Nachruf zu verlängerten Lebzeiten des Flughafens Tegel

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.445
377
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
Heute in den Feuilletons "Ein Haufen verfickter Hippies"

In der "FAZ" feiert Herta Müller die Erzählung "Ein Wiederkommen" von Georges-Arthur Goldschmidt. Hans Magnus Enzensberger kann in der "Welt" mit dem Begriff des "Geistigen Eigentums" nicht viel anfangen, mit den Piraten aber auch nicht. In der "NZZ" fürchtet der Theologe ein Zurückweichen der katholischen Kirche vor den antisemitischen Pius-Brüdern.

Perlentaucher - heute in den Feuilletons - SPIEGEL ONLINE

und :

Die Welt :
Im Feuilleton schreibt der Autor David Wagner einen Nachruf zu verlängerten Lebzeiten des Flughafens Tegel.

....sicher als Printausgabe überall vorhanden, leider keinen direkten Link gefunden.

• Like
Reaktionen: TAPulator und krypta

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.428
1.480
TXL
habe keinen anderen Thread zu Tegel gefunden...

vorgestern ist mir aufgefallen, dass AF, die jahrelang auf der A15 residierte, nun offenbar dauerhaft eine Vorfeldposition bekommen hat. Auch die OLCI-Automaten sind nicht mehr vor dem Gate zu sehen.
Dafür scheint LH zumindest jetzt auch die A13 und A14 (?) erhalten zu haben.

Hat das evtl damit zu tun, dass LH eine Art eigenen "Transitbereich" für Umsteiger erweitert ?
Damit hätten Umsteiger ja die Möglichkeit, im Securebereich zu bleiben, ohne erneut durch die SIKO zu müssen ?!

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Finde auch nix anderes zu TXL - jedenfalls finde ich es gut, dass die Lounge dieser Tage Grünkohl mit Pinkel offerierte. Stollen noch dazu.

:cool:

ich mag die Lounge in TXL sowieso. es ist nie zu voll und es gibt immer leckere Kleinigkeiten. außerdem die einzige Lounge, die immer Pflaumen im Obstangebot hat (y)

• Like
Reaktionen: SuperConnie

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.428
1.480
TXL
ja, geht mir auch so. Man bekommt eigentlich immer n Sitzplatz. Und es gibt noch n kleinen Raucherraum.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Besonders gut in TXL, der Weg vom Taxi, zum CI und in die Lounge (nicht viel mehr als 100m)

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Air France auf dem Vorfeld. Wohl eher, dass das Vorfeld billiger ist.... AF ist ja gerade nicht so besonders flüssig.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Code:
Air France auf dem Vorfeld. Wohl eher, dass das Vorfeld billiger ist.... AF ist ja gerade nicht so besonders flüssig.
AF steht mit A320 etc. fast immer an der Fluggastbrücke und mit kleinerem Gerät technisch bedingt auf dem Vorfeld. Dazu kommt, dass es in Tegel zu Stoßzeiten an Fluggastbrücken mangelt.

Der finanzielle Aspekt zählt hier nicht wirklich: LH steht z.B. in Barcelona regelmäßig auch mit A321 weit draußen, auch wenn Gebäudepositionen frei sind. Was schließt du daraus?

rcus

Aktives Mitglied
31.05.2011
133
2
ZRH
Code:
Der finanzielle Aspekt zählt hier nicht wirklich: LH steht z.B. in Barcelona regelmäßig auch mit A321 weit draußen, auch wenn Gebäudepositionen frei sind. Was schließt du daraus?

Das LHs Kostenstelle für BCN keine Gebäudeposition mit einkalkuliert, oder die Gebäudeposition schon für eine andere Airline gebucht wurde? :confused:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ich mag die Lounge in TXL sowieso. es ist nie zu voll und es gibt immer leckere Kleinigkeiten. außerdem die einzige Lounge, die immer Pflaumen im Obstangebot hat (y)

Ich bin nicht so oft da. Aber sechs Mal 2012 und nie gab es Pflaumen. Dafür Freitag nachmittags Politiker, die mir den letzten Wecken vor der Nase wegfressen. Ich weiß schon warum ich den nie gewählt habe.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Besonders gut in TXL, der Weg vom Taxi, zum CI und in die Lounge (nicht viel mehr als 100m)

Ich fahre ja als pathologischer Geizhals Linienbus. Aber auch schön kurz. Nur dann die Siko im Nebengebäude mit Berliner Charme ist mehr als nervig. Meine Mutter wird angepöbelt, weil sie vorher nicht laut ruft: "Knieprothese" und mit dem dazugehörigen Ausweis wedelt. Ich dafür drei Wochen später darüber belehrt, dass ich zum Nagel in meinem Ellbogen doch einfach zum Beweis das Röntgenbild mitnehmen könne, wenn ich keinen Ausweis habe.
Einen guten Teil des TXL-Personals werde ich nicht vermissen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Code:
AF steht mit A320 etc. fast immer an der Fluggastbrücke und mit kleinerem Gerät technisch bedingt auf dem Vorfeld. Dazu kommt, dass es in Tegel zu Stoßzeiten an Fluggastbrücken mangelt.

Ist das wirklich so? Ich sehe (durchaus mit Freude) dass AF von A15 durch *A verdrängt wurde, d.h. dort legt jetzt immer meine Rennstrecke (aka UA97) an, was die Wege zur Lounge deutlich verkürzt hat. Früher die immer auf 6/7. Die DL auf 0/1 gibt's ja nicht mehr seit DL79 gestrichen wurde.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich fahre ja als pathologischer Geizhals Linienbus. Aber auch schön kurz. Nur dann die Siko im Nebengebäude mit Berliner Charme ist mehr als nervig. Meine Mutter wird angepöbelt, weil sie vorher nicht laut ruft: "Knieprothese" und mit dem dazugehörigen Ausweis wedelt. Ich dafür drei Wochen später darüber belehrt, dass ich zum Nagel in meinem Ellbogen doch einfach zum Beweis das Röntgenbild mitnehmen könne, wenn ich keinen Ausweis habe.
Einen guten Teil des TXL-Personals werde ich nicht vermissen.

Dann mach das mal in SXF. Gegen diese SIKos sind alle anderen echte Charmebolzen. Eigentlich war ja meine Hoffnung, dass die verschwinden, wenn TXL umzieht.

Ich war gestern das erste Mal seit langem wieder in TXL in der Lounge. Fürs Frühstück wirklich in Ordnung und entspannt leer. Auf jeden Fall angenehmer als im D-Bereich zu warten. Der ist ja wirklich immer gut gefüllt. Siko ging aber fix und an der FL waren die eigentlich entspannt und freundlich.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Notfallmäßige Wiederbelebung: Lt. DLF-Nachrichten meldet DPA, dass in TXL €50 Mio investiert werden sollen, u.a. in die Klimaanlage.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Hier der Artikel beim rbb: 50 Millionen Euro für den Flughafen Tegel?

"Die BER-Eröffnung ist auf unbestimmte Zeit verschoben, deshalb muss in den Flughafen Tegel investiert werden. Das lag schon seit einiger Zeit auf der Hand, nun gibt es erstmals eine Zahl über die Höhe der zu erwartenden Kosten."

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Und hier aus der Abendschau, was in TXL geplant ist.

Sanierung Tegel

Ab Minute 2:23, Herr Johannes Hauenstein, schafft es in 10 sec so viel Müll zu erzählen, dass ich mir langsam Sorgen um die Qualität, der Sendebeiträge, des RBB mache.