AB: Neue Zonenlogik für Sitzplatzreservierungen AB

ANZEIGE

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
ANZEIGE
ab dem 6. Juni 2014 wird airberlin statt der aktuellen zwei, vier entfernungsabhängige Zonen einführen.
Überblick über die neuen Entfernungszonen und Gebühren pro Segment
Standard-Sitzplatzreservierung
Entfernungszone Zonendefinition von / nach Gebühren
Zone 1 Deutsches Inland, Spanisches Inland € 9.99
Zone 2 Deutschland, Österreich & Schweiz Europa (mit Ausnahme Zone 3) € 11.99
Zone 3 Deutschland, Österreich & Schweiz
Azoren, Kanaren, Zypern,
Griechenland, Israel, Madeira,
Nord-Afrika, Turkei
€ 15.99
Zone 4 Deutschland, Österreich & Schweiz
Arabische Emirate, Afrika, USA,
Karibik, Asien-Pazifi k
€ 24.99
XL-Sitzplatzreservierung
Entfernungszone Zonendefi nition von / nach Gebühren
Zone 1 Deutsches Inland, Spanisches Inland € 19.99
Zone 2 Deutschland, Österreich & Schweiz Europa (mit Ausnahme Zone 3) € 25.99
Zone 3 Deutschland, Österreich & Schweiz
Azoren, Kanaren, Zypern,
Griechenland, Israel, Madeira,
Nord-Afrika, Turkei
€ 29.99
Zone 4 Deutschland, Österreich & Schweiz
Arabische Emirate, Afrika, USA,
Karibik, Asien-Pazifi k
€ 69.99

Sitzplatzreservierung
Die oben genannten Gebühren gelten für Sitzplatzreservierungen im FlyClassic und FlyDeal Tarif. Für Buchungen
im FlyFlex oder Business Class Tarif sind Sitzplatzreservierungen kostenlos. Wenn ihr Kunde eine topbonus Service,
Silber, Gold oder Platinum Card oder eine
one
world
®
Emerald oder Sapphire Card besitzt und einen Flug im FlyDeal,
FlyClassic oder FlyFlex Tarif gebucht hat, sind Sitzplatzreservierungen für Karteninhaber und für Kinder unter 12
Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson kostenlos. Ebenfalls kostenslos sind Sitzplatzreservierungen für
Familien mit Kindern, unbegleitete Kinder, Fluggäste mit einem Schwerbehindertenausweis (oder einem ähnlichen
Dokument) über 50 % Invalidität oder mehr sowie für Reisebegleiter (ausgenommen sind Buchungen in der JustFly
Tarif Kategorie).
XL-Sitzplatzreservierung
Es gibt die Möglichkeit der Reservierung von XL-Sitzen mit mehr Beinfreiheit, so dass sie Ihren Kunden noch
mehr Komfort bieten können. Die oben genannten Gebühren gelten für XL-Sitzplatzreservierungen in den FlyDeal,
FlyClassic und FlyFlex Tarifen. Für Inhaber einer topbonus Silber oder Service Card in einem FlyDeal, FlyClassic
or FlyFlex Tarif, reduzieren sich die Reservierungskosten auf Kurz- und Mittelstreckenfl ügen um 10 € und bei
Langstrecken-Flügen um 15 € (z.B. Zone 2 15.99 €). Für Inhaber einer topbonus Gold oder Platinum Card und die
jeweilige Begleitperson ist die XL-Sitzplatzreservierung kostenlos in FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex Tarifen. Bitte
beachten Sie: XL Sitze sind für Passagiere in einem JustFly Tarif nicht verfügbar.
Sitzplatzreservierungen sind bis zur Check-In deadline möglich.
:(

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Für alle die mindestens Gold- oder Platinum-Status haben ändert sich nichts,- und so lange das so bleibt werde ich nicht meckern.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Absolut, allerdings gibt es bei Silber im Gegensatz zu Gold oder Platin keine Priority Seats und keine kostenlosen XL-Seats.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Vom Prinziep ändert sich fast nichts. Nur halt eine gewisse Preiserhöhung für die beiden neuen Zwischenstufen.

Auch die Service Card behält ihre Vorteile.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Preise doch seit Jahren stabil gewesen, dan finde ich die Erhöhung jetzt recht human und fair. Klar Preiserhöungen sind immer blöde, aber an den Status Vorteilen und so ändert sich doch nichts, und ganz unten und oben beliebt es sogar gleich. Besser als wenn sie einfach 2-5 € auf alles drauf geschlagen hätten. Da ist man von Anderesn ganz Anderes gewohnt.

Positiv finde ich auch die Kostenbefreiung für Famileien mit Kindern. Keine Ahnung ob das war, vermutlich schon, trotzdem eine feiner Zug.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Eine sehr wohlwollende Beurteilung; Air Berlin hört das sicher gerne. Ließe sich nur noch toppen mit einem Vermerk auf die daraus resultierende Wertsteigerung von Gold- und Platinum-Status.

Gruß,
Euphiletos

Stimmt den hatte ich vergessen,:D darf ich mich jetzt noch häufiger über eine komplett leere erste Reihe freien?

Moment ich habe es noch mal nachgesehen. Es wird sogar billiger!!!!(y) naja manchmal.

Inner Deutsch kostet der Sitzplatz heute 12 € XL 20 €
Demnächst 10 € und 20 € sprich die Sitzplatzreservierung innerdeutsch wird günstiger! (y) Das hat nichts mit Wohlwollen zu tun, das ist ganz simpel eine Preisenkung! wenn auch eine übersichtliche.

Zohne 2 wird eine Cent billiger, also sprich bleibt gleich beim normalen Sitz, XL wird 6 € teurer.

Zohne 3 wird 6 bzw. 12 € teurer. Ok vieles im Leben wird teurer. Erst hier sehe ich eine echte Preiserhöung.

Beim US Flug waren es 17 und 60 €, neu 25 und 70 also 7 bzw. 10 € Preiserhöhung.

Überhaupt bezog sich dies Aussage drauf, dass ab Service Card und Silber der normale Sitzplatz gratis bleibt, und XL zum halben Preis. Und ab Gold aucha lles beim alten bleibt. Oder habe ich das was übersehen? Ich glaube nicht der ganze Text ab 69,99€ ist völlig unverändert.

Also außer den Beträgen (Preissenkung in Zohne 1 und Erhöhung in 3 und 4) ändert sich nichts.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
dass ab Service Card und Silber der normale Sitzplatz gratis bleibt, und XL zum halben Preis.

Das ist so nicht richtig: Es gibt zwischen 10€ und 15€ Rabatt ... was z.B. bei USA (69,99€) nicht wirklich auf den halben Preis rauskommt (54,99€) ...

Ansonsten: Mal wieder normal für die Branche ... wie sagte letztens eine Hotline-Mitarbeiterin von AB: "Wir müssen ja auch irgendwie überleben" :rolleyes:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist so nicht richtig: Es gibt zwischen 10€ und 15€ Rabatt ... was z.B. bei USA (69,99€) nicht wirklich auf den halben Preis rauskommt (54,99€) ...

Ansonsten: Mal wieder normal für die Branche ... wie sagte letztens eine Hotline-Mitarbeiterin von AB: "Wir müssen ja auch irgendwie überleben" :rolleyes:

Zu "wir müssen ja auch irgendwie überleben" Ja stimmt! Und ich finde da muss man auch Verständniss haben, alles wirt teurer, das nennt sich Inflation. Und die ist zur zeit sogar gefährlich niedrig.

Ok Halber Preis war nicht ganz korrekt, ich wollte es nicht noch länger machen, aber so die riesige Verschiebung hat sich da auch nicht aufgetan, der RAbatt ist doch gleich geblieben, oder?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.411
721
was heißt denn bis zur check in deadline? Die Sitzplatzwahl beim check in war doch bislang immer kostenlos, oder? Und es scheint auch irgendeinen Automatismus zu geben bei status. Neulich hatte ich automatisch Sitz 1A zugewiesen bekommen (in einer 738) und meine +1 den 31F.... (ich etihad silber, +1 ohne status)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
was heißt denn bis zur check in deadline? Die Sitzplatzwahl beim check in war doch bislang immer kostenlos, oder? Und es scheint auch irgendeinen Automatismus zu geben bei status. Neulich hatte ich automatisch Sitz 1A zugewiesen bekommen (in einer 738) und meine +1 den 31F.... (ich etihad silber, +1 ohne status)

Keine Regel ohne Ausnahme und vor allem ohne Fehler.

Maches mal kriegt man ja auch als Gold oder Platin in einer halb vollen Maschiene jemanden auf das Seat Blocking in 1B gepackt, wieso auch immer. Ärgerlich aber passiert. Wieso warum weshalb kann so manches mal niemand erklären.

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Maches mal kriegt man ja auch als Gold oder Platin in einer halb vollen Maschiene jemanden auf das Seat Blocking in 1B gepackt, wieso auch immer. Ärgerlich aber passiert. Wieso warum weshalb kann so manches mal niemand erklären.

Wenn ich bedenke, wieviel Leute in der Hotline anrufen, um die erste Reihe zu reservieren und ein Riesentheater machen, weil sie mit ihren 2,50 Meter nur DORT sitzen können oder nur DORT wegen Verletzungszustände sitzen können, die kurz vor der Beinamputation sind und dieses Theater vermutlich auch beim Check-In aufführen, ist das gar nicht so schwer zu erklären.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wenn ich bedenke, wieviel Leute in der Hotline anrufen, um die erste Reihe zu reservieren und ein Riesentheater machen, weil sie mit ihren 2,50 Meter nur DORT sitzen können oder nur DORT wegen Verletzungszustände sitzen können, die kurz vor der Beinamputation sind und dieses Theater vermutlich auch beim Check-In aufführen, ist das gar nicht so schwer zu erklären.

Und wir pöösen pöösen Platins und Goldis wollen dann auf diesen geheiligten sitzplätzen auch noch gleich zwei haben. Wenn ich nachher Zeit habe schäme ich mich 22 Minuten.

Lauf mehrfacher Auskunft soll das aber theoretisch überhaupt nicht eghen. Naja Theorie und Praxis.

Aber du hast schon recht, mit welchen wüsten storys sich schon Leute parou auf meinen 1B setzen wollten, irgend was zwischen zum tot lachen und schreiend weg laufen. Irgend wann bastle ich mir mal eine Schild "Hier sitzt meine Nilpferd - und Nilpferde sind die tötlichsten Tiere Afrikas und töten jährlich zehn mal so viele Menschen wie Haie. Mag noch immer wer hier sitzen?"

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das muß aber dann schon dein Therapie-Nilpferd sein, ohne das du, ärztlich bestätigt, unter furchtbaren Panikattacken leidest, sonst wird es schwer, den Check in davon zu überzeugen, das Nilpferd an Bord zu lassen. :D
(Und bevor du fragst: Das ganze gibt es, oder gab es zumindest, als Therapie-Hund. Eine von zwei Möglichkeiten, einen Hund größer als 20 cm in die Kabine zu bekommen)

Und unter uns: Die Goldis und Platins sind nicht böse. Die sind meistens immer super nett. Die Eskalierer sind meistens Classics, die sich für was besonderes halten, weil sie zweimal im Jahr fliegen.

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das muß aber dann schon dein Therapie-Nilpferd sein, ohne das du, ärztlich bestätigt, unter furchtbaren Panikattacken leidest, sonst wird es schwer, den Check in davon zu überzeugen, das Nilpferd an Bord zu lassen. :D
(Und bevor du fragst: Das ganze gibt es, oder gab es zumindest, als Therapie-Hund. Eine von zwei Möglichkeiten, einen Hund größer als 20 cm in die Kabine zu bekommen)

Und unter uns: Die Goldis und Platins sind nicht böse. Die sind meistens immer super nett. Die Eskalierer sind meistens Classics, die sich für was besonderes halten, weil sie zweimal im Jahr fliegen.

(y)

Mein Nilpferd kann man gleich hier links betrachten, es ist durchaus noch Hemdentaschen und Kabinen tauglich, aber als geübter Platin Kartne Halter ist es eigen und legt auf seinen Seat blocking Platz Wert. :D

Das mit dem Therapie Nilpferd werde ich aber umgehend mal ausprobieren. =;Und mit dem Hund hast du natürlich recht. Wobei ich stelle mir gerade vor, wie ein Nilpferd meinen Rolli schiebt.

Und mit der Aussage von wegen Goldis und Platins hast du wohl auch recht. Letztes mal als auf 1 B und C plötzlich eine Familie mit Kleinkind saß bin ich ganz freiwillig auf den Platz neben dem FB Sitz am Notausgang abgewandert zum schlafen. Die Leute machten den Eindruck das sie selbst ohne Kind sehr anstrengend würden. Bei der Landung meinte die FB dann auch nur, "Es war eine sehr gute Entscheidung von Ihnen hier hin um zu ziehen!" Meine ex Nachbar waren wohl der volle Alptraum.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
Keine Regel ohne Ausnahme und vor allem ohne Fehler.

Die geblockten Plätze werden kurz vor der Deadline den CI-Agenten als verfügbar angezeigt (sofern gebuchte PAXe noch immer keinen Sitzplatz haben). Lustigerweise oder unverständlicherweise belegen manche/viele CI-Agents die ursprünglich geblockten Mittelplätze dann von virn (row 1) nach hinten.