AC: Negative Erfahrungen mit AC (Boden)

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Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
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Wollte hier mal meine (leider) eher negativen Erfahrungen mit AC schildern, wobei sich diese ausschliesslich auf die Leistungen am Boden beziehen:

Wir sind zu dritt (+1 und +1/2) mit AC über Ostern in Buchungsklasse Z von BRU über YUL nach FLL geflogen. Retour ging es ab RSW. Die Flüge waren Revenue-Tickets. Alle 3 sind *G (TG und LH). Obwohl wir nach pünktlicher Landung aus BRU in YUL die ersten bei der Transborder Immigration waren, dauert es nach dem Verlassen des Flugzeuges geschlagene 1 ½ Stunden, bis unsere 2 (!) als Priority gelabelten Gepäckstücke für den Zoll fotografiert sind. Gegen 13 Uhr 40 und damit nur 20 Minuten vor unserem Weiterflug nach FLL konnten wir die endlich die Immigration passieren und rennen zum Gate, wo wir glücklicherweise noch den Anschluss bekommen. Nach Landung in FLL stehen wir dann am Gepäckband und es passiert ... nichts. Nach über 40 Minuten sind alle anderen Passagiere mit ihrem Gepäck schon längst weg, unsere Koffer natürlich nicht da. Also auf zur Gepäckermittlung, wo wir dann noch mal 20 Minuten mit einer ziemlich unmotivierten Mitarbeitern verbringen, bis plötzlich eine Klappe aufgeht und unsere beiden Koffer auf das Band geschoben werden, über 90 Minuten nach Landung und somit „very last on belt“. Da war die Stimmung schon sehr gestört, insbesondere wenn man noch einen weiteren Transfer hat.

Bei Rückflug hatten wir das, zugegeben schon etwas komplizierte Routing RSW-YYZ-YUL-BRU. Eigentlich müssten wir auf Grund auf Grund des Domestic-Fluges YYZ-YUL unser Gepäck in Toronto abholen, durch den Zoll bringen und nach der Zollkontrolle wieder aufgeben. Leider wissen das aber die AC Handling-Agents in RSW nicht, die munter unser Gepäck neben dem Priority-Label mit einem Transfer-Label versehen. Erst auf mehrfaches Nachfragen und Telefonate stellt man fest, dass wir wohl Recht haben.

Nun kommen wir pünktlich in YYZ an, deborden gegen 12:15 und gehen in Windeseile durch die Immigration um dann zwischen 12:25 bis 13:20 in Toronto am wunscherschönen Gepäckband 7 zu stehen und vergeblich auf unsere Koffer zu warten. Nachdem unser Weiterflug nach YUL eigentlich schon borden soll stehen wir also immer noch an einer riesigen Schlange vor dem AC Gepäckschalter, der mit 2 (!) Mitarbeitern besetzt ist und gefühlt 20 Leute davor warten. Auch gibt es auch keine Extraschalter für *G- oder C-Kunden. Man erbarmt sich aber und gibt uns die Info, einfach durch die Zollkontrolle zu gehen und dort zu sagen, dass Gepäck sei verspätet. Gesagt getan, aber dieses ist leider nicht das richtige Procedere. Wir werden also vom Zoll abgefangen und in einen Sonderraum gebracht, wo man uns erklärt, die Fluggesellschaft müsse uns ein Formular A320 aushändigen. Also zurück, wieder anstellen, Formular ausfüllen, wieder zum Zoll, wieder in den separaten Raum, wieder Fragen beantworten, zum Terminal D rennen, durch die Security, zum Gate rennen und mit einer Herzfrequenz von 200 kurz vor dem Schließen der Türen verschwitzt und ziemlich sauer Platz zu nehmen.

Auf Nachfrage in YUL, wo den unser Gepäck sei, keine wirklich hilfreiche Antwort, aber zumindest das erste Mal (!) Zeit für eine Lounge, die aber so voll ist, dass ich auch Umfallen könnte und dabei nicht den Boden berühren würde, ganz zu Schweigen, dass alles Essbare von den übrigen Massen bereits vertilgt und Nachschub nicht in Sicht ist.

Auch ist die Stimmung nicht besonders, da uns jetzt schon klar ist, dass unser Gepäck sehr wahrscheinlich nicht mit uns in BRU ankommt. Und so ist es auch. Nach Landung sind wir wieder die ersten, die aus dem Flugzeug aussteigen und die Passkontrolle passieren, nur um dann 40 Minuten am leeren Band zu stehen, bis in BRU die Gepäckausladung beginnt um dann erneut 30 Minuten auf den letzten Koffer zu warten um dann weitere 10 Minuten am swissport-Schalter anzustehen, wo uns der mal wirklich hilfreiche Mitarbeiter dann mitteilt, dass unsere Koffer noch zwischen YYZ und YUL hängen, am kommenden Tag in BRU erwartet werden, um dann weiter über FRA nach DUS geflogen zu werden. Toll, wie unsere Koffer rumkommen!

Nach über 60 Stunden nehmen wir dann tatsächlich unser Gepäck in Empfang, nur um festzustellen, dass einer der zwei Koffer komplett demoliert ist. 2 Ecken sind abgebrochen bzw. eingedrückt und das Gestänge ist verborgen. Großartig!

Natürlich schreibe ich an Customer-Relations in FRA, aber die scheint es nicht oder nur wenig zu interessieren, da ich nach 3 Wochen immer noch keine Antwort habe.

Fazit: Bordprodukt OK, Transfer insbesondere in die USA eine Vollkatastrophe. Da lobe ich mir selbst Umsteigen in FRA.
 
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Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
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YYZ, urspruenglich FRA
Das klingt ja wirklich katastrophal.
Obwohl ich jedes Jahr 10+ Fluege mit AC habe, bin ich in YYZ oder YUL noch nie umgestiegen, daher hatte ich derartige Probleme auf Fluegen in die USA noch nie. Gepaeck wurde auch noch nie beschaedigt. Eine mehrtaegige Verspaetung hatte ich zweimal beim Uebergang AC auf LH, was aber m.E. an LHR lag, da jeweils Dutzende anderer Paxe betroffen waren und mir aehnliches beim Umsteigen in FRA oder MUC nie passiert ist.

CR in Ffm interessiert es vermutlich nicht, da ich jetzt einfach mal unterstelle “Sondertarif ab BRU gebucht, wir kuemmern uns nur bei Abflug FRA oder MUC” – weiss ich natuerlich nicht und gar nicht zu reagieren ist auch nicht ok. Glaube mir, AC CR in Winnipeg haetten in dem Zeitraum ebensowenig geantwortet.

Ich wuerde Dir empfehlen, auf flyertalk im AC-Aeroplan Bereich zu stoebern. Dort gibt es einen thread mit dem offiziellen AC representative (gab es zumindest letztes Jahr). Ich hatte im letzten Jahr Aerger wegen einer Kompensation nach EU-Recht nach Ueberbuchung. Obwohl ich alles gemaess der Anleitung von AC dokumentiert und eingeschickt hatte, passierte monatelang nichts, auch mehrmaliges Nachhaken brachte kein Ergebnis ausser belanglosen Satzbausteinemails “wir kuemmern uns, bitte haben Sie noch ein wenig Geduld”. Fand ich insbesondere als *G bei AC mehr als verwunderlich (Fremd-G’s interessieren die sowieso nicht). Der nette Herr (wird im thread “the Bens” genannt), nahm sich der Sache an, einen Tag spaeter hatte ich die erste vernuenftige satzbausteinfreie Mail der zustaendigen Abteilung und einige Tage spaeter war das Geld auf meinem Konto.

Einen Versuch waere es wert – auch wenn vermutlich nur ein paar Meilen rausspringen, sollte AC doch ein Interesse daran haben, dass das Umsteigen in YYZ und YUL nicht so laeuft wie bei Euch. Und sonst eben damit leben, dass die Leute lieber direkt mit einer europaeischen oder US Fluglinie fliegen, als den Umweg ueber YYZ oder YUL zu gehen.
 
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marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
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Halt, verstehe ich richtig, dass ihr auf dem rückflug, statt das Gepäck durchchecken zu lassen, auf das Gegenteil bestanden habt?
Wenn ja, sage ich, selbst schuld. sorry, aber es ist so.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Ich muss sagen, dass ich mit AC bisher noch überhaupt keine Probleme beim Transfer von oder nach den Staaten gehabt habe. Auch in der Zeit, als man in YYZ bei Transfer in die Staaten noch das Gepäck abholen musste, war nicht immer klar, ob das nun unten an den Gepäckbändern oder oben bei den F-Gates für Abflüge in die Staaten passieren soll. Da die Informationen beim Check-In oder auf dem Ankunftsflug in YYZ meist falsch waren, hatte ich mir angewöhnt, eh immer erstmal einzureisen (auch wegen der Fluppe nach der Langstrecke) und an den Gepäckbändern unten nachzuschauen, was sich dann auch manchmal als sinnvoll herausgestellt hat.

Was Deinen Hinflug angeht, sehe ich da kein Problem bei AC, sondern vielmehr beim Flughafen YUL. Die Kenner wissen, dass in Quebec französisch gesprochen wird und es in dieser Sprache wohl keine sinnhafte Übersetzung für Wörter wie "schnell" oder "Eile" gibt. Diese Erfahrungen kann man auch an anderen französischsprachigen Flughäfen wie BSL oder GVA machen. Speziell in YUL hatte ich das letzte Mal sehr, sehr spätes Gepäck, was ich leider abholen musste, da von AC kommend auf den Abschiedsflug der MD-11 leider nicht an Durch-Checken zu denken war, weil auf zwei verschiedenen Tickets. Sofern ich mich erinnere, musste ich in YOW zuletzt auch nochmals durch den Zoll als ich noch ein innerkanadisches Leg vor dem Rückflug nach Europa hatte, aber dass ich darum betteln würde wenn man beim Check-In schon durchchecken will, fiele mir im Traum nicht ein. Da muss ich Vorumsbruder marcuscello schon recht geben.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
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Halt, verstehe ich richtig, dass ihr auf dem rückflug, statt das Gepäck durchchecken zu lassen, auf das Gegenteil bestanden habt?
Wenn ja, sage ich, selbst schuld. sorry, aber es ist so.

Falsch verstanden! Dadurch, dass wir einen Inlandsflug YYZ-YUL hatten, ist man nach kandischem Zollrecht dazu verpflichtet (!) einzureisen und bei der Einreise sein Gepäck selbst durch den Zoll zu bringen. Es gilt hier, wie in den USA, die Regel "Port of First Entry". Somit kann und darf AC das Gepäck gar nicht durchchecken sondern muß es am "Port of First Entry" ausladen, damit der Zoll es in Augenschein nehmen kann. Dabei ist es irrelevant, dass man ja von YUL direkt einen internationalen Flug hat. Faktisch ist man dadurch nach Kanada eingereist. Nach der Zollkontrolle muß man das Gepäck am Transfer-Schalter sofort wieder aufgeben. Auf dem Luggage-Tag steht natürlich die "Final Destination" Ist so. Zollrecht eben. Übringens findet man diese Infos auf der Webseite von AC und dem Flughafen YYZ:

http://www.aircanada.com/en/travelinfo/airport/yyz_us_ca.html
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Falsch verstanden! Dadurch, dass wir einen Inlandsflug YYZ-YUL hatten, ist man nach kandischem Zollrecht dazu verpflichtet (!) einzureisen und bei der Einreise sein Gepäck selbst durch den Zoll zu bringen. Es gilt hier, wie in den USA, die Regel "Port of First Entry". Somit kann und darf AC das Gepäck gar nicht durchchecken sondern muß es am "Port of First Entry" ausladen, damit der Zoll es in Augenschein nehmen kann. Dabei ist es irrelevant, dass man ja von YUL direkt einen internationalen Flug hat. Faktisch ist man dadurch nach Kanada eingereist. Nach der Zollkontrolle muß man das Gepäck am Transfer-Schalter sofort wieder aufgeben. Auf dem Luggage-Tag steht natürlich die "Final Destination" Ist so. Zollrecht eben. Übringens findet man diese Infos auf der Webseite von AC und dem Flughafen YYZ:

aircanada.com - Toronto Airport

Und warum buchst Du solche komplexen Routings mit Frau und Kind? Ich sehe aber die Schuld auch nicht bei AC.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
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Ärgerlich definitiv. Aber die Schuldzuweisung ausschließlich an AC zu übergeben ist im ersten Moment vielleicht verständlich, im großen und ganzen Betrachtet aber wenig sinnvoll. Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle und die liegen nicht nur bei AC ..
 
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tranneL

Neues Mitglied
02.05.2015
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Bin seit 8 Monaten in Canada unterwegs und fliege viel mit AC und AC Jazz. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mich kaum über Services von AC beschweren. Beim Kundenservice oder der Altitude-Hotline könnte sich LH mal ne schiebe abschneiden. Finde die teilweise überfreundlich ;)
 
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Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Und warum buchst Du solche komplexen Routings mit Frau und Kind? Ich sehe aber die Schuld auch nicht bei AC.

Was ist den bitte an diesem Routing kompliziert? Ich bin ja nicht in CPH oder PRG gestartet. Wenn man von der Westküste Floridas nach Europa will und nicht AB fliegen will muss immer irgendwo umsteigen. Und da steige ich lieber in Kanada um als in EWR oder ATL. An sich fliege ich gerne AC und ich kann die erwähnte Freundlichkeit an Bord und die Hotline bestätigen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
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Zumindest Tampa wird bald direkt ab FRA von LH angeflogen. Damit fällt dann das Umsteigen in Nordamerika weg. Aber was spricht für dich gegen ein Umsteigen in den USA? Auch wenn EWR nicht der schönste Flughafen ist, es fällt die Einreise oder zumindest das Ausfüllen eines Zollformulars weg.

Prinzipiell spricht da nichts dagegen. Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert, inklusive Direktflug mit LH nach MIA. Letztlich ist überall ein Haken dabei. Vielleicht muss mich meine Aversion gegen AB einfach überwinden.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
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Nachtrag für alle, die es interessiert. AC CR aus FRA hat auf meine Beschwerde geantwortet. Sehr netter Brief, in dem auf alle kritisierten Punkte sachlich eingegangen wurde. Nicht das übliche standardmäßige Strg C Strg P Q Gequatsche.

Gepäck wird formlos über Aero-Baggage repariert bzw. reguliert und es gab einen Discount-Voucher für die nächste Buchung für maximal 4 Pax. Somit insgesamt doch noch ein versöhnliches Ende.

Glück auf!
 
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Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
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Fazit: Bordprodukt OK, Transfer insbesondere in die USA eine Vollkatastrophe. Da lobe ich mir selbst Umsteigen in FRA.
Ich kann Teile deiner Erfahrungen bestätigen,
ich kann nur jedem empfehlen, entweder wenn möglich in Europa umzusteigen oder Zeit einzuplanen, Toronto (aber auch viele US Airports) sind mit der Kombination aus Immigration, Gepäck, Zoll, Sicherheitskontrolle,... ein ständiges Glücksspiel das zumindest bei mir in jedem 2. Fall zu unnötigem Stress führt, manchmal landet man dann völlig verschwitzt im Anschlussflieger, manchmal bleibt das Gepäck zurück.
In fast jedem Fall steht man teilweise stundenlang in irgendwelchen Schlangen.
Vermeide ich wenn immer möglich.
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
steig x Mal im Jahr in YYZ um, teilweise 01.40 Transit Zeit (CDA-USA)--Koffer stets da. Ist halt "dumm gelaufen". Wie hoch war die Gesamtentschädigung seitens AC?Halte AC immer noch besser als UA/DL/AA von LH (schwaches Produkt) gar nicht zu reden
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
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5
MUC
Auch auf mind. 1-Wöchigen trips? An jeden Ort? Überall ein eigenes ausgestattetes Ankleidezimmer? Oder kaufst du stets neu? Das wäre weder Nachhaltig, noch sinnvoll, noch glaubwürdig. Aber vor allem: sinnlos. Falls ich deine Ironie nicht verstanden haben sollte: :help:

Es gibt keine Ironie zu verstehen. Und keine Sinnlosigkeit.

Im Laufe der Jahre "lernt" man, es immer weniger werden zu lassen. Bis zu einer Woche (länger sind wir nicht unterwegs), reicht
das Handgepäck vollkommen aus. Deo gibt´s vor Ort und man kann im Hotel (zur Not) auch waschen (lassen).
 
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