Um doch noch einmal Verwirrung zu stiften. Ich habe mir meine sämtliche Visa der letzten Jahre angeschaut. Hier die beiden interessanten.
2016: 30 Tage, erste Zeile: expiration date (30 Tage nach der ersten Einreise), issued on ... issued at ... soweit so uninteressant, dann die vorletzte Zeile: Entries: Multiple, if Visa remains valid, Visa fee 40 $. Dies war das Jahr meines Bhutantrips. Ich hatte bei der Einreise explizit um multiple entry gebeten. 30 Tage deshalb, weil ich nach der Rückkehr aus Bhutan noch zwei Wochen in Nepal geblieben bin.
Jetzt wird es interessant:
2018: 15 Days Tourist Entry Visum, expiration day, Datum 15 Tage nach der Einreise (14.01.-28.01),
vorletzte Zeile ebenfalls: Multiple, if Visa remains valid, Visa-fee 25 US-$; ohne ausdrückliches Verlangen meinerseits. D.h. ich hätte vor dem 28.01. aus- und wieder einreisen können.
Ich würde auf jeden Fall ein paar US-Dollar mitnehmen. In Bhutan wurden nämlich nur diese akzeptiert. Allerdings gibt es in Thimpu Geldautomaten, die Ngultrum ausspucken.
Das Shanker gefällt der +1 hoffentlich. Aber ein ehemaliger Maharani-Palast ist schon standesgemäß. Thamel ist von dort fussläufig erreichbar. Du kannst dort nach Karten für das Hunsatal schauen
, wobei ich mir gerade ein Angebot für Mustang für nächstes Jahr erstellen lasse. Wenn es mir zusagt, kontaktiere ich Dich noch einmal. Für Reisen nach Mustang muss man mindestens zu dritt sein (warum habe ich noch nicht verstanden, wahrscheinlich wegen der Kosten fürs Permit und für kleinere Gruppen lohnt es nicht einen Guide in die Berge mitzuschicken.