AB: Neue Gepäckbestimmungen

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
airberlin vereinfacht Gepäckbestimmungen

22.08.2011

Piece Concept für Flüge ab 1. Mai 2012
Mehr Freigepäck in allen Klassen/Neue Umbuchungsgebühren ab 1. September 2011

Für Buchungen ab 1. September 2011 mit Abflug ab 1. Mai 2012 wird airberlin seine Gepäckbestimmungen ändern. An die Stelle des bisher gültigen Gewichtskonzeptes (beliebig viele Gepäckstücke, in der Summe bis 20 kg) tritt dann das Piece Concept, welches bisher auf Flügen in die USA und nach Kanada Anwendung findet.

Auf allen Kurz- und Mittelstreckenflügen sowie auf der Economy-Langstrecke dürfen Gäste dann je ein Gepäckstück à 23 kg mitnehmen und haben somit Anspruch auf drei Kilo mehr Freigepäck (bisher erlaubt 20 kg). Das zweite Gepäckstück bis 23 kg kostet auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke 50 Euro pro Strecke. Das bedeutet einen deutlichen Preisvorteil gegenüber der bisher gültigen Berechnung von Übergepäck auf Kilobasis. Auch für die Mitnahme weiterer Gepäckstücke gelten spezielle Konditionen.

Gästen der Business Class erlaubt airberlin ab Mai 2012 dann die Mitnahme von zwei Gepäckstücken à 32 kg (aktuell sind 30 kg pro Person zulässig, Ausnahme das bestehende Piece Concept auf Flügen in die USA und nach Kanada).

Inhaber der topbonus Silver und Gold Card dürfen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zukünftig zwei Gepäckstücke bis max. 23 kg und auf der Langstrecke zwei Gepäckstücken bis max. 32 kg mitnehmen. Inhaber der topbonus Service Card profitieren ebenfalls, ihr Gepäckstück darf auf der Kurz-, Mittel- oder Langstrecke max. 32 kg wiegen.

Die Änderungen für die Mitnahme von Tieren und Sportgepäck zum 1. Juli 2011 bleiben unberührt. Anmeldungen müssen bis spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Abflug über das Service Center der Gesellschaft (Tel. 01805 – 737 800; 0,14 €/Min. aus dem deutschen
Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) erfolgen.

Im Rahmen der Anpassung der Gepäckbestimmungen werden zum 1. September 2011 die Umbuchungsgebühren für Kurz- und Mittelstreckenflüge von bisher 30 Euro auf 50 Euro sowie für die Langstrecke von 50 Euro auf 100 Euro angehoben.

Quelle:
News - airberlin.com
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Hört sich ja ganz gut an, die lezten "Geschenke" von Achim???

Aber eins ist blöd dabei: Wir ( beide gold) fliegen viel TFS - DUS, ein paar Tage Pause und dann weiter DUS - BKK (business) und genauso zurück.

Da müssen wir uns wohl an das Max von Kurz und Mittelstrecke halten...Oder gibts da irgendweche Reglungen für?

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Noch ein Grund mehr, nicht mehr AB zu fliegen....Aber irgendwo muss ja Geld herkommen.....Da Lufthansa selbst auf non competitve routes im selben Zielgebiet oft preiswerter ist, fällt die Wahl nun nochmals weniger schwer....

Sind höhere Umnuchungsgebühren Geschenke ???
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Dass mit den Umbuchungsgebühren sind natürlich keine Geschenke, das mit dem Gepäck schon. Haste also z.T natürlich recht, mir aber egal, weil ich ganz ganz selten umbuchen muss.

FLiegen selber gerne mit AB , für uns die besten non stop Verbindungen durch unseren Wohnort, und da wir viel nach bzw über Düsseldorf fliegen müssen. Umsteigen versuche wir natürlich zu vermeiden.(sage nur MAD, BCN )

Einen so grossen Unterschied zwischen AB und LH bzw LX sehen oder spüren wir eigentlich nicht auf Kurz + Mittelstrecke, auf Langstrecke business natürlich schon, aber da ist wieder der Preis bei AB günstiger und halt non stop, was wir besonders mögen. So sind wir auf AB gekommen nach vielen geprüften Alternativen, vieleicht das kleinste Übel für uns.

Hoffen nur, auch für alle hier, dass AB nicht über den Jordan geht, weil es dann wohl wieder teurer für uns wird, bis diesem Vakuum wieder ausgefüllt ist

Jeder hat halt seine individuellen Gründe.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Bei unserem lezten BIZ Flug mit LX , ok , Mai 2009, LON- ZUE - New Delhi und zurück mir A330 war kaum ein Unterschied zur BIZ class von AB festzustellen, ausser elektrische Sitze gegen AB manuelle Sitze gleicher "Grösse". Service eigentlich gleich.

Aber , in meinem Threat habe ich ja geschrieben, dass die AB BIZ Class nicht so gut ist wie LH /LX (heutzutage) , aber halt auch ein Preisunterschied vorhanden ist sowie für uns DUS - NON STOP Ziel wichtig.

Grüsse nach dem wunderschönen BC ( wo wir schon einge tolle Wohnmobilreisen gemacht haben ) aus Teneriffa - Volker
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gepäck finde ich ganz okay, Umbuchungsgebühr eindeutig negativ. LX wird immer attraktiver.... besonders im Angesicht der Ausdünnung des Streckennetzes. So kommt AB auf keinen grünen Zweig.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Weiß nicht ob das im Sinne des Threadtitels jetzt eine "neue" Gepäckbestimmung ist, oder ob das schon immer so war, aber ich wollte nur mal loswerden, daß EY-Statuskunden keinerlei Entgegenkommen erwarten können was die Freigepäckgrenzen auf AB-Flügen angeht.

Anders ausgedrückt:
Mit einem EY-Status alleine gelten keine anderen Freigepäckgrenzen.
Man wird wie ein statusloser AB-Kunde behandelt: One piece, à 23kg checked baggage.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Weiß nicht ob das im Sinne des Threadtitels jetzt eine "neue" Gepäckbestimmung ist, oder ob das schon immer so war, aber ich wollte nur mal loswerden, daß EY-Statuskunden keinerlei Entgegenkommen erwarten können was die Freigepäckgrenzen auf AB-Flügen angeht.Anders ausgedrückt:Mit einem EY-Status alleine gelten keine anderen Freigepäckgrenzen.Man wird wie ein statusloser AB-Kunde behandelt: One piece, à 23kg checked baggage.

Also wenn ich auch gerade etwas sauer auf Ey und ab bin, möchte ich dir hier doch massiv widersprechen.ich weiß ja nicht woher deine Info stammt, aber auf Ey Website ist dies zu finden :

Etihad Guest Silver, Gold and Gold Elite members can also access exclusive airberlin waiting areas at Berlin, Cologne and Dusseldorf airports. Similar reciprocal benefits are available to airberlin topbonus members travelling with Etihad Airways.






Service Benefits for Etihad Guest Gold Elite, Gold and Silver Members on all airberlin and NIKI operated flights regardless of class of travel.





Etihad Guest Silver


Etihad Guest Gold


Etihad Guest Gold Elite


Priority Check-in


Priority Boarding


Baggage Allowance


Flights until 30.04.2012:
Economy: 30kg
Business: 40kg
USA/Canada: 2 piece at 32kg


Flights as of 01.05.2012:
Economy: 2 piece at 23kg
Business: 2 piece at 32kg


Flights until 30.04.2012:
Economy: 30kg
Business: 40kg
USA/Canada: 2 piece at 32kg


Flights as of 01.05.2012:
Economy: 2 piece at 23kg
Business: 3 piece at 32kg


Flights until 30.04.2012:
Economy: 30kg
Business: 40kg
USA/Canada: 2 piece at 32kg


Flights as of 01.05.2012:
Economy: 2 piece at 23kg
Business: 3 piece at 32kg
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Dein "massives Widersprechen" hilft nichts. Es geht nicht um EY Flüge operated by AB. Es geht um AB Flüge.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Dein "massives Widersprechen" hilft nichts. Es geht nicht um EY Flüge operated by AB. Es geht um AB Flüge.

ähm erklär mir da mal bitte den Unterschied. Es gelten immer die gepäckbestimmungen der op. Airline, egal unter welcher Flugnummer. Und bei ab-Flügen gelten die ab gepäckbestimmungen. dies bedeutet für Ey Status Kunden ab Silber mindestens 2gepäckstücke a 23kg.

aber mal zum verständins. was ist den bei dir passiert, das du anderer Ansicht bist?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Passiert ist mir nichts.

Ich habe bei AB, zeitlich vor meinem Post #8, angerufen und mich erkundigt.

Außerdem erscheint mir Deine Erklärung und der Verweis auf das Zitat von der EY-Webseite, wo es um EY-Flüge operated by AB geht, als unlogisch und falsch. Ist doch klar, daß EY-Statuskunden, die einen EY Flug buchen, der halt von einer Codeshare Airline ausgeführt wird die gleichen Bedingungen erwarten und haben, wie die, die sie auf einem by EY operated Flug haben. Aber darum geht es hier doch nicht. Es geht um AB Flüge.

Mögen bitte andere, die sich damit besser auskennen, richtigstellen was Sache ist.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Sollten meine Darstellungen nicht richtig sein, lasse ich mich von anderen Forenteilnehmern gerne eines besseren belehren.


Wobei meiner Meinung nach Logik nicht unbedingt mit AGB'S und ABB'S konform ist.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Wie gesagt, wenn Dich meine Ausführungen nicht überzeugen, ich habe auch mit AB telefoniert und dort sagt man genau das Gleiche.