Zugegeben, eine schwache Evidenzlage für substantielle Spekulationen.....
Aber man kann den TE ja trotzdem mal beim Wort nehmen: Nur mal angenommen, es sei wirklich was im Busche. Und die Wortwahl war genau so, wie hier berichtet. Dann würde ich "es würde noch einmal zu Anpassungen am Programm kommen" eher nicht mit dynamic pricing bei Awards in Verbindung bringen, sondern das auf die Status-Regelungen beziehen. Denn das war es, was zuletzt relevant geändert wurde und was man entsprechend "noch einmal" anpassen kann.
Wenn es stimmt, dass die Zahl der Businesskasper, die mit LH durch die Welt gondeln, abgenommen hat, dann dürfte zusammen mit der nur noch jährlichen Gültigkeit die Zahl der Statusinhaber jetzt rapide sinken. Kann ja sein, dass man das nicht will. Obs so ist, keine Ahnung. Man wird sehen.
Was ich mir z.B. vorstellen könnte, wäre eine Aufwertung der PE. Auch angesichts der Preise, die dafür überwiegend aufgerufen werden, sind PE-Reisende echt geprügelt worden mit dem neuen System. Angesichts der Margen, die man mit solchen Reisenden macht, ist das unverständlich.
PS, nebenbei: Warum man überhaupt an Meilenwerten schrauben sollte, verstehe ich eh nicht. Ist doch viel zu unpopulär bei den Kunden. Einen ähnlichen Effekt hat man doch, wenn man die Verfügbarkeit reduziert. Gut, die Kunden sitzen dann zwar auf immer mehr Meilen, die man natürlich bilanzieren muss. Aber bezüglich cash-flow und realer Kosten ist der Effekt doch ähnlich.