A3 Miles&Bonus: Nachträgliche Eingabe der A3-Nummer: *G wird nicht erkannt

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgendes (zugegebenermaßen Luxus-)Problem, vielleicht gibt's ja irgend einen Trick:

Ich habe bei der Buchung eines Lufthansa-Fluges meine A3-Nummer angegeben. Wenn ich jetzt am Dienstag OLCI nutze, ist mein Status hinterlegt, d.h. ich kann mich in die ExitRow setzen und mein Nebensitz wird erstmal freigehalten. Vor dem Boarding ändere ich online noch das Vielfliegerprogramm und trage meine M&M-Nummer ein, weil ich da die Meilen bekommen will.

Beim Rückflug-OLCI ist dann meine M&M-Nummer schon voreingestellt (also nix mit ExitRow und quasi-SeatBlocking), und wenn ich die nachträglich ändere, wird mein A3-Status nicht erkannt. Auch am CheckIn-Automaten klappt das nicht (zumindest nicht mit Eingabe der Nummer ... mit Karte hab ich's glaube ich noch nie probiert, die hatte ich bei meinem damaligen Test noch nicht), ich bleibe statusloser A3*P. Wenn ich mich also in die ExitRow setzen will, muss ich zum CheckIn-Counter (wo natürlich 1-2 Stunden vor Abflug das Risiko größer ist, dass die schon weg ist).

Gibt's da einen Trick, dem OLCI klarzumachen, dass es meinen Status neu "herausfindet"?

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Nein das klappt nicht. Also ganz normal an den Schalter gehen. Bei vielen Strecken hat man auch das Glück noch nen Exil Platz zu bekommen.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit daran was zu ändern....(Zumindest keine die mir bekannt ist)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.022
10.631
Dahoam
Probier mal über den Online-C/I von LOT die Nummer zu ändern. Dort lässt sich das Vielfliegerprogramm in der Regel viel zuverlässiger ändern als bei LH/M&M.

• Like
Reaktionen: jodost

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
versuche es mal so (zumindest bei mir klappts. das muss beid er LH-IT aber nix heißen):

In der Buchung die A3G Nummer eintragen. Normaler OLCI und denn am Automaten mit der M&M Karte den BP ziehen. Auf dem BP stehet dann der M&M Status und dadrauf wird auch gesammelt.

Die A3 Nummer bleibt so aber wohl in der Buchung drinnen. So könnte ich 2 Tage später für den Rückfluf im OLCI wieder die Exitrow auswählen. Im generierten BP steht auch wieder A3G.
Und dann eben wieder am Automat/Schalter mit der M&M Karte wieder den BP ziehen um bei M&M zu sammeln.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
In der Buchung die A3G Nummer eintragen. Normaler OLCI und denn am Automaten mit der M&M Karte den BP ziehen. Auf dem BP stehet dann der M&M Status und dadrauf wird auch gesammelt.

also der Trick ist, die M&M-Nummer am Automaten statt per OLCI zu setzen ... okay, I'll try, danke :)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
ok, weniger weil ich eine Lösung hätte (hat nicht geklappt), sondern mehr, weil die Wirrungen der Lufthansa-IT etwas seltsam sind, hier der aktuelle Zwischenstand:

1. Versuch: Nummer beim Hinflug nicht per OLCI, sondern am Automaten ändern:

Am Automaten wollte ich mir erstmal meine "alte" Bordkarte (A3*G) ausdrucken, damit ich für Fastlane/Lounge ein Stück Papier in der Hand habe (schadet ja nicht) ... also Flug aufgerufen und Bordkarte ausgedruckt. Heraus kamen dann wie üblich zwei Dokumente, einmal das Passenger Receipt für mich, und einmal die Bordkarte für jemand völlig fremdes. Also zum nächstgelegenen Schalter - die Bordkartenkontrolle vor der Siku - gegangen und die falsche Bordkarte abgegeben "ja, das macht der heute nicht zum ersten Mal". Mein Vertrauen in den Automaten war jetzt nicht mehr so groß und das Risiko, dass ich nachher die Meilen im falschen Programm bekomme, um so größer. Also den Automaten erstmal wieder verworfen und mit meiner Mail-Bordkarte mit A3*G-Nummer erstmal in die Lounge und wie immer da manuell auf M&M geändert und neue Bordkarte zugemailt. Vor dem Eingang der Lounge hörte ich dann, wie ich aufgerufen werde "bitte kommen Sie zur Bordkartenkontrolle im Terminal 1" -> offensichtlich hatte nach mir jemand den Automaten bedient und meine Bordkarte erhalten :)

2. Versuch: CheckIn auf lot.com

Scheitert daran, dass LOT "Miles and Bonus" überhaupt nicht kennt. Zuerst stand "Miles&More / FTL" als Vielfliegerprogramm angegeben, nachdem ich es dann bei Lufthansa auf A3 geändert habe, behauptet LOT, ich hätte gar keins gesetzt und auch im Bordkarten-Barcode ist keins eingetragen. Und LH erkennt mich weiterhin nur als A3*P.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang die unterschiedlichen CheckIn-Zeiten. Bei LH konnte ich (eigentlich aus Schlaflosigkeit probiert) schon 36 Stunden vorher einchecken. Bei LOT dagegen erst 24 Stunden vorher ... wenn der LOT-OLCI ein Abfallprodukt ist, weil gleiche IT, warum geht das dann nicht auch zeitgleich?

AEGANaut

Neues Mitglied
21.10.2010
20
0
Auf den Punkt gebracht

Hallo zusammen,

folgendes (zugegebenermaßen Luxus-)Problem, vielleicht gibt's ja irgend einen Trick:

Ich habe bei der Buchung eines Lufthansa-Fluges meine A3-Nummer angegeben. Wenn ich jetzt am Dienstag OLCI nutze, ist mein Status hinterlegt, d.h. ich kann mich in die ExitRow setzen und mein Nebensitz wird erstmal freigehalten. Vor dem Boarding ändere ich online noch das Vielfliegerprogramm und trage meine M&M-Nummer ein, weil ich da die Meilen bekommen will.

Beim Rückflug-OLCI ist dann meine M&M-Nummer schon voreingestellt (also nix mit ExitRow und quasi-SeatBlocking), und wenn ich die nachträglich ändere, wird mein A3-Status nicht erkannt. Auch am CheckIn-Automaten klappt das nicht (zumindest nicht mit Eingabe der Nummer ... mit Karte hab ich's glaube ich noch nie probiert, die hatte ich bei meinem damaligen Test noch nicht), ich bleibe statusloser A3*P. Wenn ich mich also in die ExitRow setzen will, muss ich zum CheckIn-Counter (wo natürlich 1-2 Stunden vor Abflug das Risiko größer ist, dass die schon weg ist).

Gibt's da einen Trick, dem OLCI klarzumachen, dass es meinen Status neu "herausfindet"?

Dies bringt die vertrackte Lage ziemlich auf den Punkt. Kann ich nur bestätigen, und das beschriebene Verfahren scheint immer noch das beste Ergebnis zu bringen. Die Gaunerei funktioniert immer nur auf dem Hinflug (exit row/seat block) und trotzdem dem SEN entgegengesammelt. Ich finde es am einfachsten, einfach eine Bordkarte mit der M&M-Karte am Flughafen zu ziehen. Das kann man am knappsten vor Abflug machen und der seat block bleibt so lange als möglich erhalten.

Man kann zwar mit A3 für den Rückflug OLCI machen. Dann aber statuslos und natürlich wieder auf M&M umwidmen. Habe alles durchprobiert. Allerdings kann man dann auch gleich die Voreinstellung lassen und auf M&M sammeln bzw. sich nach hinten setzen.

Aber vielleicht hat ja jemand hier einen neuen Trick?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN

die Lösung ist mir heute durch Zufall untergekommen, aber sie scheint zu funktionieren:

Einfach vor dem OLCI bei lufthansa.de unter "Login / Meine Buchungen" in die Buchung reingehen, M&M-Nummer rauslöschen, dann kommt die A3-Nummer zum Vorschein, und danach funktioniert der OLCI mit Gold-Benefits :doh:

Gut, dass ich das JETZT rausgefunden habe, kurz bevor ich die SEN-Grenze überquere und das eh nicht mehr brauche (y)

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Hi,

Als Neu-*G habe ich mal getestet, ob (und wie) ich gewisse Vorzüge genießen kann.

Konkret hier: nach Buchung über Reisebüro (ohne A3-Nummer) bei LH.

Status wurde beim OLCI nach Eingabe der A3-Nr. erkannt; taucht jedenfalls auf dem BP auf. Soweit (y)
Aber:
- beim erneuten Aufruf von OLCI ist die VFP-Nr. wieder weg (?!)
- ich sehe zwar die Exitrow frei, wie geht aber Seatblocking?
- wenn ich meine M&M (ohne Status) eingebe, sehe ich keinen Unterschied bei der Sitzplatzauswahl (?); ist da evtl. mein Status von A3 gespeichert?

Dann:
- möchte auf M&M sammeln (gibt hier 1500 statt 500 M&B). Prozedere ist bekannt.
- ist jodosts Ansatz immer noch korrekt, s.o.?

EDIT:
Hier meine Erfahrungen vom Hinflug.
- A*G war auf dem BP nach OLCI
- netter Aufenthalt in der Lounge, wurde nur nach der A3-Karte gefragt, Silver hat gerreicht.
- dort per OLCI nach M&M gewechselt.

Vor dem Rückflug.

- Versuch bei LH wieder die A3-Nr. reinzubekommen; scheitert daran, dass "diese Nr. schon einmal benutzt wurde" (hä?)
- dann per lot.com eingescheckt; A3*G war schon vermerkt
- BP ist bisher aber nicht angekommen.

Nachher versuche ich es nochmals über LH.

Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Der Trick über LOT mit Elite von M&S funktionierte bei mir bisher prächtig, selbst weit vor OLCI. Einfach Buchung ändern. Danach konnte ich sogar Exitplätze auswählen und 25h vorher OLCI machen, wobei das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Sascha

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.022
10.631
Dahoam
Der Trick über LOT mit Elite von M&S funktionierte bei mir bisher prächtig, selbst weit vor OLCI. Einfach Buchung ändern. Danach konnte ich sogar Exitplätze auswählen und 25h vorher OLCI machen, wobei das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Sascha

Wie kommst Du bei LOT in eine Nicht-LOT-Buchung rein? Man kann doch erst mit dem OLCI bei LOT was mit Fremdbuchungen machen?

neverest

Reguläres Mitglied
22.05.2013
35
0
BSL
Hat den ganzen Spaß schon mal jemand mit A3 (Status) und TK (Sammeln) hinbekommen?

Konkret:
Flug auf TK Metall, Buchung über OTA -> FF# ist nicht Online bei TK editierbar (nur telefonisch)

Zuletzt bearbeitet: