AB: Neue Schaffner braucht AB.....

ANZEIGE
A

ABgold

Guest
ANZEIGE
Jetzt fängt Hartmut auch noch an alte Seilschaften ins Boot zu holen, und dafür sogar neue Posten zu konstruieren...............

News - airberlin.com
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wobei der Grundgedanke (eine Wertschätzung des Faktors Personal) nicht falsch ist - da hat es früher ja bei AB auch schon andere Statements gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.664
853
Das ist sicher richtig, aber muss ich dafür (aus alter Verbundenheit?) DB-Manager holen?

wsvfan55
 
A

ABgold

Guest
Was spricht dagegen?


Ich schliesse aus dieser Frage das Du noch nie mit der Bahn unterwegs warst. Sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.

Außerdem finde ich es etwas seltsam, das in den letzten 4 Wochen allein 5 neue Executive-Wichtig-Sonstwas Manager verkündet wurden, jedoch gleichzeitig die Hotline offensichtlich abgeschafft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: wsvfan55

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich schliesse aus dieser Frage das Du noch nie mit der Bahn unterwegs warst. Sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.
Ich habe seit Jahren eine BahnCard100.

Außerdem finde ich es etwas seltsam, das in den letzten 4 Wochen allein 5 neue Executive-Wichtig-Sonstwas Manager verkündet wurden, jedoch gleichzeitig die Hotline offensichtlich abgeschafft wurde.
Wie heißt es doch - "Der Fisch stinkt vom Kopf her." Entsprechend muss da oben aufgeräumt werden - und das scheint erstmal einen höheren Bedarf an Köpfen zu erfordern. Es wurde doch schließlich immer kritisiert, dass Hunold zuviel an sich selbst gebunden hat.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und was war mit Mehdorn und der DB?!
Hat sie mit harten Einschnitten vom maroden Staatssystem zum finanziell tragfähigen Verkehrsunternehmen saniert, das - im europäischen Vergleich - ziemlich modern und zuverlässig da steht. Und ja, ich rege mich auch über teilweise alte Züge und gelegentliche Verspätungen auf (drastischer kann ich es aufgrund meiner zahlreichen Erfahrung als Bahnfahrer wirklich nicht formulieren) - angesichts des immens großen Schienennetzes, dass sich Deutschland leistet, ist das aber immer noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.664
853
Ohne jetzt in eine endlose Diskusion einsteigen zu wollen, nur noch einige kurze Hinweise zur Amtszeit von Herrn Mehdorn bei der DB:

- Mehrfache Verschiebung der Kapitalprivatisierung
- Probleme mit den Radsatzwellen der ICEs
- Datenaffäre
- Situation bei der S-Bahn Berlin

Ich hoffe nur, dass es bei AB nicht entsprechende Service-Einsparungne gibt, die Auswirkungen mag ich mir lieber nicht vorstellen...

Aber wenn du zufrieden bist mit der Situation bei der DB, auch gut, ich wünsche jedem, der auf dieses Verkehrsmittel
angewiesen ist oder viel/gerne damit fährt allzeit gute Fahrt und wenig Verspätungen.

wsvfan55
 
A

ABgold

Guest
Wie heißt es doch - "Der Fisch stinkt vom Kopf her." Entsprechend muss da oben aufgeräumt werden -


Nein. Service fängt von unten an. Und was die emails mit dem Text "durchschnittliche Bearbeitungszeit Ihrer email Anfrage ist ca. 3 Wochen" an Schaden angerichtet haben und noch anrichten werden, können auch 10 Supermanager nicht wieder rausholen. Erst recht nicht wenn sie von der DB kommen, wo "Verstecken vor dem Kunden, und niemals, unter keinen Umständen informieren oder helfen" offensichtlich Besteindteil des Arbeitsvertrages ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nein. Service fängt von unten an.
Die Rahmenbedingungen für guten Service kommen von oben - angefangen von guter Personalführung bis hin zur beherrschbaren IT.

Und was die emails mit dem Text "durchschnittliche Bearbeitungszeit Ihrer email Anfrage ist ca. 3 Wochen" an Schaden angerichtet haben und noch anrichten werden, können auch 10 Supermanager nicht wieder rausholen.
Funktioniert bei anderen Airlines (leider) aber auch genauso. Gewisse andere - renommiertere - Gesellschaften antworten schon auch mal gar nicht.

Erst recht nicht wenn sie von der DB kommen, wo "Verstecken vor dem Kunden, und niemals, unter keinen Umständen informieren oder helfen" offensichtlich Besteindteil des Arbeitsvertrages ist.
Polemik ist keine brauchbare Diskussionsgrundlage. Mir wurde, falls nötig, bisher immer gut geholfen.
 
E

EDGS01

Guest
Naja da werden jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Eins vorweg ich fand die Zeit Medorn zum kotzen (ich kenne sowohl die Kundenseite als die als Reisebüro was Bahntickets verkauft).
Was aber genau Medorns Fehler war ist bei AB warscheinlich genau sein Vorteil. Er hat halt Versucht die DB wie eine Airline zu führen und das geht einfach schief das fängt schon mit so einfache Dingen an wie das in D keine Reservierungspflicht (von CNL Sprinter und Co mal abgesehen) hat.
Wenn jetzt seine Ex-Manager genauso gepolt waren passen sie wunderbar zu AB.