Namensänderung bei Cheapticket

ANZEIGE

blueprint

Neues Mitglied
05.07.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe ein Problem. Im Dezember habe ich 4 Flüge über Cheapticket gebucht (Flug mit Condor von Düsseldorf nach Chania und zurück)
Jetzt hat sich herausgestellt, dass meine älteste Tochter nicht mit uns fliegen kann, stattdessen möchten wir den Freund der jüngeren Tochter mitnehmen.
Jetzt versuche ich seit 14 Tagen den Namen ändern zu lassen und habe gefühlte Stunden in den jeweiligen Warteschleifen verbracht. Condor sagt: das kann nur Cheapticket, Cheapticket sagt: die Condor erlaubt das nicht.
Inzwischen komme ich mir ziemlich verarscht vor. Im Moment sieht es so aus, dass mein gebuchter Flug für ca. 250€ verfällt und ich einen neuen Flug für den Freund buchen muss, der inzwischen doppelt so teuer ist.
Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte?:confused:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Im Normalfall sind Tickets (und ich gehe mal bei 250€ von einer nicht umbuchbaren/stornierbaren Rate aus) eben verfallen.

Du bekommst ggf. nicht verbrauchte Steuern und Gebühren wieder, meist mit Abzug von einer Bearbeitungsgebühr (meist kommt dann nix mehr raus)

Aber das alles steht auch in deinen Buchungsunterlagen von Cheaptickets. LESEN !

Ist eine Namensänderung bei einer bestehenden Buchung eines Linienfluges möglich?

Antwort

Wenn Ihr Name auf dem Ticket nicht mit dem Namen in Ihrem Reisepass übereinstimmt, laufen Sie Gefahr, dass Ihnen der Check-In verweigert wird. Eine Namensänderung ist nur möglich, wenn dies laut Tarifbedingungen der Fluggesellschaft erlaubt ist. Laut Tarifbedingungen wird das Ticket kostenpflichtig storniert, wenn die Fluggesellschaft keine Namensänderung genehmigt. Zusätzlich zu den Gebühren der Fluggesellschaft berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 50.00EUR pro Ticket.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Wichtig wäre festzustellen, ob es sich um einen Aktions-, ein reguläres oder ein Flexticket handelt.

Wenn es ein Aktionsticket ist, dann lässt es sich in der Tat nicht umbuchen (und auch keine Namensänderung durchführen). Ansonsten (ggf. gegen Gebür schon). Die AUssage, dass nur Cheaptickets als ausstellendes Reisebüro etwas am Ticket ändern kann ist grundsätzlich auch richtig.

Genaueres zu den Condor-Bedingungen findest du hier Condor - Hilfe & Kontakt | Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) unter Punkt 5.4

blueprint

Neues Mitglied
05.07.2012
2
0
Mich irritieren nur die unterschiedlichen Aussagen. Ein Mensch in der Condor-Hotline hat mir gesagt, dass sei gegen eine Gebühr überhaupt kein Problem(ich bin natürlich bereit eine Gebühr zu zahlen) und liegt in den meisten Fällen nicht am "nicht Dürfen" sondern am "nicht Wollen". Die Damen bei Cheapticket telefonieren angeblich immer mit Condor und schreiben mir dann, sie dürfen laut Condor den Namen nicht ändern. Also habe ich gar keine Möglichkeit?

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Es ist und bleibt eines der größten Irrtümer in der Passagierluftfahrt / Flugtarifwelt, dass ein Namechange in einem bestehenden (also ausgestellten) Flugschein möglich ist.

Die Änderung eines Passagiernamens ist im Grunde niemals möglich. Die meisten Fälle die ich persönlich kenne, und das sind schon einige in den letzten Jahrzehnten, würde ein "Außenstehender" vielleicht als Namechange bezeichnen, faktisch verbirgt sich dahinter aber meist einer der folgenden 3 Fälle:

* Ticket war noch gar nicht ausgestellt / Flugsegmente waren nochmal zu reservieren, und damit auch ein neuer Name einzugeben. Der Kunde weiss davon nichts - ist happy (und der Agent / Airline hat extra Erlöse)

* Ticket war ausgestellt, der Agent / Airline erhält die Genehmigung eines kostenfreien full refunds (unter der Prämisse direkt ein neues Ticket auszustellen), Flugsegmente waren nochmal zu reservieren, und damit auch ein neuer Name einzugeben. Wieder extra Erlöse.

* Es handelt sich sowieso um einen voll-erstattbaren Tarif - was der Kunde aber nicht weiss und auch nicht mitgeteilt bekommt. Der Agent kann, wenn die Reservierung nochmal zu kopieren ist, alles in Eigenregie abwickeln.

+ diverse weitere Sonderfälle.

All diese Fälle sind aber ABSOLUT selten - und Ausnahmen. Und ganz sicher nicht bei 255 Euro Sommer-Sonne-Strand Flugscheinen die Regel. Außerdem erfordert es dazu die richtige Airline (befugte Airline Agents = sehr selten geworden), die richtigen Kontakte zum Airline Sales und einen Agent (Reisebüro) der sich die Arbeit macht (und diese auch in Loyalität oder Entgelt entlohnt bekommt).

Ob das Ticket umbuchbar, erstattbar, unflexibel, full-flex oder sonst etwas ist, spielt für einen potentiellen Namechange überhaupt keine Rolle.

Wenn ein Namechange so simpel wäre, würden viele viele Reisebüros / IATA Agents sich eine goldene Nase verdienen, in dem Sie proaktiv Plätze reservierten und fest buchten um anschließend die Plätze im eigenen Namen und auf eigene Rechnung weiter zu vertickern, z.B. im Oktober nach HKG oder Guangzhou ;-) Dies ist sicher nicht die Regel. (Aber keine Regel ohne Ausnahme ;-))

Die "Umbuchbarkeit" eines Flugtarifs bezieht sich auf das Reisedatum, evt. die Möglichkeit des Tarifwechsels (Aufzahlung im gleichen Compartment oder Wechsel in eine höherwertige Beförderungsklasse) - NICHT auf den Namen.

Vor langer Zeit (naja so lange auch wieder nicht) konnte man in den Reservierungssystemen noch allerhand Unfug treiben mit Namensaenderungen - und hatte eine ganz gute Chance nicht erwischt zu werden, das ist aber (bis auf wenige Ausnahmen) rum.

Ein Flugticket ist das verbriefte Recht eine bestimmte Person von A nach B befördert zu bekommen - nicht mehr und nicht weniger. Ein Flugticket ist kein Sitzplatzmietvertrag oder ähnliches. Es handelt sich nicht um das Recht eine Sache (hier Sitz) frei zur Verwendung zu erhalten.

Also ganz kurz: Du hast keine Möglichkeit.

Ich wünsche Dir trotzdem einen sonnigen tag - vielleicht tröstet es Dich: 500 Euro sind doch immer noch ein ganz fairer Preis, oder?

Beste Gruesse!

P.S. Was die unterschiedlichen Aussagen der DE und des Agents angeht: Klar sagt der DE Agent das RSB kann etwas tun - glaubst Du diese Call Center Kraft hat Lust sich Deinen Tiraden auszusetzen, wenn sie Dir verständlich machen muss das Du 250 Euro verlieren wirst? Das ist ein altes Spiel zwischen Agents und Airlines. jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Eigentlich brauche ich keine Namensänderung, das Ticket ist auch schon abgeflogen, aber ich musste jetzt feststellen, dass die Meilen nicht gutschrieben wurden, weil statt Vor- und Zuname auf meinen Ticket nur Mr NAME und dann der Nachname steht. Irgendwo ging der Vorname unter und da steht jetzt eben nur NAME.
Weder beim OCI noch beim Fliegen gab es Probleme, es waren zwei Flüge auf einem Ticket mit A3, aber A3 will oder konnte die Meilen jetzt wohl deswegen nicht gutschreiben und ich soll mich an meinen Point of Sale/Cheaptickets wenden.
Irgendwie albern finde ich, dass die die Meilen nicht gutschreiben wollen, wenn statt des eigentlichen Vornamens nur NAME steht, denn wie gesagt OCI und die Flüge waren ja auch kein Problem und in ATH wurden vor dem Einsteigen sogar genau die Reisepapiere geprüft. Seltsam, dass es da niemandem aufgefallen ist.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.004
52
Eigentlich brauche ich keine Namensänderung, das Ticket ist auch schon abgeflogen, aber ich musste jetzt feststellen, dass die Meilen nicht gutschrieben wurden, weil statt Vor- und Zuname auf meinen Ticket nur Mr NAME und dann der Nachname steht. Irgendwo ging der Vorname unter und da steht jetzt eben nur NAME.
Weder beim OCI noch beim Fliegen gab es Probleme, es waren zwei Flüge auf einem Ticket mit A3, aber A3 will oder konnte die Meilen jetzt wohl deswegen nicht gutschreiben und ich soll mich an meinen Point of Sale/Cheaptickets wenden.
Irgendwie albern finde ich, dass die die Meilen nicht gutschreiben wollen, wenn statt des eigentlichen Vornamens nur NAME steht, denn wie gesagt OCI und die Flüge waren ja auch kein Problem und in ATH wurden vor dem Einsteigen sogar genau die Reisepapiere geprüft. Seltsam, dass es da niemandem aufgefallen ist.

Aber ist Condor denn überhaupt ein E Ticket in dem Sinne, das nur die OTA ändern kann?
Ich dachte, man bekommt dort lediglich eine PNR und mit der kann man sich einloggen wie bei 4U und auch online alles ändern!
Bei 4U nehme ich meinen Buchungscode und ändere den Flug und zahle die Gebühr und die Differenz des Tarifs?