LH-Zubringer, aber der wurde gestrichen.
Der Flug ist erst Ende März, aber nach Rückkehr werde ich gerne berichten, falls es einen speziellen F-Service gab (wie ich es von LH Zubringern mit Vorfeldposition in München auch kenne, aber ich hatte halt noch nie EW->LH).

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Da wird genau gar nichts passieren. EW geht in MUC zu etwa 99% an eine Fingerposition. Vom T1 dann per Transfer Bus zum T2. Da Eurowings Schengen aber im D operiert dann vom Gate D08.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
LH schafft es in MUC ja bei mir noch nicht mal mit Direkttransfer bei incoming Verspätung EuroDisco auf Außenposition (T1) auf LH (T2) - alles in C und als SEN bei sehr knappem Umstieg.
4Y hat extra angefragt bei LH MUC, Antwort: kein Personal verfügbar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
LH schafft es in MUC ja bei mir noch nicht mal mit Direkttransfer bei incoming Verspätung EuroDisco auf Außenposition (T1) auf LH (T2) - alles in C und als SEN bei sehr knappem Umstieg.
War vor 20 Jahren in MUC der absolute Standard (und sogar nur C und FTL), da hatte ich regelmäßg direkten Bustransfer Flugzeug zu Flugzeug. Oft auch fürs Gepäck!
In FRA hingegen war Null Service der Standard.

Inzwischen hat man erfolgreich harmonisiert... (um es mal positiv auszudrücken)

stef225

Neues Mitglied
19.11.2010
3
0
Hallo zusammen,

vielleicht passt das hierher.

Ich (HON) fliege mit meiner Frau am Sonntag mit EW ab MUC nach PMI. Ist ein Zugang zur FCL im T2 möglich? Wenn ja, wie komme ich dann zum Gate an T1? Busshuttle?

Bin noch nie mit EW ab MUC geflogen und habe diese Frage beim letzten Besuch in der FCL vergessen zu stellen.

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
War vor 20 Jahren in MUC der absolute Standard (und sogar nur C und FTL), da hatte ich regelmäßg direkten Bustransfer Flugzeug zu Flugzeug. Oft auch fürs Gepäck!
In FRA hingegen war Null Service der Standard.

Inzwischen hat man erfolgreich harmonisiert... (um es mal positiv auszudrücken)

Du hast schon mitbekommen, dass es für Flughäfen bzw. die Dienstleistungsprovider mittlerweile fast unmöglich geworden ist Personal zu finden?
MUC läuft gerade in ein absolutes Fiasko für den Sommer 2023, glaube kaum dass man in dem Szenario Personal finden wird um solche Direct Transfers zu gewährleisten.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.138
4.729
50
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.943
Du hast schon mitbekommen, dass es für Flughäfen bzw. die Dienstleistungsprovider mittlerweile fast unmöglich geworden ist Personal zu finden?
MUC läuft gerade in ein absolutes Fiasko für den Sommer 2023, glaube kaum dass man in dem Szenario Personal finden wird um solche Direct Transfers zu gewährleisten.
Sie haben aber kein Problem für nicht mehr angebotene Services zu werben und sich fürstlich bezahlen zu lassen...

Es wäre folglich nur konequent, für den Sommer 2023 nur billigste Buchungsklasse, nur "A nach B" zu buchen und zu bezahlen. Bekommen tut man es so oder so nur.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.577
1.386
Düsseldorf
Ich häng mich da mal dran,auch wenn es etwas OT ist:
Wurde aufgrund des Streiks von MUC nach DUS auf EW umgebucht,komme aus GVA und habe 2 Stunden Aufenthalt. Gibt es einen Loungezugang in T1 oder wie lange brauche ich von T2 nach T1. Fliege C. Danke für entsprechende Hinweise.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.835
MUC
Ich häng mich da mal dran,auch wenn es etwas OT ist:
Wurde aufgrund des Streiks von MUC nach DUS auf EW umgebucht,komme aus GVA und habe 2 Stunden Aufenthalt. Gibt es einen Loungezugang in T1 oder wie lange brauche ich von T2 nach T1. Fliege C. Danke für entsprechende Hinweise.

Im T1 kannst Du in die "Airport Lounge Europe" als C-Pax der EW.

Terminal-Wechsel braucht in Summe ca. 10-20 Minuten, abhängig vom konkreten Ankunftgate aus GVA. Im Terminal 2 gehst Du in die Nähe des Gates G83 und nimmst von dort den Shuttle-Bus, der Dich airside zum Terminal 1D bringt. Zwischen 7 und 17 Uhr verkehrt der Bus alle 10 Minuten. Details hier:

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.237
862
LAS/DEN
Selbst getestet auf CGN-MUC-ORD. Es gibt, wenn man nichtmal Gepäck aufgibt, keinen Unterschied ob man mit Ryanair, Easyjet, Brieftaube, Segelflieger oder non-Mainline LHG Gesellschaft dort ankommt. LCC bleibt LCC und unabhängig was die LH einem erzählen möchte, kann man nicht mal Gepäck sauber durch bzw. einchecken in CGN. Dann lieber weiter QKL statt MöchtegernLH.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.893
5.644
Fluchhafen
Ich schließe mich dem Thread mal an. Ist in München ein Transfer Limousinen Service verfügbar bei sehr kurzem Umstieg (ankommend LH F und abfliegend LH C)? Auf der Homepage ist dieser im Gegensatz zu Frankfurt, Zürich und Wien nicht aufgeführt.

Welche Flugnummer ankommend und abfliegend? Wenn beide an der Fluggastbrücke stehen, normalerweise nicht. Wenn sehr knapp zwischen Sat und T2 und umgekehrt, dann wird man auch schon mal gefahren.

Hier aber im falschen Thread.

• Like
Reaktionen: wheretonext

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
318
197
EDFM
Ankommend 4Y im Satellit, abfliegend LH in T2 in 40 Minuten scheinen mir an einem Sonntagabend sportlich, vor allem wenn 4Y remote steht. (Ich war mir dessen bewusst, als ich das gebucht habe.)

Kann mir jemand sagen ob die Bus-Ankunft für die Remotepositionen in MUC im Satellit oder in T2 ist?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.893
5.644
Fluchhafen
Ankommend 4Y im Satellit, abfliegend LH in T2 in 40 Minuten scheinen mir an einem Sonntagabend sportlich, vor allem wenn 4Y remote steht. (Ich war mir dessen bewusst, als ich das gebucht habe.)

Kann mir jemand sagen ob die Bus-Ankunft für die Remotepositionen in MUC im Satellit oder in T2 ist?
Bus-Ankunft ist im T2.

• Like
Reaktionen: Chimaira