ANZEIGE
Ich mache einen neuen Thread zur Neuausrichtung des AB-Touristikgeschäfts auf, damit man es nicht mit der "neuen AB" (Netzwerk Carrier) verwechselt.
Aufhänger:
1. airberlin presse – Umfassende Neuausrichtung von airberlin ermöglicht langfristiges Wachstum
2. Gemeinsamer Ferienflieger mit Tui: Air Berlin will sich gesundschrumpfen - n-tv.de
3. http://ir.airberlin.com/dms/investo...rj Roof - Analyst presentation.pdf?1475129359
Folie 8:
Aufhänger:
1. airberlin presse – Umfassende Neuausrichtung von airberlin ermöglicht langfristiges Wachstum
Verlagerung der touristischen Mittelstrecke in einen eigenständigen Geschäftsbereich, während strategische Optionen geprüft werden
2. Gemeinsamer Ferienflieger mit Tui: Air Berlin will sich gesundschrumpfen - n-tv.de
Der Hauptaktionär der Airline, Etihad Airways, verhandelt demnach mit dem Touristikkonzern Tui darüber, Teile von Air Berlin mit Tuifly zusammenzulegen und in einer eigenen Ferienfluggesellschaft fortzuführen.
3. http://ir.airberlin.com/dms/investo...rj Roof - Analyst presentation.pdf?1475129359
Folie 8:
The focused touristic operations will be an operationally independent business unit with a redesigned network, lean cost structure and optimised business model.
Business model
- Independent management team
- Simplified one-way pricing, block capacity for tour operators
- Lean overhead structure tailored to business needs
- Use of the most efficient aircraft for touristic travel to optimise cost base
- In-flight services paid by customer, e.g. catering
Network
- Network reconfiguration leading to reduced seasonality
- Re-focus on profitable touristic routes in key locations
- Productivity driven network, no designed connectivity
- Single-class product with full economy configuration
- Focused bases
- Minimal flying from secondary airports and W-rotations