Muss Vegi-Essen auch in der Business vorbestellt werden?

ANZEIGE

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
258
187
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Ich hatte mit einer Freundin eine Diskussion und kann das nicht beantworten, da ich selber kein Vegetarier bin und in der Regel im Flugzeug auch keines bestelle.

In der Eco habe ich gesehen, dass man da die vegetarischen Menüs vorbestellen kann (ob "muss" weiss ich auch nicht). In der Business ist meine Freundin der Meinung, dass das nicht nötig sei. Für den Preis müsse das ohne zusätzlichen Aufwand einfach vorhanden sein, namentlich im Langstrecken-Segment. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den einzelnen Fluggesellschaften und auch innerhalb einer Airline-Gruppe (z.B. LH-Group) stark variiert. Gibt es da schon irgendwelche gesammelten Daten dazu?

Hintergrund ist, dass sie bei einem Edelweiss-Langstreckenflug im A330 ein Upgrade bezahlt hat und dann als Vegetarierin kein vegetarisches Menü bekam. Sie hat das Upgrade erst am Abflugtag gebucht. Dass das schon zu spät gewesen wäre, um ein Vegi-Menu vorzubestellen, habe ich ihr nicht erzählt, sie hat auch nicht nachgeschaut. Irgendwie hatte ich dann Mühe mit der Beanstandung, dass sie in der Reihe 1 gesessen seien und der Essens-Service "unverschämterweise (sic!)" in den hinteren Business-Reihen begonnen hat. Das ist meiner Meinung nach ja doch unterschiedlich organisiert.

Outen sie sich und einfach als unerfahrene Business-Flieger oder sollten in der Business genügend Vegi-Menüs vorhanden sein? Sind in der Regel ohne Bestellung gar keine Vorhanden oder gemäss Erfahrungswerten oder muss zwingend vorbestellt werden? Bei welchen Airlines?

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Bei Lufthansa gibt es in der C auf der Langstrecke immer drei Hauptgerichte und drei Vorspeisen zur Auswahl für die Hauptrunde (Nach dem Start). Dabei ist die dritte Option immer vegetarisch. Für die zweite Runde bin ich mir nicht sicher. Man kann sich ja das Menü auch vorher anschauen. Und es kann passieren, dass die gewünschte Option schon aus ist. Meiner Erfahrung nach sind aber eher die Fleischgerichte aus und man muss dann das vegetarische Essen nehmen.

Hier noch der Link zum Menü:

Ich würde auf Nummersicher gehen und vorbestellen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.490
Bonn
Ich würde bestellen, da es nicht unbedingt immer verfügbar ist. Je nach Reihe kann es dann auch aus, bis man dran geht.

Das Vorbestellen geht genauso in der C.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Was heißt zwingend. Wer nicht vorbestellt, hat keinen Anspruch auf seine bevorzugte Ernährungsform. Eine Veggieoption gibt es eigentlich immer, aber was weg ist, ist weg, und manchmal ist bei einem Abflug von einer Außenstation halt gleich nichts mehr da.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
258
187
Chur, Schweiz
Gegenfrage: Warum das Risiko eingehen, dass man als VegetarierIn am Ende leer ausgeht?
Wäre für mich klar, funktioniert bei ihr halt nicht, da sie der Meinung ist, dass das einfach eine Selbstverständlichkeit sein sollte und nicht selber noch den "Aufwand" einer Reservation betreiben müssen sollte, wenn man soviel bezahlt. Aus ihrer Sicht ist es jetzt so, dass Edelweiss versagt hat und alle anderen das selbstverständlich geschafft hätten. Das ist schlussendlich nicht die Frage, Interessant für mich wäre, wie es wirklich ist - auch bei den verschiedenen Fluggesellschaft. Wer hat da Erfahrungen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Also ich würde mal davon ausgehen, dass keine Fluggesellschaft für jeden Pax alle zur Auswahl stehenden Essen geladen hat, also jeder das Gewünschte bekommt (selbst wenn alle das Gleiche wollen würden).

Abgesehen von der Sitzreihe: Manche Airlines fragen auch Statuskunden zuerst nach ihren Wünschen (etwa LX innereuropäisch auf den Strecken, wo es 2 Essen, davon eines vegetarisch gibt). Garantie ist aber auch das nicht.

Mag vielleicht gewisse Unterschiede geben, wie viel vegetarisch sie geladen haben usw., nur eine Garantie oder einen Anspruch wirst Du nirgends haben. Dafür gibt es schließlich die Möglichkeit der Vorbestellung. Insofern kann ich auch das Argument der "Selbstverständlichkeit" nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.457
856
BRN
Bei Swiss und wohl auch Edelweiss fängt der Service immer in der letzten Reihe an und geht nach Vorne - daher war es korrekt, dass sie mit einem Platz ganz vorne am Ende der Reihenfolge war. Nur mit Status bekommt man i.d.R. sein Wunschgericht vorher reserviert.

Wie bereits oben geschrieben: Es gibt auf Langstrecke eigentlich immer mindestens ein Vegi-Menü bei EU und US Airlines (nicht unbedingt bei anderen!). Aber es kann eben immer passieren, dass die irgendwann vergriffen sind. (Dass ausgerechnet die Vegi-Option vergriffen ist, passiert aber selten).

Sobald es spezielle Wünsche bei der Ernährung gibt - und JA, Vegetarisch gehört dazu! - sollte das Menü vorbestellt werden, um sicher zu gehen.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
433
99
Bei meinen letzten Business Flügen (innereuropäisch), gab es jedesmal Probleme, weil Vegetarier da waren, die nichts vorbestellt hatten. Es gab dann jeweils einen Joghurt für sie.

Die Passagiere äußerten dann jeweils ihr Unverständnis, warum vegetarisches Essen nicht standardmäßig vorhanden war.

edit: war alles bei Lufthansa

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
399
71
Wenn 300 Paxe Pasta möchten wird es auch nicht geladen sein, egal ob man es persönlich so möchte oder nicht. Woher soll eine Airline wissen ob 300 Fleischesser, Veggies oder Veganer an Board sind?

• Like
Reaktionen: abundzu

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
auf Langstrecke sind aber manchmal die normalen Gerichte deutlich besser als das vorbestellte Veggie-menü. Gerade als gemeiner OVOLACTOFLEXI sollte man sich die aktuellen Menüangebote durchaus mal anschauen, bevor man eine Sondermahlzeit bestellt (die oftmals dann auch identisch mit vegan ist). Bei Buisness-Zubringern, besonders LH ist ja für seine bayrischen oder fränkischen fleischigen Frühstücksspezialitäten berüchtigt, sollte man aber besser ein special meal reservieren...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.391
MUC/INN
Es sollte immer ein schönes Filet mit Erdäpfelpüree geben. Das kann jeder Mensch beissen und jeder Mensch essen. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten, die man durch entsprechende Vorbestellung äußern kann.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Simineon und abundzu

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
70
236
auf Langstrecke sind aber manchmal die normalen Gerichte deutlich besser als das vorbestellte Veggie-menü. Gerade als gemeiner OVOLACTOFLEXI sollte man sich die aktuellen Menüangebote durchaus mal anschauen, bevor man eine Sondermahlzeit bestellt (die oftmals dann auch identisch mit vegan ist). Bei Buisness-Zubringern, besonders LH ist ja für seine bayrischen oder fränkischen fleischigen Frühstücksspezialitäten berüchtigt, sollte man aber besser ein special meal reservieren...
Ich würde auch unbedingt die Menukarten ansehen, das special meal ist eigentlich immer solala onefitsall, aber es gibt auch Routen (hatte das z.b mal in C nach SIN) dass es keine veg. Option im normalen Menü gab. Man kann auch beim welcome drink direkt schon sagen dass bitte ein vegetarisches Gericht reserviert wird wenn man iwo sitzt und nicht leer ausgehen will.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.220
5.391
MUC/INN
Wann gab es im Flieger jemals bairische oder fränkische (= bayrische aber nicht bairische) Frühstücksspezialitäten, sprich Weißwürst, Leberkas, etc (wobei ich nicht weiß, was es bei uns sonst Fleischlastiges frühmorgens geben soll...) das auch von den Asiatenairlines bekannte Omlette mit dieser Hendlwurscht ist alles, aber gewiss nicht bairisch. Eine Bratwurscht ist man bei uns allerfrühestens am Vormittag, das sind dann aber Rostbratwürscht mit Semmel und Senf (oder Ketchup für die Barbaren). Aber doch nicht diese Pampe...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.113
11.373
Frag deine Freundin doch mal, wie sie sich das vorstellt? Ob für jeden Platz alle Essen geladen werden sollen und die dann am Ende 2/3 der Essen wegwerfen.
Und die Kuh ist umsonst gestorben und hat dabei gleich noch zuviel CO2 verbraucht......

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Gut wäre hier eine Möglichkeit, das Wunschessen aus der Auswahl der normalen Speisekarte im Voraus bestellen zu können (etwa wie teilweise bei A3 möglich). Dann könnte jeder schauen, ob da was für ihn dabei ist, das gleich auch bestellen (und hätte es sicher) oder alternativ Sondermenü. Und man könnte gleichzeitig auch weniger Essen laden (und wegschmeißen), weil nur noch für diejenigen, die nichts bestellt haben, eine Auswahl verfügbar sein muss.

Wenn allerdings das Problem ist, dass man sich bei einem C-Ticket nicht um die Reservierung kümmen will (weil man da erwartet, dass das gewünschte Essen grundsätzlich immer verfügbar), würde das auch nichts bringen....

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
70
236
Notfalls wäre doch auch eh noch das Veg meal aus der Eco noch übrig? oder war das auch nicht vorbestellt? zwar eco aber besser als gar nix?

Essen vorbestellen ist ne schöne Sache, bei QR kann man ja auch den Hauptgang "vorreservieren"

Beim Upgrade am Abflugtag geht eh nix mehr mit Sepcial Meal in der neues Klasse, das muss ja 24 h vorher bestellt sein.. und net mal dann klappts immer...

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
258
187
Chur, Schweiz
Sie hatte da halt ihre Vorstellungen, wie es in der Business zu sein hat.

Bei WK müsste das Spezialmenü übrigens 4 Tage vorher bestellt werden.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
258
187
Chur, Schweiz
Dann hat sie halt gelernt/wird lernen müssen, wie weit ihre Vorstellungen von der Realität entfernt sind.
Nein, da gibt es noch andere Varianten. Dort, wo es kein Vegi-Menü für sie hat ist es eine schlechte Business und wird nicht mehr berücksichtig. Sie fliegt das nächste Mal mit Emirates auf die Malediven.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Nein, da gibt es noch andere Varianten. Dort, wo es kein Vegi-Menü für sie hat ist es eine schlechte Business und wird nicht mehr berücksichtig. Sie fliegt das nächste Mal mit Emirates auf die Malediven.
Na ja, sie scheint ja wohl nicht viel zu fliegen. Sonst würde sie bereits über entsprechende Kenntnisse verfügen und ausschließlich entsprechende Airlines nutzen. Oder sich zu mindest vorher selber adäquat informieren!
Außerdem müsste der "Käse" dann hier nicht mehr diskutiert werden - ist Käse für sie eigentlich ok, oder ist sie Veganerin?