Newbie-Fragen

ANZEIGE

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
ANZEIGE
Tach Zusammen!
Hätte mal ein paar Fragen, die vielleicht dumm klingen mögen, bin aber halt noch recht neu als Business-Nutzer. Nehmt also bitte Rücksicht. :help:

Fliege im November ein wenig durch die USA. Habe alles über BA direkt gebucht, da ich dort Silver-Status habe (2x DUS-LHR-LAS und zurück in der Business). Diesmal geht's zunächst DUS-LHR-DFW-MEM(Memphis). Bis DFW geht alles mit BA und der Flug DFW-MEM ist dann mit AA, ein paar Tage später geht's dann von GPT(Gulfport/Biloxi)-DFW-LAS ebenfalls mit AA weiter. Dies bringt mich dann zu meiner ersten Frage:
Darf ich in DFW beides Mal die AA-Lounge benutzen, obwohl über BA gebucht, bzw. der Flug GPT-DFW in der Eco (gibt nur Eco) ist, und kann ich mich unabhängig von den Ankunft/Abflug Terminals in DFW frei zwischen den Terminals bewegen?
Warum ich frage und nicht einfach in die BA-Lounge tippel? Weil es in den AA-Lounges in Terminal A und D scheinbar Raucherecken gibt. :eek:

Die nächste Frage wäre, wie ich bei AA meine Sitzplätze ändern kann? Die BA Flüge sind ja keine Problem, einfach über die Homepage und mir auch die für meinen Geschmack besten Sitze rausgepickt, bei den AA-Flügen kann ich das aber nicht. Mit meiner Buchungereferenz kann ich mich bei AA auch nicht einloggen. Man hat mir zwar einfach Plätze zugewiesen, aber konsequent die lt. Seatguru Schlechtesten. :rolleyes:

Mein Kontakt zur BA-Kundenbetreuung hat mich auch nicht weitergebracht. Bei der Lounge wird immer auf die Übersicht verwiesen, die mir aber nicht eindeutig genug ist und ein klare Ja oder nein ist wohl zu schwierig. Die Frage nach den AA-Sitzplätzen (huch... Wortspiel!) ist mit "jederzeit änderbar", ohne Erklärung "Wie" auch nicht so toll. Meine zweite Nachfrage ist von BA dann einfach unbeantwortet geblieben. Also bleibt mir nur noch auf nette Forumler zu hoffen. ;)

Ach ja, wenn ich schonmal dabei bin: Hat jemand eine Idee, wieviele Avios ich brauche um den Flug LHR-DFW in upzugraden? First wäre ja auch mal ganz nett.

Danke euch schonmal im Voraus,
LASfan
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
ich hoffe Dir einen Teil Deiner Frage beantworten zu können:
Von LHR kommend solltest Du einen der 3 Admiralsclubs benutzen können (richtet sich halt danach, aius welchem Terminal Dein Weiterflug nach MEM geht). Musst Deine C-Bordkarte beim Eingang vorzeigen. Sollte klappen - hat im Bekanntenkreis jedenfalls schon mal funktioniert. Für Deine inneramerikanische Strecke GPT-DFW-LAS wirst Du keinen Zutritt zum Admiralsclub bekommen, da dies auch gemäss den OW-Statuten nicht vorgesehen ist (weil der Admiralsclub ein Bezahlprogramm ist und somit vom freien Eintritt als OW-Sapphire ausgeschlossen ist)).
Innerhalb von DFW kannst Du Dich mit Hilfe des Skylinks (einer Art Hochbahn) frei innerhalb des Flughafens bewegen - kommst somit auch in alle Terminals. Ich glaube aber auch zu wissen, dass es in DFW keine eigene BA-Lounge gibt.
Was die Sitzplatzreservierung angeht, würde ich mir entweder von AA oder BA den AA Record Locator besorgen (AA-Buchungsreferenz = 6 Buchstabencode). Mit diesem solltest Du Zugriff auf die Sitze auch bei AA bekommen und diese dann entsprechend ändern können.
Was die Avios angeht, werden Dir vielleicht fähige Kollegen hier anschliessend weiterhelfen können.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Für Deine inneramerikanische Strecke GPT-DFW-LAS wirst Du keinen Zutritt zum Admiralsclub bekommen, da dies auch gemäss den OW-Statuten nicht vorgesehen ist (weil der Admiralsclub ein Bezahlprogramm ist und somit vom freien Eintritt als OW-Sapphire ausgeschlossen ist)).
Das ist nicht richtig. Natürlich hat er als BA Silver auf AA-Flügen Loungezugang.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bist Du 100% sicher? Bekannte hatten andere Erfahrungen.
100%. Wenn er den OW Sapphire bei AA hätte, dann dürfte er auf AA domestic Flügen nicht in die Lounge (analog zu United, US Airways oder Delta). So geht das absolut problemlos und ist auch eindeutig geregelt.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
nach nochmaligen Studieren der OW-Zugangsberechtigungen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, was den Loungezugang im AC bei Ecoflügen für OW-Sapphiremitglieder betrifft. Er sollte auf dem GPT-DFW-LAS Flug Zugang in DFW haben. War leicht wegen der Zugangsvoraussetzungen für AA-Mitglieder irritiert. Asche auf mein Haupt.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Das ist ganz klar nicht in jedem Forum so! Großes Lob. (y)

Meines Wissens nach hat BA in Termial A in DFW eine Lounge (lt. Homepage) War zwar schonmal zum Umsteigen da, war aber in der Eco und dank Verspätung ging's nur im Dauerlauf durch den Flughafen. Da ich aber ja scheinbar in die AA-Lounges darf, steht der Suchtbefriedigung nichts mehr im Wege, außer vielleicht, wenn die Immigration zu lange dauert! =;Gibt's eigentlich Fast Lanes, die ich in DFW nutzen darf?
Der Flug ist DFW-LAS, als nach GPT-LAS, ist übrigens wieder in C, bzw. AA Domestic First.

Wo bekomme ich den AA Record Locator den her? Von den Airlines selbst, oder müsste der irgendwo stehen?
Wenn jetzt noch einer was zu den Upgrade-Avios weiß, muss ich langsam meinen Nich in Vielfliegertrefffan ändern. ;)

Danke nochmal und Grüße aus'm Pott
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
Raucherlounge in einem US-Flughafen? Bist Du Dir sicher? Ich halte das für unmöglich.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.102
201
FRA
Ich kenne an US Flughäfen nur die "Glasräucherkästen"; in ATL gibt - oder gab - es einen "echten" Raucherraum angeschlossen an eine Kneipe. Da drin hat man allerdings keine eigenen Zigaretten gebraucht, einfach reingehen und tief einatmen hat schon gereicht.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
kann mich glaube ich an diese Raucherabteile erinnern - da ich Nichtraucher bin, habe ich diese nie beachtet. Was Deine nächste Frage angeht: Da auf Deinem Boardingpass Dein Status Sapphire bzw. die Klasse (First) draufsteht (bzw Priority AAccess), wirst Du die Fast Lane benutzen können, wenn Du Immigration/Zoll passiert hast und nach erneuter Abgabe Deines Gepäcks wieder in den Sicherheitsbereich willst, um zu Deinem Weiterflug nach MEM zu kommen. Bei Deinem Flug nach LAS stellt sich die Frage in DFW nicht, da Du sowieso beim Umsteigen bereits im Sicherheitsbereich bist.
Die AA-Buchungsreferenz solltest Du entweder bei BA oder AA erfragen können. Da ich i.d.R. immer direkt bei AA buche, steht diese auch auf der meiner Bordkarte bzw. der Reservierungsbestätigung. Musst mal Dein Glück versuchen.
Wenn Du weitere Fragen hast, wird Dir hier bestimmt geholfen. B.T.W.: Willkommen im Forum
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Es ist glücklicherweise mit dem Rauchen nicht so schlimm, dass ich auf dem Flug schon die Krise kriege und anfange auf der Toilette zu rauchen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Lounge mit und ohne Rauchen, nehme ich die Option dankend an.
Das mit der Fast Lane klingt auch klasse. Danke für die Info!
Wollte auch erst bei AA buchen, habe dann aber gesehen, eigentlich durch Verklicken, dass wenn ich LHR-DFW mit BA fliege und dafür eine Stunde länger in London rumhänge, ich 600€ spare. Das nenn ich dann mal guten Stundenlohn! :yes: AA bietet diese Möglichkeit garnicht an. Werde dann also erstmal durch den Zoll in London, womit das Rauchproblem dort auch gelöst ist. ;) Dafür musste ich bei BA allerdings GPT-DFW und DFW-LAS gesondert eingeben, weil sonst nur ein Flug mit stolzen 5 Minuten Umsteigzeit angeboten wurde...
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Hey,

also als BA Silver hast du zu allen Admirals Clubs Zugang, natürlich nur bei OW Flug und selbstverständlich auch bei AA Domestic Flügen. Außerdem hast du zwei Gepäckstücke frei, jeweils mit 23kg. Weiterhin ist anzumerken, hättest du einen AA Domestic Flug, dann würdest du als AAdvantage Member nicht in die Lounges kommen. ( Hierzu gibt es ein paar Ausnahmen )

Um von BA CW auf BA F upzugraden brauchst du 20.000 Meilen und es können noch Steuern, Treibstoffzuschläge raufkommen, müssen aber nicht. Das kann dir keiner beantworten, aber selbst wenn solche kosten auf dich zukommen würde liegen sie maximal bei ca. 100€.

Normalerweise solltest du als BA Silver preferred Seats bei AA auswählen können, wenn es dabei Probleme gibt, ruf am besten bei BA an. Bei AA arbeiten fast nur Bekloppte!
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Das mit dem, nennen wir es passiv Rauchen, kenn ich natürlich auch. Ist halt so.

Laut der AA Homepage sollte das mit den Raucherbereichen stimmen, von alleine hätte ich da auch nicht dran geglaubt.

Admirals Club Locations And Pass Information

Der Flug mit AA von DFW - LAS wird aber wahrscheinlich nicht von Terminal A abgehen eher von Terminal C , d.h. du must mit dem Skylink eine Runde drehen :) DFW ist sehr groß -
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Das mit den 20k Avios wäre ja klasse. Habe 40k und nicht wirklich Ahnung, wie und wo ich die am besten einsetze. Habe versucht, einzelne Segmente (z.B. DUS-LHR) darüber zu buchen, aber dann wäre der Rest deutlich teurer geworden. Warum auch immer. Für die max. 100€ würde ich mir First ganz klar gönnen.
Bei meinen Buchungsunterlagen steht übrigens was von 3 Gepäckstücken auf allen Flügen. Das ist auch bei checkmytrip so zu sehen. Habe zwar eh nur 2 Gepäckstücke, aber irgendwann auf der Reise könnten die 23kg ein Problem werden. Bei BA gibt's ja bis 32kg kein Problem.
Zumindest bei E-Mail Anfragen an BA scheinen die das dann an die AA-Mitarbeiter ausgesourcet zu haben. :censored: Mit der Hilfe bei der Sitzplatzauswahl hat das zumindest mal garnicht funktioniert und dank der vielsagenden Beantwortung des Loungezugangs bin ich jetzt hier Mitglied!

Das DFW sehr groß ist, habe ich beim verdammt-kurz-Aufenthalt gemerkt. Vorallem als es vom Terminal im Flieger zur Startbahn ging, habe ich gedacht die fahren nach LAS. :eek: Habe aber bei der Strecke GPT-DFW-LAS knapp 4 Stunde zu Überbrücken, da sollte eine Runde Skylink ja drin sein.

Danke euch allen schonmal für eure Antworten. Echt klasse!!! (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
(...) und anfange auf der Toilette zu rauchen (...)
Davon würde ich jedem dringend abraten!

Habe vor einigen Wochen eine Szene beobachtet beim Einsteigen für FRA-ZRH, wo ein Passagier an Bord gebracht wurde der auf einem ankommenden LH Langstreckenflug offensichtlich beim Rauchen auf der Toilette erwischt wurde. Er wurde von Polizisten und einer LH Mitarbeiterin an Bord gebracht und der Kapitän hat sehr ernsthaft mit ihm gesprochen. Was ich mitbekommen habe war u.a. Schadenersatzklage wird noch folgen und zukünftiges Flugverbot bei Lufthansa. Allerdings wolle man ihm die Chance geben ihn noch an seinen gebuchten Zielort zu bringen, wenn er mit bestimmten Bedingungen für den Flug einverstanden sei. Was das war kann ich nicht sagen, aber er wurde dann von den Polizisten hinter gebracht und die sind ein paar Minuten später wieder raus.

Klar, dass der arme Kerl wie ein Haufen Elend da stand mit Tränen in den Augen und die Konsequenzen natürlich signifikant sind. Und das nur, weil er mind 1x die Sucht in der Luft nicht im Griff hatte.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Geschieht ihm recht. Für Rauchen im Flugzeug habe ich keinerlei Mitleid, wenn derjenige dann die Konsequenzen tragen muss!

Auf BA kannst du in CW 3x23kg mitnehmen. Jedoch nehme ich an, dass das nicht für AA gilt!
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Ich nochmal! Ne ne, wer sich nicht benehmen kann, muss mit den Konsequenzen leben!

Die offizielle Freimenge bei BA in der Club World ist 3 x 23kg, wenn mann sich aber in die genauen Gebäckbestimmungen einliest, steht dort, dass man bis 32kg pro Gepäckstück nichts zahlen muss.

Meine Fragen sind nun eigentlich alle beantwortet, was sehr cool ist! Daumen hoch!

Kurzes Fazit:
- Laut BA Kundenhotline kann nur AA den Record Locator sagen. AA hat dann auch funktioniert. Man muss dann allerdings auf einchecken gehen, um seine Sitze zu ändern.

- Das Upgrade von C in First mittels Avios geht telefonisch nur über die Executive Telefonnr., nicht wie angegeben über die normale Hotline. Kostenpunkt sind 25K Avios, Gebühren kommen keine mehr hinzu. JUHUHUHUH, mein erster Flug überhaupt in der First. *freu*

- Das mit den Lounges sollte auch klappen, genaueres leider erst in 5 laaaaaangen Monaten. ;)

Danke euch allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
- Das Upgrade von C in Y mittels Avios geht telefonisch nur über die Executive Telefonnr., nicht wie angegeben über die normale Hotline. Kostenpunkt sind 25K Avios, Gebühren kommen keine mehr hinzu.
Für nur 25k Avios von der Business in die Eco - was für ein Deal :D;)
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
ich würde es nett von Dir finden, wenn Du nach Deinem Flug ein kurzes Feedback hier reinstellst. Wollen schliesslich wissen, wie es war.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Wie angedroht, ein kurzes Feedback zu meinen Flügen!

Hinreise DUS-LHR-DFW-MEM:
· DUS-LHR in Club Europe pünktlich und alles wie gewohnt. Angenehm empfand ich die recht neue Maschine. Scheint wohl aus dem BMI-Fundus zu stammen. Stand nämlich noch auf dem Monitor neben der Tür, womit die Bordelektrik gesteruert wird.
· Transfer T1 -> T5 problemlos. Da ich 3 Stunden Aufenthalt hatte, erstmal in T5 durch die Passkontrolle und Zoll um vor'm Terminal der Sucht nachzugeben.
Dann in den CCR. Sehr nette Lounge. Sehr guter, freundlicher und aufmerksamer Service. Leckeres Frühstück und anschließend noch Naschwerk auf der Terasse.

· LHR-DFW in First auf 747-400, also vorne in der Nase. Sitzplatz 2K, zumindest am Anfang. Neue First! Sitzplatz sehr angenehm, auch hier sehr aufmerksamer Service. Pyjama bis Größe L verfügbar... hmmm... kurzer Blick in den Spiegel... NÖ!
Essen so lala. Leckeres Kürbis-Süppchen, anschließend Filet very well done und noch ein leckeres Eis. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber trotz netter Präsentation, es ist und bleibt Flugzeug-Fraß.
Leider brach dann mein ISE immer zusammen und trotz mehrfacher Neustarts des Systems, keine Besserung. Personal völlig hilf- und planlos. *grummel*
Netterweise hat sich dann die Dame auf 2A angeboten, mit mir den Sitz zu tauschen, da sie eh nur Lesen und Schlafen möchte. Sehr zuvorkommend!!!
Bis auf ein gutes Stündchen konnte ich leider nicht schlafen, aber da das ISE ja nun wieder funzte, war der Flug recht kurzweilig.

· In DFW angekommen und nach einer guten halben Stunde durch die Immi und Zoll. Schnell noch in Terminal D in die Admirals Lounge, eine Cola trinken und ein Kippchen im Raucherzimmer. Weiter ging's dann verspätet nach Memphis. Domestic First bei AA halt. Vergleichbar mit Club Europe. Warme Nüsschen und häufiger Getränkeservice.

· 4 Tage später ging's dann von GPT (Gulfport) über DFW nach LAS.
Erstmal kleine Embraer. Sehr eng, konnte kaum aufrecht stehen, aber für den kurzen Hüpfer kein Problem. Eine Getränkerunde und gut. Gibt ja auch nur Eco.
Dann knapp 4 Stunden Aufenthalt in DFW. Zutritt in die Admirals Lounge kein Problem. Rumlümmeln im Raucheraquarium und Football gucken. Flug DFW-LAS in Domestic First wie oben beschrieben.

· Rückflug LAS-LHR dann in Club World auf BA-Metall. Lieblingsplatz 64A bereits bei Buchung reserviert. Da Thanksgiving war, gab's statt Chicken Masala, was ich als recht lecker in Erinnerung habe, Truthan. Fleisch und Füllung ok, Rest ungenießbar.
Leider lautes Rauschen auf den Kopfhörern, sonst alles in Ordnung. Endlich war die Club Küche unten an der Treppe mal recht ordentlich bestückt. Diverse Getränke und Snacks. Häufiger schon erlebt, dass es hier fast nichts gab, außer vielleicht Wasser.
Pünktlicher Abflug, pünktliche Landung in LHR, nur um dann eine halbe Stunde zu warten, bis wir an's Gate durften.

· Umstieg T5->T1 durch das Rumstehen dann recht knapp bemessen. Ewig lange Wege bis zum Bus-Shuttle, weiter Weg von der Ankunft bis zur Siko, kein Fast-Track und nur eine einzige Kontrollstation auf. Im strammen Marsch dann der Hammer-Weg bis zum Abflug-Gate. Ich mein 74. Das hörte garnicht mehr auf. Kurz an der BA-Lounge vorbeigehuscht, die auch schon an merkwürdiger Stelle lag, bis es dann zum Gate aus Raumschiff Orion ging. Kleiner, enger, stickiger Wartebereich. Gut, dass es dann direkt an Board ging. Überpünktlich in DUS gelandet und meine Koffer waren auch da, alles gut.

Fazit:
· Bin kein Vielflieger (2x mal im Jahr in den Urlaub), dann meist nach LAS, dann immer mit BA. Immer ist irgendwas bei BA verspätet. Echt nervig.
· First war nett, werde ich wieder machen, aber nur bei Super-Schnäppchen oder halt mit Avios. Der reguläre Aufpreis von Business zu First wäre es mir nicht wert. Dafür ist die BA-Business einfach beim Preis-Leistung Verhältnis zu gut.
· Lounge-Zugang bei den inneramerikanischen Flügen kein Thema. Zumindest nicht bei BA-Buchung und/oder EXEC-Silber. Einmal musste ich mein Kärtchen vorzeigen, obwohl der OW-Status auf dem Ticket stand. Warum auch immer...
· Gepäckgrenze auf ALLEN Flügen 3 x 23kg. Bis 32kg wird aber keine Gebühr erhoben, also 96kg möglich. Viel Spaß beim Schleppen!

Bei Fragen, einfach Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet: