Myanmar, lohnt sich die Anreise nach Mrauk U, Hsipaw und Inle?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
War jemand von euch in Myanmar in Mrauk U, Hsipaw, Kyaukme, Inle? Vor drei Jahren war ich für wenige Tage in Yangon und Bagan, jetzt soll es über Weihnachten wieder nach Myanmar gehen. Leider sind so ziemlich alle Reiseberichte die ich finde sehr einseitig geschrieben. Da berichten dann Leute davon, dass es sie die tollste 3 stündige Wanderung ihres Lebens erlebt haben (was aber wohl auch der erste Spaziergang war den sie je unternommen haben) oder das die Fischer auf dem See ja tolle Kunststücke gegen Geld vorführen, während sich 10 Touristenboote gleichzeitig um sie versammeln.
Es würde mich reizen die Tempel in Mrauk U zu sehen, aber ist es die lange An- und Abreise wert? Von Yangon ginge es mit dem Flugzeug nach Sittwe, dann 6 Stunden mit dem Boot Flussaufwärts. Soweit noch ganz lustig, aber die folgenden 15 Stunden nach Bagan schrecken mich dann schon etwas ab. Von dort weiter zum Inle See dauert es 8 Stunden. Lohnt sich die Fahrt zum Inle See wenn man nicht so sehr auf Kunststückchen und Verkaufsverstaltungen steht?
Eine andere Variante wäre mit den Bus 14 Stunden von Yangon nach Hsipaw zu fahren (fliegen ginge wohl auch, bei fast $200 pro Person wäre das aber schon happig während der "VIP Bus" 1/10 davon kostet), danach 6 Stunden nach Mandalay und 6 Stunden nach Bagan. Alles nicht so wirklich berauschend. Kennt ihr die Orte, lohnt es sich sie gesehen zu haben oder kann man es sich sparen dort hin zu fahren?

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Ich war 2009 in Myanmar, kurz nach dem Zyklon Nagis und den Unruhen. Ein tolles, wunderschönes Land. Und ich hatte den "Vorteil" (für die Einwohner die auf die, auch unter normalen Umständen, damals noch wenigen Touristen angewiesen waren war das natürlich nicht so toll) auch die Highlights die jeder Tourist besucht fast für mich alleine zu haben. Den Sonnenuntergang in Bagan von einer Pagode mit Blick über das Pagodenfeld mit nur drei anderen Ausländern zu teilen ist wohl schon ziemlich einmalig und hat die ganze Reise noch beeindruckender gemacht.
Das Reisen mit Bus und Auto war damals kaum zu Planen. So hat die Fahrt mit der Bahn von Yangon nach Mandalay 19 Stunden gedauert, obwohl es laut Fahrplan nur 12 Stunden dauern sollte. War aber trotzdem toll! Auch mit dem Auto (mit Fahrer natürlich) fährt man so im Schnitt 30 km/h, also viel Zeit einplanen!!!
Nun zu Mrauk U...
Ich bin nach Sittwe geflogen (und zurück) das waren die beiden einzigen Flüge, da anders nicht machbar. Dann mit dem Boot nach Mrauk U. Im Hotel (Princess Resort) war ich der einzige Gast :eek:
Ein paar Ausflüge in die Umgebung gemacht... Einfach toll! Unbedingt machen! Auch Sittwe ist sehenswert, da sehr anders als der Rest vom Land.
Mawlamyine und Hpa-An im Süden kann ich auch nur Empfehlen. Inle ist sehr schön, aber da würde ich eher in den Süden fahren, ich persönlich fand es dort spannender.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Ich war vor 5 Jahren mit -1 in Myanmar, haben unter anderem auch den Inle-Lake besucht - allerdings sind wir aus Manadaly bequem hingeflogen.

Von Kunststücken auf dem See haben wir nichts mitbekommen, nur wie die Fischer gleichzeitig mit einem Fuß paddeln und den Armen die Reuse und Spieß gebrauchen. Das war schon eindrucksvoll. Man sollte aber morgens auf den See, die Stimmung ist toll.
226277_2073330956826_3193533_n.jpg

Auch die schwimmenden Tomatenfelder sind interessant - die Tomaten schmecken aber auch nicht anders als normale Tomaten.

Ja, ich würde den Inle-Lake für 2 Nächte auf einer Myanmar-Rundreise mitnehmen. An das Erlebnis 'Bagan', vor allem morgens mit dem Heißluftballon, kommt er aber nicht ran.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wie ist denn aktuell die Hotelangebot über Weihnachten? Nach der Öffnung vor einigen Jahren waren die Hotels im Winter (Hauptreisezeit) ja immer überfüllt?

Ich war ja 2010 (vor der Öffnung) und 2013 im Lande. 2013 war ich im Sommer während der Regenzeit vor Ort. Damals waren in der Nebensaison viel mehr Reisende als 2010 zu Hauptreisezeit im Januar Unterwegs. Auch hat sich die Mentalität der Menschen schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst und die Zeit des Ursprünglichen Burma ohne Abzocke oder Touristenmenschenmassen ist Vergangenheit. Zumindest auf der Standartroute Rangun-Bagan-Mandalay-Inle.

Daher wird es über Weihnachten sicherlich Menschenmassen am Inle geben. In Bagan verläuft es sich etwas, aber an den Hotspots zum Sonnenuntergang sind jetzt eben Menschenmassen.

Nach Hsipaw werden aber weniger Menschenmassen unterwegs sein, da etwas ab vom Schuss. Da würde ich z.B. eine Strecke ab Mandalay mit der Bahn und zurück mit dem Bus machen.

Auch kannst du zwischen Mandalay und Bagan die Bahn nehmen. Ist auf jeden Fall Komfortabler als der Bus.

In Marauk U und Kyaukme war ich nicht.

Ohne Marauk U und Kyaukme würde ich diese Route machen.
Rangun-Bagan mit dem Flieger (im Notfall auch den Bus)
Bagan-Mandalay mit der Bahn
Mandalay- Hsipaw mit der Bahn
Hsipaw-Inle mit dem Bus
Inle-Mandalay mit dem Bus

Auch wenn sich das Land momentan schnell ändert, würde ich es so schnell wie möglich besuchen, da es sich von Jahr zu Jahr sehr ändert. Da würde ich nicht warten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich war ja wie gesagt bereits im Januar 2013 da, allerdings nur für 3 oder 4 Tage. Da habe ich meinen fast einsamen Sonnenaufgang in Bagan bereits bekommen. Es war nur noch 1 anderer Ausländer auf dem Dach und das war jemand der nach eigener Aussage seit 20 Jahren jedes Jahr nach Bagan kommt und sich gewundert hatte, wie ich den Platz gefunden hatte. Soll laut seiner Aussage auch der schönste Sonnenaufgang gewesen sein den er in all den Jahren dort gesehen hat, denn es gab Nebel der langsam verschwand als die Ballons durch ihn hindurch fuhren :cool:
Jetzt reise ich mit +1, daher steht Bagan wieder auf dem Programm. Wie man überall liest (und bei Youtube auch sieht) sollte man die Bahn eher meiden. Mittlerweile ist man mit dem Bus überall deutlich schneller und komfortabler unterwegs, gibt ja auch oft VIP Busse mit mehr Platz. Eine kurze Bahnfahrt ist sicher interessant, aber bei über 16 Stunden für Mandalay Yangon macht es dann keinen Spaß mehr da die Busse auf dem gut ausgebauten Highway nur halb solange brauchen. Bagan Mandalay dauert mit dem Zug laut Plan schon 12 Stunden, die Minibusse fahren die Strecke in 5-6 Stunden.
Und die Fischer auf dem See scheinen laut div. Berichten nicht mehr dem Fischfang nachzugehen sondern posieren nur noch gegen Trinkgeld. Das stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor.
@Trinick: Wieviele Tage würdest du in Mrauk U einplanen? Und was gibt es deiner Meinung nach in Sittwe zu sehen? Den div. Berichten zufolge dachte ich eher, dass man die Stadt überspringen könnte.

Achso, die Hotels lassen sich mittlerweile eigentlich überall online buchen und bezahlen, das war bei meiner ersten Reise noch anders, da ging es nur per Email und Barzahlung. Ist auch noch jede Menge frei über Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Und die Fischer auf dem See scheinen laut div. Berichten nicht mehr dem Fischfang nachzugehen sondern posieren nur noch gegen Trinkgeld. Das stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor.
Na da habe ich ja Glück gehabt, dass ich damals schon dort war. Bei uns geht es im Februar wieder nach Myanmar - dann aber an den Strand.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

ja also so "richtige" Sehenswürdigkeiten (im Vergleich zu den anderen Städten) gibt es nicht. Außer die RIESIGEN Flughunde, so etwas habe ich noch nirgendwo gesehen :D Aber gerade das es keine Highlights gibt fand ich interessant. Also das klingt jetzt natürlich blöd, aber ich hatte den Eindruck Sitwe ist eine "normale" burmesische Stadt, und das fand ich interessant. Einfach mal einen (halben) Tag durch die Stadt laufen. Mehr braucht man sicherlich nicht. Damals gab es keinen Flug am Morgen um das Schiff nach Mrauk U zu bekommen, so bin ich schon am Nachmittag angekommen und bin einen halben Tag durch die Stadt, einmal zum Strand, das war auch toll. Der ist wirklich schön, es war irgendein Feiertag, und so war es recht voll die Leute hatten dort ihren Spaß. Keine Touristenhotels, so war ich der einzige Ausländer, und die Leute waren wirklich nett. Keine Ahnung, aber ich wurde so oft nach Fotos gefragt.... Also die haben Fotos von mir gemacht ;)
Für Mrauk U braucht man ja schon fast einen Tag hin mit dem Schiff und dann wieder einen Tag zurueck. Und mehr als 2 Nächte würde ich dann dort auch nicht machen, dann hat man alles gesehen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Zum Sonnenaufgang sind in Bagan wenig Touristen Unterwegs. Aber zum Untergang sind z.B. auf der Shwesandaw Pagode Menschenmassen.
Die Zugfahrt von Bagan nach Mandalay (Zugnummer 119) dauert auch “nur“ 7,5 Stunden von 7:00-14:30. Da ist der Bus auch nicht unbedingt schneller.
Und für eine Weg nach/von Hsipaw schon alleine wegen dem Gokhteik Viadukt den Zug nehmen.
Auf der Strecke Mandalay-Rangun würde ich den Zug aber auch nicht nehmen.

Schau mal in meiner Bericht von 2013.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/64545-reisebericht-burma-im-sommer-2013-200-bilder.html

• Like
Reaktionen: HON/UA

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
2 Tage in Mrauk U inkl. der Umgebung? Das ist echt kurz für die Strapazen.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich war ja wie gesagt bereits im Januar 2013 da, allerdings nur für 3 oder 4 Tage. Da habe ich meinen fast einsamen Sonnenaufgang in Bagan bereits bekommen. Es war nur noch 1 anderer Ausländer auf dem Dach und das war jemand der nach eigener Aussage seit 20 Jahren jedes Jahr nach Bagan kommt und sich gewundert hatte, wie ich den Platz gefunden hatte. Soll laut seiner Aussage auch der schönste Sonnenaufgang gewesen sein den er in all den Jahren dort gesehen hat, denn es gab Nebel der langsam verschwand als die Ballons durch ihn hindurch fuhren :cool:
Zu welcher Jahreszeit warst Du da? (Und: wo ist der Platz genau? :))

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
So die Route steht fest:

Mit dem Bus von Yangon nach Hpa an, 6 Stunden
2 Tage Hpa an
Mit dem Bus nach Yangon, 6 Stunden
1 Tag Yangon
Mit dem Nachtbus nach Bagan 9 Stunden
2 Tage in Bagan
1 Tag Mt Popa, dann Abends in den Bus nach Mrauk U, 17 Stunden
2 Tage in Mrauk U
Boot nach Sittwe und Flug nach Yangon

Die zwei langen Busfahrten machen mich natürlich nicht unbedingt froh, vielleicht buche ich noch zwei Flüge von Yangon nach Bagan. Auf der Strecke fahren "VIP Busse", sollte sich aber eigentlich auch aushalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi und Anonym38428

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.584
3.648
BER
So die Route steht fest:

Mit dem Bus von Yangon nach Hpa an, 6 Stunden
2 Tage Hpa an
Mit dem Bus nach Yangon, 6 Stunden
1 Tag Yangon
Mit dem Nachtbus nach Bagan 9 Stunden
2 Tage in Bagan
1 Tag Mt Popa, dann Abends in den Bus nach Mrauk U, 17 Stunden
2 Tage in Mrauk U
Boot nach Sittwe und Flug nach Yangon

Die zwei langen Busfahrten machen mich natürlich nicht unbedingt froh, vielleicht buche ich noch zwei Flüge von Yangon nach Bagan. Auf der Strecke fahren "VIP Busse", sollte sich aber eigentlich auch aushalten lassen.

Hallo,

Ich war dreimal in den letzten drei jahren in Myanmar, dreimal an unterschiedlichen Orten (östlicher shan-staat, arakan-staat) und nie in Bagan. Hab Ich bisher auch nicht bereut. Zuletzt war Ich mit meiner +1 im Mon-staat und in der tanintharyi-Division im Süden. Traumhaft! Mrauk U war nach Yangon das erste was ich gesehen habe. Absolut empfehlenswert, zwei Tage sind aber definitiv zu kurz, mind. vier bis fünf Tage bleiben, Fahrrad leihen, über die Dörfer fahren und Tempel entdecken! Habe dort auch einige Bilder eines lokalen Malers gekauft. Die hängen jetzt hier in der Wohnung und erinnern mich jeden Tag an diesen Urlaub. Sittwe ist ein ziemliches loch, fand ich, gerade wenn man sich die blutige Geschichte um die rohingyas ins Gedächtnis ruft, wird der Ort auch nicht sympathischer... PS: die riesigen flughunde sind mir auch aufgefallen, dachte erst der Baum trägt aber große Früchte:)

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wir haben ja direkt vor Mrauk U die Tempel in Bagan, die auch schon mit dem Fahrrad entdeckt werden. Macht dann 5 Tage Tempel am Stück. Ich denke die Zeit in Mrauk U reicht aus, da wir dort keine "Menschenzoo" Bootstour machen werden (Chin Village Ausflüge) und so 2,5 Tage haben um die Umgebung mit dem Fahrrad zu entdecken. Unsere Zeit ist halt begrenzt und so kriegen wir immerhin drei Ziele abseits der Großstädte in den Reiseplan.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
So die Route steht fest:...
Interessante Route.
Hpa-an hatte ich noch nicht auf meinem Plan. Scheint interessant zu sein. Hoffentlich ist bei den 2 Tagen der Goldene Fels mit dabei. Wenn ihr eh in der Ecke seit, ist das ein muss.
Eventuell kann es auch eine Alternative sein ab Bago mit dem Bus nach Bagan zu fahren. Da müsstet ihr nicht zurück nach Yangon.
Auch würde ich die Buszeiten beachten. So kann es sein das man mitten in der Nacht ankommt, da die Abfahrtszeiten seit ewig immer gleich sind, aber durch neue Straßen die Fahrzeit viel kürzer ist. Daher eventuell das Hotel schon eine Nacht eher Buchen, damit es kein böses erwachen 3 Uhr morgens gibt.

... und nie in Bagan. Hab Ich bisher auch nicht bereut.
Wie muss man das verstehen? Wenn du noch nicht da warst, kannst du doch gar nicht Wissen was du zu bereuen hast. Da es tausende von Tempel und Pagoden über einer riesigen Fläche gibt, verläuft es sich unheimlich. Touristenmassen gibt es nur an wenigen Haupttempel/Pagoden.

• Like
Reaktionen: HON/UA

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ab Bago gibt es leider keinen VIP Bus. Zwischen Bagan und Mrauk U fahren wir schon im normalen Bus, 2 Nächte in der Art möchte ich nicht haben. Bin ja vor drei Jahren schon mit dem normalen Bus von Yangon nach Bagan und zurück gefahren und konnte kein Auge zu kriegen.
Für den golden Rock reicht die Zeit leider nicht.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.584
3.648
BER
Wie muss man das verstehen? Wenn du noch nicht da warst, kannst du doch gar nicht Wissen was du zu bereuen hast. Da es tausende von Tempel und Pagoden über einer riesigen Fläche gibt, verläuft es sich unheimlich. Touristenmassen gibt es nur an wenigen Haupttempel/Pagoden.

Warum soll ich es nicht nicht bereuen können, nie in Bagan gewesen zu sein, wenn ich meine Myanmarreisen auch so maximal genossen habe? Ich sage ja nicht, dass Bagan nicht grandios ist und man dort nicht auch sicher sehr gut der crowd entkommen kann. Setzt nur eben jeder andere Schwerpunkte und meine lagen bisher eher auf den abgelegenen Ecken abseits Der Grossen 4. Wir werden bestimmt nächstes Jahr mal eine längere Tour entlang des chindwin machen, darüber habe ich auch schon viel gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.584
3.648
BER
Wir haben ja direkt vor Mrauk U die Tempel in Bagan, die auch schon mit dem Fahrrad entdeckt werden. Macht dann 5 Tage Tempel am Stück. Ich denke die Zeit in Mrauk U reicht aus, da wir dort keine "Menschenzoo" Bootstour machen werden (Chin Village Ausflüge) und so 2,5 Tage haben um die Umgebung mit dem Fahrrad zu entdecken. Unsere Zeit ist halt begrenzt und so kriegen wir immerhin drei Ziele abseits der Großstädte in den Reiseplan.

Das ist ein Punkt, wobei die Orte, denk ich, recht unterschiedlich sind. Die Gegend um Mrauk U zumindest ist sehr dicht besiedelt und sonst ziemlich dschungelig. Auch die Pagoden auf den Hügeln sind manchmal dicht überwuchert. Auf jeden Fall eine tolle, sehr fotogene Gegend, besonders wenn morgens der Rauch von den Herdfeuern wie Nebel in den Tälern liegt und die Umrisse der Pagoden langsam aus der Dunkelheit auftauchen. Toll fand ich auch die bauchigen Alu-Krüge, die die Frauen dort zum Wasser holen nutzen. Wenn die nicht so sperrig wären, hätte ich mir so ein verbeultes Exemplar als Blumenvase mitgebracht. Was die Rückfahrt nach Yangon angeht, hab ich damals (März 2012) die öffentliche Fähre am frühen Morgen (5 Uhr ?) nach Sittwe genommen und kam genau rechtzeitig mittags zum Flieger dort an.
In Hpa-an waren wir dieses Jahr nicht, obwohl in der Nähe, aber es soll dort auch sehr spannend sein. Früher gab es noch die Bootsverbindung nach Mawlamyine, die wurde aber wg. mangelnder Nachfrage ob der viel schnelleren Straßenverbindung stillgelegt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ein bisschen informiert hab ich mich ja schon ;) Es gibt keine Government Fähre mehr zwischen Mrauk U und Sittwe, die sind jetzt alle privat. Dann gibt es halt schnelle und weniger schnelle Boote. Wir fahren an einem Freitag, da gibts ein öffentliches Boot welches 4-5 Stunden brauchen soll und um 7 Uhr losfährt. Den Flug buche ich für 15 Uhr, dann sollte genügend Zeit sein. Mrauk U und Bagan sind sicherlich verschieden, sonst könnte man sich die lange Anreise dahin ja sparen können. Zwischen Mawlamyine und Hpa an gibt es immernoch eine Bootsverbindung, die wird aber nur noch für Touristen in der Hauptsaison betrieben. Dafür hätten wir aber auch keine Zeit übrig. Den Golden Rock könnte man höchstens als Tagesausflug einbauen wenn man von oder nach Yangon fährt. Mal sehen wieviel Lust wir dann darauf haben. Grundsätzlich bewegen wir uns lieber abseits von Menschenmassen, das wird bei dem Stein wohl schwierig.
Sonst hätte ich natürlich auch große Lust dazu die wirklich unbekannten Flecken zu entdecken. Da wir aber mittlerweile ein gewisses Maß an Komfort bevorzugen ist das halt schwierig. Eine Nacht kann man sicher mal auf dem Boden schlafen, aber 1 Woche am Stück muss ich sowas nicht mehr haben. Und solche independent Touren dürften in Myanmar auch nicht gerade günstig sein.
Und soweit sollte man sich von Mrauk U ja auch nicht wegbewegen, das AA und das britische Gegenstück empfehlen ja sowieso nur notwendige Reisen in den Rakhine Staat.

Zuletzt bearbeitet: