Uber und andere Rideshare Anbieter (Bolt, Sixt, Blacklane etc etc) sollen die andere Seite vom T2 verwenden, auf der auch die Taxi Unternehmen ihre Gäste abholen. Dazu braucht man aber eine Zugangskarte, die etwas kostet. Die Kosten sparen sich die meisten und verwenden lieber den Abholer Parkplatz. In FRA übernimmt Uber die Kosten von dem P31 Arrangement und schlägt dies auf jede Fahrt, die ab FRA losgeht.
In der Realität ist es der Fahrgast, welcher die "rechte" Seite bevorzugt, denn diese sind meistens (Anekdotische Evidenz) Statusgäste und werden gerne am FC Check-In / Security rausgelassen. Das kann ich genau 1x alle 8 Stunden machen, dann muss ich zum Parkautomaten und bezahlen: Nervig!
Mit KeyCard ist es unterm Strich sogar billiger, denn die Parkpreise im "linken" Sonderverkehrsbereich sind geringfügig günstiger.
Achja: Man kommt übrigens auch ohne KeyCard in den Sonderverkehrsbereich, dafür muss man zwar 2-3 "Verkehrszeichen Verbot für Fahrzeuge aller Art" überfahren, dass passiert aber täglich mehrfach. Dort wird dann blind umhergeirrt, weil man nicht so genau weiß wo man parken soll, versperrt dann Rangierflächen für die Busse oder versucht in Bereiche zu fahren wo man wirklich nur mit KeyCard hineinkommt, dahinter bilden sich dann Schlangen und man behindert alle Leute die dort arbeiten müssen und es mitunter auch eilig haben, wenn mal wieder der Flieger zu früh gelandet ist oder ähnliches.
Auch hier keinerlei Kontrolle durch die FMG, dass nur Berechtigte diese Flächen nutzen...