Nachtlandung auf eher schwach beleuchteter Landebahn gefährlich?

ANZEIGE

IchLiebeFliegen1

Neues Mitglied
23.01.2024
6
0
ANZEIGE
Es gibt ja eher kleine Flughäfen, auf denen nicht die komplette Piste samt Mittelstreifen, sondern nur jeweils die Bahnbegrenzungen rechts und links beleuchtet sind, auf denen aber dennoch bspw. (zumindest tagsüber) ein A320 landen kann. Sind Nachtlandungen auf solchen Landebahnen gefährlich, wenn zudem kein Instrumentenlandesystem vorhanden ist? Ich stelle es mir hier in meinem begrenzten Wissen schwieriger vor, bspw. Entfernungen und Abstände abzuschätzen, da Bezugspunkte nicht gut sichtbar sind.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.258
5.112
Entscheidender als die Befeuerung der Bahn ist dabei, ob es eine visuelle Gleitwinkelanzeige (VASI oder PAPI) gibt.

Ohne ist möglich, nachts aber schon anspruchsvoll - vor allem mit einem größeren, schweren Flugzeug.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.690
10.643
Für gewöhnlich ist es gefährlich, wenn der Flughafen nicht mit den kompletten elektronischen Landehelfern ausgestattet ist.
Je nach Region findet nur ein Bruchteil der Anflüge im Sichtflug statt, die Piloten gucken dann die meiste Zeit nur auf die Instrumente und Beleuchtung ist völlig egal.
Bisweilen ist eine sparsam beleuchtete Bahn mit klarer Basisbeleuchtung besser zu erkennen als ein in allen Farben leuchtendes Gewirr aus Rollwegen und Bahnen...

Man kann auch diskutieren, ob Nachtflüge generell gefährlicher sind. Man sieht z.B. Gewitterwolken nicht, und wenn man notlanden müsste kann man auch keine geeigneten Flächen im Dunkeln identifizieren.

Wenn es erlaubt ist, ist es allemal sicherer als schlecht beleuchtet mit dem Fahrrad unterwegs zu sein...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Du kannst auch fragen, "Ist es gefährlich auf einer Autobahn zu landen". Wenn der Pilot sich entscheidet dort zu landen bist du froh das er es versucht/macht.

Kein Pilot landet auf Landebahnen die nicht sicher sind, ausser er hat einen wirklich guten Grund, und dann freust du dich das er das macht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.252
11.124
irdisch
Nachts sind Landebahnen befeuert. Wie, das ist genau vorgeschrieben. Damit ist dann völlig sicherer Nachtbetrieb möglich.