K
kraven
Guest
ANZEIGE
Zum 01.11. hin wird AB die Buchungsklassen der Oneworld anpassen. Dementsprechend sind die alten Tarife nur bis Ende Oktober gültig und müssen dann bei Umbuchung aufgezahlt werden.
Zum 01.11. hin wird AB die Buchungsklassen der Oneworld anpassen. Dementsprechend sind die alten Tarife nur bis Ende Oktober gültig und müssen dann bei Umbuchung aufgezahlt werden.
Da "alte" Tickets (ursprünglicher Reisezeitraum im Sommerflugplan) im Fall einer Umbuchung auf die neue Buchungsklassenstruktur geändert werden müssen, ist die Revalidierungsfunktion für airberlin im Zeitraum vom 01. - 31. Oktober 2011 gesperrt. In diesem Zeitraum ist für alle Umbuchungen eine Umschreibung notwendig - ein einfaches Stickern des elektronischen Tickets ist nicht möglich!
Was ändert sich für mich als ordinärer Fluggast ?
Stickern = Eine kurze Eingabe und schon ist das Ticket auf den neuen Flug geändert. Geht nur, wenn Buchungsklasse und Strecke gleich sind. Zeitaufwand unter 5 Sekunden.
Umschreiben = Quasi eine Ticketneuausstellung, nur dass das alte Ticket als Anzahlung betrachtet wird. Bei Fullflextickets oder bei Änderungen in der gleichen Buchungsklasse ist der neue Ticketbetrag dann 0€ bzw. nur die Umbuchungsgebühr. Zeitaufwand je nach Airline und Komplexität zwischen 2-3 Minuten und vielen, vielen Stunden.
Stammen diese Begriffe eigentlich noch aus einer Zeit, wo es keine CRSe gab, und dann z.B. einfach ein Aufkleber mit dem neuen Flugdatum auf das Ticket geklebt wurde ("stickern") während komplexere Sachen mit geänderter Route ein "umschreiben" des ganzen Zettels erfordert haben?
Ich glaube (!) ja! Zumindest habe ich zu meiner Reiseleiter-Zeit tatsächlich auf Flugtickets immer noch "Sticker" geklebt, auf denen dann die neue Flugnummer / Datum etc. von Hand notiert wurde (bei Pauschalreisen, bei denen die Flugbuchungsklasse sowieso immer dieselbe war)!