Neuer Groupon-Gutschein - Deutsche Reise

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich wollte es gerade reinstellen. Du warst schneller !

Ich kannte die bisher noch nicht. Du warst u.a. deshalb schneller als ich, weil ich mir erstmal deren Homepage angesehen habe.
Und die ist schlecht!
Wenn ich da angebe: Anreise 1. späteste Rückreise 8. Dauer 7 Tage
dann werden mir u.a. diverse Termine NACH dem 8. angegeben.
Was soll der Schice ?
Die meisten Angebote sind von Neckermann. Also wohl ähnliche Partner wie beim FIRST-Deal.
Hier schliesse ich aber aus der Formulierung, dass eigene Anfreise oder Nur-Flug NICHT akzeptiert wird.

A

Anonym4085

Guest
Also ich habe auch etwas recherchiert. Vielleicht interpretiere ich etwas zu viel hinein... Diese Firma ist im Kölner Mediapark beheimatet. Der Geschäftsführer hat den gleichen Namen wie der, der in dieser Zeit-Reportage vorkommt:

Recherche: Undercover | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll? Vielleicht will da jemand am großen Kuchen der Internet-Reisebüros teilhaben...

EDIT: Hier noch was gefunden...

http://forum.hotelkritiken.de/viewtopic.php?f=25&t=256&sid=1ed536e117d999f09904d608d12d5f4b

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Gut gemacht. Da hast Du besser recherchiert als ich.
Also hier Finger weg !

Bisher hatte ich mit meinen Aktionen bei Citydeal (ca. 10 mal bisher was gekauft) keinerlei Probleme.
Aber wenn die so weitermachen, kann man die wohl bald in die Tonne hauen. Der Kauf deren Gutscheine kann zwar durch Trusted Shops etwas abgesichert werden, aber wir wollen mal nicht vergessen, wieviel Zeit bei
Änderungen/Stornieren/Rückgabe draufgeht.
Solche "Deals" sollen Spass machen, aber keinen Ärger !

ataraxis

Neues Mitglied
28.11.2010
16
0
FKB
da sollte man echt die Finger von lassen..
Andererseits sollen da wohl noch mehr Aktionen kommen (mit höheren Gutscheinwerten), so dass man auch beruhigt erstmal abwarten kann, wie sich das entwickelt.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Nun, wenn gerade jemand vorhat eine Städtereise zu buchen (anscheinend gilt der Gutschein nur hierfür) und kein Problem hat mit der Erstattung bis Reiseantritt zu warten, für den könnte es sich lohnen. Allerdings haben wir schon deutlich bessere Gutscheine gesehen, diesen finde ich nicht sehr attraktiv.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Ehrlich gesagt, würde ich bei Groupon nur mitbieten, wenn es sich um Online-Reisebüros wie expedia, opodo o.ä. handelt bzw. Direktanbieter wie Lufthansa (gab's das schon einmal?).

Alles andere wäre mir viel zu windig.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
für den könnte es sich lohnen.

Wie MChris herausgefunden hat, gibt es einen gewissen "Hintergrund", dass zumindest eine beteiligte Person schon mal "freizügig" mit Daten (u.a. Konto!) umgegangen ist. Rate mal, was Du beim Buchen einer Reise angibst !
"lohnen ..." ?

Na, ich bin mal gespannt, wann die ersten Hilferufe kommen und/oder Heulsusen im Internet auftreten. Hoffentlich nicht hier !

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.940
2.848
CGN
Ehrlich gesagt, würde ich bei Groupon nur mitbieten, wenn es sich um Online-Reisebüros wie expedia, opodo o.ä. handelt bzw. Direktanbieter wie Lufthansa (gab's das schon einmal?).

Alles andere wäre mir viel zu windig.

Vor allem ist mir diese Erstattung bei Reiseantritt bei nicht bekannten Anbietern zu windig. Denn erstmal bleib ich ja auf dem höheren Preis sitzen. Völlig fraglich, ob die das später dann auch tatsächlich erstatten, bis dahin nicht Pleite sind, etc. Deswegen ist Sofortabzug halt immer deutlich besser.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, anscheinend ist dieses unser Forum doch nicht so populär wie man hätte meinen können!
Falls groupon.de jetzt nicht völlig spinnt und nur Irrsinn anzeigt, haben inzwischen schon über 3000 Leute so einen Gutschein gekauft.
Nee, sagen wir mal über 2800 - und einige Bekloppte haben direkt je 100 Gutscheine gekrallt.
Und der Wahnsinn soll noch volle 32 Stunden weiterlaufen - wurde also wohl verlängert.

Meine Fresse, das wird noch was werden ... !

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.049
2.133
A

Anonym4085

Guest
Mittlerweile fast 4.000 Gutscheine verkauft - kann sich jemand erinnern, wie viele bei den weg.de-, opodo- und aidu-Deals verkauft wurde?

Auf jeden Fall könnte diese Sache noch sehr interessant werden. Aber letztlich denke ich, dass der Gutschein unabhängig von anderen Geschäften des Unternehmens betrachtet werden sollte. Wer den Gutschein hat, muss ja nicht einem "Reise-Club" oder ähnlichem beitreten. Wer es dennoch tut, ist selbst Schuld...

Interessant ist auch diese Ableger-Website von denen: Startseite | ReiseFonds.de

Leider konnte ich als Interessent nicht genau erkennen, was das Angebot "ReiseFonds" beinhaltet. Wahrscheinlich ist es online nicht "richtig vermittelbar" und deswegen muss da wohl jemand vorbeikommen oder anrufen und das erklären ;)

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Mittlerweile fast 4.000 Gutscheine verkauft

wundert mich nicht!
Groupon hat sich durch viele (in meinen Augen) gute Aktionen einen ganz guten Namen gemacht und viele vertrauen wohl "blind" drauf, wenn die das verkaufen wird es schon ok sein!
Auch der Name "Deutsche Reise" ist für viele wohl vertrauenserweckend und dann wird da groß eingekauft! Warum überweisen so viele die angeblichen Gebühren aus diesen Rechnungen einer "Stadtwerke GmbH" oder sonstiges...:confused:
Klingt ganz seriös, muss es aber nicht sein!
Die ganzen einschlägigen Blogs und Reiseseiten werben auch mit dem Groupon Gutschein als gutes Angebot - die Motive dahinter kennt hier wohl jeder!
Und weil da sonst manche Tipps brauchbar waren, glaubens die Leute!

Nur die wenigstens schauen wohl in ein Forum wie dieses oder informieren sich vorher über die genauen Bedingungen oder Konditionen!
Da kommt halt die "Geiz ist Geil" Mentalität wieder durch und es wird blind gekauft weils "billig" ist (oder eben zumindest den Anschein erweckt, billig zu sein)...(n)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, wenn man es als (Glücks-)Spiel betrachtet, ist bei einem Einsatz von nur 10€ das Verlustrisiko gering und mancher hofft wohl auf die Chance evtl. doch eine brauchbare Pauschalreise zu finden und dann 90€ gespart zu haben. Insoweit nachzuvollziehen.
Aber nachdem MChris uns hier auf einige wichtige Infos verwies, bekommt diese Firma keinerlei Daten von mir.

Wenn ein Name, mit dem eigenartige Geschäftspraktiken verbunden waren, später in einem völlig anderen Bereich wieder auftaucht, könnte man sagen "Jeder kann mal einen Fehler machen. Vielleicht hat sich der Mensch in seinem Charakter ja geändert." Aber wenn dies auf genau der gleichen Schiene passiert, habe ich eher das Gefühl, dass der Betreffende auch weiterhin versuchen wird so weit wie möglich zu gehen.
Man sollte nicht sehend ins offene Messer hineinlaufen.
Mögen sich andere an diesem Deal erfreuen. Sollte er schieflaufen, erfreue ich mich, aufgepasst zu haben.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich komme mal auf einen meiner anfänglichen Kritikpunkte zurück, mal kurz weg von "Hintergründen" und beteiligten Personen.
Habe jetzt nochmal einige Tests mit der Buchungsmaschine gemacht. Allerdings keine Pauschalreisen, sondern nur Hotels (wofür der Gutschein ja wohl NICHT gilt), um besser vergleichen zu können.

Was ist an allgemein gebräuchlichen Konzepten wie
frühster Hinflug
und
spätester Rückflug
so schwer zu verstehen ?

Mal sagen, wir wollen am 21.1. zum verlängerten Wochenende mit Abreise am Montag den 24.1. und tragen dann sogar noch ein
Reisedauer = 3 Tage.

Was soll das jetzt, wenn dann Termine und Preise für 19. oder 20. oder sogar für das NÄCHSTFOLGENDE Wochenende ausgeworfen werden ?

"Pedant" höre ich Euch einwerfen, wo ist das Problem, wenn Du zusätzlich zu Deinem Wunschzeitraum auch noch ein paar Nachbartermine angezeigt bekommst, falls Du evtl. etwas flexibel sein solltest und es da günstigere Preise gibt?
"Zusätzlich" bläht das nur etwas auf; kein Thema, wenn ich dann auch meinen eingegebenen Wunschtermin angezeigt bekäme !!!
Ist aber nicht - obwohl das Hotel zu diesen Tagen bei mehr als einem Mitbewerber verfügbar ist (sind wir nicht alle etwas Neckermann ?) !

Inzwischen über 5000 Möchtegern-Reisende werden noch Spass mit dieser grandiosen Buchungsmaschine haben !

dingdangdong

Neues Mitglied
01.12.2010
2
0
Ich komme mal auf einen meiner anfänglichen Kritikpunkte zurück, mal kurz weg von "Hintergründen" und beteiligten Personen.
Habe jetzt nochmal einige Tests mit der Buchungsmaschine gemacht. Allerdings keine Pauschalreisen, sondern nur Hotels (wofür der Gutschein ja wohl NICHT gilt), um besser vergleichen zu können.

Was ist an allgemein gebräuchlichen Konzepten wie
frühster Hinflug
und
spätester Rückflug
so schwer zu verstehen ?

Mal sagen, wir wollen am 21.1. zum verlängerten Wochenende mit Abreise am Montag den 24.1. und tragen dann sogar noch ein
Reisedauer = 3 Tage.

Was soll das jetzt, wenn dann Termine und Preise für 19. oder 20. oder sogar für das NÄCHSTFOLGENDE Wochenende ausgeworfen werden ?

"Pedant" höre ich Euch einwerfen, wo ist das Problem, wenn Du zusätzlich zu Deinem Wunschzeitraum auch noch ein paar Nachbartermine angezeigt bekommst, falls Du evtl. etwas flexibel sein solltest und es da günstigere Preise gibt?
"Zusätzlich" bläht das nur etwas auf; kein Thema, wenn ich dann auch meinen eingegebenen Wunschtermin angezeigt bekäme !!!
Ist aber nicht - obwohl das Hotel zu diesen Tagen bei mehr als einem Mitbewerber verfügbar ist (sind wir nicht alle etwas Neckermann ?) !

Inzwischen über 5000 Möchtegern-Reisende werden noch Spass mit dieser grandiosen Buchungsmaschine haben !

Nur zu deiner Information "VBird": Bei der "Buchungsmaschine" oder genauer gesagt Buchungsstrecke handelt es sich um die allgemeine Buchungsstrecke von TravelTainment, einem Anbieter der alle Möglichen Angebote im Portfolio enthält und diese an Agenturen wie zB. die deutschereise.de, weg.de, opodo.de und sogar expedia.de verkauft. Der einzige Unterschied (auch Preislich) liegt darin, dass jeder Anbieter oder selbst ein blödes Reisebüro um die Ecke, die teilweise ebenfalls mit TravelTainment arbeiten, unterschiedliche Reiseveranstalter im Repertoire haben, und steigen damit logischerweise das Angebot und Preisunterschied.

Die nach einer Suche vorgeschlagenen Angebote richten sich nach dem jetztigen Stand. Sind die Angebote in deinem angegebenen Zeitraum nicht verfügbar oder ausgebucht, schlägt die Suche alternative Ergebnisse vor. Das ist aus Benutzerfreundlicher Sicht besser als keine Angebote vorzuschlagen. Und wie schon erwähnt, handelt es sich bei jedem Anbieter und dieselbe Technik. Daher werden deine Tests bei weg.de etc. genauso verlaufen. (Beachte dabei bitte: Hat der Anbieter mehr Reiseveranstalter, steigt somit die Chance, dass deine Suche zum Ergebnis führt).

Meiner Meinung nach, kann man ohne Bedenken bei denen buchen. Ich selbst nutze die Gelegenheit und werde mir ein paar Gutscheine holen. Dass die einen komischen Ruf haben, kann mit deren eigenartigen Firmenpolitik zusammenhängen. Laut der Foren-Einträge, gab es bei denen in der Vergangenheit komische Service-Angebote die durch Callcenter vertrieben wurden. Ich habe aus Interesse mal dort angerufen und mich erkundigt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei dem Angebot um ein Angebot der bereits erwähnten Reise Club handelt, und die seien unabhängig von dem Angebot von deutschereise.de buchbar. Das möchte ich hier aber nicht weiter fortführen. Wir haben eine Reise bei denen gebucht und es war mit keinerlei Aufwand oder sonstigen Problemen verbunden. Besser sogar: Ich bekam abgesehen von der Buchungsbestätigung, nichtmal eine Werbe E-Mail! Das war zb. bei weg.de anders... Die betteln darum um nochmals bei denen zu buchen... :)

Wenn ihr Angst habt, angerufen zu werden, hilft neben dem einfachen auflegen auch die https://www.robinsonliste.de . Dort muss jedes Callcenter deine Daten abgleichen und sollte deine Nummer drauf stehen, dürfen die nicht mehr anrufen...

Bleibt dennoch jedem selbst überlassen was er im Endeffekt macht!

Nur um nicht nur Luft gesprochen zu haben vergleicht einfach mal die Bildung der URL's. Wenn ihr weiter in die Tiefe gehen wollt, pingt doch einfach mal die einzelnen Server an...

www.weg.de
http://lastminute.weg.de/booking/weg_tt/index.php?KID=692000&formular=4

www.opodo.de
http://www.lastminute.opodo.de/booking/opodo/index.php?KID=634000

www.deutschereise.de
http://urlaub.deutschereise.de/booking/deutschereise2/index.php?KID=295000

www.expedia.de
http://booking.expedia.de/booking/e...&detail=zielgebiet&rliste=2&zfilter=&backon=1

TravelTainment
http://www.traveltainment.de

Nachtrag:
Soweit ich das beurteilen kann, haben die bei deutschereise.de technische Probleme. Wahrscheinlich Serverausfälle durch zu hohen Besucheransturm. Kann also sein, dass dein Ergebnis dadurch betroffen sei.

Ich will damit niemanden schützen oder sonst was. Ich kann diese blöden Einträge einfach nicht mehr lesen. Wenn man schon was veröffentlicht, sollte man sich zu 100% sicher sein, was stimmt und was nicht. Man muss ja kein Journalismus studiert haben oder so. Aber zumindest etwas mehr Recherche schadet nie, bevor man seine Gedanken in ein Forum postet... Man findet bei Google zB. auch nciht sofort das, nachdem man sucht oder?

Viele Grüße

Dingdangdong

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hallo dingdangdong,
Danke für Deinen ausführlichen Text.

Du hättest allerdings meinen, der direkt darüber steht, nicht komplett kopieren müssen. Das ist völlig unnötig, bläht den Thread auf und ist in den meisten Foren verpönt.

Wenn ihr Angst habt, angerufen zu werden, hilft neben dem einfachen auflegen auch die https://www.robinsonliste.de . Dort muss jedes Callcenter deine Daten abgleichen und sollte deine Nummer drauf stehen, dürfen die nicht mehr anrufen...
Wie aus den diversen Verweisen hier klar zu sehen ist, ging es um wesentlich mehr als nur unerwünschte Anrufe.

Wenn man schon was veröffentlicht, sollte man sich zu 100% sicher sein, was stimmt und was nicht. Man muss ja kein Journalismus studiert haben oder so. Aber zumindest etwas mehr Recherche schadet nie, bevor man seine Gedanken in ein Forum postet...
Es sei mir nachgesehen, wenn ich diesen in meinen Augen höchst merkwürdigen "Deal" jetzt nicht zu meinem Lebensschwerpunkt mache.
Ich (und einige andere) habe hier meine Bedenken geäussert.
Wie Du sagst: Bleibt dennoch jedem selbst überlassen was er im Endeffekt macht!
Offensichtlich lagen wir alle falsch. Über 6000 Käufer können sich nicht irren.
Schönen Tag noch !

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Ich habe 5 gutscheine erworben (was einem erträglichen monetären Risiko entspricht) und werde mal nach der Abwicklung berichten.