Neue Änderungen am M&M-Statusprogramm?

ANZEIGE

franh

Neues Mitglied
01.03.2012
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, habe heute Morgen über die Senatorhotline mit Miles & More gesprochen. Dabei erwähnte der Mitarbeiter beiläufig, dass es wohl in Kürze noch einmal zu Anpassungen am Programm kommen wird, die aber bis dato noch nicht offiziell kommuniziert wurde. Auf Nachfrage wollte er keine Details nennen, verwies aber auf die "Social Media" Kanäle. Habe daraufhin recherchiert, aber nichts gefunden. Weiss jemand mehr? Danke und Gruss
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.259
11.065
IAH & HAM
Wie immer viel Wirbel um nichts…
Wenn ich für jede seltsame Sache die so ein LH-Hotlinemitarbeiter erzählt ein Thema starten würde wäre ich wohl schon „Megaposter“.
Du meinst die Mitarbeiter von "Third Party" Kontraktoren in 3. Welt Laendern werden nicht Monate :ROFLMAO: im Voraus ueber wichtige Veränderungen informiert bzw konsultiert?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
Zugegeben, eine schwache Evidenzlage für substantielle Spekulationen..... ;)

Aber man kann den TE ja trotzdem mal beim Wort nehmen: Nur mal angenommen, es sei wirklich was im Busche. Und die Wortwahl war genau so, wie hier berichtet. Dann würde ich "es würde noch einmal zu Anpassungen am Programm kommen" eher nicht mit dynamic pricing bei Awards in Verbindung bringen, sondern das auf die Status-Regelungen beziehen. Denn das war es, was zuletzt relevant geändert wurde und was man entsprechend "noch einmal" anpassen kann.
Wenn es stimmt, dass die Zahl der Businesskasper, die mit LH durch die Welt gondeln, abgenommen hat, dann dürfte zusammen mit der nur noch jährlichen Gültigkeit die Zahl der Statusinhaber jetzt rapide sinken. Kann ja sein, dass man das nicht will. Obs so ist, keine Ahnung. Man wird sehen.
Was ich mir z.B. vorstellen könnte, wäre eine Aufwertung der PE. Auch angesichts der Preise, die dafür überwiegend aufgerufen werden, sind PE-Reisende echt geprügelt worden mit dem neuen System. Angesichts der Margen, die man mit solchen Reisenden macht, ist das unverständlich.

PS, nebenbei: Warum man überhaupt an Meilenwerten schrauben sollte, verstehe ich eh nicht. Ist doch viel zu unpopulär bei den Kunden. Einen ähnlichen Effekt hat man doch, wenn man die Verfügbarkeit reduziert. Gut, die Kunden sitzen dann zwar auf immer mehr Meilen, die man natürlich bilanzieren muss. Aber bezüglich cash-flow und realer Kosten ist der Effekt doch ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.738
782
Bayern & Tirol
Nichts genaues weiss man nicht...
Es gab ja zur Mitte des Jahres das Füllhorn von Points, die mir das Erreichen des Status deutlich erleichtert haben.
Dann Extra Points auf langen Langstrecken.

Ich denke es wird die eine oder andere Promo zur Status-Erreichung wird es noch geben.

Verbesserungsmöglichkeiten und Stellschrauben könnte man noch viele drehen, bei den Statusgernzen oder beim Sammeln.

Dann lasst uns doch einmal das tun, was wir immer machen: Spekulatius ohne Fundament mit einer Prise Wunschdenken und dem Pessimismus derjenigen die zu lange dabei sind. Mein HON wurde relativ bequem dieses Jahr requalifiziert, ich bin nur noch 700 Pünkchen vom LT-SEN entfernt. Nächstes Jahr wird deutlich wenige geflogen - da mir LH die wichtigen Verbindungen gestrichen hat. Also weicher Fall auf den SEN...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
Wie gesagt, ich nehme den TE nur beim Wort: "Anpassungen am Programm" sind meiner Ansicht nach keine Promos. Sondern ein Schrauben an den Regeln an sich.
Dass das Spekulatius ist, weil jemand gesagt hat, dass jemand gesagt hätte.... ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und jobonky

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
602
726
Es wird schlechter werden, wobei es schon sehr schlecht bei LH ist.
Neue Gebühren?
Die Fantasiesteuern sind bereits auf €700, Sitzplatzreservierungsgebühren über €100 oneway...
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
806
1.767
ZRH/STR
Mich persönlich ärgert ja, dass „lange Kurzstrecke“ und „kurze Langstrecke“ in keiner Art Verhältnis stehen. Fliege ich STR-ZRH bekomme ich 20 Points. Fliege ich PEK-SIN ebenfalls. FRA-GYD in C gibt 40, und FRA-AMM 200.
Wiederum FRA-EZE gibt mir die gleichen 200.
Gut finde ich einzig und allein die 20 Points pauschal auf tatsächlicher Kurzstrecke, da die wirklich was bringen, verglichen zu den teilweise 125 + 37 Meilen früher.
 

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Für mich kaum vorstellbar, damit schießt sich CarstenS doch selbst ins Knie.
Senatoren und HONs sind doch die Einzigen, die die Preise noch Zahlen.

Eurobonus hat mir Gold Status gegeben bis 26, warum soll ich bei LH bleiben?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
Für mich kaum vorstellbar, damit schießt sich CarstenS doch selbst ins Knie.
Senatoren und HONs sind doch die Einzigen, die die Preise noch Zahlen.

Eurobonus hat mir Gold Status gegeben bis 26, warum soll ich bei LH bleiben?

Was genau ist für Dich kaum vorstellbar?

Du bestätigst ja letztlich den Sinn und Zweck des ganzen: Eben weil ein Status halt doch immer eine Verlockung ist, die Logik des Homo oeconomicus zu verlassen und unsinnigerweise ein teureres Ticket zu kaufen, eben deswegen wird man bei LH ab einer bestimmten Grenze ein Unbehagen verspüren, wenn es immer weniger Status-Inhaber gibt. Du bist jetzt halt bei SAS und nutzt wegen Status deren Universum, selbst wenn das Ticket mal teurer sein sollte....

Dass man Points-Promos schon aufgesetzt hat in der Vergangenheit, zeigt ja, dass man diesbezüglich möglicherweise nicht glücklich war. Wobei man damit natürlich auch versucht hat, mehr Buchungen zu provozieren, ohne die Preise senken zu müssen. Wahrscheinlich alles "Mischkalkulation".
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
806
1.767
ZRH/STR
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Was genau ist für Dich kaum vorstellbar?

Du bestätigst ja letztlich den Sinn und Zweck des ganzen: Eben weil ein Status halt doch immer eine Verlockung ist, die Logik des Homo oeconomicus zu verlassen und unsinnigerweise ein teureres Ticket zu kaufen, eben deswegen wird man bei LH ab einer bestimmten Grenze ein Unbehagen verspüren, wenn es immer weniger Status-Inhaber gibt. Du bist jetzt halt bei SAS und nutzt wegen Status deren Universum, selbst wenn das Ticket mal teurer sein sollte....

Dass man Points-Promos schon aufgesetzt hat in der Vergangenheit, zeigt ja, dass man diesbezüglich möglicherweise nicht glücklich war. Wobei man damit natürlich auch versucht hat, mehr Buchungen zu provozieren, ohne die Preise senken zu müssen. Wahrscheinlich alles "Mischkalkulation".
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich bin Senator und habe den Euro Bonus Gold.
Allerdings, falls es weitere nachteilige Veränderungen bei MM geben sollte, werde ich mir sicher überlegen, ob ich nochmals eine weitere Qualifikation mache. Denn wie du sagst einen Status anzustreben kostet ja auch immer wieder Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.896
1.918
MUC
Auf meinen Flügen sind die wenigsten um mich herum HON oder SEN oder FTL.

Weil mit Homebase ZRH (oder ein anderes LHG Drehkreuz) ein SkyTeam Status nix bringt?
Kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich komme mit der gesamten LH Group aufgrund von Steckeneinstellungen nicht mehr bzw. nur mit einer Zusatznacht in einem Drittland an mein Ziel. Mit Skyteam komme ich am gleichen Tag und mit nur einmal umsteigen an. Weshalb soll mir der Skyteam Status also nichts bringen?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich bin Senator und habe den Euro Bonus Gold.
Allerdings, falls es weitere nachteilige Veränderungen bei Malte Moore geben sollte, werde ich mir sicher überlegen, ob ich nochmals eine weitere Qualifikation mache. Denn wie du sagst einen Status anzustreben kostet ja auch immer wieder Geld.

Ach so, für Dich ist also nicht vorstellbar, dass die Awards irgendwie teurer werden. Wäre gut gewesen, wenn Du gleich Bezug genommen hättest zur entsprechenden Aussage, dann wäre das klar gewesen.
Wie ich ja schon schrieb sehe ich das genau so. Wenn was dran ist am Bericht des TE, dann geht es im weitesten Sinne um Änderungen am Status-Erwerb/-Erhalt.
 
  • Like
Reaktionen: Dönertier

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.247
552
Das verwunderliche an den statuspoints war ja von Anfang an, dass 20 die kleinste Einheit ist. Folglich wäre eine Entwertung "billiger Klassen" auf 10 oder gar 5 wie bei flying blue eine einfache Umstellung...
 

Dönertier

Reguläres Mitglied
21.05.2024
88
53
Naja, 33 mal fliegen ist doch wie die alte Silver Challenge zum FTL, kommt doch drauf an was man will. Hon wirst du nicht in der ECO
 
  • Like
Reaktionen: jobonky