Nachträgliche Meilengutschrift - Von service keine Spur mehr

ANZEIGE

DocKay

Neues Mitglied
03.12.2022
4
6
ANZEIGE
Man liest hier viel von Störungen bei m&m Meilengutschriften aber es wird nicht klar ob es hier ein generellles Problem gibt oder nur Einzelfälle. Eines ist aber klar: Dass der Service inzwischen unterirdisch ist. Mir ist ein über LH gebuchter Hin-u. Rückflug mit EW Discover von FRA nach Philadelphia (vor 4 Wochen durchgeführt in business c) bis heute nicht gutgeschrieben. Über die App zweimal den QR Code gescannt und Antwort dass meine Buchungsklasse nicht für Prämienmeilen berechtigt. Hotline angerufen und abgefertigt mit dem Hinweis ich soll mich über die website unter "Sonstiges" schriftlich an LH wenden. Zweimal getan und Ticketnummer erhalten und bis heute keine Antwort. Erneuter Anruf bei der Hotline und Bestätigung dass der Flug berechtigt war und Hinweis dass die Meilen jetzt in Kürze gutgeschrieben würden. Das war vor 10 Tagen. Inzwischen bin ich ratlos ... was macht man nun? Herrn Spohr schreiben?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Hab die Woche 3 Infos bekommen.
Montag: ist bis Freitag erledigt, ansonsten nochmal melden.
Donnerstag angerufen, Antwort man hat Rückstau der aber ganz sicher bis Samstag aufgearbeitet ist.
Heute angerufen, Anschiss bekommen warum ich mich schon melde, dauert vorne weg 6 Wochen zur Zeit...
Ja ist unterirdisch.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
Man liest hier viel von Störungen bei m&m Meilengutschriften aber es wird nicht klar ob es hier ein generellles Problem gibt oder nur Einzelfälle. Eines ist aber klar: Dass der Service inzwischen unterirdisch ist. Mir ist ein über LH gebuchter Hin-u. Rückflug mit EW Discover von FRA nach Philadelphia (vor 4 Wochen durchgeführt in business c) bis heute nicht gutgeschrieben. Über die App zweimal den QR Code gescannt und Antwort dass meine Buchungsklasse nicht für Prämienmeilen berechtigt. Hotline angerufen und abgefertigt mit dem Hinweis ich soll mich über die website unter "Sonstiges" schriftlich an LH wenden. Zweimal getan und Ticketnummer erhalten und bis heute keine Antwort. Erneuter Anruf bei der Hotline und Bestätigung dass der Flug berechtigt war und Hinweis dass die Meilen jetzt in Kürze gutgeschrieben würden. Das war vor 10 Tagen. Inzwischen bin ich ratlos ... was macht man nun? Herrn Spohr schreiben?
Schreiben an die Fluggesellschaft und miles and more (kein Kontaktformular) mit Fristsetzung 14 Tage, dann stressfrei ab zum Anwalt.
Gute Anwälte sind gut und Fachanwälte für Famiienrecht sind eher nich so gut bei so was.Such dir nen guten (kexbox z.B.) und lehn dich zurück..

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
1. herzlich willkommen im Forum!
2. für dieses Thema gibt es bereits mehrere passende Threads. Einfach mal ein wenig einlesen.
3. @peter42 bzw. Admins: bitte diesen der Übersicht wegen nach Möglichkeit schließen

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Ich kann den Tip weiterempfehlen mit der Miles and more app den code des tickets zu scannen und dann abzuschicken.
nach 2 Tagen kamen die Meilen ohne Nachfrage, obwohl bereits 5mal auf anderen Wegen immer abgelehnt wurde.

• Like
Reaktionen: peter42

c00per99

Reguläres Mitglied
20.07.2022
31
18
Kann deinen ärger verstehen.
Wir rennen seit September einem Flug aus Juni hinterher. Mehrere Telefonate, mehrere geschlossene Tickets, diverse Begründungen, aber niemand kann helfen.
Ziemlich frustrierend und inzwischen steht das auch im kein Verhältnis mehr zu den rewards die man bekommt.

@blublub: wenn wir den Code scannen kommt sofort "abgelehnt". Zumindest wir kommen da also nicht weiter.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.401
747
FRA
Mit zwei Legs auf 4Y, welche auch nicht automatisch gutgeschrieben wurden, habe ich über die App die Bordkarten hochgeladen. Nach ein paar Tagen kam die Ablehnung im Kontoauszug mit "nicht meilenberechtigter Tarif".
Daraufhin nochmal in der App die Bordkarten hochgeladen und zusätzlich auf der Webseite manuelle Dateneingabe mit Hochladen des Tickets (Passenger Receipt) durchgeführt. Nach einem oder zwei Tagen waren die Meilen korrekt gutgeschrieben.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Mir ist ein über LH gebuchter Hin-u. Rückflug mit EW Discover von FRA nach Philadelphia (vor 4 Wochen durchgeführt in business c) bis heute nicht gutgeschrieben.
Problem mag sein, dass der Ticketaussteller (LH) nicht die Fluggesellschaft ist, die den Flug durchgeführt hat (4Y), und von letzterer kommen die Meilen, nicht vom Ticketaussteller. Die Buchungsklasse auf dem LH-Ticket tut damit zunächst einmal nichts zur Sache, sondern als was diese Klasse seitens 4Y eingebucht wurde, und wie 4Y damit umgeht. Typischerweise sollten wohl alle C-Buchungsklassen meilenberechtigt sein, aber wer weiß schon, was 4Y da für Überraschungspakete geschnürt hat.

Generell sollte man bei *A generell Konstellationen meiden, bei denen ausstellende und durchführende Fluggesellschaft verschieden sind, dabei kommt es immer zu Problemen beim Mapping der Buchungsklassen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.401
747
FRA
Bei mir als LH Flug gebucht in D steht mit D auf der Bodrkarte die gleiche Buchungsklasse und 4Y dann als Flugnummer. Im Kontoauszug M&M steht dann auch Gutschrift "D". Also hier stimmt das Mapping 1:1.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen regulären Revenue-Buchungsklassen zw. LH und 4Y unterschiedlich sind, siehe deren Meilentabelle bei M&M. Hier wird einfach der IT Automatismus von M&M seine Schwierigkeiten mit 4Y haben.

Anhänge

• IMG_20221115_123559-01_1.jpeg
    IMG_20221115_123559-01_1.jpeg
    814,6 KB · Aufrufe: 16

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Hab mein Problem ja schon ausreichend geschildert. PPB hat's versemmelt.
Wenn bei Marriott Bonvoy eine Gutschrift fehlt rufe ich an, sende die Rechnung und am gleichen Tag oder evtl am nächsten Tag ist das erledigt und korrekt auf dem Konto.
Wenn ich bei M&M anrufe werde ich zurecht gewiesen, dass ich gefälligst ruhig bleiben soll, Bearbeitung von 6 Wochen wäre das mindeste.
Wenn 6 Wochen Rückstau ist muss da ja einiges im Argen liegen.

• Like
Reaktionen: Lutz1

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Ich habe mir mittlerweile schon abgewöhnt den wertvollen (fehlenden) 125 Meilen hinterher zu laufen ,spart wertvolle Freizeit und schont die Nerven.
Entweder die Gutschriften klappen auf Anhieb oder halt nicht.
...bei einer ausstehenden Kompensation wg. Irregs bleibe ich jedoch hartnäckig.

• Like
Reaktionen: LH88

DocKay

Neues Mitglied
03.12.2022
4
6
Ich habe mir mittlerweile schon abgewöhnt den wertvollen (fehlenden) 125 Meilen hinterher zu laufen ,spart wertvolle Freizeit und schont die Nerven.
Entweder die Gutschriften klappen auf Anhieb oder halt nicht.
...bei einer ausstehenden Kompensation wg. Irregs bleibe ich jedoch hartnäckig.
Danke Euch allen! Ist zumindest beruhigend zu wissen dass es in Einzelfällen sehr schwierig ist. Inzwischen sind die Meilen (nach 4 Wochen) auf meinem Konto nachdem ich vorher in der Tat nochmals den QR code des tickets gescannt habe. Ende gut - Alles gut!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Schreiben an die Fluggesellschaft und miles and more (kein Kontaktformular) mit Fristsetzung 14 Tage, dann stressfrei ab zum Anwalt.
Gute Anwälte sind gut und Fachanwälte für Famiienrecht sind eher nich so gut bei so was.Such dir nen guten (kexbox z.B.) und lehn dich zurück..
Jetzt schon zum Anwalt wegen Punkten? Mein Gott welche Züge nimmt das an? Demnächst zum Anwalt weil kein Weizen an Bord war?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
891
662
Wenn dir bei Rewe jemand das Rückgeld nicht gibt, gehst du dann auch einfach freudestrahlend nach Hause?

• Like
Reaktionen: Lutz1

DocKay

Neues Mitglied
03.12.2022
4
6
Naja ich gehe aber sicher nicht zum Anwalt wegen 2,50€ oder so. Man kann ja auch anders nerven, wenn man denn will
Nein, nicht für 2,50 Euro. Bei meinem zunächst abgelehnten Flug war es die Kleinigkeit von 30.000 Meilen, das entspricht je nach cent per Meile Kalkulation etwa 300 Euro Gegenwert ...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nein, nicht für 2,50 Euro. Bei meinem zunächst abgelehnten Flug war es die Kleinigkeit von 30.000 Meilen, das entspricht je nach cent per Meile Kalkulation etwa 300 Euro Gegenwert ...
Andere würden sagen das sind 90€, und da fängt der Spass an wenn man wegen Meilen einen Anwalt einschaltet.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.084
7.428
LEJ
Bei meinem zunächst abgelehnten Flug war es die Kleinigkeit von 30.000 Meilen, das entspricht je nach cent per Meile Kalkulation etwa 300 Euro Gegenwert ...

Andere würden sagen das sind 90€
Das LG Düsseldorf geht von 9ct Gegenwert von einer Meile aus, also geht es hier um 2.700 EUR.
Dabei liegt mir bereits eine Entscheidung des AG Düsseldorf gegen Eurowings vor, die einen Meilenwert von über 0,09 € / Meile im Miles & More Programm des Lufthansa-Konzerns annimmt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das LG Düsseldorf geht von 9ct Gegenwert von einer Meile aus, also geht es hier um 2.700 EUR.

Genau das meinte ich, kein Mensch kennt den wahren Wert einer Meile, und damit wird ein Prozess zu einem Risiko. Was wenn du die 2700€ einklagen willst, das Gericht dir Recht gibt, die Meilen aber nur mit 300€ oder 90€ bewertet?

Dann gewinnst du zwar den Rechtstreit, hast aber einen großen Teil der Kosten auf der Uhr, und dafür dann 30.000Meilen auf dem Konto.

Klar passiert das nicht wenn men einen "guten" Anwalt einschaltet, aber wenn doch? Das ist da der entscheidende Satz:

Die Entscheidung wird wegen eines Vergleichs in der Berufungsinstanz nicht rechtskräftig.
Bei einem Vergleich trägt jede Seite seine Kosten des Rechtsstreits, bei deinen 2700€, zahlst du dann dem Anwalt ca. 750€, klar kannst du deswegen deine Rechtsschutzversicherung bemühen, das kann aber auch nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.226
812
ANZEIGE
300x250
Genau das meinte ich, kein Mensch kennt den wahren Wert einer Meile, und damit wird ein Prozess zu einem Risiko. Was wenn du die 2700€ einklagen willst, das Gericht dir Recht gibt, die Meilen aber nur mit 300€ oder 90€ bewertet?

Dann gewinnst du zwar den Rechtstreit, hast aber einen großen Teil der Kosten auf der Uhr, und dafür dann 30.000Meilen auf dem Konto.

Klar passiert das nicht wenn men einen "guten" Anwalt einschaltet, aber wenn doch? Das ist da der entscheidende Satz:

Bei einem Vergleich trägt jede Seite seine Kosten des Rechtsstreits, bei deinen 2700€, zahlst du dann dem Anwalt ca. 750€, klar kannst du deswegen deine Rechtsschutzversicherung bemühen, das kann aber auch nach hinten losgehen.
Genau dafür habe ich eine RSV (ohne SB) ! Da kann nix nach hinten los gehen