New York im Februar - lohnt sich das?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.838
6.366
ANZEIGE
Hallo,

hier werden ja ziemlich viele NYC-Kenner unterwegs sein, und ich würde euch gerne mal um Rat bitten.

Ich möchte bereits seit 2019 nach New York City reisen, was bisher aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Im nächsten Jahr möchte ich dieses Reiseziel aber endlich angehen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Jahreszeit. Aus Gründen sind mir nächstes Jahr längere Reisen als ein Wochenende nur im Februar und dann wieder ab September möglich. Die Vorteile und Nachteile beider Monate für eine NYC-Reise sind relativ klar, zumindest sind das die, die mir einfallen:

Februar: + deutlich günstigerer Preis / + weniger Touristen / - ziemlich sicher eiskaltes Wetter
September: + schön spätsommerliches Wetter / - alleine die Hotels sind ca. 700 Euro teurer als im Februar / - Stadt ist voller

Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich, die günstigeren Preise im Februar mitzunehmen, und dann nach NYC zu reisen, oder ist es zu der Zeit dort so unschön und kalt, dass es mehr oder minder Geldverschwendung wäre, 2000 Euro auszugeben, um eine Woche in New York zu verbringen? Unabhängig von der Jahreszeit wäre diese Reise die bisher deutlich Teuerste für mich, daher möchte ich natürlich besonders gewissenhaft planen und ich habe zwar schon mit vielen anderen darüber gesprochen, aber da die allesamt noch nicht in NYC waren, würde ich mich dazu über eure Meinung freuen!

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Im Prinzip ist es deine persönliche Entscheidung, was die lieber ist.
Ich war zweimal im Herbst und zweimal im Winter(Dezember).
Ich ziehe den Herbst vor. Die Tage sind länger und man macht doch auch mehr draußen. Im Februar kann es bitter kalt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floatplane

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.838
6.366
Es sei denn, man ist leidenschaftlicher Museen- oder Musicalfan und hält sich demzufolge überwiegend indoor auf.

Naja, eher nicht, die "hohe Kunst" ist nicht unbedingt mein Metier, auf Städtereisen zählt zuerst die Architektur und Landschaft für mich. Also bin ich eher Team Draußen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Wir waren 2019 Ende Februar für zehn Tage vor Ort.

Es war kalt (würde sagen nicht wärmer als 10 Grad), aber absolut herrlich.
Jeden Tag strahlend blauer Himmel, nachts ab und zu Schneefall.
Warm eingepackt durch den schneebedeckten Central Park zu laufen — ich bin kein Romantiker, aber das war top.

Die Straßen sind leerer, in den südlicheren Stadtteilen waren wir viel essen und haben dort viel neben „Locals“ gesessen und mit diesen erzählt.
Reservierungen am Wochenende mussten trotzdem sein (ich denke, dass hat sich jetzt eher noch zugespitzt - ist dank noch breiterer Akzeptanz von TheFork usw. Aber unkomplizierter geworden).

In den Geschäften war viel mehr Ruhe (und mehr Platz). Geöffnet hatte alles - natürlich - trotzdem.

Ich würds jederzeit wieder machen. Selbst im Fall von zwei oder drei Schlechtwettertagen bietet die Stadt so viel Abwechslung. Und wenn es ganz dick kommt, bietet sich ein Trip nach Washington, Boston,… immer an - beides problemlos mit dem Zug. Ich hasse zwar Bus fahren, werde nächstes Mal allerdings den „The Jet“, einen Luxus-Bus NYC-DC-NYC, ausprobieren. Das sieht ziemlich komfortabel und nach deutlich weniger Trubel als ein Zug aus.

Edit: Oder mit einem Rental hoch nach New Haven, … bei schlechtem Wetter. Landschaftlich ist CT ein Traum! Philly geht auch immer.

Meine Empfehlung: do it!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.632
6.622
DUS
Ich war dieses Jahr im Januar kurz da und es war wirklich extremst kalt, aber auch sehr sehr sonnig.
Ansonsten war ich ebenfalls bereits im Februar und auch mal März da und hatte "Glück" und es war ebenfalls größtenteils sonnig und von der Temperatur her angenehm.
Die Vorteile bezüglich weniger Menschen und günstigeren Preisen nimmt man natürlich zusätzlich gerne mit.

Insgesamt bin ich jemand, der ohnehin gerne zu verschiedenen Jahreszeiten am gleichen Ort ist, da sich hieraus oft ganz verschiedene Eindrücke ergeben.
Kurzum, ich würds machen!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Ich war mal Mitte Februar in NY.
Bin an einem Tag dort gelandet nachdem ein Schneesturm die Stadt und Flughäfen 2 Tage quasi lahm gelegt hatte.
Draussen waren sie noch am Schneeräumen.

Die nächsten paar Tage war der Himmel blau aber die Temperaturen stiegen kaum über 3-5 Grad und ein eisiger Wind blies durch die Stadt. Gefühlte Temperatur gut unter 0.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.481
New York & DUS
Es kommt auf dich persönlich an ;)

Februar bin ich in der Regel zu Chin. Neujahr und natürlich Valentine‘s Day in NY. Dann auch länger.

Es kann seeeehr kalt werden. Vor paar Jahren hatte ich einen Blizzard mit -20 grad. Aber Schnee in der Stadt ist für die ersten 2 Tage auch schön (danach alles Matsch und gefährliche Kleinseen an den Kreuzungen).

ABER: ich mag NY im Winter: es hat einen schönen Flair. Es ist wirklich nicht sonderlich voll. NBA und NHL laufen noch. Und mit dem Wetter kannst Du auch gut Glück haben und der Blick vom Highrise zieht sich dann bis in das Unendliche (ganz klarer Blick). Restaurant week ist dann in der Regel auch.

Bin vielleicht etwas eingenommen von Heimat No.2 ;) aber NY geht immer - solltest halt nur nur Kälteempfindliche sein und ggfs mit Flugunregelmässigkeiten rechnen.

Anhänge

• 128108CD-0C77-4042-9B72-B8AD97552E33.jpeg
    128108CD-0C77-4042-9B72-B8AD97552E33.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • 42342A61-8032-4287-9582-596688BAE94C.jpeg
    42342A61-8032-4287-9582-596688BAE94C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 859C8F70-7354-427C-9D7C-3CDB8C7A0FB3.jpeg
    859C8F70-7354-427C-9D7C-3CDB8C7A0FB3.jpeg
    658,6 KB · Aufrufe: 26
  • 6D50010B-6B37-4E2A-9669-C34B7A400C2D.jpeg
    6D50010B-6B37-4E2A-9669-C34B7A400C2D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.256
Machen! Neben den Argumenten der Vorredner, die alle zutreffen:
Es wird doch eh nicht das letzte Mal für dich in NYC sein, also wo ist das Risiko? Irgendwann fliegst noch mal im September hin und hast dann einen eigenen Vergleich.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.641
2.228
Hab NYC in beiden Extremen schon gehabt, schwül-heißes Sommerwetter und eiskalten Wintereinbruch Ende März. Letzterer war wirklich schon arschkalt. Man kann sich aber gut behelfen. Allerdings stand bei uns mit Schnee die gesamte Stadt still. Keine Subways und Busse den ganzen Tag, fast alles geschlossen, Gummistiefel wären praktisch gewesen.

• Like
Reaktionen: skyblue99

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Eine Bemerkung:
Die perfekte Jahreszeit für einen NYC-Aufenthalt gibt es nicht.
Im Sommer ist die Stadt - in meinen Augen - mit der feuchtheißen Hitze ein Molloch.

Im Winter kannst Du mächtig Glück haben, wenn es sonnig ist. Es mag zwar kalt sein, aber die Stadt siehst Du so von der besten Seite.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.838
6.366
Vielen Dank bis hier schon mal!

Besonders hilfreich fande ich die Bilder, also danke an @Andie007 dafür. Ich bin jetzt nicht wirklich kälteempfindlich, und diese Konditionen auch nicht gewohnt, auch wenn es megaschön aussieht. Auch gut zu wissen, dass bei Schnee gerne auch mal alles stillsteht, bringt mir ja nichts, wenn ich 2000 Euro für so eine Woche mit allem drum und dran latze und dann zwei oder drei Tage nichts machen kann.

Im Sommer ist die Stadt - in meinen Augen - mit der feuchtheißen Hitze ein Molloch.

Ende September/Anfang Oktober auch noch, oder ist es dann wieder moderater? Der Hochsommer käme aus mehreren Gründen für mich ohnehin nicht infrage.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.481
New York & DUS
Auch gut zu wissen, dass bei Schnee gerne auch mal alles stillsteht, bringt mir ja nichts, wenn ich 2000 Euro für so eine Woche mit allem drum und dran latze und dann zwei oder drei Tage nichts machen kann.
Das war aber auch nur bei dem letzten heftigen Blizzard vor ein paar Jahren. IdR ist das Leben sehr schnell wieder retour und NYern macht das nicht wirklich was. :)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
New York im Februar ist i.d.R. nicht so heftig. Wer es heftig mag, sollte mal im Februar nach Boston. Letzteres ist die windigste Stadt der USA (obwohl der Spitzname natürlich Bean Town ist, wohingegen CHI den der Windy City hat). Und kälter und mit viel mehr Schnee und Eis als Manhattan.

Oder Chicago ist auch so richtig brutal.

New York geht wirklich im Vergleich. Wenn halt mal ein heftiger Schneesturm ist, bleibt man halt im Hotel und ordert Delivery (die armen Delivery Boys werden trotz Blizzard versuchen, zumindest im Umkreis von 1, 2 oder 3 Blocks zu liefern, weil sie von den Tips leben).

Aber an einem durchschnittlichen Februar-Tag hailt man sich halt öfter mal ein Cab als außerhalb des Winters. Aber ansonsten nicht so wild. Die höheren Ausgaben für Taxi, Lyft und co. kann man insofern auch gut vertreten, weil die Hotels deutlich billiger sind als im Rest vom Jahr.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ist NY in der Vorweihnachtszeit auch extrem teuer? Oder hält sich das noch in Grenzen?
Ja ist teuer, da viele Leute hin fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die perfekte Jahreszeit für einen NYC-Aufenthalt gibt es nicht.
Doch finde ich schon und für mich ist das September\Oktober, also Herbst. Nicht zu warm oder kalt, die Tage sind noch lange genug.

• Like
Reaktionen: red_travels

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.734
2.910
Ich war schon mehrfach im Februar in NYC, ja es mitunter bitterkalt (hatte gefühlt schon -25°C bis -30°C - ist aber nicht so schlimm wie man denkt, der Wind ist schlimmer)...aber idR perfektes Wetter mit viel Sonnenschein - ich würde es machen, aber man muss auch mit Schnee rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.495
942
Duisburg | DUS
Wenn NY in der Vorweihnachtszeit nicht so teuer wäre, würde ich glatt mit dem Gedanken spielen vor Weihnachten zu fliegen. Momentan gibt es FRA - JFK mit SQ für ca. 383€ return - abzüglich 200€ Reiseguthaben wäre das ein Schnapper!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Februar: + deutlich günstigerer Preis / + weniger Touristen / - ziemlich sicher eiskaltes Wetter
Das WIRKLICH gute am kalten und schlechten Wetter ist wie du schon sagtest: KEINE/Wenige Touris. Das macht den Bock nämlich fett! Gerade bei irgendwelchen "Allerwelts" Sehenswürdigkeiten wie der Freiheitstatue, oder irgendwelchen Hochhäusern etc. Da gehst hin und schaust dir halt was an. Ohne grossartig dich anzustellen.

Sicherlich is NYC auch toll bei schönem Wetter, aber da einfach nur hoffnungslos überlaufen. Warme Jacke, dicke Mütze und gescheite Handschuhe mitnehmen und im Februar hin. Das es vielleicht sogar billiger ist, das ist ein netter Nebeneffekt.

Blöd ist wenn du mit der Fähre zur Freiheitstatue kommst, vom Fährsteg runter kommst und da die Schlange schon losgeht, nebst einem Schild "ab hier 4h Wartezeit"...Im WInter dagegen kannst fast komplett durchgehen. Und ja, das Wetter ist wirklich kalt....ARSCHKALT! ;)