Was habt ihr erwartet? Es fliegen immer noch reichlich 18 Zoll Sitze in der Y rum (z.B. LH A330/340), C hat bei Emirates im A380 18.5.
Es war klar, dass PE nicht luxoriöser als C werden würde, also bleibt wenig Spielraum unterhalb von 18.5 Zoll...
Das dämliche am Recaro Sitz ist, dass die voluminöse Mittelkonsole bis auf den Boden runter geht. Was als Armauflage zwischen den Passagieren willkommen ist, nimmt im Fußraum mächtig Platz (völlig sinnlos) weg. Dazu noch die dämlich positionieren Sitzbeine, und schon hat man in der PE zwar mehr Länge für die Beine, aber weniger Breite als auf manchen Y Sitzen.
Das
Bild bei Aero.de zeigt genau das Sitzbein mitten im Fußraum... Für mich definitiv keine Option.
Hatte ich mehrmals als Upgrade, würde ich keinen Cent für bezahlen. Allein die Getränke aus echten Gläsern machen viel aus, aber eben auch keine dreistellige Summe.
Preismäßig deckt sich das aufgeführte mit meinen Erfahrungen, PE etwa doppelt so teuer wie Y, C etwa doppelt so teuer wie PE. Das ist es nur bei wenigen Airlines wert, z.B. bei
Air Canada im Dreamliner, da ist der Komfortgewinn von 7 statt 9 Sitzen pro Reihe (oder 19.5 statt 17.3 inch) enorm. Aber wie gesagt, da
bei EY die C schon nur 18.5 hat, und die Y schon 18, da wird sich PE ziemlich sicher nicht lohnen...
Wenn es denn möglich wäre, wird PE für den 6 Stunden Tagflug D-DXB sicher reichen, in Kombination mit C für die 9-10 Stunden DXB-Japan/China. Wenn es denn einen Tausender spart. Aber solche Kombinationen bietet ja (aus gutem Grund...) niemand.
Faszienierend finde ich die Doppelkommunikation im Netz, einerseits wird den Kunden suggeriert, sie bekämen in der PE viel mehr für kaum Aufpreis, den Shareholdern hingegen wird (auch offen im Netz zu finden) die PE als Moneymaker verkauft, weil Kunden für kaum mehr viel mehr zahlen...