Viel interessanter als die Livery ist doch der Zweikampf in VIE mit 2 finanziell arg angeschlagenen Carriern (bei HG der Mutterkonzern AB und bei der AUA die AUA selbst), die beide die gleiche Strategie fahren mit VIE als Osteuropadrehkreuz.
Bin gespannt wer hier bluten wird, und ob die AUA reagieren wird oder überhaupt reagieren kann dank dem Spraprogramm von LH.
Mal ganz davon abgesehen, dass es (aus meiner Sicht) eine ziemliche Geldverschwendung seitens AB ist. Die brauchen das Geld doch an anderer Stelle besser als bei einer neuen Flugzeuglackierung.
Klar will man weg vom "Billigflieger-Image" da passt die Fliege dann auch nicht so ganz rein. Andererseits habe ich gelesen, dass die Ösis sehr stolz auf ihre eigene Luftfahrt sind, insbesondere auf die von Niki Lauda (gab ja glaube ich einige Proteste als die Lauda in die AUA zum Großteil aufging). Vielleicht gibt es daher sogar einen negativ Effekt, wenn die Ösis mit einer fast komplett deutsche Airline müssen (mit Ausnahme des Stickers und der Reg.), dass sie dann wieder zur AUA (ja ich weiß gehört zur LH, damit auch deutsch, aber wenigstens immer noch eigenständig im Markenauftritt) wechseln (klar entscheidet der Preis immernoch häufig, aber in gewissem Maße könnte das schon sein).
Ob AB wohl einen langfristigen Vertrag mit einem Flugzeuglackierer gemacht hat, bei dem eine bestimmte Menge an Fliegern pro Jahr garantiert wird, so oft wie AB ihre CI bzw. die ihrer Töchter geändert hat?!