AB: Neue Buchungsklassen zum 01NOV

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Zum 01.11. hin wird AB die Buchungsklassen der Oneworld anpassen. Dementsprechend sind die alten Tarife nur bis Ende Oktober gültig und müssen dann bei Umbuchung aufgezahlt werden.

• Like
Reaktionen: HGFan und Monty_GER
H

HGFan

Guest
Was bedeutet das für den Reisenden der nicht Umbuchen will ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Neue Buchungsklassenstruktur (übrigens gültig ab 30.10.2011 und nicht erst 01.01.2011):

Business Class
J - Published Fullflex
C - Published Restricted
D - Published Restricted
I - Published Restricted

Economy
Y - Published Fullflex oder Business Class Feeder longhaul
B - Published Restricted
H - Published Restricted
K - Published Restricted
M - Published Restricted
L - Published Restricted
V - Published Restricted
T - andere Spezialtarife (vormals U)
S - Published Restricted
N - Published Restricted
Q - Published Restricted
O - Published Restricted
G - Gruppen
P - Published Restricted
E - Published Restricted
W - Published Restricted
Z - Feeder Eco Longhaul (vormals S)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Für den Winterflugplan 2011/12 hat airberlin in Vorbereitung auf den oneworld® Beitritt die Buchungsklassenstruktur geändert.

Grundsätzlich gilt, dass alle neu ausgestellten Tickets mit Abflugdatum ab dem 30. Oktober 2011 nicht angepasst werden müssen. Die Freischaltung der Flüge im Winterflugplan ist bereits mit der neuen Buchungsklassenstruktur erfolgt.

Da "alte" Tickets (ursprünglicher Reisezeitraum im Sommerflugplan) im Fall einer Umbuchung auf die neue Buchungsklassenstruktur geändert werden müssen, ist die Revalidierungsfunktion für airberlin im Zeitraum vom 01. - 31. Oktober 2011 gesperrt. In diesem Zeitraum ist für alle Umbuchungen eine Umschreibung notwendig - ein einfaches Stickern des elektronischen Tickets ist nicht möglich!

H

HGFan

Guest
Was ändert sich für mich als ordinärer Fluggast ?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Da "alte" Tickets (ursprünglicher Reisezeitraum im Sommerflugplan) im Fall einer Umbuchung auf die neue Buchungsklassenstruktur geändert werden müssen, ist die Revalidierungsfunktion für airberlin im Zeitraum vom 01. - 31. Oktober 2011 gesperrt. In diesem Zeitraum ist für alle Umbuchungen eine Umschreibung notwendig - ein einfaches Stickern des elektronischen Tickets ist nicht möglich!

Nur ma für die Laien: Wo ist denn der genaue Uterschied zwische "stickern" und umschreiben?

K

kraven

Guest
Stickern = Eine kurze Eingabe und schon ist das Ticket auf den neuen Flug geändert. Geht nur, wenn Buchungsklasse und Strecke gleich sind. Zeitaufwand unter 5 Sekunden.
Umschreiben = Quasi eine Ticketneuausstellung, nur dass das alte Ticket als Anzahlung betrachtet wird. Bei Fullflextickets oder bei Änderungen in der gleichen Buchungsklasse ist der neue Ticketbetrag dann 0€ bzw. nur die Umbuchungsgebühr. Zeitaufwand je nach Airline und Komplexität zwischen 2-3 Minuten und vielen, vielen Stunden.

• Like
Reaktionen: west-crushing

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Was ändert sich für mich als ordinärer Fluggast ?

Wenn Du bis Ende des Monats kurzfristig ein Ticket ändern willst, kann es je nach Komplexität des Tickets (oder Kompetenz des Agenten) deutlich mehr Zeit brauchen, bis das Ticket geändert wurde. Vor allem wichtig bei kurzfristigen Umbuchungen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Stickern = Eine kurze Eingabe und schon ist das Ticket auf den neuen Flug geändert. Geht nur, wenn Buchungsklasse und Strecke gleich sind. Zeitaufwand unter 5 Sekunden.
Umschreiben = Quasi eine Ticketneuausstellung, nur dass das alte Ticket als Anzahlung betrachtet wird. Bei Fullflextickets oder bei Änderungen in der gleichen Buchungsklasse ist der neue Ticketbetrag dann 0€ bzw. nur die Umbuchungsgebühr. Zeitaufwand je nach Airline und Komplexität zwischen 2-3 Minuten und vielen, vielen Stunden.

Stammen diese Begriffe eigentlich noch aus einer Zeit, wo es keine CRSe gab, und dann z.B. einfach ein Aufkleber mit dem neuen Flugdatum auf das Ticket geklebt wurde ("stickern") während komplexere Sachen mit geänderter Route ein "umschreiben" des ganzen Zettels erfordert haben?

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Stammen diese Begriffe eigentlich noch aus einer Zeit, wo es keine CRSe gab, und dann z.B. einfach ein Aufkleber mit dem neuen Flugdatum auf das Ticket geklebt wurde ("stickern") während komplexere Sachen mit geänderter Route ein "umschreiben" des ganzen Zettels erfordert haben?

Ich glaube (!) ja! Zumindest habe ich zu meiner Reiseleiter-Zeit tatsächlich auf Flugtickets immer noch "Sticker" geklebt, auf denen dann die neue Flugnummer / Datum etc. von Hand notiert wurde (bei Pauschalreisen, bei denen die Flugbuchungsklasse sowieso immer dieselbe war)!

• Like
Reaktionen: Wombert

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ich glaube (!) ja! Zumindest habe ich zu meiner Reiseleiter-Zeit tatsächlich auf Flugtickets immer noch "Sticker" geklebt, auf denen dann die neue Flugnummer / Datum etc. von Hand notiert wurde (bei Pauschalreisen, bei denen die Flugbuchungsklasse sowieso immer dieselbe war)!

Genau so. Und dann ab damit in den "Validator" - der Stempel!

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Wie sieht jetzt eigentlich das Mapping der Buchungsklassen auf Topbonus Punkte aus?

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Das erfolgt bei AB/HG immer noch nach Flugpreis und nicht nach Buchungsklasse --- so ist z.B. um in Eco Spar 1000 TB Punkte zu erhalten ein MINDEST Flugpreis von € 46 ex Steuern/Gebühren/Zuschläge erforderlich

Zuletzt bearbeitet: