ANZEIGE
Seit ein paar Wochen ist AB bekanntlich dank Aufkündigung des Codesharing durch AA in ORD von Terminal 3 ins Terminal 5 gezogen. Da ich gerade DEN - ORD - TXL auf AA/AB hinter mir habe, hier ein paar Beobachtungen:
Mangels Codesharing gibt es auf AA domestic ankommend in T3 keine Hinweise auf den AB Anschlussflug, dessen Gate oder auch nur das richtige Terminal. Leider ist auch die Beschilderung in ORD noch unvollständig: Die öffentlichen Hinweise zeigen mehrheitlich weiterhin an, dass AB Departures ab T3 gehen, warum auch immer. Weiß man aber, dass jetzt T5 das Ziel ist, muss man also T3 regulär verlassen, dann landside den Skytrain rüber zu T5 nehmen und hier die Security erneut clearen. Fast Lane? Nur ein Wunsch. Man wird gemerged in den Rest der Crowd vor den Sicherheitsschleusen, an denen dank zahlreicher internationaler Abflüge die Hölle sein kann. Bei der Kontrolle meiner Bordkarte stellte sich dann noch heraus, dass die von AA in DEN für den AB Weiterflug ab ORD erstellte Bordkarte 'invalid' ist. Am Boardinggate angekommen musste also der Boardingpass entsprechend neu ausgestellt werden. Hier übrigens stapeln sich dann die Menschen, weil das Gate (TXL-artig) viel zu klein für die Anzahl der Pax ist. Last, but not least: die AB Webseite empfiehlt immer noch die AA Lounges in T3, obwohl jetzt die AF/KLM Lounge in T5 den treuen Topbonus Kunden zur Verfügung steht.
Alles in allem ist das ziemlicher Murks. Für Umsteigeverbindungen mit AA eignet sich AB via ORD mE nicht (mehr) und wer es dennoch wagt, sollte bei der Transferzeit nicht zu sparsam sein. Terminalwechsel, Security und Co sind zwischen T3 und T5 nervenaufreibend und zeitraubend. Nicht zu empfehlen!
Mangels Codesharing gibt es auf AA domestic ankommend in T3 keine Hinweise auf den AB Anschlussflug, dessen Gate oder auch nur das richtige Terminal. Leider ist auch die Beschilderung in ORD noch unvollständig: Die öffentlichen Hinweise zeigen mehrheitlich weiterhin an, dass AB Departures ab T3 gehen, warum auch immer. Weiß man aber, dass jetzt T5 das Ziel ist, muss man also T3 regulär verlassen, dann landside den Skytrain rüber zu T5 nehmen und hier die Security erneut clearen. Fast Lane? Nur ein Wunsch. Man wird gemerged in den Rest der Crowd vor den Sicherheitsschleusen, an denen dank zahlreicher internationaler Abflüge die Hölle sein kann. Bei der Kontrolle meiner Bordkarte stellte sich dann noch heraus, dass die von AA in DEN für den AB Weiterflug ab ORD erstellte Bordkarte 'invalid' ist. Am Boardinggate angekommen musste also der Boardingpass entsprechend neu ausgestellt werden. Hier übrigens stapeln sich dann die Menschen, weil das Gate (TXL-artig) viel zu klein für die Anzahl der Pax ist. Last, but not least: die AB Webseite empfiehlt immer noch die AA Lounges in T3, obwohl jetzt die AF/KLM Lounge in T5 den treuen Topbonus Kunden zur Verfügung steht.
Alles in allem ist das ziemlicher Murks. Für Umsteigeverbindungen mit AA eignet sich AB via ORD mE nicht (mehr) und wer es dennoch wagt, sollte bei der Transferzeit nicht zu sparsam sein. Terminalwechsel, Security und Co sind zwischen T3 und T5 nervenaufreibend und zeitraubend. Nicht zu empfehlen!