Mumbai - womit am besten fliegen?

ANZEIGE
T

tEngel

Guest
ANZEIGE
Einen wunderschönen guten Abend liebes Forum!
ich möchte ja super gerne mit meinem besten Kumpel mal eine Reise nach Mumbai machen und ein wenig Indien erkunden. Also wir planen die Reise irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr und ich mach mich noch ein wenig schlau. Fliegen Emirates auch nach Mumbai? Bestimmt oder? ich war ja schon mal mit Emirates in Australien und finde die Airline ja echt super und war auch mit dem Service dort sehr zufrieden. War jemand von euch schon mal in Indien??? Seid ihr da auch mit Emirates geflogen oder habt ihr da eher andere Airline genutzt??? Ich habe auch gehört, dass es gerade über Indien immer starke Turbulenzen gibt, daher denke ich schon drauf achten zu müssen eine qualitative Airline zu nutzen wie Emirates.

Würde mich freuen mal ein paar Berichte zu hören. ;)

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Hallo tEngel,

Indien ist ein tolles und aufregendes Land. Gerade auch Mumbai ist eine sehr spannende Stadt mit vielen Facetten. Wenn Du Fragen zu Indien hast, dann stelle sie gerne im Thread oder per PM!

Zum Fliegen: Es gibt genügend Möglichkeiten um nach Mumbai (BOM) zu fliegen. Emirates ist eine Möglichkeit. Aber beachte, dass auf den Strecken von Dubai nach Indien meistens die ältesten Maschinen der Flotte eingesetzt werden. Wobei in der Y der Unterschied noch am geringsten ist. In C und vor allem F ist der Unterschied zwischen den Alten und den neuen Flugzeugen der EK-Flotte noch eklatanter!

Aber auf der anderen Seite dauert der Flug von DXB nach BOM nur gute zwei Stunden, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht. In welcher Reiseklasse möchtet Ihr denn nach Indien reisen?
- In Y würde ich auf den Preis achten, denn da sind die Unterschiede nicht ganz so groß.
Z.B. BA, DL oder natürlich auch LX oder LH sind gute Alternativen nach BOM. Schau doch einfach mal, was zu Eurem Termin gerade günstig ist!

Das mit den Turbulenzen kann ich nach vielen Flügen in und über Indien kann ich nicht bestätigen, also keine Angst. Da BOM an der Westküste liegt, fliegst Du von Europa oder Dubai gar nicht wirklich über Indien, sondern "schwebst" über dem Meer in die Stadt!

Viele Grüße

Jack

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Nach Indien gibt es zahllose Möglichkeiten. Ich selbst präferiere Swiss (falls Mumbai) oder LH (wenn Bangalore), wegen StarAlliance Mitgliedschaft, also rein persönliche Präferenz, Emirates ist aber sicher ebenfalls kein Problem (Tickets in Y werden billiger sein, was in deinem Fall wegen Privatreise ein Argúment sein kann).
In Indien selbst für Inlandsflüge empfehle ich Finger weg von AirIndia (unzuverlässig), zu empfehlen JetAirways oder SpiceJet, die fliegen auch etwas kleinere Städte täglich an und sind sicher und zuverlässig.

Mumbai als Flughafen ist der wichtigste Hub und dementsprechend heißt das in Indien erst mal Chaos.
z.B. Transfer internationales zu nationales Terminal mit Bus von einem! Ausgang, eine! Schlange durchs ganze Terminal, ein! Metalldetektor... kann Stunden dauern.

In den Touristenzentren herrscht hohe Abzockgefahr, beinahe jeder vom Flughafenbusfahrer, selbsternannte "Kofferträger", "Airportmen" die einem den Weg zeigen wollen und natürlich Taxifahrer, die Liste ist endlos.

Dagegen in Gegenden abseits des Toursimus hab ich das ganz anders erlebt.
Unsere Firma hat in Südindien eine Offshore Einheit, in einer Stadt ohne Tourismus.
Während ich in Mumbai z.B. immer einen Fixpreis ausmache, würde dort der Taxi/Motorrikscha-Fahrer niemals betrügen, sondern ist sogar überrascht wenn er Trinkgeld bekommt.

Ganz gut ist millterweile auch die Abdeckung mit Bankomaten (keine freistehenden benutzen sondern die von Banken), wo mit Maestro oder Visa ohne Probleme Rupien abgehoben werden können.
Banken wechseln dann auch gratis in kleinere Scheine, von denen man einige braucht für Hotelpersonal und Mahlzeiten, Bargeld dominiert eindeutig (habe nur die Hotelrechnung mit CC bezahlt, sonst immer Bargeld).

Je nach Reisebudget gibt es tolle Hotels die dann aber auch beinahe westliche Preise haben, vor allem in den Großstädten, oder auch sehr günstige, wo dann der eine oder andere Abstrich gemacht werden muss.
Ich hatte z.B. letztens ein eigentlich gutes Hotel, riesge Zimmer, fast schon Suiten, AC, Zimmerservice (und auch günstig, pro Nacht 1500R, was nicht ganz €20 waren), musste dann Details wie WCPapier ordern (in manchen Gegenden unüblich) und Internet gab's nur in einem eigenen Raum mit einem PC aus dem Jahre 1998!
Letzteres kann mit einem lokalen Internetstick zu sehr günstigen Preisen umgangen werden.

Ich muss beruflich hin und wieder hin, falls du spezielle Fragen/Detailinfos brauchst, gerne.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich war vor ein paar Jahren privat mit Qatar in Mumbai. Gebucht war billige Y, es gab fuer mich auf 3 der 4 Legs Op Ups in C.* Von daher: QR total empfehlenswert, auch wenn die damals ne Rutschen-C hatten. ;) Umsteigen in der Wueste fand ich nicht so schlimm. Wuerde bei Y aber auch empfehlen, nach dem Preis zu gehen.

Innerhalb Indiens bin ich IndiGO geflogen, die ich in sehr positiver Erinnerung habe, sowie Go Air, an die ich keine Erinnerung habe, was zumindest kein schlechtes Zeichen ist.

* bei denen QR gefuehlt leicht rassistisch vorging -> es sassen gerade bei den DOH-BOM Legs nur wenige Leute in C, Y war proppevoll, es gab wohl ne Menge Op Ups aus Y, und bei DOH-BOM-DOH sass kein Inder in C. Diese Attitude gegenueber Indern/Pakistani/Bangladeshi soll aber nach Erzaehlungen im arabischen Raum durchaus verbreitet sein.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Innerhalb Indiens bin ich IndiGO geflogen, die ich in sehr positiver Erinnerung habe, sowie Go Air, an die ich keine Erinnerung habe, was zumindest kein schlechtes Zeichen ist.
Stimmt, IndiGo ist ebenfalls empfehlenswert für Inlandsflüge.

* bei denen QR gefuehlt leicht rassistisch vorging -> es sassen gerade bei den DOH-BOM Legs nur wenige Leute in C, Y war proppevoll, es gab wohl ne Menge Op Ups aus Y, und bei DOH-BOM-DOH sass kein Inder in C. Diese Attitude gegenueber Indern/Pakistani/Bangladeshi soll aber nach Erzaehlungen im arabischen Raum durchaus verbreitet sein.
Das stimmt (leider), viele Pakistani und vor allem Süd-Inder arbeiten in Arabien, vor allem aus Jobmangel am Heimatarbeitsmarkt.
Sie werden dann in Arabien nicht besonders toll behandelt, geht vielen Gastarbeitern in vielen Ländern wohl (leider) nicht anders.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich habe auch gehört, dass es gerade über Indien immer starke Turbulenzen gibt, daher denke ich schon drauf achten zu müssen eine qualitative Airline zu nutzen wie Emirates.
Was hat deiner Meinung nach die Airline mit den Turbulenzen zu tun? Es schüttelt überall gleich, falls du anderes denkst.

T

tEngel

Guest
@ Jack: Wir wollen ganz normal Economy fliegen.
@Boarding: Also das mit den Turbulenzen hat ja auch nichts mit der Airline zu tun. Allerdings habe ich halt gehört, dass es da wohl generell immer stark Turbulenzen gibt. Deswegen meine Frage ... aber ich meinte das jetzt nicht in Zusammenhang mit der Air Line.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
@Boarding: Also das mit den Turbulenzen hat ja auch nichts mit der Airline zu tun. Allerdings habe ich halt gehört, dass es da wohl generell immer stark Turbulenzen gibt. Deswegen meine Frage ... aber ich meinte das jetzt nicht in Zusammenhang mit der Air Line.
Also für mich klang das nach einem Zusammenhang - aber wie gesagt holpern kanns so oder so, egal ob Air India oder Emirates. Das macht keinen Unterschied.
Und nein, über Indien gibts nicht auffällig viele Störungen im Luftstrom.

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Ich hasse den Flughafen im Mumbai, besonders - wie bereits weiter oben erwähnt - der Transfer vom Intl. zum Dom. oder umgekehrt. Da ich öfters nach Baroda (Vadodara) muss fliege ich jetzt erstmalig mit Etihad nach Ahmendabad und von dort aus über den Express Highway nach Vadodara. So steige ich diesmal in Abu D. um und hoffe das dies erträglicher ist als Mumbai.

Schlafen kann ich meist ohnehin nicht aber aufgrund eines ziemlich geschundenen Körpers ist der Platz Business eine wohltat. Daher macht mir umsteigen auf halber Strecke nichts aus.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich hasse den Flughafen im Mumbai, besonders - wie bereits weiter oben erwähnt - der Transfer vom Intl. zum Dom. oder umgekehrt.

Und für Destinationen in Südindien kann ich Umsteigen in Bangalore empfehlen, Flughafen ist neu, kurze Weg von Int. zu nat. Bereich.