Nepal im Sommer (August)

ANZEIGE

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
ANZEIGE
Oft liest man ja, dass in Nepal der Monsun in den Sommermonaten gern zuschägt. Ist dieses im gesamten Land so oder nur in bestimmten Teilen? Besonders interessiert mich die Region um Kathmandu.

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Im August in Kathmandu musst du zeitweilig (einige Stunden bis halber Tag) mit heftigen Regen rechnen. Das ist dann wie unter einer voll aufgedrehten Busche zu stehen. Da bleibt dann letztlich nichts trocken, weil es rundum spritzt und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Zwischen den Regengüssen kann man so einiges unternehmen (besichtigen) und es gibt auch völlig trockene Tage.
Aber die Berge sind fast immer in Wolken gehüllt, so dass zum Beispiel der Flug zum Mount Everest keinen Sinn macht.

Zusammenfassung: Ein Besuch in Kathmandu in der Monsunzeit ist möglich, aber nicht optimal. Wenn es irgend geht, würde ich im Frühjahr oder Herbst hin.

Oft liest man ja, dass in Nepal der Monsun in den Sommermonaten gern zuschägt. Ist dieses im gesamten Land so oder nur in bestimmten Teilen? Besonders interessiert mich die Region um Kathmandu.

Würde ich nie in der Regenzeit machen. Die Strassen in und um Kathmandu sind zum Teil nicht geteert und wenn es regnet bricht alles zusammen.