Namibia - Visapflicht ab 01.04.2025

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.412
13.288
CPT / DTM
ANZEIGE
Bislang konnten deutsche Urlauber für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne Visum nach Namibia einreisen. Diese Regelung gilt nur noch bis zum 31. März. Die neue Vorschrift bedeutet für Touristen nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern auch erhebliche Mehrkosten. Die Visumgebühr bei der Einreise beträgt 1.600 Namibia-Dollar, derzeit rund 83 Euro pro Person.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Bislang konnten deutsche Urlauber für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ohne Visum nach Namibia einreisen. Diese Regelung gilt nur noch bis zum 31. März. Die neue Vorschrift bedeutet für Touristen nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern auch erhebliche Mehrkosten. Die Visumgebühr bei der Einreise beträgt 1.600 Namibia-Dollar, derzeit rund 83 Euro pro Person.

Na, ob man sich damit nicht selbst ins Knie schießt? Das werden sich viele überlegen - nicht nur die Kosten für Übernachtungen dort sind auf einem Rekordniveau, sondern jetzt auch noch Visa Fees. Und dann noch in Rekordhöhe. Auch wenn es online nur 31 EUR kosten soll. Die Anforderungsliste ist auch geil:

• Completion of the visa application form
  • Each applicant, including minors, must complete a separate visa application form.
  • Certified copies of the passport from the country of origin
  • Invitation letter from the inviter, if invited
  • Deed of surety form signed by the inviter, if invited
  • Proof of a confirmed return ticket
  • Six (6) months bank statement from the inviter, if invited
  • Current status of the inviter, if invited
  • If through a travel agency Motivation letter from a travel agency or from the applicant.
  • Proof of accommodation (hotel bookings/resident)
  • Proof of financial statement for 6 months of the applicant
  • If you are a Family (Wife and Children with age less than 17 do not require uploading the Power of Attorney) or Agent which is applying on behalf of the applicant you must upload the Power of Attorney signed by the applicant to apply for a Holiday Visa.
  • Visa fees: N$600.00 upon approval.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.570
6.318
DTM
Nicht gerade eine touristenfreundliche Entscheidung. Aber gut, wer ausreichend Geld hat, der wird sich nicht von ca. 30 oder 80 EUR Visa-Kosten abschrecken lassen.
Mich würde interessieren was mit den Einnahmen passiert. Werden sie im Sinne des Tourismus eingesetzt oder versickern sie irgendwoanders?
Offenbar glaubt man, die Leute kommen auch mit Visa-Gebühr in Scharen. Mal sehen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Nicht gerade eine touristenfreundliche Entscheidung. Aber gut, wer ausreichend Geld hat, der wird sich nicht von ca. 30 oder 80 EUR Visa-Kosten abschrecken lassen.
Mich würde interessieren was mit den Einnahmen passiert. Werden sie im Sinne des Tourismus eingesetzt oder versickern sie irgendwoanders?
Offenbar glaubt man, die Leute kommen auch mit Visa-Gebühr in Scharen. Mal sehen.

Es sind ja nicht nur Gebühren, schau dir die Anforderungsliste oben an. Der Amtsschimmel wiehert. Wie man das alles bearbeiten will? Bisher war doch die Wartezeit für Visa-Erteilung schon Monate.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.412
13.288
CPT / DTM

Wo bleiben denn die Visa-Einnahmen in Deutschland?

Das wird genauso laufen wie in Kenya - das Geld versickert haha

und in Deutschland (Schengen)....

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Wo bleiben denn die Visa-Einnahmen in Deutschland?

und in Deutschland (Schengen)....

das EU ETIA wird 7 EUR kosten. Du kannst mir nicht erzählen das das Kostendeckend ist.

Und du willst mir nicht erzählen, dass die in der EU in dunklen Kanälen verschwinden? Vor ein paar Jahren ist ein Nairobi ein Grenzschutzbeamter verhaftet worden, nachdem er sich eine E-Klasse per Container hat liefern lassen - bei einem Gehalt von umgerechnet 500 USD im Monat (für Kenya sehr üppig). Bei ihm zu Hause wurden Säcke mit USD gefunden - aus Visa on Arrival Einnahmen.

• Like
Reaktionen: CarlD und Arnuntar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.412
13.288
CPT / DTM
das EU ETIA wird 7 EUR kosten. Du kannst mir nicht erzählen das das Kostendeckend ist.

Und du willst mir nicht erzählen, dass die in der EU in dunklen Kanälen verschwinden? Vor ein paar Jahren ist ein Nairobi ein Grenzschutzbeamter verhaftet worden, nachdem er sich eine E-Klasse per Container hat liefern lassen - bei einem Gehalt von umgerechnet 500 USD im Monat (für Kenya sehr üppig). Bei ihm zu Hause wurden Säcke mit USD gefunden - aus Visa on Arrival Einnahmen.

Dann schau mal, was ein Schengen Visa heute so kostet:

Und das ohne Schmiergeld für das Konsulat etc...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.250
3.049
vermutlich wollen sie touristen fernhalten - das ist ja schlimmer als ein russisches visum zu beantragen.

wer gern eine selfdrive-safari machen möchte reist ohnehin am besten nach johannesburg und fährt von dort nach zimbabwe oder botswana. (4wd sind in JNB im vergleich zu anderen startpunkten für self drive safaris lächerlich günstig.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
vermutlich wollen sie touristen fernhalten - das ist ja schlimmer als ein russisches visum zu beantragen.

wer gern eine selfdrive-safari machen möchte reist ohnehin am besten nach johannesburg und fährt von dort nach zimbabwe oder botswana. (4wd sind in JNB im vergleich zu anderen startpunkten für self drive safaris lächerlich günstig.
Super Tipp ex JNB. Danke!

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.757
2.399
...
  • ...
Also die Visa-Kosten würde ich zwar als ärgerlich aber nicht reiseverhindernd ansehen, wenn man die Gesamtkosten einer solchen Reise betrachtet.
Da ich durchaus häufiger Standby Reise, wäre das bestätigte Rückflugticket schon hinderlicher aber isoliert betrachtet auch noch kein KO-Kriterium.
Übernachtungsbestätigungen käme drauf an, erste und letzte Reisetage i.d.R. kein Problem, dazwischen plane ich aber auch häufiger mal von Tag zu Tag, da käme es auf die genauen Konditionen an.
In Summe wären das allerdings schon Kriterien, die mich ins grübeln bringen würden.
Einkommensnachweise für die letzten 6 Monate wären für eine Urlaubsreise bei mir aber tatsächlich das KO-Kriterium, da bin ich dann raus.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Dann schau mal, was ein Schengen Visa heute so kostet:

Und das ohne Schmiergeld für das Konsulat etc...

Das Schengen Visa kostet 90 EUR - ist allerdings für den ganzen Schengen Raum. Das Nationale D kostet 75 EUR. Und die Reisendenzahlen aus Namibia nach DE sind überschaubar. Laut Statista - Einreisen nach Nambia in 2023 aus DE ca. 91000. Einreisen nach DE/Schengen aus Namibia 1.065. Bei einem Medianeinkommen von 4770 USD im Jahr kannst Du die Zahl der Personen, die sich einen Aufenthalt im Schengenraum leisten können auch an einer Hand abzählen.

Wenn man mal die Lokalpresse dort online liest, so haben schon diverse Reiseanbieter ihre Vorabkontigente zurückgefahren.

• Like
Reaktionen: eham und Langstrecke

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
357
541
Ich find's auch heftig und unverständlich: Weniger die Visa Fee als das bürokratische Prozedere. Das hat was von Nordkora Light.
Jenseits des primär interessanten Themas Tourismus: Auch eine private Einladung wird so eigentlich nahezu verunmöglicht.
Auch andere afrikanische Länder verlangen von Deutschen/EU-Bürgern Visa (und man kann es Ihnen, da wir es - aus nachvollziehbaren Gründen - ebenso tun, nicht unbedingt verdenken)
Aber diese Bedingungen sind noch einmal speziell. Was versprechen sie sich in Namibia davon? Will das Land sich abschotten und ist das indirekt auch das Ergebnis "feministischer Außenpolitik"`?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.250
3.049
vielleicht wird ja das KAZA Univisa auch auf Namibia ausgedehnt. Aktuell gilt das KAZA Univisa für Zimbabwe und Zambia für beliebig viele Einreisen innerhalb von 30 Tagen. Eigentlich war auch Namibia und Botswana mit in dem Komittee.
Zimbabwe und Botswana sind für Safaris auch sehr zu empfehlen. In Zimbabwe macht man bei den staatlichen Campsites auch eine Zeitreise in die 60er und 70er mit.

• Like
Reaktionen: chrini1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.406
12.395
irdisch
Wieso der ganze Bestätigungs-Zirkus? Wenn sie einfach nur schnell das Geld kassieren würden, hätten sie Einnahmen und Touristen. So würgen sie sich jeden Besucherstrom doch nur ab?

• Like
Reaktionen: CarlD

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.809
FMO, AMS
Was für ne Nummer...
Also das "Holiday Visa Form" ist noch machbar, 1,5 Seiten (selbstverständlich kein PDF-Form). Da steht nichts von Einkommensnachweis.
Aber dann muss man sich einen Account einrichten und das hochladen. Da folgen dann wahrscheinlich die Überraschungen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.809
FMO, AMS
  • Completion of the visa application form
  • Each applicant, including minors, must complete a separate visa application form.
  • Certified copies of the passport from the country of origin
  • Invitation letter from the inviter, if invited
  • Deed of surety form signed by the inviter, if invited
  • Six (6) months bank statement from the inviter, if invited
  • Current status of the inviter, if invited
  • If through a travel agency Motivation letter from a travel agency or from the applicant.
  • If you are a Family (Wife and Children with age less than 17 do not require uploading the Power of Attorney) or Agent which is applying on behalf of the applicant you must upload the Power of Attorney signed by the applicant to apply for a Holiday Visa.

"Proof of a confirmed return ticket" ist doppelt, da zieht die Jury 1 Punkt ab.
Aber "Certified copies of the passport"... ich muss dann noch zum Amt und beglaubigen lassen???
Und wie @Travel4Fun schon sagte: "Proof of financial statement for 6 months of the applicant"... ja nee is klar...
:mad:

• Haha
Reaktionen: chrini1

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
741
204
Also die Visa-Kosten würde ich zwar als ärgerlich aber nicht reiseverhindernd ansehen, wenn man die Gesamtkosten einer solchen Reise betrachtet.
Da ich durchaus häufiger Standby Reise, wäre das bestätigte Rückflugticket schon hinderlicher aber isoliert betrachtet auch noch kein KO-Kriterium.
Übernachtungsbestätigungen käme drauf an, erste und letzte Reisetage i.d.R. kein Problem, dazwischen plane ich aber auch häufiger mal von Tag zu Tag, da käme es auf die genauen Konditionen an.
In Summe wären das allerdings schon Kriterien, die mich ins grübeln bringen würden.
Einkommensnachweise für die letzten 6 Monate wären für eine Urlaubsreise bei mir aber tatsächlich das KO-Kriterium, da bin ich dann raus.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Rückflugticket aus Namibia raus schon immer eine Voraussetzung. Zumindest wurde es bei mir in 2016 schon mal verlangt. Damals bin ich auch überwiegend standby geflogen. Mit SAA via JNB eingereist und 1 Woche später mit Airlink von WVP nach CPT ausgereist. Das bei der Einreise vorgezeigte standby Rückflugticket war aber WDH-JNB mit BA (op by Comair).

Bin mal gespannt, ob sie da nicht wieder zurück rudern. Oder die EU im Gegenzug für NAM die Einreise erleichtert.
Habe Familie in NAM und fliegen dort regelmäßig hin. Die Hürden sind jetzt deutlich höher.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.569
10.744
LEJ
Jeder sollte in sich gehen und nachdenken und alles ins Verhältnis bringen.
Wer 10k für eine Namibiareise hinlegen kann, der sollte sich das leisten können.
Nach WDH fliegt nur 4Y mit gesalzenen Preisen. Was mal 500 € waren sind jetzt 1000€.
Andere Länder erheben auch Visagebühren und wer in D einreisen will, zahlt ebenfalls kräftig.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.911
8.026
DUS
Wer 10k für eine Namibiareise hinlegen kann, der sollte sich das leisten können.
Nach WDH fliegt nur 4Y mit gesalzenen Preisen. Was mal 500 € waren sind jetzt 1000€.
Andere Länder erheben auch Visagebühren und wer in D einreisen will, zahlt ebenfalls kräftig.
Ich glaube es betrifft hier nicht die Summe, sondern den Aufwand.
Und wer 10K bzw. abzüglich Flugkosten im Land lässt, da würde ich schon etwas entgegenkommen erwarten.

Sicherlich kann man argumentieren, dass ein Schengen Visum auch nicht "gratis" ist. Allerdings muss man abwägen, ob man sich für 80€ + Aufwand dann Namibia nimmt, oder ein anderes afrikanisches Land.
Ich war bisher noch nirgendwo in der Gegend. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste wird die Hürde nach Namibia höher und meine 10K gehen dann halt woanders hin.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.809
FMO, AMS

Ich glaube es geht kaum einem hier um die Visa Kosten (online ca. 31 EUR, die in #1 genannten 83 EUR sind die "on Arrival").
Es geht eher um amtliche Beglaubigung der Passkopien bei der Stadt, und dem Einreichen der letzten 6 Gehaltsnachweise.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.116
3.408
FRA
Also wenn uns Geld geht sagt man 80 USD in Bar und lässt die sich am Schalter hinlegen und klebt Sticker in Pass plus Stempel und das wars. Dauert 2 min. Aber so.....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.982
5.500
Vielleicht noch abwarten, ob das letzte Wort schon gesprochen ist. Namibia ist da nicht immer konstant.

• Like
Reaktionen: stepfel1