Hallo zusammen
Wer war schon dort mich interessiert das Land und die Kutur hab auch schon viel im Internet gelesen aber wollte mich auch hier mal umhören.
Deine Anfrage ist leider sehr allgemein gehalten. Was planst Du und was interessiert Dich denn genau?
Ich persönlich war für 3 Nächste in Rangun / Yangon und fand es einfach nur genial. Für die größte Stadt Myanmars wirkte Yangon sehr überschaubar. Die Menschen waren alle sehr freundlich und offen. So verwickelte mich z.B. ein einheimischer Kunde eines kleinen Essensstandes an der Straße in ein Gespräch mit Händen und Füßen, sehr lustig. Die Shwedagon Pagode war atemberaubend und trotz der Menschenmassen dort gab es eine besondere Stimmung. Generell wirkte Myanmar bzw. Yangon touristisch noch nicht sonderlich entwickelt, was ich sehr positiv empfand, da die Stadt und das Land auf mich authentisch wirkten.
Mir hat mein kurzer Besuch auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Kann daher eine Reise nach Myanmar nur empfehlen.
Mich interessiert vorallem deren Hauptstadt.
Welche Währung wird dort genutzt und ist der Flughafen sauber? Was gibs da an ÖPNV?
Ich tippe mal darauf, dass Du Dich nicht für die Hauptstadt Naypyidaw interessierst sondern für die ehemalige Hauptstadt und größte Stadt des Landes Yangon (ehemals Rangun).
Währung ist "Kyat", Bargeldtausch am Flughafen von Yangon zu gutem Kurs möglich. Währung wird aber auch in Thailand zu akzeptablen Kursen gehandelt. Ansonsten wohl weltweit nicht eintauschbar. Mit Kyat kann man eigentlich alle Ausgaben des täglichen Bedarfs bestreiten.
Für größere Ausgaben (Hotels, Flugtickets, etc.) werden USD verwendet. Ich konnte aber problemlos mit Kreditkarte bezahlen.
Der Flughafen ist sehr sauber, wobei die Klimatisierung nicht überall im Gebäude für meinen Geschmack ausreichend war. Ist aber ein Flughafen der kurzen Wege, sodass ein langer Aufenthalt nicht notwendig ist.
ÖPNV kaum vorhanden. Taxen und Uber reichhaltig verfügbar. Ich habe Uber genutzt und das hat hervorragend funktioniert. Abbuchung von deutscher Kreditkarte erfolgte in Kyat. Fahrt vom Hotel in der Nähe des Rangun Stadiums ins Zentrum kostete keine 2 Euro.
Am Flughafen kann man von Ooredo eine SIM-Karte für ca. 3 Euro kaufen mit mehreren GB Datenpaket. Damit war eine Uber-Nutzung ohne Probleme möglich. In ganz Yangon gab es lückenlose 4G-Versorgung.
Da Deine Fragen, die ich gerne beantworte, allerdings noch ziemlich generisch klingen, würde ich Dir empfehlen, Dich im Internet noch ein wenig weiter einzulesen. Es gibt dort reichlich Reiseberichte und -hinweise zu Myanmar und Yangon. Google ist Dein Freund!