Nach Malta oder Gozo?

ANZEIGE

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
254
104
FRA
ANZEIGE
Moin,

meine Frau und ich wollen Ende Oktober für ca. 1 Woche nach Malta oder Gozo, wir kennen beide Inseln noch nicht.

In der engeren Wahl stehen das Hilton Malta oder das Kempinski Hotel San Lawrenz Gozo.

Wir genießen bei ähnlichen Aufenthalten ein gutes Frühstück, etwas Sightseeing (sich treiben lassen, durch Straßen bummeln, 'nen Cafe trinken oder nen Eis essen'), zurück ins Hotel und was lesen, relaxen und Abends lecker was Essen gehen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, vielleicht solle man sogar beide Inseln kombinieren?

Danke & Gruß

Carsten

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Gozo ist nicht so urban wie Malta, dafür aber ruhiger..
Daher ist für Bummeln aus meine Sicht eher Malta geeignet, solltet ihr es ruhiger mögen und/oder zB tauchen wollen geht das am Besten auf Gozo.

• Like
Reaktionen: CarstenWL

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich finde den ganzen Bereich von Sliema bis San Giljan ziemlich schrecklich. Alles sehr, sehr eng besiedelt und eher auf die Party-Crowd unter 30 (Engländer vielleicht etwas älter) ausgerichtet. Valletta ist für 1, 2 Tage sehr lohnenswert, aber die ganzen Hotels von Hilton über Westin und IC bis HR liegen nördlich davon und nicht wirklich schön.

Malta hat auch schöne Ecken, wenn man sich einen Mietwagen nimmt und sich auch die anderen Küsten und Mdina vornimmt.

Gozo waren wir nie, wurde aber von Freunden als sehr viel ruhiger und nicht ganz so zugebaut beschrieben.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.029
2.005
ZRH/STR
Ich empfehle auch ein Hotel auf Malta direkt, was auch die Anreise einfacher macht. Beim ersten Mal hatten wir einen Mietwagen, beim zweiten den Öffentlichen Verkehr versucht. Ich würde Stark zu ersterem raten, da einiges nur so gut erreichbar ist.
Gozo ist mit der Fähre dann ein Toller Tagesausflug.

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.029
2.005
ZRH/STR
Ah, und wenn du im Hilton mit Loungezugang bist (Also Dia oder Exe-Floor), das Frühstück in der Lounge war schon ok, aber jetzt wirklich nicht herausragend oder so.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ÖPNV ist hervorragend.
Meine Erfahrungen sind anders. War jetzt noch nicht soo oft in Malta, aber 3, 4 mal schon und der ÖPNV hat jedesmal zu Wünschen übrig gelassen. Günstig ja, zuverlässig nein.

Vom Valletta Bus Terminal, dem Hafen in Sliema oder dem Flughafen MLA aus geht's. Von vielen anderen Orten sind die Buszeiten bestenfalls grobe Richtwerte, Verspätungen von 30+ min häufig. Ich würde mit dem Bus weitere Strecken (sagen wir, man ist in St. Giljan und will nach Ghar ir-Rih oder man ist in Pembroke und zu den Stränden im Norden) meiden.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Geschmackssache. Ich fand in Malta gerade die hohe Urbanität (unerwartet in dieser Ecke) sehr attraktiv. Sehr dicht bebaut, das stimmt, fand ich gut, fast wie in Asien. Und das britische Erbe. Gerade Sliema hat mir gefallen. 20 Grad in den Weihnachtsferien und sehr, sehr nahe vom süddeutschen Raum.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
Wir haben 2021 9 Nächte im Hilton Malta und dann 7 Nächte auf Gozo kombiniert. Um Gozo kennen zu lernen, reichen 2-3 Tage aus. Natürlich bekommt man auch eine Woche problemlos mit Stränden etc. rum. Zur Hauptinsel wurde schon einiges geschrieben. Das Hilton Malta eignet sich sehr gut, um die Insel zu erkunden und auch, um Abends das Hotel mal zu verlassen und irgendwo was fussläufig essen zu gehen. Die Lounge empfanden wir als sehr gut. Es gab jeden Tag verschiedene kleine Canapees und die (alkoholische) Getränkeauswahl war in Ordnung. Tagsüber hatte die Lounge auch geöffnet und es gab Cola, Fanta & Co.

• Like

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Wir haben für Oktober/November auch wieder 5 Nächte (Hilton) Malta + 2 Nächte Gozo gebucht. Das ist für uns die perfekte Kombi.
Unbedingt einen Mietwagen nehmen um die beiden Inseln abzuklappern (die ganzen kleinen Buchten, Mdina,...)

Wenn ihr euch sportlich ein wenig betätigen wollt - beim letzten Besuch haben wir eine Kajaktour Gozo - Comino unternommen, von der wir begeistert waren.

• Like