Nachträglich Stop-over einbauen

ANZEIGE

FrankBausB

Neues Mitglied
20.11.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe bereits einen Hin- und Rückflug nach Cancún (Mexiko) mit TAP gebucht. Der Rückflug wurde von TAP nun storniert, da die Flugverbindung während unseres Urlaubs eingestellt werden wird. TAP bietet nun an einen Rückflug über New York an:

Cancun - New York mit JetBlue
New-York - LIS mit TAP und LIS-BER ebenfalls mit TAP

Ich würde diese Strecke auch gern fliegen, allerdings würde ich gern einen Stop-over in New York einbauen. Das lässt TAP erst einmal nicht zu. Aber ich frage mich, ob eine dieser Möglichkeiten zum gewünschten Ergebnis führen könnte:

1. Ich fliege den von TAP gebuchten Flug Cancun - New York mit JetBlue nicht und buche mir einen eigenen Flug. Frage: eigentlich müssen die einzelnen Strecke einer Buchung ja abgeflogen werden, weil sonst die nachfolgenden Strecken verfallen. Aber kriegt das TAP im vorliegenden Fall überhaupt mit (ist ja schließlich eine andere Fluggesellschaft außerhalb des eigenen Netzwerks)?

2. Ich buche den Flug Cancun - New York mit JetBlue bei JetBlue auf eigene Kosten um. Frage: hat jemand Erfahrung, ob das überhaupt funktioniert? Bei der TAP-Hotline wollte man sich nicht festlegen...

Vielen Dank schon mal!

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
Leider ist TAP bekanntermaßen etwas schwierig. Vergiß die Optionen, sie bekommen es mit und du kannst nicht nur einen Flug umbuchen, das wird dann alles neu tarifiert zu deinen Lasten.

Ob sich ein langer stop-over im Rahmen der Flugstreichung durchsetzen läßt, ist nicht so ganz klar. Würden aber wohl einige Airlines mitmachen, wenn man ansonsten auf die nächstmögliche Verbindung mit der Konkurrenz besteht (worauf ein Anrecht besteht, wenn denn die nächstmögliche Verbindung nicht sowieso von TAP ist - das ist dann teuer für die Airline). Die EU Fluggastverordnung läßt sich nicht explizit zu nem Stop-Over auf anderen Zwischenzielen aus, bietet aber die Chance auf einer beliebigen verfügbaren späteren (identischen!) Verbindung bei der gleichen Airline zu fliegen.

Du solltest also die Verbindung heraussuchen, die dich (auch mit anderen Airlines!) schnellstmöglich nach Deiner ursprünglichen Buchung nach Berlin bringt. Diese Verbindung forderst du von TAP ein. Alternativ bietest du an auch einen Stop-Over zu akzekptieren wie von Dir gewünscht. Wollen sie beides nicht, sorgst du für Dokumentation und buchst die nächstmögliche Verbindung selber und stellst das in Rechnung. Dank Deutschlandbezug ist das rechtlich relativ einfach durchsetzbar dann. Das weiß TAP auch. Ob sie mitspielen ohne Anwalt weiß man nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels