Neue Deadlines für Reservierungen

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
ANZEIGE
Hallo zusammen,

seit heute kann man für verschiedene Airlines, darunter auch OS keinerlei Option auf MiMo mehr machen. Entweder direkte Ticketausstellung oder eben nicht.

Werde im laufe des Tages eine Liste mit Airlines und deren Deadlines posten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
es geht um 10 Tage Option für Awardtickets, gell?

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
es geht um 10 Tage Option für Awardtickets, gell?

Nein über 6 Tage war schon lange nichts mehr möglich, nun haben viele Airlines KEINE Optionsmöglichkeit mehr...

So hier die Liste:

Allgemein gilt unter 7 Tagen ist bei ALLEN Airlines keine Option möglich.

• Aegean Airlines (A3) -6 Tage
  • Air Astana (KC) -6 Tage
  • Air Canada (AC) -6 Tage
  • Air China (CA) -keine Option
  • Air Dolomiti (EN) -6 Tage
  • Air India (AI) -6 Tage
  • Air Malta (KM) -6 Tage
  • Air New Zealand (NZ) -keine Option
  • All Nippon Airways (NH) -keine Option
  • Asiana Airlines (OZ) -bis 14 Tage vor Abflug - 6 Tage // ab 13 Tagen keine Option
  • Austrian Airlines (OS) -6 Tage
  • Blue1 (KF) -keine Option
  • British Midland (BD) -6 Tage
  • Brussels Airlines (SN) -6 Tage
  • Cirrus Airlines (C9) -6 Tage
  • Condor (DE) -6 Tage
  • Continental Airlines (CO) -keine Option
  • Croatia Airlines (OU) -6 Tage
  • EgyptAir (MS) -keine Option
  • Ethiopian Airlines (ET) -6 Tage
  • Germanwings (4U) -nur online Buchung über spezielle Seite möglich
  • JAT Airways (JU) -6 Tage
  • Jet Airways (9W) -domestic 6 Tage, ab 15 bis 8 Tagen vor Abflug 3 Tage danach keine Option // international bis 31 Tage vor Abflug - 6 Tage, 30 bis 16 Tage 4 Tage, darunter keine Option
  • LACSA (LR) -keine Option
  • LOT Polish Airlines (LO) -6 Tage
  • Lufthansa (LH) -6 Tage
  • Luxair (LG) -keine Option
  • Mexicana (MX) -6 Tage
  • Qatar Airways (QR) -bis 15 Tagen vor Abflug 7 Tage // unter 14 Tagen keine Option
  • Scandinavian Airlines (SK) -keine Option
  • Shanghai Airlines (FM) -keine Option
  • Singapore Airlines (SQ) -keine Option
  • South African Airways (SA) -keine Option
  • Spanair (JK) -6 Tage
  • SWISS (LX) -bis 10 Tage vor Abflug 6 Tage // unter 10 Tagen keine Option
  • TACA (TA) -keine Option
  • TAM (JJ) -domestic und innerhalb der Region crossborder keine Option // interkontinental bis 30 Tage vor Abflug 6 Tage // unter 30 Tagen in Eco keine Option, in Business unter 14 Tagen keine Option
  • TAP Portugal (TP) -keine Option
  • Thai Airways (TG) -keine Option
  • Turkish Airlines (TK) -keine Option
  • United Airlines (UA) -keine Option
  • US Airways (US) -keine Option

Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Bedeutet "keine Option" dann 24 Stunden?

NEIN keine Option bedeutet was da steht sonst hätte der liebe Onkel ja 24h geschrieben. Entweder buchen und Ticket Ausstellung oder eben nicht, ist für den Kunden aber nicht immer ein Nachteil, denn hier fällt nun einiges an Doppelt- bzw. Drei und Vierfachreservierungen weg. Dies kann unter umständen die Verfügbarkeit an Plätzen verbessern.....

Für den Agenten am Telefon bedeutet das schlichtweg weniger Arbeit weil mann sich weniger mit Reservierungen, welche dann eh nicht bestätigt werden rumärgern muss.

Persönlich finde ich das gut wie es gelöst ist, würde mir ansich wünschen, dass keine Airline mehr Optionale Buchungen im MiMo Bereich zulässt.

• Like
Reaktionen: ckone501 und MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Danke! Wollte das nur klargestellt haben, da ich persönlich sonst von einer 24-Stunden-Frist ausgegangen wäre, da ich die ja auch beim billigsten Billigticket habe.

Da muß man also jetzt schon perfekt vorbereitet anrufen und entsprechende Entscheidungsfreude mitbringen, wenn der Award sofort ausgestellt werden muß. :rolleyes:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Ist ja nicht auf allen Airlines so :)

Ausserdem kann man ja innerhalb von 24h nen kostenfreien Refund einleiten lassen..... Allerdings ist dieser Refund eine Kulanz seitens der Airline ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht...... sollte das zu oft vorkommen könnte ich mir vorstellen, dass dieses irgendwann enhanced wird.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Finde es auch nicht ganz optimal :(

Finde eine Option, auch wenn nur 24h, nicht schlecht, um den beantragten Urlaub und Hotels zu bestätigen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.941
1.241
46
Ruhrgebiet
Man muss sich nur umstellen und die Airlines mit Optionsmöglichkeit schonmal optionieren und die restlichen Flüge bei der Buchung dann anfügen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
ich dachte LH Tickets (M&M Awards sind ja alles 221-Tickets oder etwa auch AuA oder LOT?) sind immer 24h kostenlos stornierbar?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.941
1.241
46
Ruhrgebiet
ich dachte LH Tickets (M&M Awards sind ja alles 221-Tickets oder etwa auch AuA oder LOT?) sind immer 24h kostenlos stornierbar?

Hat runabout doch geschrieben, sie machen es, aber Du hast kein (!) Recht darauf!

Edit: Danke MLang2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
S

Smithy

Guest
Ausserdem kann man ja innerhalb von 24h nen kostenfreien Refund einleiten lassen..... Allerdings ist dieser Refund eine Kulanz seitens der Airline ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht...... sollte das zu oft vorkommen könnte ich mir vorstellen, dass dieses irgendwann enhanced wird.

Selbst wenn einem die 24h nicht reichen, ist doch der Options-Preis höchstens die Storno-Gebühr.

Das ist doch eigentlich unproblematisch. Und wenn es der Verfügbarkeit wirklich hilft - umso besser.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wobei wir dann natürlich wieder bei der Diskussion sind, was der Wert von Miles & More in Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen ist.

Die Ami-Airlines machen gut Geld mit den "Award Redeposit Fees", die dank der kurzen Ticketfristen (bzw. eben gar keiner Möglichkeit der Optionsbuchung) immer öfter entstehen. Im Gegenzug zahlt man aber keine horrenden Kerosinzuschläge wie bei Miles & More...

Wenn LH sich hier anpassen möchte, OK - aber dann bitteschön auch irgendwo im Sinne des Kunden in anderen Bereichen (=z.B. YQs) auch.